Was ist in % angegeben?Lady-Of-Sorrows hat geschrieben: Das direkt mit dem Futter abzugleichen ist allerdings schwer für mich, da viele Werte im Futter in % angegeben sind...
Das richtige Mineralfutter
Re: Das richtige Mineralfutter
Liebe Grüße Tina
*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
-
Lady-Of-Sorrows
- Beiträge: 103
- Registriert: 11.10.2012, 16:29
Re: Das richtige Mineralfutter
Na die Inhaltsstoffe sind zum Teil in % angegeben. Hier: http://www.masterhorse.de/lshop,showdet ... utter,.htmTina hat geschrieben:Was ist in % angegeben?Lady-Of-Sorrows hat geschrieben: Das direkt mit dem Futter abzugleichen ist allerdings schwer für mich, da viele Werte im Futter in % angegeben sind...
Z.B. Magnesium, Calcium etc..
Ja ich weiß, Vitamin A ist problematisch. Wie gesagt, ich kenne das Problem aus der Reptilien-Ernährung. Eine Echse mit Vitamin-A Überschuss häutet sich bis aufs Fleisch.
Aus irgend einem Grund beinhaltet aber jegliches Zusatzfutter immer hohe Mengen an Vitamin-A. Vielleicht ist es ein billiges Vitamin oder so, keine Ahnung...
Jedenfalls darf Danae ja erstmal nicht mehr auf die Weide und bekommt daher nur Heu. Sollte also hoffentlich keine Schwierigkeiten mit dem Mineralfutter geben...
-
Flori Dickfisch
- Beiträge: 308
- Registriert: 16.10.2011, 12:32
Re: Das richtige Mineralfutter
Gute Heulage enthält dank der Silierung, auch noch genug Vit. A.
Vit. D 3 sollte auch sparsam bedacht werden. Pferde, die draußen leben dürfen, brauchen keine Zufütterung --> Bildung durch UV-Sonnenlicht und Pflanzen. Überversorgung (geht nur durch zufüttern!) kann zu Nierenversagen usw. führen.
Vit. D 3 sollte auch sparsam bedacht werden. Pferde, die draußen leben dürfen, brauchen keine Zufütterung --> Bildung durch UV-Sonnenlicht und Pflanzen. Überversorgung (geht nur durch zufüttern!) kann zu Nierenversagen usw. führen.
-
Lady-Of-Sorrows
- Beiträge: 103
- Registriert: 11.10.2012, 16:29
Re: Das richtige Mineralfutter
Ich hatte meine Tierärztin nochmal speziell auf das Masterhorse Futter angesprochen und sie meinte, das Senior light wäre momentan optimal für Danae. Sie könnte mir zwar auch ein "Tierarzt-Mineralfutter" verkaufen, aber die sind sau teuer und auch nicht besser. Hat sie mir selbst direkt so gesagt.
Woher bezieht ihr das Futter? Bei Raiffeisen und den umliegenden Reitsportgeschäften haben sie das nicht... Ich überlege jetzt, direkt bei Marsterhorse zu bestellen. Kenn ihr sonst noch andere Quellen, die günstig sind oder die Versandkostenfrei verschicken oder sowas..? Hab bei google keinen anderen Anbieter gefunden als die Firma selbst.
LG Ronja
Woher bezieht ihr das Futter? Bei Raiffeisen und den umliegenden Reitsportgeschäften haben sie das nicht... Ich überlege jetzt, direkt bei Marsterhorse zu bestellen. Kenn ihr sonst noch andere Quellen, die günstig sind oder die Versandkostenfrei verschicken oder sowas..? Hab bei google keinen anderen Anbieter gefunden als die Firma selbst.
LG Ronja
Re: Das richtige Mineralfutter
Hallo,
denke das Futter ist eine Eigenmarke von Masterhorse, dass Du nur über Masterhorse (oder evt. Krämer, die hängen irgendwie zusammen) beziehen kannst.
Von Masterhorse gibt es immer mal Flyer mit Gutscheincodes über 5 Euro... damit hättest du die Versandkosten abgefangen. Musst mal gucken ob Du irgendwo sowas hast (aus Zeitschriften, oder vielleicht bekommst Du die Prospekte auch zugeschickt, wenn Du schon mal bei Masterhorse bestellt hast).
Gruß
Sandra
denke das Futter ist eine Eigenmarke von Masterhorse, dass Du nur über Masterhorse (oder evt. Krämer, die hängen irgendwie zusammen) beziehen kannst.
Von Masterhorse gibt es immer mal Flyer mit Gutscheincodes über 5 Euro... damit hättest du die Versandkosten abgefangen. Musst mal gucken ob Du irgendwo sowas hast (aus Zeitschriften, oder vielleicht bekommst Du die Prospekte auch zugeschickt, wenn Du schon mal bei Masterhorse bestellt hast).
Gruß
Sandra
---> zum Hufrehe ABC
Fabians Hufrehetagebuch
Diskussion zum Tagebuch
KC und Wilfi
Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Fabians Hufrehetagebuch
Diskussion zum Tagebuch
KC und Wilfi
Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede

-
Lady-Of-Sorrows
- Beiträge: 103
- Registriert: 11.10.2012, 16:29
Re: Das richtige Mineralfutter
Hm, nein ich habe solche Gutscheine leider nicht. Dann werd ich dort jetzt erstmal den kleinsten Sack (oder Dose..?) bestellen und gucken, was Danae dazu sagt. Vielleicht schicken die von Masterhorse mir ja dann demnächst mal nen Gutschein zu oder so...
Re: Das richtige Mineralfutter
Denke wenn Du dort bestellst, dann bekommst Du diesen Gutschein mitgeschickt. Der ist immer für 3 Monate (also fürs Quartal) gültig. Der nächste müsste somit zum Jahreswechsel kommen
Gruß
Sandra
Gruß
Sandra
---> zum Hufrehe ABC
Fabians Hufrehetagebuch
Diskussion zum Tagebuch
KC und Wilfi
Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Fabians Hufrehetagebuch
Diskussion zum Tagebuch
KC und Wilfi
Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede

-
Lady-Of-Sorrows
- Beiträge: 103
- Registriert: 11.10.2012, 16:29
Re: Das richtige Mineralfutter
Ich habe jetzt das Senior light Mineralfutter von Masterhorse. Bin sehr zufrieden damit. Pferdi frisst es gern, es riecht auch sehr gut finde ich. So ein lecker-fruchtiger Duft, wenn man den Eimer aufmacht. Lässt sich sehr gut untermischen. Und einen Gutschein habe ich auch mitgeschickt bekommen, dann eben für die nächste Bestellung. Hatte ja erstmal nen 3,6kg Eimer bestellt.
Re: Das richtige Mineralfutter
Prima.... 
---> zum Hufrehe ABC
Fabians Hufrehetagebuch
Diskussion zum Tagebuch
KC und Wilfi
Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Fabians Hufrehetagebuch
Diskussion zum Tagebuch
KC und Wilfi
Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede

Re: Das richtige Mineralfutter
Kannst du dafür bitte Quellen nennen!Flori Dickfisch hat geschrieben:Gute Heulage enthält dank der Silierung, auch noch genug Vit. A.
Vit. D 3 sollte auch sparsam bedacht werden. Pferde, die draußen leben dürfen, brauchen keine Zufütterung --> Bildung durch UV-Sonnenlicht und Pflanzen. Überversorgung (geht nur durch zufüttern!) kann zu Nierenversagen usw. führen.
Vor allem wie hoch die Überversorgung sein muss, damit überhaupt Schäden auftreten können. In der Regel sind Supplementierungen, sofern man denn die empfohlene Menge gibt, nicht hoch genug dosiert, um eine Überversorgung und die damit einhergehenden eventuell auftretenden Nebenwirkungen, auslösen zu können, da eine Überversorgung um eine vielfaches höher sein müsste.
Re: Das richtige Mineralfutter
schaust Du hier:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... oxipfd.htm
und hier:
http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx1 ... ml#p128102
und ganz besonders empfehlenswert: Meyer Pferdefütterung
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... oxipfd.htm
und hier:
http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx1 ... ml#p128102
und ganz besonders empfehlenswert: Meyer Pferdefütterung
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.
Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Re: Das richtige Mineralfutter
Danke Eddi
Bestätigt ja, dass die den gängigen MiFu's zugesetzten Vitamine dem Pferd auch bei dauerhafter Fütterung nicht schaden können, sondern wenn dann dafür sorgen, dass die Pferde nicht unterversorgt werden.
Bestätigt ja, dass die den gängigen MiFu's zugesetzten Vitamine dem Pferd auch bei dauerhafter Fütterung nicht schaden können, sondern wenn dann dafür sorgen, dass die Pferde nicht unterversorgt werden.
Re: Das richtige Mineralfutter
Die Menge und das Geamtpaket macht es aus.snow hat geschrieben:Danke Eddi![]()
Bestätigt ja, dass die den gängigen MiFu's zugesetzten Vitamine dem Pferd auch bei dauerhafter Fütterung nicht schaden können, sondern wenn dann dafür sorgen, dass die Pferde nicht unterversorgt werden.
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.
Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008
ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Re: Das richtige Mineralfutter
Hallöchen,
ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich mit meinem Anliegen hier einklinke. Ansonsten bitte verschieben.
Ich bin mir momentan etwas unsicher, bezüglich dem richtigen Mineralfutter bzw. generell ausreichender Mineralisierung... Speziell geht es auch darum, dass bei unserer letzen Heuanalyse herauskam, dass das Heu sehr Selen und Zink arm ist. Würdet ihr da denn jetzt überhaupt mit Mineralfutter "gegen angehen" oder ist das eher unbedenklich?
Momentan bekommt mein Pferd übrigens nur eine geringe Menge Equimeb Hepa von St.Hippolyt. Da bin ich mir aber auch noch nicht ganz sicher, ob ich das nun weiterfüttern möchte bzw. ob es nicht eine bessere Alternative gibt.
Zu dem Equimeb Hepa wurde mir zwar auch geraten (auch aufgrund der Hufrehe) und bisher fahre ich damit ganz gut, aber allein der Preis lässt ab und an mal über ein anderes Futter nachdenken...
Beste Grüße
ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich mit meinem Anliegen hier einklinke. Ansonsten bitte verschieben.
Ich bin mir momentan etwas unsicher, bezüglich dem richtigen Mineralfutter bzw. generell ausreichender Mineralisierung... Speziell geht es auch darum, dass bei unserer letzen Heuanalyse herauskam, dass das Heu sehr Selen und Zink arm ist. Würdet ihr da denn jetzt überhaupt mit Mineralfutter "gegen angehen" oder ist das eher unbedenklich?
Momentan bekommt mein Pferd übrigens nur eine geringe Menge Equimeb Hepa von St.Hippolyt. Da bin ich mir aber auch noch nicht ganz sicher, ob ich das nun weiterfüttern möchte bzw. ob es nicht eine bessere Alternative gibt.
Zu dem Equimeb Hepa wurde mir zwar auch geraten (auch aufgrund der Hufrehe) und bisher fahre ich damit ganz gut, aber allein der Preis lässt ab und an mal über ein anderes Futter nachdenken...
Beste Grüße
Re: Das richtige Mineralfutter
Ich persönlich finde eine Mineralzugabe bei Diätpferden die einstündig gewaschenes Heu bekommen schon gerechtfertigt auch wenn sich da die Geister ein wenig scheiden (rüberwinke zu Schnulli)
Sie führte mir gegenüber das Argument an das man Mangel auch tessten lassen könne und dann gezielt Kurmässig ein Mineral geben könnte.
So ganz falsch ist das sicher nicht gedacht, zumal die meisten Pferde eher an einem Überschuss von Allem anstatt an einem Mangel leiden.
Unbedenklich für die Reheleins wäre z.B. das Allergo Vital, einen weiteren Beitrag an Mineralien, Mengen und Spurenelementen kann man auch durch Treberfreie Bierhefe leisten.
Sie führte mir gegenüber das Argument an das man Mangel auch tessten lassen könne und dann gezielt Kurmässig ein Mineral geben könnte.
So ganz falsch ist das sicher nicht gedacht, zumal die meisten Pferde eher an einem Überschuss von Allem anstatt an einem Mangel leiden.
Unbedenklich für die Reheleins wäre z.B. das Allergo Vital, einen weiteren Beitrag an Mineralien, Mengen und Spurenelementen kann man auch durch Treberfreie Bierhefe leisten.
LG Kathi
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
HERMINES REGENBOGENBRÜCKE

klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
HERMINES REGENBOGENBRÜCKE


klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC