MeboSyn

Hufrehefutter und weitere Futter- und Ergänzungsmittel aus derSichtweise Endverbraucher/Hersteller bezüglich der Zusammensetzung und Bewerbung.
Jona2011
Beiträge: 718
Registriert: 11.03.2015, 09:43
Wohnort: Obersulm- Eschenau

Re: MeboSyn

Beitrag von Jona2011 »

Vielen Dank fürs Nachfragen @Alpenquarter

Gut zu wissen, dass das Grünmehl nicht aus Luzernen gemacht ist!
Benutzeravatar
Alpenquarter
Globalmoderator
Beiträge: 1033
Registriert: 26.03.2021, 21:21
Wohnort: wunderschöner Niederrhein

Re: MeboSyn

Beitrag von Alpenquarter »

Und, was sagen denn nun unsere Profis, empfehlenswert?
Benutzeravatar
eff-eins
Administrator
Beiträge: 12053
Registriert: 24.02.2012, 15:47

Re: MeboSyn

Beitrag von eff-eins »

Ich bin kein Profi aber möchte trotzdem darauf antworten.
Ich persönlich empfinde das MeboSyn als für EMS/IR-ler geeignetes Mineralfutter das ich selbst gerade Kurweise zwischen dem angestammten Allergo Vital meinen Ponys verfüttere.
Es ist frei von unnötigem Schnickschnack und vor allem Eisenfrei das sowieso häufig im Übermaß vorhanden ist und einer IR zuspielt.

Allerdings ist etwas Johannisbrot enthalten das sehr Darmfreundlich aber auch etwas Zuckerhaltig (Stärke/ Polysaccharide 7.300,0 mg/100 gr.) ist was allerdings allenfalls bei einer ausgeprägten IR und sehr empfindlichen Pferden zu Problemen führen könnte. Zudem ist es nur in einer vernachlässigbaren Menge enthalten.
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.



Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Benutzeravatar
Alpenquarter
Globalmoderator
Beiträge: 1033
Registriert: 26.03.2021, 21:21
Wohnort: wunderschöner Niederrhein

Re: MeboSyn

Beitrag von Alpenquarter »

Danke, das hatte ich mir erhofft. würde das sehr gerne mal ausprobieren, vielleicht im Wechsel mit rehevital. mir gefällt es Von der Zusammenstellung gut, auch das MSM drin ist, was meine aktuell verweigert.
Benutzeravatar
Alpenquarter
Globalmoderator
Beiträge: 1033
Registriert: 26.03.2021, 21:21
Wohnort: wunderschöner Niederrhein

Re: MeboSyn

Beitrag von Alpenquarter »

Wäre es denn schlimm, wenn ich auf das MeboSyn wechsel?Ich meine wegen dem Stoffwechsel bzw. wieder was anderes zu füttern. Gerade füttere ich Rehevital mit Bierhefepellets und Mariendistelsamen. Kann man dann Bierhfe trotzdem noch dazu füttern oder ist das kontraproduktiv?
Benutzeravatar
eff-eins
Administrator
Beiträge: 12053
Registriert: 24.02.2012, 15:47

Re: MeboSyn

Beitrag von eff-eins »

Meines Erachtens würde einem Wechsel nichts entgegen stehen und die Bierhefe könntest du ja in gewohnter Menge weiter füttern wenn dein Pferd sie gerne mag.
Es gibt Pferde die verschmähen vehement Bierhefe weshalb diese bei MeboSyn herausgenommen wurde um den krüschen Gourmets geschmacklich entgegen zu kommen.
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.



Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Benutzeravatar
Alpenquarter
Globalmoderator
Beiträge: 1033
Registriert: 26.03.2021, 21:21
Wohnort: wunderschöner Niederrhein

Re: MeboSyn

Beitrag von Alpenquarter »

als pellets frisst sie es,als pulver nicht. da wird alles, auch das andere, liegengelassen
Benutzeravatar
eff-eins
Administrator
Beiträge: 12053
Registriert: 24.02.2012, 15:47

Re: MeboSyn

Beitrag von eff-eins »

Alpenquarter hat geschrieben:als pellets frisst sie es,als pulver nicht. da wird alles, auch das andere, liegengelassen
Welche Bierhefe fütterst du? Meines Wissens nach gibt es keine Treberfreie Bierhefe ohne weitere klebende Zutaten als Pellets :kinn:
eff-eins hat geschrieben:Leider ist in der Deklaration nicht immer ersichtlich ob Treber enthalten ist und es werden/wurden Bierhefeprodukte mitunter mangelhaft deklariert.
Die Erfahrung hatte ich mit den Pellets aus dem Rai....markt gemacht wo ursprünglich "reine Bierhefe" drauf stand was schlicht gelogen war mittlerweile aber berichtigt wurde, weil ich gemeckert habe vielleicht :weißnich: .

Zur Ra....eisen Bierhefe:
eff-eins hat geschrieben:Ich habe mich HIER über die angebotenen Bierhefe Pellets (Zusammensetzung: Bierhefe pelletiert, Analytische Zusammensetzung: Rohprotein:  24,0 %, Rohfett: 9,5 %, Rohasche:    5,0 %, Rohfaser:    12,0 %)
die z.B. im Raiffeisen erhältlich sind wegen der Inhaltstoffe erkundigt nachdem man mir meine Fragen im Markt nicht beantworten konnte.
Kein BT dahinter :kinn: hm dann müsste es doch eigentlich REINE Bierhefe sein oder?
Weit gefehlt denn auf meine Mailanfrage hat man mir folgendes geantwortet:

Lieber Kunde,

reine Bierhefe gibt es so leider nicht. Es sind immer Zusatzstoffe mit inbegriffen. Die Zusammensetzung unserer Bierhefe-Pellets ist wir folgt:

Bierhefe, Biertreber, Gerste, Weizengrießkleie, Leinsamen aufgeschlossen, Mais aufgeschlossen, Chiccoree.


Wir hoffen, dies hilft weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Kundenservice
Grundsätzlich ist der Hinweis "BT" schon für Trebergebundene Hefe zu verstehen, das steht für BierTreber.

Also liebe Leute die ihr Stoffwechselkranke Pferde habt, FRAGT IMMER nach was wirklich drin ist!!!!
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.



Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Benutzeravatar
Alpenquarter
Globalmoderator
Beiträge: 1033
Registriert: 26.03.2021, 21:21
Wohnort: wunderschöner Niederrhein

Re: MeboSyn

Beitrag von Alpenquarter »

Benutzeravatar
eff-eins
Administrator
Beiträge: 12053
Registriert: 24.02.2012, 15:47

Re: MeboSyn

Beitrag von eff-eins »

Alpenquarter hat geschrieben:Von Bieros https://www.bieros.de/epages/17890496.m ... bp3%20D%22
Da gibt es ja keine näheren Infos zu außer das Distelöl enthalten sein muß, also auch nix mit pure Bierhefe....
Wie gesagt, man wundert sich was dann bei Nachfrage mitunter tatsächlich enthalten ist wie es aus meinem letzten Post ersichtlich ist :drunter:
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.



Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Benutzeravatar
eff-eins
Administrator
Beiträge: 12053
Registriert: 24.02.2012, 15:47

Re: MeboSyn

Beitrag von eff-eins »

Ich hab mal schnell hingeschrieben und nachgefragt....
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.



Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Benutzeravatar
Alpenquarter
Globalmoderator
Beiträge: 1033
Registriert: 26.03.2021, 21:21
Wohnort: wunderschöner Niederrhein

Re: MeboSyn

Beitrag von Alpenquarter »

Nein, ist ohne Treber,steht weiter unten
Bild
Benutzeravatar
Gordo
Beiträge: 2233
Registriert: 09.01.2019, 23:07
Wohnort: im schönen Norden

Re: MeboSyn

Beitrag von Gordo »

eff-eins hat geschrieben:
Alpenquarter hat geschrieben:Von Bieros https://www.bieros.de/epages/17890496.m ... bp3%20D%22
Da gibt es ja keine näheren Infos zu außer das Distelöl enthalten sein muß, also auch nix mit pure Bierhefe...
Ja, keine reine Bierhefe, weil das ein Pulver ist. Aber anscheinend mit einem Pressverfahren in Pellets umgewandelt, bei dem kein Zucker eingesetzt wird. Aber durch die Zugabe der verfestigenden Stoffe, ist es streng genommen keine pure Bierhefe. Im Grunde kommt es aber Deiner Idee, selber Pellets mit Lein-Glibber herzustellen, sehr nahe.
Damit wir uns nicht doppelt zur Bierhefe austauschen, schreiben wir speziell dazu am besten nur noch hier weiter.
http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx1 ... ml#p175403
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro
Antworten

Zurück zu „pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter“