Leider ausschließlich durch eine strenge zuckerarme Diät.Ich habe natürlich echt Angst vor einem neuen Schub. Wie bekomme ich den Insulinspiegel runter?
Dieses Gras im Moment ist absolut das allerschlechteste was Du für Dein Pferd tun kannst....
Leider ausschließlich durch eine strenge zuckerarme Diät.Ich habe natürlich echt Angst vor einem neuen Schub. Wie bekomme ich den Insulinspiegel runter?

Wie waren denn die einzelnen Werte im Blutbild, angeboten hätte sich das EMS Profil (Profil EMS beinhaltet: Insulin, Glukose, Fruktosamine,Triglyceride, GGT,benötigtes Material/ Menge: 2 ml S) oder meintest du dieses? Gegenüber einer Hufrehebehandlung ist dies der deutlich kleinere finanzielle Aufwand, von dem Kummer und den Schmerzen beim Pferd mal abgesehen, das sehen wir Zwei sicherlich gleich denn sonst wären wir nicht in diesem Forum.BirgitW hat geschrieben:Im Winter bekam sie bedampftes Heu, allerdings hatte ich dabei kein gutes Gefühl und habe ihr Heu wieder gewässert. Im Februar 2013 habe ich bei ihr ein Blutbild machen lassen. Es gab keine Ausreisser, lediglich ein Wert war nicht ok, zeigte das der Stoffwechsel nicht hundertprozentig ist. Teures Geld für keine Aussage.
Es kam dann die Zeit, in der ich kein Heu mehr wässern konnte und Hela musste nur noch das bedampfte Heu fressen. Das Ergebnis war ziemliche Luftnot, die so schlimm wurde, dass ich mit ihr über Monate mit Asthmaspray inhaliert habe.
Allerdings habe ich jetzt aktuell wieder das Problem der Schwitzerei bei ihr.
Ich habe natürlich echt Angst vor einem neuen Schub. Wie bekomme ich den Insulinspiegel runter?


Nein!Könnte man mit Mönchspfeffer den Insulinspiegel zu senken?

Birgit, verstehe mich bitte nicht falsch, aber auch diese geringen Mengen (rot unterlegt) sowie das durch die Fressbremse erhaschte Gras enthalten Kohlenhydrate die eingespart werden könnten und summieren sich. Ein wenig hiervon und ein wenig davon ergibt unter Umständen genau den 1 ml der das Fass zum überlaufen bringt. Wenn du das Heu für Hela sowieso 10 Minuten wegen der Lungenproblematik tauchst dann lass es doch zum auswaschen der unstrukturierten KH weitere 50 Minuten im Wasser liegen, dann hast du das Heu um gute 30 % der KH abgespeckt.BirgitW hat geschrieben: Helas Fütterung aktuell:
morgens und abends (da die anderen auch etwas bekommen und sie nach dem Inhalieren trinken soll) jeweils 2 Hände voll Agrobs Wiesenkräutermüsli mit Ismovit gegen ihre Lungenproblematik und viel Wasser
morgens 5 Stunden Weidegang (habe ungedüngten Sandboden mit wenig Bewuchs, nicht abgefressen, da ich immer wieder auf einzelne Weidestücke wechseln kann) mit Maulkorb, nachmittags zusammen in der Herde Stroh zum Knabbern,
abends 3,5 Kg gewässertes Heu (10 Min., geht nur ums nass machen wegen Stauballergie)
...... wenn sie Leckerchen haben muss, sind es staubfreie Heucobs, dann max 4 Stück. Ich denke, dass sowas geht.


Das Lizengewirr hat mich nebenan auch immer genervt und erinnerte mich an einen verwaisten Wäscheständer, besser wurde es als wir die Eckpfosten aus Holz und eingebuddelt gemacht haben, dann kann die Lize fest gespannt werden und sieht gleich aufgeräumter aus.BirgitW hat geschrieben:Diesen Trail-Pacour hat eine Bekannte von mir, einerseits finde ich es ganz gut, aber aussehen tut das ganze Litzengewirre fürchterlich.
Das Heu 1 Stunde lang wässern ginge nur abends, denn wenn ich morgens komme (habe meinen Stall nicht direkt am Haus - was für ein Traum!), wollen alle Fressen und nicht noch 1 Stunde warten. Abends vorwässern halte ich nicht für sinnig, zumal Hela das Heu auch kaum noch frisst, trotz ständigem Hunger.
Es müsste doch irgend eine Lösung geben, ohne dass ich alle Pferde ständig separieren muss und ich der Arbeit überhaupt nicht mehr Herr werde.




