Box oder Offenstall

Z.Zt.: Vestibular Syndrom, Magengeschwüre, Botulismus
Antworten
Mary91

Box oder Offenstall

Beitrag von Mary91 »

Hallo

Ich steh gerade vor einer entscheidung und weiß nicht weiter, vielleicht könnt ihr mit ja tips geben!

so Stute 20 jahre, cushing, Arthrose, seid Mai Sehnenscheidenentzüngung (sie ist lahmfrei, wir haben ein Trainingsplan), einziges Problem Bein ist noch Dick!

Zur Zeit steht sie im Ofenstall mit einer Stute. Meine Stute ist total Rangniedrig und wird nur an gezickt und gebissen. Stute kommt nicht wirklich zu ruhe. Sie darf auch nicht so wirklich in den Offenstall rein!

Jetzt könnte ich sie in die Box stellen!

Im Sommer stand meine Stute auch shcon ne Zeitlang in der Box Nachts. Und aufeinmal find das bein noch etwas mehr anzuschwellen, morgens. Nachdem sie raus kam war das Bein abends wieder dünner!

Immoment hat sie so eine dicke die den ganzen Tag gleich bleibt!

So nun frage Box oder Offenstall.

Offenstall:
Bewegung, keine richtige ruhe, unkontollierte Bewegung wenn die andere Stute runtergeholt wird, donnert meine stute voll durch.

Box:(nur Nachts, tagsüber Paddock mit zwei ruhigen Pferden)
Ruhe, fast kontrollierte Bewegung, angelaufenes Bein!

Was würdet ihr machen?
nino1601

Re: Box oder Offenstall

Beitrag von nino1601 »

Ich würde vermutlich die Box bevorzugen - nicht jedes Pferd eignet sich für den Offenstall. Ich selbst habe auch einen Kandidaten, bei dem das Stellen in einen Aktivstall schief gegangen ist - vor ein paar Jahren. Vielleicht läßt sich das Anschwellen des Beines durch bandagieren verhindern oder einfach mal mit dem Tierarzt sprechen.

Ob es allerdings mit den anderen Pferden klappt - ist halt die Frage...
Eddi
Globalmoderator

Beitrag von Eddi »

Bei der Wahlmöglichkeit würde ich mich auch für Box/Paddock entscheiden.
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
burli

Beitrag von burli »

Grundsätzlich halte ich Gruppenhaltung mit viel Platz für sehr wichtig und gut. Aber es muss sichergestellt werden, dass jedes Pferd seine Rückzugsmöglichkeiten hat und ungestört fressen kann.
Wenn das nicht gegeben ist, würd ich auch die Box bevorzugen.

Gruß

Sandra
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild
Mary91

Beitrag von Mary91 »

ja mit den zwei anderen klappt es gut, diekennen sich lange und sind auch ruhig
Mary91

Beitrag von Mary91 »

So nachdem in den letzten 3 1/2 Wochen die andere Stute vier Decken von meiner Stute geschrottet hat und meine Stute immer unglücklicher ist, kommt meine Stute ab heute abend wieder in die Box.
Tagsüber steht sie mit ihrer "alten" Herde auf den Paddock!

Heute Abend wird meine Stute wenn sie in die Box kommt, bestimmt ein riesen grinsen im Gesicht haben! :2daumenhoch:
Flori Dickfisch

Beitrag von Flori Dickfisch »

Gut Idee. Stress macht krank. Die Dame freut sich, wenn sie zur Ruhe kommen kann. Mit 20 gehen die Uhren anders, als wenn sie noch im Saft steht.
Mary91

Beitrag von Mary91 »

huhu, stute gehts super, hab sie jetzt an Wärmegamaschen gewöhnt und seit zwei Tagen hat sie die Nachts um. Keine angeschwollenen Beine zur Zeit !
Loreal

Beitrag von Loreal »

Schön, das war also genau die richtige Entscheidung. Welche Wärmegamaschen benutzt Du?
Ich habe die von Fedimax, aber nach kurzer Zeit trägt Queenchen sie als Sprungglocken :kinn:
Mary91

Beitrag von Mary91 »

Ich benutzt auch die von Fedimax. Halten und wärmen super.
Antworten

Zurück zu „Weitere Erkrankungen und Anatomie“