Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 07:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wir stellen uns vor...
BeitragVerfasst: 28.01.2014, 14:09 
Offline

Registriert: 28.01.2014, 12:41
Beiträge: 8
Hallo Allerseits,

Mein Pony (wird 2014 27 Jahre alt) hat schon seit über 3 Jahren die Diagnose Cushing. Seither bekommt er tgl. o,5 mg Prascend. Und mit dieser Dosis kommen wir gut zurecht. Auch die Nachuntersuchungen, des ACTH-Werts zeigen, dass wir mit der Dosierung noch immer im grünen Bereich liegen.
Zum Glück sind wir (noch) nicht mit Hufrehen gestraft.
Diesen Winter sieht man erstmals insgesamt eine Verbesserung im Haarkleid. (Weniger Löckchen insgesamt und auch nur bei starker Feuchtigkeit/Regen!) und keine hellen Spitzen mehr (Strähnchen ;) )

Sehr anstrengend ist immer noch der Fellwechsel zum Sommerfell. Der dauert ewig und das schöne glatte glänzende Sommerfell bleibt und auch nur knapp 1 Monat dann fängt er schon an nachzuschieben.
Fürs Ausbürsten hab ich mir einen Furminator :daumenhoch: gekauft (gibts auch in günstigen Varianten insb. für den Hund) und bin damit sehr glücklich. Die beste Bürste dafür!!!!

Dazu hätte ich aber die Frage, was ihr eben speziell zur Fellwechselunterstützung zufüttern würdet?

Fütterung wurde durch den Umzug im September umgestellt, Heu hat er nun ad lib. (mit Netz 3,5cm auf 3,5cm) zur Verfügung, Wieviel er da nun genau frisst weiß ich daher nicht. Er macht aber regelmäßige und auch ausgedehnte Fresspausen und kuckt durch die Gegend oder döst, so dass ich mir keine Sorgen mache, dass er sich daran überfrisst.

Die Umstellung von nachts Box auf komplett Offenstall hat mir schon ganz Angst gemacht hat er aber zum Glück auch ganz gut weggesteckt.
Da (wohl) kein EMS und keine IR vorliegt (ich muss zugeben getestet ist es nicht) füttere ich zwar vorsichtig, man muss es sich ja auch nicht ins Haus holen, aber nicht "extrem". Er ist sehr Schlank, sollte genau so bleiben aber eben auch nicht dünner werden. Er bekommt momentan noch ca. 150g Hafer Karotten einen Schuss Öl und Mineralfutter. (rote Beete gibts als "zuckerl").
Damitist er gut drauf bockt auch gerne mal kurz, gerade im Gelände beim angaloppieren, worüber ich mich bei dem Alter durchaus freue :lol: , dass er noch lebt :grin:. Ist schließlich auch nicht selbstverständlich.

Gedanken mach ich mir ein bisschen über den Sommer. Da ist dann auch die Koppel 24h auf (nach ordentlichem Anweiden) Unterschied zu den bisherigen Sommern im alten Stall ist:
1. keine Zusteck-Weide mehr, sondern alles offen
und 2. eben 24h statt 12h

Ich hoffe/denke, dass er sich genauso einkriegt mit der Grasfresserei, wie mit dem Heu jetzt.
Gedanken mach ich mir eher, über das kurz nachwachsende Gras, wenn die Koppel dann einmal grob abgefressen ist. Andererseits sind die Weiden groß genug. Gibt es hier Jemanden der Erfahrung mit Cushing + 24h Weide hat?

So das reicht wohl durchaus erstmal ;)

Liebe Grüße Conny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor...
BeitragVerfasst: 28.01.2014, 14:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11473
Hallo Conny, herzlich Willkommen im Forum :hallo:
dadurch das jetzt das Gesamtfutterangebot gegenüber vorher deutlich verändert ist würde ich dir das EMS/ECS Gesamtprofil ans Herz legen wollen. Nur das zeigt dir unter der angedachten Haltung und Fütterung die ungeschönte Wahrheit des Stoffwechsels und Werte mit denen man arbeiten kann. Alles andere ist leider Hypothetisch.
PS: Stöber mal im ABC meiner Signatur, da findest du viele interessante Infos, was natürlich nicht heisst das nicht nachgefragt werden soll/darf/könnte. Viel Spaß beim stöbern

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor...
BeitragVerfasst: 28.01.2014, 15:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Auch von mir ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle.
..>HIER findest Du mal ein paar Erfahrungen zum Thema.

Und ganz wichtig: Entgleisungen im Stoffwechsel sieht und merkt man erst wenn es zu spät ist.
Passend vorher testen und Du kannst die Lage beurteilen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor...
BeitragVerfasst: 31.01.2014, 11:17 
Offline

Registriert: 28.01.2014, 12:41
Beiträge: 8
So :)
also gestöbert und gelesen hab ich schon viel! Werde den "EMS-Test" wohl mal machen lassen.
Muss ich abgesehen davon, dass das Pferd "Heu-Nüchtern" (also nur Heu vor dem Bluttest fressen darf) noch was anderes für die Insulin und Glucose Bestimmung beachten?

- Heu nüchtern
- deswegen meist in der früh? Oder muss der Test in der Früh gemacht werden?
- Dann vom TA das entsprechende Röhrchen mit Stabilisator, wie beim "EMS/ECS Gesamtprofil thread" beschrieben ... für das Insulin
Zitat:
zur Stabilisierung von ACTH und Insulin brauchen Sie ein Blutentnahmeröhrchen mit einem entsprechenden Stabilisator, das wir Ihnen vorab zusenden müssen. Damit können Sie die Blutprobe auch vor Ort ziehen. Das gewonnene Blut sollte allerdings möglichst innerhalb 30 Minuten!!! zentrifugiert und das Plasma in ein Versandröhrchen überführt werden. Danach kann man das Plasma ungefroren ins Labor senden.
Für die anderen Parameter des Profils benötigen wir noch 1 ml Serum.

- 1 ml Serum (Blut) für z.b. die Glucose Bestimmung?

richtig so? also so hätte ich es zumindest nach der oben zitierten Beschreibung verstanden.

auf der synlab Seite hab ich das: http://synlab.com/mensch/mensch/fuer-aerzte-und-fachkreise/praeanalytik/blutuntersuchungen-handling/ gefunden... Danach hätte ich es aber so verstanden, dass für die Insulinbestimmung Serum nicht Plasma gebraucht wird.
Aber für die Glucose dann das Plasma.
http://synlab.com/fileadmin/user_upload/general/PDF/Untersuchungsauftr%C3%A4ge/Unters-Pferd_03-2011_4.pdf

Mag sein, dass die zwei Labor Aussagen sich eigentlich gar nicht widersprechen, und im zitierten nur bzgl. des ACTH von Serum gesprochen wird?
Wenn du, eddi, da für etwas mehr Klarheit in meinem Kopf sorgen würdest, würde ich mich freuen.

Dankeschön :)

(Zudem hab ich einen "Bericht" gefunden, von 2011, http://synlab.com/tier/tier/synlabvet-aktuell-newsletter/news/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=304&cHash=5d97bb942ac2ca14e13375e75569fbc9 der der Aussage von biocontrol
Zitat:
aktuelle Mitteilung zum Thema Stabilisation von ACTH beim Pferd

In einer umfangreichen hausinternen Studie wurde der Einfluß der Stabilisation mittels Trasylol/Aprotinin auf das ACTH-Messergebnis beim Pferd untersucht. Dabei konnte kein signifikanter Unterschied zwischen den Ergebnissen der Messung aus stabilisiertem und nicht stabilisiertem EDTA-Plasma nachgewiesen werden. In Einzelfällen wichen die verglichenen Werte jedoch z.T. deutlich voneinander ab.

Wir raten zur Einsendung von zügig abzentrifugiertem, nicht stabilisiertem EDTA-Plasma, das innerhalb von 24h nach der Blutentnahme zur Analyse vorliegen sollte. Trasylol-Stabilisator-Röhrchen können wir auf Wunsch weiterhin zur Verfügung stellen
widerspricht... ich weiß nicht, ob das mglw. interessant ist.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor...
BeitragVerfasst: 31.01.2014, 12:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Jep, letzteres wissen wir und sind aufgrund solcher Aussagen schlichtweg entsetzt....
Und nein, leider gibt es keine positiveren Möglichkeiten um zu einer vernünftigen Blutprobe zu kommen.
Wobei dies eigentlich auch völlig nebensächlich ist da es auf das Insulin eh nicht anwendbar wäre.

Es ist nur ungemein traurig dass der Kunde zu Lasten der Pferde so häufig mit unbrauchbaren Blutproben konfrontiert wird, die er obendrein bezahlen muss.

Wichtig in Deinem Zitat ist dieser Satz:
Zitat:
Wenn’s mal länger dauert oder etwas vergessen wurde
Vollblut abzentrifugieren und Serum gekühlt (Kühlschrank) aufbewahren, Citrat/EDTA/Heparin-Plasmen in Sekundärgefäßen tieffrieren (-20°C), später tiefgefroren in Tiefkühlbox transportieren.

Und genau dies ist der Vorgang der optimalerweise eingehalten werden muss:
SOFORT vor Ort ab in die Zentrifuge für ACTH und Insulin; ist dies nicht möglich muss die Probe im stabilisierten Röhrchen innerhalb von 30 Minuten in der nächsten Zentrifuge sein.
Stabilisiert heißt leider nicht stabil sondern nur stabiler.

Ich plädiere immer für eine Blutprobenentnahme direkt an oder in einer Klinik/Praxis.

Glukose wird im Vollblut bestimmt--> Diabetiker

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor...
BeitragVerfasst: 03.02.2014, 18:57 
Offline

Registriert: 28.01.2014, 12:41
Beiträge: 8
Alles klar, wobei man zumindest zur Verteidigung des Labors vllt hinzufügen muss, dass bei der kurzen Beschreibung der Studie nicht dabei steht, wie mit den "stabilisierten Blutproben" umgegangen wird. Vllt war in der Studie ja auch nur die rede von stabilisierten und innerhalb von 30 Minuten brav eingefrorenen Röhrchen die rede... aber das sei mal dahingestellt.

eddi, ich wollte dich das eig. per pn fragen, kann aber noch keine pns verschicken...könnte ich vllt. auch diese eine pn zur prascend/Pergolid Bestellung bekommen? Das wäre sehr nett. Danke :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor...
BeitragVerfasst: 06.02.2014, 13:57 
Offline

Registriert: 28.01.2014, 12:41
Beiträge: 8
Eddi hat geschrieben:

LG Eddi


Hallo Eddi, ich hab dich mal eben zitiert, weil ich dir nicht privat schreiben darf, und auch bei diversen threads zum Informationsaustausch über diverse Möglichkeiten zur Prascend Bestellung nicht mitlesen darf. Hab schon öfter was von einer PN dazu gelesen, bzw eben Threads unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Könnte ich bitte auch ein PN bekommen? würde mich sehr gerne über Bestellmöglichkeiten informieren. :helpb:
Danke das wäre super.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor...
BeitragVerfasst: 06.02.2014, 14:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11473
Hab dir gerade eine Mail geschickt, Conny :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor...
BeitragVerfasst: 06.02.2014, 14:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:oops: und nun kannst Du auch den Rest lesen!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor...
BeitragVerfasst: 06.02.2014, 14:35 
Offline

Registriert: 28.01.2014, 12:41
Beiträge: 8
:2daumenhoch: :mrgreen:

Danke Danke Danke.

Sehr lieb von euch beiden!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wir stellen uns vor ...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: KarinH
Antworten: 18
Wir stellen und vor!!!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: SN`s Joy
Antworten: 2
Wir stellen vor: Kleiner Prinz
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Eddi
Antworten: 107
Wir stellen uns vor ....
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: BlondesPönniken
Antworten: 45
Wir stellen uns vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: envis-.
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz