schnulli ist zurück

Moderator: Moderator

Antworten
schnulli

schnulli ist zurück

Beitrag von schnulli »

Hallo allerseits,

einige alte User kennen mich aus früheren Zeiten, für die neueren User möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin Uli und war sehr lange Mitglied im Forum. Dann änderte sich sehr viel im privaten Bereich und ich konnte meinem Anspruch hier nicht mehr gerecht werden.

Nun ist mein Privatleben in ruhigeres Fahrwasser gezogen und Kathi bat mich, meine Beiträge, die in letzter Zeit häufiger durch sie übermittelt wurden, wieder selbst einzustellen. Also bin ich wieder da.

Nun heißt es für mich, mich wieder durch die Beiträge zu wühlen und mich in die Geschichten richtig einzulesen, um evtl noch Tipps geben zu können. Ein Privatleben habe ich nach wie vor und in einem Mehrgenerationenhaushalt mit zwei Enkeln und reichlich Viehzeug im Gepäck, ist meine Zeit auch so schon knapp bemessen. Gebt mir also ein Zeit und habt Geduld mit mir.

Soviel in Kürze von mir. Ach so, um es auch gleich vorweg zu nehmen: ich bin TFA mit Leib und Seele, von daher mit Laborwerten gut vertraut und natürlich auch mit Aussagen von div. Tierärzten.

Und nun muss ich zur Arbeit, Hunden und Katzen helfen, wieder fit zu werden.

Viele Grüße Uli 👋
Viele Grüße

Uli
eff-eins
Administrator

Re: schnulli ist zurück

Beitrag von eff-eins »

Herzlich Willkommen zurück Uli :hallo: :2daumenhoch:
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.

Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf

HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild

klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
schnulli

Beitrag von schnulli »

Danke, Kathi
Viele Grüße

Uli
Duddel85

Beitrag von Duddel85 »

Juhuuuu, liebe Uli! Da biste wieder!
Schön dich wieder zu lesen- ich freue mich !
Liebe Grüße
Janka
schnulli

Beitrag von schnulli »

Moin Janka,

:hallo:
Viele Grüße

Uli
schnulli

Beitrag von schnulli »

Nun möchte ich dann auch den endlich wieder laufenden Laptop dazu nutzen, eine vernünftige Vorstellung zu schreiben. Einige hier kennen mich noch, einige nicht.

Ich sitze seit meinem 8. Lebensjahr auf dem Pferd, bekam zum 8. Geburtstag die erste Reitstunde meines Lebens und war ab diesem Moment infiziert. Natürlich bin ich den üblichen Weg über die klassische Reiterei mit einigen Springansätzen und Turnierstarts gegangen, bis ich dann zur reinen Freizeitreiterin wurde. Ich hab anfangs Schulpferde geritten, später dann Pflegepferde gehabt. Bis ich dann 1991 mein erstes eigenes Pferd gekauft hab. Er war Jährling und ich durfte ihn sein ganzes Leben begleiten, da ich schon seine Eltern geritten bin und ihn vom ersten Tag seines Lebens an kannte. Mit ihm bin ich dann in Sachen Western unterwegs gewesen. Mit 25 musste ich mein Herzenspferd dann loslassen. Es tat fürchterlich weh und ich war der Meinung, dass ich nie wieder ein Reitpferd würde haben wollen.
Ich hatte aber zu dem Zeitpunkt noch ein Shetty (Tobi) im Eigenversorgerstall und dieser sollte nicht allein bleiben, also kam ein zweites Shetty (Mr. Ed) dazu. Naja,eigentlich sollten die beiden vor den Sulky, aber wie das mit meinen Tieren so ist: sie haben eigene Vorstellungen...... Es wurde aus vielerlei Gründen nichts mit dem Sulky. So lebten wir einige Jahre mit den beiden Zwergen und alles war gut.
Bis dann irgendwann der Drang nach "ich will wieder aufs Pferd und durch den Wald streifen" zu groß wurde. Und so zog etwas überhastet ein vierjähriger Araber (Hertian) mit in den Selbstversorger-Stall. Ein wunderbares Pferd, welches auch noch mit meinem Herzenspferd über viele Ecken verwandt war, was ich aber erst nach dem Kauf im Pedigree gesehen hab. Über die schiefen Füße und das dünne Winterfell habe ich beim Kauf hinweg gesehen. Ich wollte nie ein Deckenpferd. Hertian allerdings sah das anders. Wenn es fünf Tropfen geregnet hat, hat er das Fressen eingestellt, weil er sich unterstellen musste. Es hat alles mich viel Zeit, Geld und Nerven gekostet. Auch Überwindung, denn nach einem Sturz kam die Angst. Mit inzwischen 56 Jahren ist man nicht mehr so geschmeidig und elegant.
Aber inzwischen haben wir es geschafft und das Vertrauen zwischen uns steht dem zwischen meinem Alten und mir in nichts mehr nach. Auch, wenn ich nicht mehr gerne allein ausreiten mag. Zu groß ist die Sorge, dass niemand Hilfe holen könnte.

Inzwischen bin ich auch kein Selbstversorger mehr. Meine 3 leben in einem LAG Offenstall. Tatsächlich ist das mit den Shettys ein gewagtes Unterfangen, das gebe ich zu. Aber bisher läuft es prima (sie leben dort jetzt seit 8 Wochen). Sie haben alle abgenommen, obwohl sie ständig ans Heu können und eben auch dauerhaft Gras zur Verfügung haben. Beim Großen ist es tatsächlich so, dass wir ihn inzwischen zufüttern müssen. Auch die Shettys haben tatsächlich abgespeckt. Mr. Ed deutlich mehr als Tobi. Man muss auch dazu sagen, dass es selten Ställe gibt, die ihrer Herde ca. 3 Hektar Land zur Verfügung stellen können. Die Pferde müssen eigentlich ständig von A nach B gehen, sind also ständig in Bewegung. Ich glaube, soviel sind sie ihrem gesamten Leben noch nicht gelaufen täglich.
An diesem Stall habe ich eine Halle, ein Roundpen, eine Führanlage (die ich aber nicht nutze) und wunderbares Ausreitgelände, ohne große Straßen zur Verfügung. Die Pferde fühlen sich wohl, ich fühle mich wohl, was will man mehr?

Ansonsten kann ich noch von mir berichten, dass ich verheiratet bin, zwei Töchter habe, zwei Enkel und mit Tochter und den Enkeln und natürlich dem Mann nun seit eben auch ca 8 Wochen in einem Mehrgenerationenhaus wohne. Dazu gehören noch Stand jetzt zwei Hunde (großer Schweizer Sennenhund und Mischling), eine Katze und 5 Meerschweinchen.

Soweit von mir. Falls Fragen sind, dann fragen. Aber so weiß man wenigstens, wer da am anderen Ende schreibt. So ein bisschen zumindest.
Viele Grüße

Uli
schnulli

Beitrag von schnulli »

Ich möchte hier noch den bisherigen Verlauf und bisherige Erfahrung mit der LAG-Haltung berichten:

Hertian hatte über Herbst/Winter Ausmaße eines völlig verhungerten Pferdes. Jeder Knochen stand raus, die Rippen waren einzeln zu zählen. Er sah schrecklich aus. Natürlich wurde der TA geholt, Blut geguckt, Zähne geguckt. Alles unauffällig, Zähne nur ganz bisschen Haken, wurde natürlich korrigiert. Wir haben massiv zugefüttert. Er war dabei immer lustig und munter, daher sah der TA keine weiteren Anhaltspunkte. Zufüttern und alle vier Wochen einen Blick drauf werfen. Heu wurde noch weiter erhöht, auch Kraftfutter. Hier werden Revitalcubes von Eggersmann gefüttert. Bewegung habe ich auf ein Minimum reduziert und es gab natürlich Deckchen.
Inzwischen hat er eine tolle Figur, kommt mit der Herde gut klar, hat auch schon einen Freund gefunden. Und! Er ist die beiden kleinen Zecken los geworden, muss nicht mehr ständig auf sie aufpassen. Tatsächlich hat die Trennung der drei allen Dreien gut getan. Bei Hertian hat der Stresspegel deutlich nachgelassen.

Die Ponys:
Im Laufe des Winters Zug ein Deckhengst aus USA in einen neu gebauten benachbarten Hengststall ein. Die Stallbesitzer haben nun insgesamt drei Hengste in verschiedenen Altersklassen.
Da vorher die Stuten an das neue Hengstareal angrenzten, wurden die Weiden getauscht, so dass nun die Wallache direkt neben den Hengsten stehen. Problem auf dem Stück ist, dass es eine gesonderte Kraftfutterstation gibt. Tja, und Tobi ist ja so winzig, dass er unter den Absperrungen durchmarschiert ist und sich einfach mit bei den Großen bedient hat. Und die Pappnasen haben ihn mit fressen lassen. Ohne Worte.....
Also mussten Ed und Tobi zu den Stuten umziehen, wo das Kraftfutter im Heuständer gefüttert wird. Sie bekommen beide natürlich kein Kraftfutter!
Der Umzug klappte prima, nach einigen Rangeleien hat sich Ed nun den beiden Eseln angeschlossen und tobt ausgiebig mit dem Eselhengstchen, bald Wallach. Tobi hat sich die älteste Stute geschnappt und sie erträgt ihn mit einer Seelenruhe. Wehe die Besitzerin geht mit ihr ausreiten. Dann wird er ungemütlich und schreit... Muss er durch.
Das Beste aber ist, dass ich bei beiden Ponys die Rippen fühlen kann. Gut sogar. Bin gespannt, wie sie aussehen, wenn der Pelz ab ist. Ed haben wir im Heu sogar etwas angehoben, er wurde mir etwas dünn. Bei ihm steht aber auch noch eine Zahnkorrektur an, er hat ja grottige Zähne.

Natürlich wird das Heu mit wachsender Grasmenge und evtl wachsender Körperfülle wieder reduziert. Da habe ich Argusaugen drauf. Zur Zeit bin ich aber wirklich sehr zufrieden. Die Hufe sind auch super, bis auf die Strahle, die mir bei alles ein wenig zu arg gammeln. Es ist nass bei uns.

Soweit mal ein kleiner Bericht, für diejenigen, die es interessiert.
Viele Grüße

Uli
eff-eins
Administrator

Beitrag von eff-eins »

Das sind ja tolle Nachrichten von deinen 3 Jungs.
Dann haben der Magische (Ed) und der Hausmeister ( Tobi) also durch Zufall ihre neuen besten Freunde gefunden. Perfekt!!!

Wie reagieren Pferde eigentlich auf Esel?
Lassen sie sich genau so gut vergesellschaften wie mit Pferden?

Der Wechsel von Eigenregie auf LAG scheint ja bei euch allen Stress rausgenommen zu haben :2daumenhoch:
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.

Antons

schnulli

Beitrag von schnulli »

Ja, Kathi. Stress mit den Pferden habe ich keinen mehr. Sie sind super versorgt und wenn ich mal spontan entscheide nicht hinzufahren ist das auch total in Ordnung. Für alle Beteiligten. Es wird trotzdem geschaut, ob alle fit sind und wenn was auffällt, gibt's ne Meldung.

Tja, wie das mit den Eseln geht, ist eine gute Frage. Als ich dorthin gezogen bin waren die Esel ja schon da. Und anfangs hatten meine drei keinen Kontakt. Dann sind die Ponys zu den Stuten gezogen und irgendwie war das überhaupt kein Problem. Im Endeffekt sprechen sie ja auch von den Signalen her die gleiche Sprache (Ohren anlegen, drohen und beim spielen). Ich sehe da keine Probleme. Ist halt wie mit Großpferden und Shettys. Da wird ja auch oft erst von den großen gestaunt und dumm geguckt, dass so Zwerge auch Pferdchen sind und kommunizieren können.

Bei uns läuft es daher zur Zeit wirklich prima :2daumenhoch:
Viele Grüße

Uli
eff-eins
Administrator

Beitrag von eff-eins »

Manchmal hadert man mit einer Entscheidung und letztlich stellt sie sich als die absolut Richtige heraus.
Manchmal stört das verkopft sein und der Glaube daran das man gefühlt wüßte was funktioniert und was nicht.
Probiert man es aus ist mitunter die Überraschung groß.
Ein wenig neidvoll blicke ich auf deine neue Unabhängigkeit ja schon ein wenig denn bei uns hat es damit nicht geklappt.
Aber ich freue mich ehrlich für euch :2daumenhoch:
LG Kathi

Antons

Kyra74

Beitrag von Kyra74 »

Schön das du wieder da bist :o) :hallo:
LG Kyra
Jona2011

Beitrag von Jona2011 »

Ja, dem schließe ich mich an.
Schön, dass du wieder da bist! :daumenhoch:

Auch sehr schön zu lesen, dass es deinen Ponys so gut geht und du nun weniger Stress hast!

Gruß Tina
schnulli

Beitrag von schnulli »

Tja, WLAN hängt 😕

Hatte viel geschrieben, geht aber nicht raus. Gebe morgen nochmal Meldung, heute ist mein Tag vorbei.....
Viele Grüße

Uli
eff-eins
Administrator

Beitrag von eff-eins »

schnulli hat geschrieben: 28.05.2026, 22:17 Tja, WLAN hängt 😕

Hatte viel geschrieben, geht aber nicht raus. Gebe morgen nochmal Meldung, heute ist mein Tag vorbei.....
Wie ärgerlich :tröst:
LG Kathi

Antons

Antworten

Zurück zu „Wir stellen uns vor“