Ich habe schon fleißig im Forum gesucht (schon lange stiller Mitleser) und auch schon ein paar gute Anregungen erhalten, aber vielleicht hat ja noch jemand ein paar Anregungen zum Thema Fütterung eines Hufrehe/ECS/EMS/Ekzemer-Ponys.
Unseren letzten Reheschub hatten wir letztes Jahr im August, seitdem dieser wirklich schwere Schub überstanden ist geht es ihm eigentlich wieder sehr gut. Er bekommt täglich eine halbe Tablette Prascend.
Er bekommt mit einem Shetty zusammen ca. 8 kg Heu am Tag- da das Shetty tagsüber bei den Großen steht und nur ab und an mal zu ihm rein kommt hat er die 4 kg tagsüber quasi komplett zu seiner Verfügung, ganz auffressen tut er es aber meist nicht. Die letzten Wochen hatten wir auch nicht so wahnsinnig tolles Heu, glaube ihm hat das nicht so richtig zugesagt. Bin da auch nicht so wahnsinnig begeistert von und hätte sehr gerne qualitativ höherwertiges Heu für mein Pony, das lässt sich allerdings als Einsteller bekanntlich nicht so toll beeinflussen... Schön wär's aber
Im April hatte ich ihn auf der Pferdewaage- 309 kg bei 1,33 m. Er war früher immer sehr leichtfuttrig, hat aber seit dem letzten Reheschub sehr abgebaut und so richtig bekomme ich auch nichts an ihn dran. Vielleicht ist er auch einfach mittlerweile alt geworden
Er bekommt mindestens 5 mal die Woche abends noch Heucobs mit Bierhefe angereichert als "Mineralfutter" (Ich weiß, dass ihr gerne genaue Mengenangaben haben möchtet, ich muss mal wiegen
Er steht in einem Offenstall mit Paddock und darf mittlerweile wieder eine Stunde pro Tag mit Maulkorb zu den Großen. Jetzt habe ich schon viel gelesen, aber da das so wahnsinnig vielschichtig ist und man ja auch nichts falsch machen möchte- bei dem Krankheitsbild sind wohl unmelassierte Rübenschnitzel eine Möglichkeit wieder etwas ans Pony dran zu bekommen. Wie viel füttert ihr denn da täglich?? Und noch dazu wäre Reiskleie wohl gut? Oder halt auch Leinsamen oder Sonnenblumenkerne?
Danke schon mal für alle Tipps und Ideen!
Liebe Grüße,
Nina