hoffe ich bin hier richtig
Meine Ponyliese, Haflingerstute 14 Jahre, sportlicher Typ, macht mir zurzeit ganz schön Sorgen.
Wir hatten vor gut 2 Jahren ein Reheschub, da sind wir gsd mit einem blauen Auge davon gekommen, keine Rotation nichts abgesenkt. Wir haben kein Cushing oder EMS wurde alles ausgetestet.
Aber was natürlich immer bleibt, ist die große Frage der Fütterung, nach dem Reheschub und eine ganze Weile danach hat sie nur Heu bekommen und eine handvoll eingeweichte Heucobs damit sie ihr MiFu frisst (Allergovital).
Dann hat sie, 2 recht schwere Koliken gehabt, wo wir, wie soll es auch anders sein, natürlich keinen Auslöser greifbar machen können, daraufhin sollte ich sie umstellen auf das Mühldorfer low glycaemic, soweit so gut, aber seitdem sind wir die Darmgeschichte nie wirklich los geworden.
Wir hatten zwischendrin richtig schlimmen Durchfall, nicht nur breiige Äpfel sondern wirklich wie Wasser, wir haben es mal „Spritzpups“ getauft.
Jetzt sind die Äpfel mal ok dann hat sie mal wieder Kotwasser, dann mal wieder Durchfall mehr oder weniger schlimm, es kommt einfach keine Ruhe rein.
Nun hab ich natürlich gelesen, recherchiert usw. und habe gelesen das einige Pferde die Luzerne in dem low glycaemic wohl nicht gut vertragen, also steht die Frage im Raum, hängt das alles mit dem Futter zusammen.
Um das auszuschließen wäre es natürlich das leichteste es einfach wegzulassen, jetzt kommen wir zum aber, meine braucht schon ein wenig KraFu da sie im Moment im Aufbautraining steht für die kommende Saison und sie mir sonst zu sehr abbaut.
Ich hatte sie zwischendrin mal auf Schwarzhafer mit MiFu umgestellt, (nach den Heucobs vor dem Mühldorfer) aber lt. Allergietest, den wir nach den Koliken haben machen lassen um halt evtl. Futterunverträglichkeiten auszuschließen, verträgt Madame kein Hafer, weil einfach kann ja jeder
Denn Sommerekzem hat Madame auch noch, aber das haben wir recht gut im Griff
Jetzt hätte ich gerne mal Eure Meinung dazu gehört, denn ich würde zur Zeit am liebsten die Vogelstraußtechnik anwenden und den Kopf in Sand stecken, wobei ich natürlich weiß das dass nicht die Lösung des Problems ist.
Ein Bild in vollem Trainingszustand häng ich Euch mal an, die Bilder mit Kopf am Boden muss ich zum WE nachreichen, wenn ich mal nicht alleine im Stall bin.
Hier nochmal die Eckdaten:
leichte-mittlere Arbeit im Durchschnitt (am WE auch mal ein 2-3Stunden Ausritt, aber auch nicht voll speed
Koppel: zur Zeit keine, da wir im Winter nur Matschpaddocks haben und diese im Moment mega tief sind, leider, sie steht in einer Paddockbox
Heu: zwischen 10-12kg am Tag aufgeteilt auf 3 Mahlzeiten im Heunetz, wir haben ständig unterschiedliches Heu, mal fein, mal grob usw. lässt sich nicht vermeiden da wir in einem Pensionsstall stehen
Stroh: nach Belieben ist ihr Einstreu
Mühldorfer: 200gr morgens / 200gr abends
Allergovital: 90 Gramm/tägl.
So das ist jetzt ein riesen Roman, ich hoffe ich habe keine wichtigen Fragen vergessen, ansonsten bitte einfach nachfragen.
Ganz liebe aber recht verzweifelte Grüße
Nadine