Cushing und Gehirntumor??

Hier konnen allgemeine Fragen zum ECS gestellt und diskutiert werden.
Bina
Beiträge: 45
Registriert: 05.11.2010, 17:58
Kontaktdaten:

Cushing und Gehirntumor??

Beitrag von Bina »

Hey meine Lieben,

ich hätte mal eine Frage an alle Cushing-Pferd Besitzer. Bei einem meiner "Reitpferde" (Beritt hört sich bei Ü20 so komisch an :D ) wurde letztes Jahr nach einem Reheschub Cushing festgestellt. Sie hat alles gut überstanden, bekommt Tabletten (Pergolid), alles gut.

Nun ist es so, dass sie seit einiger Zeit ganz komische "Aussetzer" hat. Sie scheint total abwesend zu sein, schlägt mit Schweiß und Kopf wie verrückt, zittert, wirft sich gegen Wände etc.

Anfang bestand der Verdacht auf Kolik, allerdings bezweifelt das auch der Tierarzt inzwischen. Heute meinte er, dass bei Cushing Pferden ein erhöhtes Risiko auf einen Gehirntumor bestände bzw. dass Cushing auch davon ausgelöst werden könnte. DAS habe ich noch nie gehört.

Hat jemand Erfahrung damit? Ist das wirklich so? Meine Pferdebesitzerin ist total aufgelöst :( verständlicher weise, auch ich mache mir Sorgen um die alte Dame :(

Lg, Blackpearl
Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 5610
Registriert: 01.11.2008, 21:46

Re: Cushing und Gehirntumor??

Beitrag von Tina »

Ursache von ECS ist in den meisten Fällen ein Adenom (gutartiger Tumor) an der Hirnanhangdrüse. Im passenden Bereich findest du viele Infos dazu.

Wieviel P. bekommt das Pferd? Wurde getestet, ob es die passende Dosis bekommt?
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bina
Beiträge: 45
Registriert: 05.11.2010, 17:58
Kontaktdaten:

Re: Cushing und Gehirntumor??

Beitrag von Bina »

Tina hat geschrieben:Ursache von ECS ist in den meisten Fällen ein Adenom (gutartiger Tumor) an der Hirnanhangdrüse. Im passenden Bereich findest du viele Infos dazu.

Wieviel P. bekommt das Pferd? Wurde getestet, ob es die passende Dosis bekommt?
Kann so ein Tumor denn auch solche Ausfälle verursachen?

Die Besitzerin meinte zu mir nur 1 Tablette würde sie bekommen, ich weiß nicht, wieviel das genau ist :weißnich:

Soweit ich weiß, passt die Dosierung. Die Stute hatte 2 Koliken diesen Sommer, seitdem sieht sie den Tierarzt dauernd (sie ist das Heiligtum der Besitzerin und diese geizt bei nichts), sozusagen sicherheitshalber. Heute wurde nochmals Blut abgenommen, weil man da wohl auf den Tumor testen könnte.

Ich dachte immer, Cushing wird durch eine Fehlfunktion ausgelöst, nicht direkt von einem Tumor :(
Benutzeravatar
burli
Beiträge: 3085
Registriert: 12.12.2010, 08:47
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland

Re: Cushing und Gehirntumor??

Beitrag von burli »

Schau mal z.B. HIER

In dem Bereich gibt es noch viel spannendes. Musst Dich mal durchlesen.
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1154
Registriert: 19.07.2007, 22:18
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Cushing und Gehirntumor??

Beitrag von Doro »

Hallo erstmal und herzlich willkommen.
..irgendwie hört sich das nach Borna an...wurde denn schon mal darauf getestet?
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro
Bina
Beiträge: 45
Registriert: 05.11.2010, 17:58
Kontaktdaten:

Re: Cushing und Gehirntumor??

Beitrag von Bina »

Soweit ich weiß, wurde auf Borna noch nicht getestet, werde ich der Besitzerin mal sagen.

Vielen Dank euch allen
GabyBeetsy
Beiträge: 4083
Registriert: 11.07.2010, 20:22

Re: Cushing und Gehirntumor??

Beitrag von GabyBeetsy »

Hallo Bina,

welcher Bluttest wird denn gemacht?

Infos zum Thema Adenom sind reichlich, vielleicht liest sich Deine Bekannte mal ein.

Wie geht es denn Cisco? Alles wieder soweit in Ordnung bei ihm?
Benutzeravatar
Eddi
Globalmoderator
Beiträge: 25617
Registriert: 17.05.2006, 00:00
Wohnort: Bünde

Re: Cushing und Gehirntumor??

Beitrag von Eddi »

Als erstes würde ich empfehlen den ACTH-Wert bestimmen zu lassen.
Es kann sich durchaus um eine Unterdosierung handeln.
Beim Equinen Cushing Syndrom ist das Adenom die Hauptursache. Leider muss man akzeptieren, dass das Medikament nur die Symptome beeinflussen kann, nicht aber das Adenom selbst.
Hierbei handelt es sich meistens um ein langsam wachsendes Mikroadenom, in Einzelfällen gibt es leider auch ein Makroadenom.
Wie schnell oder wie langsam das Dingen wächst lässt sich nicht voraussagen....
Hier die Fachinfos zum Adenom:
http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx1 ... -t959.html

LG Eddi
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Angilja
Beiträge: 51
Registriert: 20.09.2011, 14:01

Re: Cushing und Gehirntumor??

Beitrag von Angilja »

Die Frage, ob es ein Tumor ist, oder eine Hyperplasie bzw. -trohie der Hypophyse wird mittlerweile sehr kontrovers diskutiert. Siehe dazu den Artikel von Dr. Bingold http://www.equivetinfo.de/html/cushing.htm. Ich habe ihn, als das gelesen hatte, angemailt und gefragt, wieso man dann immer noch von einem Tumor ausgeht. Seine Antwort war: ich zitiere "Die Wege des Wissens von Amerkika nach Deutschland sind manchmal etwas langwierig."
Im Übrigen ist der Tumor, wenn es denn einer ist, kein Gehirntumor. Die Drüse liegt unterhalb des Gehirns und besteht nicht aus Nervengewebe, sondern aus Drüsengewebe.

LG Angilja
Bina
Beiträge: 45
Registriert: 05.11.2010, 17:58
Kontaktdaten:

Re: Cushing und Gehirntumor??

Beitrag von Bina »

@ GabyBeetsy: Welcher Bluttest das ist weiß ich nicht, sie hat mir gestern nur schnell völlig aufgelöst zwischen Tür und Angel (Longierzirkel und Koppel :D ) erzählt.
Cisco geht es im Großen und Ganzen gut, er achtet zwar nach wie vor nicht auf seine Beine (Sehnenschaden, Blutige Wunden etc.) aber sonst ist alles gut. Er war jetzt auch im Sommer ein wenig auf der Weide und auch das war kein Problem ;)

Eddi, sehr interessant, ich werde das alles weiter leiten, vielen Dank.

Angilja, auch das werde ich weiter leiten. Das war auch meine Info.
Benutzeravatar
Eddi
Globalmoderator
Beiträge: 25617
Registriert: 17.05.2006, 00:00
Wohnort: Bünde

Re: Cushing und Gehirntumor??

Beitrag von Eddi »

Ich habe ihn, als das gelesen hatte, angemailt und gefragt, wieso man dann immer noch von einem Tumor ausgeht. Seine Antwort war: ich zitiere "Die Wege des Wissens von Amerkika nach Deutschland sind manchmal etwas langwierig."
Und woher kommen dann die Bilder? Sich eine Fehlsteuerung vorzustellen, die sicher nicht ausschließbar ist, ist angenehmer als sich ein Adenom vorzustellen.
Und es sind tatsächlich Fälle von Makroadenomen bekannt die durch einen sehr heftigen Verlauf gekennzeichnet sind.
Desweiteren kann ich nur warnen alles unreflektiert hinzunehmen weil es, insgesamt zwar eine gute, Tierarztseite ist.

Mir persönlich springt dieser Fehler in der Aussage ganz gewaltig ins Auge:
Nur bei alten Pferden
Das ist definitiv bewiesen falsch!
Ebenso falsch ist der nächste Absatz:
Das Metabolische Syndrom tritt meist im Alter von 8 bis etwa 18 Jahren auf, Cushing erst danach ab etwa 18 Jahren.
Und auch dieser Satz ist falsch:
Das Medikament muss über einen längeren Zeitraum verabreicht werden
... es muss bis ans Lebensende verabreicht werden.

Warum sollten dann andere unbelegte Behauptungen stimmen?

LG Eddi
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Angilja
Beiträge: 51
Registriert: 20.09.2011, 14:01

Re: Cushing und Gehirntumor??

Beitrag von Angilja »

Desweiteren kann ich nur warnen alles unreflektiert hinzunehmen weil es, insgesamt zwar eine gute, Tierarztseite ist.
Ich nehme nicht alles unreflektiert hin. Falls das so angekommen sein sollte, habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Aus diesem Grund habe ich ihn angemailt und wollte seine Antwort hören. Auch hier habe ich es eingestellt um Meinungen zu hören, vielleicht hat irgendjemand schon mal was davon gehört. Ich nicht.
Und woher kommen dann die Bilder?
Auch die Frage habe ich mir gestellt.
Warum sollten dann andere unbelegte Behauptungen stimmen?
Es ist eine gute Seite. Warum dann sowas? :weißnich:

Gruß Angilja
GabyBeetsy
Beiträge: 4083
Registriert: 11.07.2010, 20:22

Re: Cushing und Gehirntumor??

Beitrag von GabyBeetsy »

Vielleicht bedarf es einfach mal einer Aktualisierung der Seite. Sie besteht ja nun in der Form schon einige Jahre.... Auch das Wort Pergolide muss noch durch Prascend ersetzt werden :roll:

Hat er Auskunft darüber gegeben, ob es irgendwelche neuen Erkenntnisse aus den USA gibt?
Angilja
Beiträge: 51
Registriert: 20.09.2011, 14:01

Re: Cushing und Gehirntumor??

Beitrag von Angilja »

Vielleicht bedarf es einfach mal einer Aktualisierung der Seite. Sie besteht ja nun in der Form schon einige Jahre.... Auch das Wort Pergolide muss noch durch Prascend ersetzt werden
Ja vielleicht. Der Artikel ist aus 2007. Allerdings gibt es ein Update zum Thema aus diesem Jahr.
Pergolid beschreibt ja auch den Wirkstoff, was ja für Prascend zutrifft.
Hat er Auskunft darüber gegeben, ob es irgendwelche neuen Erkenntnisse aus den USA gibt?
Leider nicht. Das hatte ich mir eigentlich erhofft. Er hat aber nur den einen Satz geschrieben, den ich oben zitiert habe.

LG Angilja
Benutzeravatar
Eddi
Globalmoderator
Beiträge: 25617
Registriert: 17.05.2006, 00:00
Wohnort: Bünde

Re: Cushing und Gehirntumor??

Beitrag von Eddi »

Ich nehme nicht alles unreflektiert hin. Falls das so angekommen sein sollte, habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Aus diesem Grund habe ich ihn angemailt und wollte seine Antwort hören. Auch hier habe ich es eingestellt um Meinungen zu hören, vielleicht hat irgendjemand schon mal was davon gehört. Ich nicht.
Sollte ein allgemein erhobener Zeigefinger sein.
Was meinst Du wie oft wir gegen Aussagen kämpfen müssen wo es einfach nur um Geld des Herstellers geht versus der Gesundheit unserer Tiere.
Oder wenn Du sogar von an Pferdekliniken beschäftigten Huf-Lehrschmieden zu hören bekommst dass ein schlichtes Eisen ohne alles DER von ihm bewährte Rehebeschlag ist?
Oder wenn mit Begriffen wie perpherer prae-Cushing in Verbindung mit dem ECS herumgeworfen wird? (Zur Info:Es ist der veraltete Begriff für das metabolische Syndrom und ist keine Vorstufe zum Cushing wie immer noch manche glauben machen wollen.!!!!)

LG Eddi
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS“