Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @ little pony
BeitragVerfasst: 05.08.2010, 12:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
ups, ein 3 in Tagebuch, da forderst uns aber!
Unmelassierte Rübenschnitzel sind für alle Pferde gut.
Für den Kleinen vielleicht nicht ganz so optimal denn er soll ja lieber mehr Heu fressen.als durch die Rüschnis schon satt sein.
Aber auch da macht es ja die Menge.

Ansonsten hört sich das Ganze schon ganz gut an.
Wie gesagt, dauerhaft würd ich das Heu mind. für den EMSler zusätzlich waschen.
Obwohl schlechter verdaulich liefert auch Stroh leider zusätzliche Kalorien und muss mit einberechnet werden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 05.08.2010, 12:51 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Naja habe sie ja jeden einzeln beschrieben.
Sorry. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 05.08.2010, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Hast Du irgendwie die Möglichkeit, den Kleinen zu anderen Fohlen zu stellen, damit er spielen und laufen kann? Er ist ja noch ein Kind und mit "Erwachsenen" zusammen ist nicht so optimal für ihn.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 05.08.2010, 14:18 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Da muss ich meinem Ta recht geben, ihn jetzt zu gleichaltrigen Hengsten zu stellen das würde er nicht packen. Wir hatten ihn bei einer gleichaltrigen Stute, selst die hat ihn nicht in Ruhe gelassen. Alsi haben wir nen Absetzerfohlen dazu gestellt in der Hoffnung dass er mit ihr spielt und so sozialverhalten lernt nichts.

Jedes mal wenn ich zur Koppel kam stand er in der Ecke total traurig und als ich ging wollte er mit.
Jetzt ist es so dass er mit meiner großen Fellpflege macht und sie auf ihn aufpasst. Da dackelt er hinterher ein fortschritt. Mein Wallach möchte gern mit ihm spielen da macht er jetzt auch schon mal mit aber nach 5 Minuten muss er ein nickerchen machen. Er hat wenig Muskulatur, selbst neben einem Absetzer sieht man dass er unterentwickelt ist. Und in einer Hengstherde die würde ihn tot machen. ich denke er braucht noch gut ein Jahr bis er sein Defizit aufgeholt hat. Und mit mir spielt er mit dem Ball. Er ist auf mich fixiert ich meine als er krank war habe ich im Umschläge gemacht usw. war nachts bei ihm er hat beim gesund schlafen seinen Kopf auf meinem Schoß gehabt.
Wenn ich ihn jetzt in eine Herde gebe geht er kaputt.
ich weiß nicht was ihm in seinem Leben wiederfahren ist aber seine seele hat mächtig schaden genommen.

Als ich ihn kaufte konnte er nur kurz allein stehen. Ihm fehlt einfach noch die Kraft. Aber er frisst gut. Und der Rest wird denke ich. Er muss erstmal lernen dass er angekommen ist. Er wird sich nie so entwickeln wie andere in seinem alter, weil er mind. 6 Monate hinterher ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 05.08.2010, 15:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
zum Fohli: Also, meiner eigenen Erfahrung nach kann man Fohlen sehr gut in seiner Herde aufziehen.
Das habe ich 2 mal gemacht mit Püppe und LisKa und 2 tolle Pferd mit gutem Sozialverhalten bekommen.
Gut, ein Spielkamerad egal welchen Alters sollte schon dabei sein.
Allerdings sind die erzieherischen Maßnahmen von Tanten Und Onkeln auch notwendig.

Zum Rehlein: Unter einem Schmerzmittel soll die Schmerzäußerung ja nun gemildert werden.
14 Tage Schmerzmittelgabe ist schon eine lange Zeit und da solltet ihr unbedingt von weg.
Welches Schmerzmittel bekommt er?
Sind die entsprechenden Hufe noch warm oder heiß?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 05.08.2010, 15:40 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Der Huf ist warm wo er das erweiterte Gefäß hat der andere nicht, der pulsiert auch kaum. Alles sehr komisch.
Er bekommt Metacam und pflanzlich was für den Stoffwechsel. Ta meint bis er zum rötgen da war soll er es noch bekommen. Er bekommt jetzt die zweite flasche. Er sollte zwischdrin mal Naquadem bekommen da wurde es schlechter und wenn die Flasche am we alle soll Ich Equipalazone geben bis er kommt. ich dachte immer das fördert Rehe aber ich kann ja nicht einfach sagen ich habs nicht gegeben .
Alles mist langsam weiß ich nicht mehr weiter. HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Rum hobsen tut er ja naja unter Medikamenten wo ich manchmal bezweifle das das so gut ist. Ich soll es ihm aber geben.

Der Kleine wird schon ich lasse ihn jetzt in der Herde bei der großen fühlt er sich wohl.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 05.08.2010, 15:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, Equipalazone würde ich (und ich tue es auch nicht) in keinem Fall einem Pony geben.
Bleib bitte beim Metacam.
Leider ist es schon einigen passiert dass das komplett nach Hinten losgegangen ist, einschließlich bei meinem Sputnik.

Da der Huf warm ist hol Dir im Supermarkt Eiswürfelbeutel (bei den Gefriertüten) und binde ihm die um diesen Huf, natürlich gefroren.
Das mache bitte 3-4 mal täglich. Ich hab da ein Strohbändchen zu benutzt, wenn das Eis aufgetaut ist fällt der Beutel einfach ab.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 05.08.2010, 16:23 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Ja da gehe ich dann gleich einkaufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 05.08.2010, 20:05 
Rumhopsen sollte er unter Schmerzmitteln nicht, da er ja nicht merkt, dass das eigentlich schlecht für ihn ist.

Hat der TA einen Hufpolsterverband gemacht? Da kann Dir sicher auch der Schmied helfen, einen Polsterverband für Rehe am Barhuf anzubringen. Das wäre sehr wichtig, damit der Huf von unten unterstützt wird. Dann wäre ein einzelner Hopser auch nicht ganz so schlimm. Guck mal hier bei den Notfallverbänden: 28362214nx18618/der-pferdehuf-hufschutz-f52/notfall-hufpolsterung-bei-hufrehe-t1284.html

und hier: 28362214nx18618/der-pferdehuf-hufschutz-f52/hufpolster-bei-hufrehe-t1352.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 06.08.2010, 06:43 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Little Pony,

habe mich gerade mal durch Deine Pferdebande gekämpft :mrgreen:

Zu Momo: Bei diesem Pony hätte ich eigentlich gern mal ein Foto gesehen, um zu beurteilen wie der gewichtsmäßige Zustand so ist. Wie groß ist des denn und wieviel wiegt es? Sollte es wirklich bedenklich sein, würde ich eventuell auf EMS testen lassen. Ansonsten würde ich es viel bewegen!!!! Vielleicht kann die RB einfach mal öfter kommen, falls Du keine Zeit hast. Eventuell könntest Du das Heu wässern.

Zu Krümel: Meiner Meinung nach gehört ein Baby oder auch Jährling durchgängig in gleichaltrige Pferdegesellschaft auf eine Weide! Wir hatten selbst den gleichen Fall, aus dermaßen schlechter Haltung freigekauftes Mädel, 9 Monate alt. Nach TA Behandlung (einschl. Druse) mit einer gleichaltrigen Stute auf die Weide, 4 Monate später hat man von ihrer schlechten Vergangenheit nichts mehr gesehen. Bitte biete Krümel eine pferdegerechte Jugend, Wind, Sonne Regen und Kumpels, eine Stunde Weide ist viiiiiiiel zu wenig!!! Er Braucht Bewegung und Herdenhaltung.... dann sind auch die Verhaltensstörungen schnell vergessen!!

Zu Deinem Rehepony haben ja schon einige geschrieben, da ich gleicher Meinung bin, brauche ich nichts zu wiederholen :mrgreen: .

Liebe Grüße
Gaby


Zuletzt geändert von GabyBeetsy am 06.08.2010, 09:35, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 06.08.2010, 07:21 
Zum Rehe und EMS Thema wurde das wichtigste gesagt, ich schließe mich Eddis Meinung an, man kann ein Fohlen gut in der Herde auziehen, wildlebende Pferde leben auch in Familiengruppen, da gibt es öfters nur ein Fohlen, oder zwei. Wichtig ist das ein anderes Pferd zum spielen da ist. Ein etwas älterer Wallach der noch gern spielt ist da ideal. In so einer Gruppe wird das kleine Pferd erzogen, lernt Respekt zu haben aber auch sich durchzusetzen. In einer altersmässig homogenen Gruppe lernen die kleinen nur zu mobben.
Meine Erfahrung ist das die, die aus einer altersgemischten Gruppe kommen unkomplizierter beim Einreiten und im Umgang sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 06.08.2010, 09:09 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Zu Krümel: es ist nicht so dass er dann in den Stall muss. Er geht mit den anderen beiden auf den 1000 Quadratmeter großen Auslauf. Wir hatten ihn in einer Jährlingsherde, wo er sichtlich untergebuttert wurde. Und wenn er vor lauter wegrennen immer liegt und nicht frisst dann ist es mir lieber er bleibt hier in der Herde und ich kann ihn zu fressen abteilen. Er lernt Sonne Wind und Regen kennen. Nur er war vor 14 Tagen auch sehr krank mit Fieberkrämpfen usw. Lunge zu, Husten etc. er hat vor 14 Tagen noch Medikamente bekommen, welche er drei Wochen bekam. Massenhaft spritzen (spitzenzeit 7 am Tag und Infusion). Der Körper muss sich auch erholen können und sein Immunsystem verkraftet es nicht bei Wind und Wetter draußen. Er wäre fast gestorben. Er hat gekämpft. Ich bin der Meinung er muss sich erholen. Zum Kräfte messen ist er noch nicht in der Lage.
Ich denke es ist so gut für ihn. Ich lasse ihn nur eine Stunde auf Koppel da sie durch den Regen sehr fett sind und einer mit Rehe reicht.
Ich weiß Jährlinge sollen spielen und toben. Aber Krümel kann das noch nicht. Er spielt 5 Minuten mit meinem Wallach und dann legt er sich in den Unterstand und die Große passt auf. Und gleichaltrige haben ihn selbst wenn er lag versucht zum spielen zu animieren und dass hätte er nicht weiter durchgehalten.


Zum Rehepony: Er tobt wie ein blöder und dann schwillt nur das eine Bein an das andere nicht pulsiert auch nicht.
Ta hat nur Medi da gelassen und gespritzt. Ich werde ihn jetzt aktiv akupinktieren lassen und habe ihm heute auch kein Medi gegeben. Denn dann rennt er Huf wird warm Bein schwillt an und pulsiert.

Zu der Großen: Bluttest wird nächste Woche gemacht habe Ta meinen Verdacht gesagt. heute ist sie getobt auf der Koppel. (Wollte ich einfach so schreiben das hat mich gefreut). Diät bekommt sie ja schon aber gewaschenes Heu usw erst nach dem Blut genommen wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 06.08.2010, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Unter Schmerzmitteln NICHT rennen lassen!!! Da geht immer mehr im Huf kaputt! Das zeigt ja auch schon die Schwellung an.

Am besten teilst Du einen kleinen graslosen Paddock für ihn ab und gibst aber, solang die Rehe noch akut ist, das Metacam weiter. Einfach das Schmerzmittel absetzen, damit er nicht so viel läuft, ist nicht produktiv.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 09.08.2010, 08:32 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Hallo

Also wenn er nur Metacam bekommt tobt er auch rum das Bein schwillt mal an und mal ab.
Pulsieren tut es nach wie vor sehr heftig.
Ach menno ich bin froh wenn Ta da war wie es weiter geht.

Die Große: der geht es gut aber abnehmen keine Spur. Nur noch mehr nehme ich sie nicht aus dem Futter.
Auf die Blutergebnisse bin ich gespannt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ little pony
BeitragVerfasst: 09.08.2010, 09:00 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo,

bitte halte ihn so ruhig wie irgend möglich!! Konntest Du einen kleinen Bereich abteilen? Nötigenfalls kann er vielleicht mit dem Diätpferd zusammen stehen. Wann kommt denn der TA?

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz