Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 11:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.08.2013, 21:01 
Offline

Registriert: 14.07.2011, 06:44
Beiträge: 37
Habe heute zwei dicke Futterringe bei meiner kleinen entdeckt, die seit Sonntag Abend in einem offenstall lebt. Sie ist 1,5 Jahre ( fast), Hafi Stute...

Nein nicht noch meine kleine. Einer reicht ;(

Bitte sagt dass das keine Rehe sein kann. Habe ein schlechtes Foto. Sie hält nicht still.

Dateianhang:
image.jpg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2013, 05:50 
Offline

Registriert: 14.07.2011, 06:44
Beiträge: 37
Mist, seh ich jetzt erst am PC das mein Bild riesig geraten ist. Kann das jemand löschen? ich versuch mal das kleiner anzuhängen... Funktioniert iwie nicht so richtig ;/

Ich kann auf jeden Fall noch Infos ergänzen.

Schali, geb. Mai 2012

Vorgestern waren diese dicken Ringe noch nicht. Ich hab die Hufe in der Hand gehabt und sehr gründlich nachgeschaut, da sie am linken Vorderhuf nen Riss hat ( denke mal nen Tritt abbekommen).

Also Samstag hatte ich die kleine noch als Handpferd mit im Gelände. Circa 45 Minuten Runde. Alles wie immer. Sonntag ist sie dann abends verladen worden und in den Offenstall gezogen. Futterveränderung ganz klar! Außerdem musste ich mir da etwas Müsli/Hafer von einer leihen, da ich kein Futter mit hatte uuuuund Schali Medikamente bekommen hat, weil sie wie mein großer Husten/ belegte Bronchien hatte( Medikamente hat sie bis gestern bekommen). SPUTOLYSIN und VENTIPULMIN

Sie hat dann die letzte Woche und ab sofort nach Bedarf Pavo Natures Best Futter bekommen. Hauptsächlich wegen der Medis natürlich.

Ansonsten kam sie mit leichten Bockhufen zu mir, welche jetzt aber wieder okay sind. Mein Freund ruft nachher erstmal den Schmied an. Mit der Tierärztin muss ich bzgl des Hustens bei meinen beiden eh nochmal telefonieren.

Oh man ich krieg die Krise! Ist es mir einfach nicht gegönnt Haflinger zu halten?! Wenn die jetzt auch Rehe hat, wäre das der dritte Hafi in Folge ;( Aber sie ist doch noch so jung ;((((


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2013, 06:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Lahmt sie denn oder hat mal gelahmt?
Also von jetzt auf gleich können keine Ringe in der Hufwand erscheinen, diese Ringe werden im Kronenbereich gebildet und wachsen dann herunter.

Zum Futter: Bitte warum lest ihr nicht einmal was in den Müslis enthalten ist????
Dein Müsli ist nix besser als viele andere die auf dem Markt sind. Hafer ist DAS Pferdegetreide überhaupt, nur Hafer wird vom Pferd so wie er ist gut und richtig verdaut.

Dein Müsli:
Zusammensetzung
Zusammensetzung
DinkelLuzerne WeizengrießkleieSojaschalenMais, gepufftWeizenSojaölKarottenflockenZuckerrohrmelasseVitamine & Mineralstoffe
Außer der Weizengrießkleie ist da nix gescheites enthalten!
Dinkel ist Weizen und zu Kleberhaltig
Luzerne ist bei leichtfutterigen Pferden nicht optimal und bei Rehleins tabu
Sojaschalen- Super! Müll,Schalen ha,ha
Mais ist Hühnerfutter, im Tierversuch löst man mit Maistärke Hufrehe aus
Weizen siehe Dinkel
Karotten und Melasse = Zucker pur!
echt gelungen :drunter:

Zum Husten: Ursache herausfinden, Ventipulmin ist ein Bronchienerweiterungsmittel und ausschließlich bei verkrampften Bronchien wie Asthma angezeigt!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2013, 06:58 
Offline

Registriert: 14.07.2011, 06:44
Beiträge: 37
Also die Ringe waren vorgestern nicht da. Ich schwöre es bei meinem Leben. Da war der Huf noch glatt. Ich mein das sind auch nicht sooo klassische Reheringe wie ich die von meinen andern beiden Rehekandidaten kenne.

Ich möcht ja jetzt nicht als blöd dastehen,aber kann das auch durch die Offenstallumstellung kommen? Oder vll das ihre Hufe jetzt nur größer( breiter)werden...?

Ihre Hufe wachsen verdammt schnell. Alle 4 Wochen wird sie vom Schmied gemacht.

Also mein großer bekommt dieses Futter nicht. Und den Hafer hat sie doch nur einmalig bekommen :weißnich: ich musste die Medis reinkriegen. Es war nichts anderes da. Es war der Tag des spontanen Umzugs. Ich hab doch noch letztens von meinem hustenden großen HAflinger hier geschrieben. Hustenursache kenne ich ... das schlechte Heu vom alten Stall!
Und da ich seit vergangenen Freitag dort gar kein Futter ( Heu) mehr bekommen hab außer nen schimmligen Ballen. DEN ICH NATÜRLICH NICHT GEFÜTTERT HAB, bin ich dann sonntags ganz schnell weg da! das wochenende mit heucops gestreckt.

Also die kleine hatte noch nie Rehe. und aus diesem grunde mache ich mir bzgl des "müslis" bei einem Messbecher ( 250ml vol) am tag um medikamente einzunehmen keine gedanken. sie bekommt es nicht dauerhaft zweimal am tag... ist da am offenstall gar nicht möglich. war jetzt nur wegen der medis und weil sie neu ist das die stall besis das gemacht haben.

nein, bisher geht sie nicht lahm. alles ganz normal. ich könnt nur schon wieder :cry: ... erst der blöde stall. der scheiß husten... und wenn die kleine jetzt auch rehe bekommen sollte. dann bin ich wirklich verdammt und sollte keine haflinger mehr halten... bewegung, heu, auslauf... ich habe nach unserm ersten rehepferdchen doch gelernt... und bis auf die kleine ausm offenstall zu nehmen, wüsste ich nicht was ich noch ändern sollte ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2013, 07:01 
Offline

Registriert: 14.07.2011, 06:44
Beiträge: 37
achja und ich habe es bei ihr vor ein paar wochen mit schwarzhafer versucht. extra nen sack von pavo bestellt... den jetzt die kühe bekommen haben, da die kleine starken durchfall davon bekommen hat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2013, 09:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:tröst: ich erinnere mich, kann leider nicht immer alles parat haben :oops:
Sicher hast du bei der geringen Menge nicht ganz Unrecht, trotzalledem würde ich mich an Deiner Stelle für eins entscheiden in welchem weniger eigentlich Ungeeignetes enthalten ist.

Sofern an den Hufen gleichmäßige -ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll) auftauchen mach Dir mal keine Gedanken. Es mag sein dass setwas aufgrund des Hufwachstums erst später auffällt, manchmal sieht man auch auf Fotos eher etwas.
Ursächlich kann da tatsächlich auch schlechtes Heu für gewesen sein.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2013, 10:17 
Offline

Registriert: 14.07.2011, 06:44
Beiträge: 37
ist nicht so schlimm Eddi ;) jetzt weißt du ja bescheid :2daumenhoch:

Oh man also ich denke Hufschmied oder Tierärztin muss heute kommen. Ich sterbe sonst. Hab so ne Angst ... WEnn ich was weiß geb ich bescheid...

Ja dann gucken wir mal was wir mit dem Sack Pavo machen... Ich weiß manchmal einfach nicht weiter. Manchmal wünsche ich mir einen von euch als Boxennachbarn. Ich interpretiere sowieso in jeden Punkt auf den Hufen soviel rein.

Die Angst das die Rehe beim Großen zurück kommt oder die kleine, die noch ihr ganzes leben vor sich hat ;(


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2013, 10:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ich würde mich jetzt auch nicht verrückt machen, möglicher Weise sind es tatsächlich "Futterringe" die sowohl bei Futterumstellungen als auch Medikamentengabe enstehen und harmlos sind. Reheringe sind zumeist divergierend im hinteren Bereich und/oder einschnürend z.B. bei Hufbeinsenkungen. Der Haflinger gehört aber zu den prädisponierten Pferden was eine IR angeht, von daher sollte bei der Kleinen von Anfang an auf entsprechendes Futtermanagement geachtet werden und Komponenten wie Müslis nicht auf der Speisekarte stehen. Aus deiner Aussage das du sie als Handpferd mit auf einem Ausritt hattest entnehme ich das ausreichende Bewegung ja bereits gewährleistet ist :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2013, 10:41 
Offline

Registriert: 14.07.2011, 06:44
Beiträge: 37
jetzt hab ich beide ja wieder an unterschiedlichen ställen stehen, weil da wo mein großer steht. wo es uns auch am besten geht, nichts für die kleine frei ist. aber wenn was frei ist, werd ich sie rüber holen. jetzt war erst mal wichtig von dem stall wegzukommen mit dem schlechten heu und wenig auslauf!

bewegung wird bei uns ganz groß geschrieben. ich werd jetzt halt leider nur mit ihr spazieren gehen können.aber sobald sie wieder beim großen ist, viel als handpferd ins gelände und im winter kann sie ja auch als handpferd mit in die halle. auch wenn sie klein ist. ich denke nicht das ich ihr zuviel zu mute. auf der wiese kann sie ja immernoch kind sein. und bewegung bei hafi´s ist nun mal das a und o... und wenn ich mir anschau wie lieb sie ist im gegensatz zu den jährlingsstuten, die noch mit am stall stehen ( mit denen wird nichts gemacht, werden nur rund auf der wiese ;)
)...
da gucken die leutchen ja sogar wenn sie lieb beim putzen und hufe auskratzen ist... meine pferde genießen sogar den luxus jeden tag die hufe ausgekratzt zu bekommen :wink:
da bin ich schon stolz :unibrow:

nun denn... ich bete zu gott das was unproblematisches raus kommt bei der geschichte jetzt :cry:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2013, 13:46 
Offline

Registriert: 14.07.2011, 06:44
Beiträge: 37
:2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch: :2daumenhoch:

mit tierärztin gerade telefoniert :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

sie sagt es ist nichts schlimmes. das ist wahrscheinlich noch von der umstellung von märz wo ich sie zu mir geholt habe... und es wächst halt jetzt raus... ich lass meinen hufschmied trotzdem kommen, da sie ja nen riss im huf hat von wahrscheinlich ner prügelei von einem pferd als sie neu in die gruppe kam, aber hey :D:D:D

von einer rehe geht sie ganz und gar nicht aus ... schali hat auch ein gutes gewicht und von so einem kleinem pferdi hat sie bisher noch keinen rehefall gehabt...

und bewegt wird se ja auch... UUUUiiiii dann drück ich meine kleine Maus gleich besonders fest in meine arme weil ich so happy bin. das hustenmedikament setzen wir auch ab... der große wird es drei weitere tage bekommen. aber es wird alles gut...

nach den ganzen strapazen im letzten stall und dem finanziellen loch daduch... ist das balsam für die seele :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2013, 13:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ich freu mich mit dir, ganz ehrlich :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2013, 15:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch:
Na ja und wegschmeißen brauchst das Futter ja nun auch nicht bei einem eigentlich gesunden Pferd. Nur überlege Dir früh genug was Besseres ;)
Und ganz tüchtig den Waschzettel lesen ;)

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.02.2015, 14:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
johncena hat geschrieben:
e weken geleden een vermoedelijk melanoom weggesneden net boven mijn knie.
vandaag zijn de hechtingen verwijderd en zou ik de uitslag.
nu kwam ik bij dermatoloog en hij verwijderde de hechtingen en vertelde dat hij de uitslag nog niet had. Het was te onduidelijk en is voor verder onderzoek opgestuurd naar het Radboud ziekenhuis. Hij vertelde dat er wel a typische cellen gevonden waren en het dus goed was dat hij verwijderd is. Mijn lymfeklier aan de betrokke kant is ook vergroot. Hiervoor krijg ik vrijdag een echo


Weet je zeker dat je midden in het paard forum zijn? Voor mij klinkt het alsof je bent de patiënt :weißnich:
Regards

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.02.2015, 15:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Spam aus Pakistan....

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Stute ist im Wahn...
Forum: Diskussionen und Fragen zum Themenkreis
Autor: Ischtar
Antworten: 57
Meine Sammy
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Jenny2702
Antworten: 73
Meine Mama meint, ich sei dick.....
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Fairwell
Antworten: 8
Datenblatt meine Mona
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Herbstgold
Antworten: 1
"auch traber bekommen rehe...."- wir stellen uns vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: astuce
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz