Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 13:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Stute ist im Wahn...
BeitragVerfasst: 23.09.2009, 08:31 
Offline

Registriert: 23.09.2009, 08:14
Beiträge: 55
Wohnort: Bad Segeberg
Huhu,

ich habe ein "kleine" Fütterungsfrage zu einem Pferd mit Verdacht auf PSSM...

Meine Stute, 1,74 m Stock, Warmblut, Freizeitpferd zwischen Erhaltung und leichter Arbeit. Zu Beginn des Jahres 2009 und im Juni, trotz geringer Menge (2x tgl. 300g Hafer), erlitt sie zwei Kreuzverschläge.
Der erste war sehr heftig, der zweite leicht, so dass der TA riet, sie wieder auf Weide zu stellen. Da wir den Verdacht auf PSSM/RER haben, wurde ihr Futter umgestellt. Anfangs bekam sie 70g Atcom Rehe-Vital und abends ca. 200g Muscle Protect der Scharnebecker Mühle. 12 Stunden Weide und Heu ad lib.
Sie lief sehr locker und entspannt. Seit ca. zwei Wochen ist das Pferd wie ausgewechselt. Sie ist scheu, ängstlich, sehr guckig beim Reiten. Schwitzt schon zu Beginn der Arbeit. Kann sich gar nicht beruhigen.

Wir hatten die Fütterung des Abendfutters eine Weile eingestellt, da die Stute meines LG zur Zeit wenig gearbeitet wird und die Fütterung eines Pferdes immer problematisch ist, wenn der andere zu gucken muss.

War die Einstellung der Abendfütterung nun falsch? Benötigt ein PSSM-Pferd immer sein Futter? Liegt dieses Verhalten an einer Über- oder Unterversorgung?

Seit letzten Freitag bekommt sie statt des Muscle Protect nun die RevitalCubes (ca. 350g tgl.), da ich diese besser beschaffen kann. Daran kann es aber nicht liegen, da ihr Verhalten schon vor der Umstellung da war....

Hat jemand nen Rat? ist die Fütterung so ok....??? Bin ich auf dem völlig falschen Dampfer.....

LG
Tanja

_________________
Egal wie tief ich die Latte für "pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker darunter passt!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stute ist im Wahn...
BeitragVerfasst: 23.09.2009, 09:36 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Also, ich kenn persönlich -zum Glück- kein PSSM Pferd.

Ich habe hier aber einige Links für dich! Geh mal stöbern! Ist ja nicht so einfach...


28362214nx18618/pssm-fachartikel-wissenswertes-links-f108/erfahrungsbericht-fuetterung-bei-pssm-distanzpferd-t1878.html

Sehr zu empfehlen:

http://equivetinfo.de/html/verschlag.html

Auszug daraus:
SER
Bei den Stoffwechselerkrankungen, bei denen die akuten Kreuzverschlagssymptome im Hintergrund stehen, geht es dann schon mehr darum, die ursächliche Störung zu „managen“. Managen deswegen, weil eine Stoffwechselerkrankung ja nicht heilbar ist. Die Grundlage des Managements ist neben einem gezielte Bewegungsprogramm eine spezielle Diät. Die Diät zielt vornehmlich darauf ab, die frei verfügbaren Kohlenhydrate bzw. Zucker in der Fütterung zu minimieren und dafür in Form von Fett zu ersetzen. Neben speziellen mit Fett angereicherten Futtermitteln, die für solche Pferde konzipiert sind, arbeitet man am besten mit Speiseöl vom Discounter um die Ecke. Es sei aber dringend geraten, sich diesbezüglich von einem Tierarzt oder kompetenten Futtermittelfachmann beraten zu lassen, da man gerade hier bei der Fütterung viel falsch machen kann.

Generell ist eine Zufütterung von Vitamin E und Selen sinnvoll, wobei man aber streng darauf achten muss, dass keine Überdosierung erfolgt, die zu Vergiftungserscheinungen führen könnte. Viele der heutigen Futtermittel und Futterzusätze sind Vitamin E und Selen angereichert, so dass bei der zusätzlichen Gabe eines speziellen Vitamin E und Selenproduktes eine Vergiftung nicht auszuschließen ist. Ganz generell sind häufige kleine Futterrationen für das Pferd besser und natürlich viel Raufutter in Form von Heu
.

mein Rückschluss: Du sollst ja zuckerarm füttern. Jetzt im Herbst kommt durch die kühlen Nächte ein Problem auf euch zu: Das Gras kann nachts nicht mehr so sehr wachsen (durch die Kälte) und speichert so ein viel-viel-vielfaches an Zucker in den kurzen Grashalmen!!!
Es kann also sein, dass das "tagsüber auf der Weide" schon zu viel ist für ein erkranktes Pferd.


Auszug:
Bei RER und PSSM sollten die Bewegungseinheiten möglichst immer gleich sein, ohne Stehtag und sonstige Pausen. Diese Pferde zum auskurieren stehen zu lassen, ist absolut falsch und schädlich. Am besten ist für diese Pferde, wenn sie in einer Offenstallhaltung mindestens zwölf Stunden am Tag die Möglichkeit haben, sich frei zu bewegen. Wenn Sie dann noch einen Kaltstart beim Reiten vermeiden, haben Sie eigentlich schon alles getan, womit Sie bei den gefährdeten Pferden vorbeugen können.



Wie ist euer Bewegungsmanagement?



Noch ein Link:

http://www.inderscheune.de/images/PSSM% ... r%20HP.pdf

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stute ist im Wahn...
BeitragVerfasst: 23.09.2009, 10:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ein Herzliches Willkommen bei uns!
Bei meiner Bekannten habe ich solch einen Fall auch erlebt.
Bei dem Pferd war auslösend eine Überfütterung mit Getreide und im späteren Verlauf bei zuviel Weide.
Wie Jinie sagt ist diese im Moment äußerst Fruktanreich.
Solche Pferde sollten eher überständiges Gras erhalten.
Das "Wieder-Herunterkommen" dauert dann schon einige Zeit, leider.
Von den Revital-Cubes bin ich nicht so überzeugt, ich halte das andere Futter für besser.

Insgesamt solltest Du bei solch einem aktuellen Geschehen eine Blutuntersuchung veranlassen, die hilft dann schon einiges weiter.

Hast Du mal auf Borreliose testen lassen? Leider ist auch bei der Borreliose solch eine Verhaltensänderung möglich, jenachdem wo sich die Biester festgesetzt haben.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stute ist im Wahn...
BeitragVerfasst: 23.09.2009, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Das hört sich sehr nach Nerven an - dazu fällt mir noch ein:

Kann es sein, dass bei ihr die Hormone verrückt spielen? Im September sind manche Stuten nochmal heftig rossig - wie ist sie da?

Und dann kann es sein, dass sie Magnesiummangel hat, das macht schreckhaft und unbelastbar, vor allem PSSM-Pferde haben da einen hohen Verbrauch. Versuch´ doch vielleicht mal ein Mag MiFu mit B12 (für die Nerven) kombiniert. Es ist natürlich schwierig eins zu finden, das ohne Kleber, also Getreideprodukte auskommt - ich habe lange gesucht und ich habe nur ein flüssiges bei Makana gefunden.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stute ist im Wahn...
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 08:01 
Offline

Registriert: 23.09.2009, 08:14
Beiträge: 55
Wohnort: Bad Segeberg
Ui...soviele Antworten..... :2daumenhoch:


mal sehen....

Die Sache mit dem Gras schoss mir auch durch den Kopf...

Wir haben allerdings Glück, dass unsere Weide noch zum Teil aus überständigem Gras besteht, weil wir die Weide portionieren. Mein Gedanke aber seit einpaar Tagen ist auch, dass sie lieber morgens etwas Heu vorab bekommt, bevor es nach draussen geht. Das scheint dann wohl deutlich besser zu sein.

Rossig ist die Dame natürlich zur Zeit auch...aber die Rosse ist für ihre Verhältnisse ok. Vier Tage alle 21 Tage...kann ich die Uhr nach stellen.

An Bewegungsmangel leidet sie nicht. Da ich arbeitslos bin, habe ich Zeit sie tgl. zu bewegen. Meist gehen wir ins Gelände, am WE dann in die Reithalle. Maximal hat sie einen Tag in der Woche frei...ansonsten ist sie halt von morgens um 7.00 Uhr bis abends 19.00 Uhr oder auch länger draussen.

Gestern Abend war dann unser TA wegen der Zähne unserer jungen Stute da. Ich habe ihn kurz zu meiner Stute befragt und er hat ihren Rücken nochmals abgetastet und der ist bretthart. Er riet zur Vit. E und Selen, da die Aufnahme über das Futter bei den Mengen die ich füttert nicht ausreicht. Tja...

WO bekomme ich denn nun ein geeignetes Zusatzfutter ohne viel Zucker her?

Eddi...Warum findest Du die Cubes nicht so gut? Kannst Du mir Näheres dazu sagen?
Leider habe ich hier das Problem, es zu beschaffen...und unser Futterhandel ein Dorf weiter hat die Cubes im Sortiment. Daher der Wechsel....

Danke euch...die Links waren mir schon bekannt... :fahne:

_________________
Egal wie tief ich die Latte für "pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker darunter passt!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stute ist im Wahn...
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo,
Zitat:
Seit ca. zwei Wochen ist das Pferd wie ausgewechselt. Sie ist scheu, ängstlich, sehr guckig beim Reiten. Schwitzt schon zu Beginn der Arbeit. Kann sich gar nicht beruhigen.

So ein Verhalten kann durchaus auch durch Schmerz entstehen. Das passt auch hierzu:
Zitat:
Ich habe ihn kurz zu meiner Stute befragt und er hat ihren Rücken nochmals abgetastet und der ist bretthart

Ich personlich würde mich nicht auf einen stark verspannten Rücken setzten, Verspannungen verursachen immer Schmerzen, Schmerzen wiederum verursachen Verspannungen...das ist ein Teufelskreis. Vielleicht kannst Du sie eine Weile mit Spaziergängen und Bodenarbeit beschäftigen und Bewegen? Dazu würde ich den Rücken nach Möglichkeit warmhalten .
Das Futter von der Scharnebecker Mühle bekomme ich hier in der Gegend auch nicht, es gibt aber einen Futtermittelshop der es versandkostenfrei verschickt. Meld Dih wenn Du Interesse an der Adresse hast.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stute ist im Wahn...
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 08:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Revital cubes:
Zusammensetzung
28,0 % Reisschalenkleie, 23,0 % Obst (Apfel)Trester getr., 22,0 % Luzernegrünmehl, 10,0 %Sojabohnen (expandiert), 3,1 % Sonnenblumenkerne, 3,0 % Zuckerrohrmelasse, 2,5 % Calciumcarbonat, 1,1 % Natriumchlorid, 0,1 % Artischocke, 0,1 % Mariendistelkraut, 0,1 % Weißdornblätter, 0,1 % Ginkoblätter, 0,1 % Löwenzahn


Inhaltsstoffe
Rohprotein 11,0 %
Rohfett 8,4 %
Rohfaser 16,5 %
Rohasche 10,5 %
Calcium 1,3 %
Phosphor 0,6 %
Natrium 0,4 %
Magnesium 0,3 %
Stärke 6,0 %
Zucker 3,0 %

Zucker gehört m.M. nach überhaupt in kein Tierfutter hinein.
Bei 3% Melasse kommt man eigentlich auf 1,5 % Zucker - merkwürdig!
Die restlichen Bestandteile
Zitat:
1,1 % Natriumchlorid, 0,1 % Artischocke, 0,1 % Mariendistelkraut, 0,1 % Weißdornblätter, 0,1 % Ginkoblätter, 0,1 % Löwenzahn
sind als Natriumchlorid ohne Sinn, die Kräuterbestandteile sind in der Höhe zum Einen eine völlige nur Augenwischerei a la was gerade Mode ist wird beworben und schön teuer verkauft.
Abgesehen davon ist eine dauerhafte Kräuterfütterung abzulehnen.

Als Vergleich Muscle protect:
Zusammensetzung:
Zuckerrübensamen, Grünmehl, Sonnenblumenkerne,
Reisfuttermehl, Trockenschnitzel melassefrei,
Apfeltrester, Bierhefe, Sojaschrot, Leinöl
kaltgepresst, Leinkuchen, Sojaöl

Dieses Futter kann man doch via Internet bestellen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stute ist im Wahn...
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 08:46 
Offline

Registriert: 23.09.2009, 08:14
Beiträge: 55
Wohnort: Bad Segeberg
Danke, Eddi.

Klar, kann man das übers Net kaufen, aber wir kaufen unser gesamtes Sortiment über diesen Futterladen.
DAS ist halt einfacher kurz 2 km zum FutterMann zu fahren.

Die Inhaltsstoffe sind nicht so prickelnd, das ist richtig, aber meine Stute bekommt zur Zeit zwei Handvoll davon...ausgewogen kamen daraus 320g. Im Winter gibt es dann 2x tgl. davon.
Auf die Menge ausgewogen ist der Anteil an "Dreck" dann nicht sooo groß.
Wenn das Pferd mit der Menge nicht mehr klarkommt...dann....tja....
DAS ist aber meine persönliche Meinung. :fahne:
Nach dem ersten Kreuzverschlag bekam sie wochenlang nur Äpfel, Möhren, Rote Beete...wir gingen da noch von einem "normalen" Kreuzverschlag aus. Wichtig ist mir halt, sie nicht zu zucker- und stärkehaltig zu ernähren.
Das mit dem Gras finde ich dann schon viel eher bedenklich..... :kinn:

@Lasse
Danke...die Adresse der ScharnebeckerMühle ist auch bekannt :oops: ...habe sogar mit dem Herren telefoniert.
Sehr nett, kompetent und sehr gesprächig....war teuer der Telefonat. :roll:

Der Schmerz ist sicher der Grund...nach dem der TA da war, war das völlig klar.
Ich bin nicht so der Longier-/bodenarbeitsfreak...das haben wir in ihrer Ausbildung viel zu lange gemacht.
Und wenn die sooo von der Rolle ist...da halte ich die zu Fuss nicht. Bin leider nur 1,56m (48kg) und mein Pferdchen ist 1,74 m geballte Scheckenpower..... :mrgreen:

Was haltet ihr davon? Leider steht da nixe von der Zusammensetzung....

http://www.makana-shop.de/juergen993-p2 ... kg-MA.html

_________________
Egal wie tief ich die Latte für "pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker darunter passt!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stute ist im Wahn...
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 08:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Es ist völlig logisch das man das "Perfekte", sofern es das überhaupt gibt, nur anstreben kann.
Man muss halt immer abwägen (obwohl mich der Zucker am Meisten stört).
Ansonsten ist das so schon okay.

Vit.E in Pulverform ist allerdings wirklich nicht anzuraten.
Effektiv hast das nur in öliger Form.
Bei den großen Discountern gibt es die in den Kapseln.
Bei zusätzlichem Selen bin ich immer Skeptisch.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stute ist im Wahn...
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 09:09 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Bin jetzt grad zeitlich nicht in der Lage, das nochmal nachzulesen, aber ist es nicht so, dass Vit. E im Körper auch die Funktion des Selens übernehmen kann? Also dass bei nem Selenmangel im Prinzip ne Vit.E Gabe reicht?

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stute ist im Wahn...
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 09:12 
Offline

Registriert: 23.09.2009, 08:14
Beiträge: 55
Wohnort: Bad Segeberg
Eddi hat geschrieben:
Vit.E in Pulverform ist allerdings wirklich nicht anzuraten.
Effektiv hast das nur in öliger Form.
Bei den großen Discountern gibt es die in den Kapseln.
Bei zusätzlichem Selen bin ich immer Skeptisch.


In Pulverform find ich auch nicht so gut...Makana bietet es aber in Pellet an...hab da mal hingeschrieben und Infos über die genaue Zusammensetzung gewünscht...ich meine zu erkennen, da steht etwas von Traubenzucker. :roll:
Find ich dann tatsächlich auch mal blöd...irgendwann reicht mir auch die Zuckerei... :wink:
Die Kapseln sind auch ne Idee...da könnte ich mal in unsere Apo fahren...die sind schon gewöhnt, dass ich alle Medis fürs Pferd benötige.

Nach dem Selen habe ich unseren TA auch gefragt...ist aber so, dass ja D ein selenarmes Gebiet ist. Gerade wir hier mit unseren Lehmböden. Das Blutbild im Frühjahr ergab schon einmal einen Selenmangel bei ihr.
Daher ist ein Mangel jetzt auch wieder möglich...

Nach den Futtertabellen aus dem Praxishandbuch Pferdefütterung benötigt ein Pferd ihrer Größe wohl um die 2mg Selen tgl. Im Futter ist aber rund nur 0,9 mg vorhanden....bisserl Schwankungen hinzugerechnet, dann ist es noch zu wenig.

:kinn:

_________________
Egal wie tief ich die Latte für "pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker darunter passt!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stute ist im Wahn...
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 09:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also ich habe in meinem langen Pferdeleben diesbzgl. noch nie Probleme gehabt oder irgendein Symptom obwohl bei Haaranalysen der Selenwert unterhalb der Nachweisgrenze lag.
Meine Warmblutstute ist bereits 26, das Cushingpony 23.
Selen ist mir schlicht und ergreifend zu giftig und wenn dann würde ich es höchstens nach einer Blutanalyse geben.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stute ist im Wahn...
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 09:28 
Offline

Registriert: 23.09.2009, 08:14
Beiträge: 55
Wohnort: Bad Segeberg
Eddi hat geschrieben:
Selen ist mir schlicht und ergreifend zu giftig


Ja...ist nicht einfach mit dem Selen...... :weißnich:

_________________
Egal wie tief ich die Latte für "pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker darunter passt!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stute ist im Wahn...
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Also, da es ein PSSM-Pferd ist, ist das mit den Nährstoffen wohl bisschen anders als bei "normalen" Pferden.
Es stimmt, dass Vit. E bei solchen Pferden wichtig ist, aber eben auch Magnesium - alles was auf die Muskulatur zielt.

Da die Muskulatur wieder "bretthart" ist, stimmt ja wohl wieder irgendwas mit dem Muskelstoffwechsel nicht, denn Du sagst ja, dass sie schon viel lockerer bei Reiten wurde in der letzten Zeit nach der Futterumstellung?

Du könntest noch versuchen, dass Du anstatt dem Fertigfutter ihr Futter selbst zusammenstellst aus Heucobs z.B. die Pre Alpin + Öl + Mineralfutter. Dann weisst Du sicher, was in der Futterkrippe ist! So mache ich das seit einem 3/4 Jahr (mein SB macht da auch mit) und das klappt super.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Stute ist im Wahn...
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 13:27 
Offline

Registriert: 23.09.2009, 08:14
Beiträge: 55
Wohnort: Bad Segeberg
sabinek hat geschrieben:
Da die Muskulatur wieder "bretthart" ist, stimmt ja wohl wieder irgendwas mit dem Muskelstoffwechsel nicht, denn Du sagst ja, dass sie schon viel lockerer bei Reiten wurde in der letzten Zeit nach der Futterumstellung?

Du könntest noch versuchen, dass Du anstatt dem Fertigfutter ihr Futter selbst zusammenstellst aus Heucobs z.B. die Pre Alpin + Öl + Mineralfutter. Dann weisst Du sicher, was in der Futterkrippe ist! So mache ich das seit einem 3/4 Jahr (mein SB macht da auch mit) und das klappt super.



Huhu Sabine,

danke für Deinen Denkanstoss.

Nach der Futterumstellung im Juni 09, also auf diese fettreiche Kost, war sie deutlich entspannt. Auch eben beim Reiten. Sie war immer schon sensibel auf ihre Umgebung, aber halt nicht sooo extrem wie im Augenblick.
Die Cubes bekommt sie erst seit einer Woche...davor war der "Wahn" aber schon da.
Ist schwer und ich muss sagen, dass mir die Fütterung mit Cobs und MiFu zu einseitig ist, denn Heu hat sie sowieso ad lib. Ich muss da noch einmal in mich gehen und :kinn:

Gestern Abend war sie super drauf. Total ausgewechselt. Sie war lieb und sehr konzentriert beim Longieren. Schon beim Fertigmachen alles cool, keine Aufregung beim Putzen.
Sie erschrak einmal, da eine Stallkameradin beim Absammeln etwas lauter die Karre fallen liess, aber sie war nach wenigen Metern wieder konzentriert.

Tja...die letzten Nächte waren nicht so kalt, tagsüber war es sonnig...außerdem ist die Rosse wieder vorbei....

Makana hat mir geantwortet, dass in ihrem Vit. E eben Zucker und auch Weizengriess drin ist... :haukopf:
Die Meinung dort war, dass auch hier der Gehalt an Zucker/Stärke nicht ins Gewicht fällt..... :roll:

Wie schon erwähnt, irgendwann ist mir ein bisserl Zucker da und ein bisserl Zucker hier auch zuviel....

Eventuell könnte man auch nur während der Vit. E- Kur Cobs füttern.... :weißnich:

Ich überleg da nochmals, bevor ich es bestelle.....

Danke schön.

Tanja

_________________
Egal wie tief ich die Latte für "pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker darunter passt!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Datenblatt meine Mona
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Herbstgold
Antworten: 1
15 Jährige Cushing Stute - Futterfragen
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Amicelli106
Antworten: 16
Meine arme Shadow
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Shadow123
Antworten: 41
meine Fellnasen-Bande und ich
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Brooksmandy
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz