Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 06:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Marys Tagebuch
BeitragVerfasst: 29.10.2010, 10:56 
Offline

Registriert: 15.10.2010, 11:47
Beiträge: 39
So dann erstelle ich auch mal ein Tagebuch!
Hier geht es um meine Hafi Stute, 19 Jahre, Freitzeitpferd, ehem. Kutschenpferd (beim Vorbesitzer), 148cm.
Habe sie seid Februar 2007!
Mary wird rein Freizeitgeritten, sie ist nicht so perfekt ausgebildet, weil sie beim Vorbesitzer nur ein geritten wurde und dann nur vor der Kutsche wohl lief, achja dort war sie auch Zuchtstute!
Aber durch meine nette Reitlehrerin haben wir Mary schon viel auf dem Platz bebringen können.
Zur Zeit wird sie von mir und von meiner RB versorgt und gearbeitet!
1 mal die Woche haben zwei Mädels auf ihr Longenunterricht, je 30 min.
Und alle zwei Wochen machen wir auf Mary ein bisschen Kindervoltigieren, für die Kids vom Hof! Ok Unterricht und Volti sind jetzt erstmal auf eisgelegt, wegen dem Arthrose schub!
Mary steht seid diesem Jahr im Offenstall und im Sommer war sie 24 std auf der Weide!
Letzten Monat habe ich ihr einen Deckenschnitt gemacht und dann auch gleich eine dünne Decke drauf gemacht!

Das problem ist nämlich seid 2009 das sie nicht mehr richtig ihr Fell abwirft und ich sie dann scheren mußte und im Winter eingedeckt! Habe mir noch nichts dabei gedacht, ok mal Cushing gehört aber mich auch nicht weiter drum gekümmert!

Jetzt hatte Mary wieder einen Arthroseschub und die Ärztin fragte ob das Fell immer so leicht kreuselig liegt, halt nur wenn sie schwitzt meinten wir! Ok so kam dann das gespräch auf Cushingtest. Gesagt getan!
Ergebniss Cushing eindeutig, ACTH Wert 270!
Die Ärztin meinte ich bräuchte noch keine Medis geben, weil A: so teuer und B: nur ein paar leichte Symptome da wären!
So habe ich dann ein ganzes Wochenende verbracht, viel gegooglet und konnte das nicht mit meiner Gewissen vereinbaren,garnichts zutun und einfach nur abwarten!
Dann hab ich mit dem Kollegin von der TÄ gesprochen und er bestellt die Tbl und eine Kopie von den Blutergebnissen bekomm ich auch! Er muß die Tbl aber erst bestellen und jetzt warte ich auf die Tbl.
Gestern kam der Anruf das die Tbl da seinen und die mir die zuschicken!

Hab gefragt wie ich die geben soll? Da meinten die erstmal 1 tbl und wenn ne besserung da ist, kann ich auf eine halbe reduzieren! Hab auch mach dem Einschleichen der Tbl gefragt, aber da kam keine Äußerung!

Was würdet ihr machen?
Hab jetzt überlegt: ich schleiche die Tbl ein, so wie es hier oft steht, dann schaue ich wie es ihr mit einer Tbl geht und dann evt reduzieren und wenn die Tbl leer sind, wollte ich einen neuen Tes machen lassen!
Hört sich das gut an?

Ok ich glaub das wars erstmal, würde mich über Fragen, Vorschläge und und und freuen!

_________________
Datenblatt Mary

Tagebuch Mary


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marys Tagebuch
BeitragVerfasst: 29.10.2010, 10:58 
Offline

Registriert: 15.10.2010, 11:47
Beiträge: 39
Achso Fotos kommen noch!

Hier schonmal eins damit ihr wißt wie wir aussehen:
Dateianhang:
IMG_5880.JPG

_________________
Datenblatt Mary

Tagebuch Mary


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marys Tagebuch
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 07:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hier findest den Gesprächsteil zum TB:
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atmary-91-mary-t4408.html

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marys Tagebuch
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 09:00 
Offline

Registriert: 15.10.2010, 11:47
Beiträge: 39
Hallo

So gestern kamen die Tbl, aber ohne zerteiler kann ich die ja nicht vierteln.*ätz*! Dann werd ich mir mal einen Tbl-Teiler kaufen gehen!
Achja ich hab übrigens 60 Tbl bekommen, bin ja echt gespannt was die jetzt kosten!

_________________
Datenblatt Mary

Tagebuch Mary


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marys Tagebuch
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 20:56 
Offline

Registriert: 15.10.2010, 11:47
Beiträge: 39
Nabend

So heute hat MAry iher erste Prascend Tbl bekommen. Eine Tbl hat ja 1 mg und meine TÄ sagte: 2 wochen 1 Tbl und dann auf ne halbe reduzieren, wenn es ihr besser geht!

Ich schleiche es diese Woche aber erstmal ein, heute hat sie 1/4 Tbl (0,25mg) bekommen. Das mach ich jetzt drei Tage, dann ne 1/2 Tbl (0,5mg) und dann ab nächsten Sonntag 1 Tbl (1mg)!

Und dann mal schauen wie es ihr darunter geht! Vielleicht kann ich ja wirklich auf ne 1/2 Tbl reduzieren, würde denn Geldbeutel schonen ;-)!
Nicht falsch verstehen, wenn sie 1 Tbl braucht bekommt sie die auch :-)!


Achso frage:
Wie ist das eigentlich, wenn man es mal einen Tag nicht schafft dem Pferd eine Tbl zugeben, ist das sehr schlimm?
Ok es sollte nicht die regel sein, aber passieren kann es ja mal!

_________________
Datenblatt Mary

Tagebuch Mary


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marys Tagebuch
BeitragVerfasst: 14.11.2010, 12:43 
Offline

Registriert: 15.10.2010, 11:47
Beiträge: 39
huhu

Man ich hab zur Zeit so viel um die Ohren, vorallem wegen dem Umzug!

Wollte nur mal eben berichten, das es meiner Mary wieder besser geht! Sie bekommt ja seid zwei Wochen Prascend und sie lag nicht mehr, sie hat mehr selbstbewusstsein, sie ist wieder frech :2daumenhoch: !

_________________
Datenblatt Mary

Tagebuch Mary


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marys Tagebuch
BeitragVerfasst: 06.06.2011, 07:34 
Offline

Registriert: 15.10.2010, 11:47
Beiträge: 39
huhu

nach ganz langer Zeit meld ich mich mal wieder. Hatte soviel um die Ohren, krankes Kind und und und!

Aber Mary geht es zur zeit super, seid Februrar oder so bekommt sie nur noch 1/2 Tbl, weil der Wert Normal war!
Sie bekamm auch auch was gegen Seelen und Zinkmangel und zeit dem geht es ihr super!

Wenn ihr zustand so bleibt, plane ich ende Sommer einen neuen ACTH TEst!

_________________
Datenblatt Mary

Tagebuch Mary


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz