Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 05:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.10.2014, 18:59 
Offline

Registriert: 17.10.2014, 18:34
Beiträge: 4
Liebes Forum!

Wir haben mein Lewitzerpony auf EMS testen lassen und mein Tierarzt konnte mir anhand der WErte nicht sagen was jetzt genau für eine Diagnose herausgekommen ist, er hätte so was noch nie gehabt, vielleicht könnte uns hier jemand helfen? Was könnte ich noch testen lassen?

Insulin 16,5 U/ml < 23.4
Gluccose 4,9 mmol/l 3,05-4,99
Fructosamine 285 mol/L < 360

RISQI: 0,25 >0,32
MIRG: 8,0 <5,6

Lewitzer 13 Jahre alt, Bis vor 2 Wochen Koppel, 2x Heu insgesamt 6kg, Stroheinstreu, kein Kraftfutter, Mineralien


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.10.2014, 19:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:
Ja, an Hand der Werte ist dein Pferd Insulinresistent mit einem Quotienten von 5,35 wenn du die Werte in diesen IR Calculator den man in USA nutzt mit Punkt statt mit Komma und entsprechender Maßeinheit eingibst.
Wie sah denn die Fütterung unmittelbar vor der Blutentnahme aus, die Werte müssen generell zur aktuellen Fütterung interpretiert werden.
Mit dieser kompensierten IR wird dir nichts anderes übrig bleiben als das Heu einstündig zu waschen um den Insulinwert der die inneren Strukturen der Hufe schwächt und letztendlich auch als Reheauslöser bekannt ist zu senken.
Für ein EMS/IR-ler ist ein Gesamtzuckergehalt unter 10 % verträglich was bei den heutigen Hochleistungsgräsern die eher Kuh aber weniger Pferdegerecht sind selten anzutreffen ist, weshalb man mit waschen bis zu 30% der unstrukturierten Kohlenhydrate herausbekommen kann und es somit passender hat.

Jede Heumahlzeit die gewaschen wird ist ein Schritt in die richtige Richtung, daher bitte nicht die Idee verwerfen weil man vielleicht nicht immer am Stall sein kann um dies selbst zu leisten wenn es nicht in Auftrag gegeben werden kann.

Um zu schauen wie es um den Stoffwechsel insgesamt bestellt ist könnte man bei einem 13 jährigen Pferd auch an ein ECS denken welches als häufiges Symptom die IR hat, zu testen mit dem ACTH der genau wie Insulin einen besonderen Probenumgang erfordert um keine falsch erniedrigten Werte im Ergebnis zu erhalten.
Ich hoffe das mit der vorangegangenen Probe entsprechend verfahren wurde, ansonsten dürfte der Insulin real höher sein als es das Labor ermittelt hat.
Schau mal im ABC meiner Signatur unter EMS/ECS Gesamtprofil, da ist das Vorgehen genauestens beschrieben :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.10.2014, 06:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Du kannst Deinem TA gerne den IR-Calculator zeigen. Er stammt von einer sehr kompetenten und engagierten TA in den USA.
Dort sind die Werte auch erklärt.

Aus welchem Grund hast du denn den Test veranlasst?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.10.2014, 10:11 
Offline

Registriert: 17.10.2014, 18:34
Beiträge: 4
Vielen Dank für die herzliche Aufnahme!!!!
Danke auch für die Antworten :-o
Mein Beitrag war ziemlich knapp gehalten gestern, wichtige Infos haben gefehlt, entschuldigt bitte:

Meine Pony ist leider in dieser Saison ziemlich dick geworden, was ich sonst nicht von ihm kenne und an der Fütterung auch nichts verändert wurde. Er ist starker Ekzemer (schon vor ich ihn gekauft habe) und er hatte im Winter immer etwas Durchfall, nachdem er tagsüber auf der Weide stand, wurde auch der Kot wieder normal. Eine Blutprobe ergab leicht erhöhte Leberwerte und das Albumin war erniedrigt. Aber der TA meinte im Herbst wieder darauf schauen.
Leider hat sein bester Scheckenkumpel vor 2,5 Wochen einen schweren Reheschub, und im Zuge der Blutuntersuchung des Rehepferdes habe ich auch gleich ein EMS Profil mitmachen lassen, weil meiner so extrem zugenommen hatte.
Ich habe ihn sofort von der Weide runter und er bekommt jetzt nur Heu und Stroh. Ich werde versuchen das heu waschen zu veranlassen.


Bei der Blutuntersuchung selbst war er 6 Stunden nüchtern, leider hat der Stallbes. die Pferde früher reingetan und er hat ca. eine Stunde Heu gefressen, bevor die Probe entnommen wurde.
Ich überlege auch ihn in einen HIT-Aktivstall zu geben, leider haben sie dort natürlich Weidegang, allerdings keine Turbokuhkoppel (gedüngt) wie jetzt. Macht dies was aus, oder ist Koppel ohne Maulkorb ab jetzt tabu?
Ich danke für eine Einschätzung, werde mit euren Antworten zum TA tigern und ihm die Sache mit dem Kalkulator zu zeigen.
Dann wäre das Beste ihn auf Cushing testen zu lassen?
Vielen Dank
Euer besorgter camillo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.10.2014, 10:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja, des Gesamtprofil macht eigentlich Sinn.
Das
Zitat:
leider hat der Stallbes. die Pferde früher reingetan und er hat ca. eine Stunde Heu gefressen, bevor die Probe entnommen wurde.
ist kein leider sondern eher glücklicherweise.
Nüchtern beim Pferd heißt: Heu darf und muss ganz normal gefüttert werden.

Es gibt durchaus Pferde (wie auch Menschen) die bei einem idealen Körpergewicht der Insulinresistenz quasi von der Schüppe gesprungen sind.
Leider ist es häufig anders und es muss auf Dauer eine wirklich angepasste Fütterung und Haltung erfolgen.

Maulkorb ist immer eine gute Sache und reduzierte weidegang ist immer artgerechter als unbegrenztes Weiden. Man muss sich nur einmal überlegen wo ein Pferd eigentlich herkommt.
dann weiß man dass dieser immer reichlich gedeckte Tisch nicht der Natur des Pferdes entspricht.

Sicher ist ein aktivstall eine tolle Sache; ich würde mir allerdings das Weidemanagement nicht so aus der Hand nehmen lassen. Das kann klappen, leider ist da auch häufiger ein erneuter Stallwechsel angezeigt.

Ideal wäre eine Paddockhaltung mit kontrolliertem und kontrollierbarem Weidemanagement.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2014, 17:03 
Offline

Registriert: 17.10.2014, 18:34
Beiträge: 4
Liebe Community,
Danke für die Antworten! :2daumenhoch:
Ich noch zwei Fragen:
Wäre es in unserem Fall besser älteres (1jähriges) Heu zu füttern, das dürfte doch weniger Fruktane enthalten?
Heucobs kommen ja auch nicht mehr in Frage, der Gesamtzucker ist ja deutlich zu hoch! Welches Stroh ist geeignet? Unser TA meinte das Heu sollte mit Stroh gemischt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2014, 17:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Das Einzige was Heu verliert sind Vitamine, Spurenelemente usw., das ist bereits nach einem viertel Jahr Lagerung schon deutlich minimiert, der Zucker, "der Gemeine" allerdings bleibt und verflüchtig sich nicht.
Wichtig und richtig bei IR/EMS-lern und überhaupt ist spät gemähtes nicht zu nah am Boden (da erwischt man sonst das zarte Fruktanreiche Gras welches im Aufwuchs ist mit) gemähtes Heu 1 Schnitt aus Pferdegeeigneten Gräsern an Pferde zu verfüttern.
Ich persönlich biete immer Haferstroh mit an welches aber zwingend im Futterplan mit angerechnet werden muss.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2014, 17:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Haferstroh ist natürlich das beste Futterstroh WENN die Qualität stimmt.
Das ist bei Haferstroh leider nicht ganz unproblematisch weil die Erntezeit spät in den Herbst fällt und dann das Stroh gerne verpilzt und feucht ist.
Gerste und Weizen ist ebenso geeignet; Roggen wird nur ungern gefressen.

Die Heumenge sollte die 1,5% vom Idealgewicht nicht unterschreiten; um Zuclker zu entfernen wäscht man das Heu für 60 Minuten, das entfernt dann bis zu 30% Fruktane.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.10.2014, 05:45 
Offline

Registriert: 17.10.2014, 18:34
Beiträge: 4
Danke für eure prompten Antworten!
Wäre ja zu schön gewesen mit dem älteren Heu, man dieser doofe Zucker!!

Dann geh ich jetzt Haferstroh suchen, hoffe ich finde einen Lieferanten ohne Schimmel! :kinn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.10.2014, 06:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Jaaa, das wäre die Diätrevoulution schlechthin!
Da würden wir unseren Zuckerbeutel für ein Jahr in den Schrank stellen und könnten dann schlemmen ohne Reue.... :mrgreen:
Du kannst aber wirklich auch Gersten- und Weizenstroh nehmen ;)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Falsche Blutabnahme und Werte vom TA?
Forum: Rund ums Blut
Autor: Muckelchen
Antworten: 10
suchen Tierarzt PLZ 26349 und Umgebung
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Mary91
Antworten: 0
Passen diese Symptome zu ECS??? TA und ich ratlos
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Leika_Odan
Antworten: 10
Unmögliches Verhalten bei Tierarzt und Co
Forum: Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
Autor: eff-eins
Antworten: 47
bin neu hier - Sporthafi - EMS-Verdacht - bin ratlos
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: maatsch
Antworten: 79

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz