Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 07:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wir stellen uns vor ...
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2011, 18:58
Beiträge: 25
Hi,

dann will ich uns mal vorstellen.

Ich bin 47 Jahre und meine Hafitier ist 11 Jahre, wovon wir bereits 9 Jahre zusammen verbracht haben.

Bis im letzten Jahr war sie immer fit und ist ohne größere Erkrankungen durch Leben gelaufen. Auch einen Hufschmied haben wir so gut wie nie gebraucht. Der hat zwar immer mal drüber geschaut wenn unsere Große ausgeschnitten wurde, hat dann aber mit den Schultern gezuckt und gefragt was er da jetzt machen soll? Wär ja alles ok.

Naja, und dann sind wir irgendwann im Arpil 2010 umgezogen und dann ging das ganze Drama los.

Eines Tages (ca. 6 Wochen nach dem Umzug) stand sie stock lahm auf dem Paddock, keiner wußte sich einen Reim drauf zu machen was los war. Der TA wurde gerufen und stellte eine Rehe fest. Sie bekam Equi, Hufpolster und mußte stehen. Es wurde noch ein Bluttest gemacht, da zeigte sich das es wohl eine Vergiftung war. Unsere Große hatte einen Tag vor der Rehe eine leichte Kolik, weshalb wir sie dann auch Testen liesen. Auch sie hatte erhöhte Werte.

Da sich der Zustand nach ca. 1 Woche nicht gebessert hat, haben wir eine andere TA gerufen weil ich auch die Hufe geröntgt haben wollte und dazu hat unser Haus und Hof-TA kein Gerät. Auf den Bildern die gemacht wurden war eine Rotation von 4-5 Grad zu sehen. Sie gekam dann zusätzlich Heparin. Die Rehe besserte sich dann nach einigen Tagen und als sie auf einem Vorderhuf stehen konnte gekam sie Rehebeschläge.

Wir konnten rausfinden das die Beiden an einem Pfosten ihrer Einzäunung genagt haben. Leider war der Pfosten aus Robinie/Akazie wie wir auf Nachfragen erführen. Damit war die Ursache klar und die Teile wurden unschädlich gemacht in dem wir sie mit Hasendraht umwickelt haben.

Im August sind wir dann wieder umgezogen da Sunshine ja nicht mehr auf die Koppel durfte und alleine im Stall während ihre Zwei Kollegen 24 Stunden auf der Koppel (in Sichtweite) standen. Sie wurde mehr oder weniger zum Hund, egal wo ich hin bin ist sie mir gefolgt. Und das dreht einem schon so ein bischen den Magen um.

Wir haben also 2 Boxen mit angrenzendem Paddock und einer kleine Koppel gepachtet und dort wohnen sie seit dem.

Im Winter stand sie mehr oder weniger rum da sie auf dem zugeeisten Paddock mit den Eisen die sie brauchte nicht laufen konnte und im Januar 2011 hatte sie den nächsten Reheschub auf dem rechten Vorderhuf. Hier ist laut RöBilder das Hufbein auf 10 Grad. Und an der Zehenwand gabs eine Sichtbare Zusammenhangstrennung. Sie bekam derzeit nur Heu und ein paar Karotten. Kein Gras, kein Kraftfutter oder sonst was.

Es waren wohl die paar Karotten in Verbindung mit der mangelnden Bewegung die die Rehe ausgelöst haben.

Unsere TA riet uns zum Cushing und EMS Test. Wir fuhren sie also in die Klinik und liesen sie testen. Das Ergebnis war eindeutig. EMS.

Sie bekommt seit dem auf Anweisung der TA 5 g Chromhefe und ich habe nach Rücksprache mit der TA noch den Balancer dazu gekauft. Davon bekommt sie ca. 60-80 Gramm auf 2 Portionen morgens und Abends aufgeteilt.

Und seit dem gehts ihr gut. Ausser ihre Hufe, der Rechte ist leider immer noch nicht so doll. Die Sohle hat noch eine Erhöhung auf der Zehensohle und vorne einen Knick. Der Hufschmied meint aber das sich das in ein paar Wochen rausgewachsen sein sollte. Solange bekommt sie noch Rehebeschläge mit schwebender Zehe.

Bilder such ich raus.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor ...
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2011, 18:58
Beiträge: 25
So, hier dann ein paar Bilder.

Ich verlinke sie aber nur. Spar hier Speicherplatz und ich muß sie nicht extra vom Rechner laden.

Das ist also Sunshine.

Bild

Jaja, da waren wir beide nicht grad Schlank. Der Hafi hat jetzt aber einige Kilos abgespeckt. Das Bild ist ca. 3 Jahre alt.

Dann hier ein Bild als sie die Rehe im Mai hatte in ihrem privaten Separee

Bild

die darauf folgenden Rehebeschläge

Bild

Das ganze von vorn

Bild

Das Blutbild

Bild

Und hier die Röbilder vom Mai 2010

Bild

Bild


Und dann noch die RöBilder vom Januar 2011

Bild

Bild

Und hier dann noch ein Bild wie unsere Zwei heute wohnen.

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor ...
BeitragVerfasst: 09.09.2011, 05:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hallo Karin :hallo:

Schön, dass du dich vorgestellt hast :)

Auf den Röntgenbildern sind keine Markierungen oder? :?

Wenn ich richtig gesehen hab, hast du die Ergebnisse vom EMS und ECS nicht eingestellt oder? Könntest du das noch nachholen?

Könntest du noch aktuelle Huffotos einstellen? Die, die du jetzt eingestellt hast, sind vom letzten Jahr oder?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor ...
BeitragVerfasst: 09.09.2011, 06:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich bin hellauf begeistert!...
Von Deinem Hafitier UND dem Schmied!< :mrgreen:
Es gibt tatsächlich weitere Schmiede die wissen was ein Rehebeschlag ist!
Zitat:
Sie bekam derzeit nur Heu und ein paar Karotten.

Wenn Du das Heu nicht gewaschen gefüttert hast liegt die Ursache vermutlich in der Summe.
Auch im letzten Jahr hat das Wetter z.T. für äußerst fruktanreiches Heu gesorgt.
Und dann ist sogar das Grundfuttermittel Heu der Auslöser!
Zur Chromhefe: Leider wirkt diese nur in den Fällen eines tatsächlichen Chrommangels.
Hast Du das überprüft vorher?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor ...
BeitragVerfasst: 09.09.2011, 07:13 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Karin :hallo:

Herzlich willkommen auch von mir :grin:

Eine wundeschöne Stute hast Du da :2daumenhoch: Allerdings hätte ich auch ohne Blutbild auf EMS getippt :? Der Hals mit dem Kammfett ist schon deutlich zu sehen.

Ich kann Eddi da wirklich nur zustimmen, die Hufe sehen erstklassig versorgt aus!!

Magst Du noch kurz berichten, ob Du sie schon bewegst und wenn ja wie und wie lange. Bewegung ist entscheidend bei EMS, wenn sie rehebedingt durchgeführt werden kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor ...
BeitragVerfasst: 09.09.2011, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2011, 18:58
Beiträge: 25
Morsche,

ja Eddi, der Hufschmied ist Gold wert.

Er macht jedes Jahr div. Weiterbildungen und hat seinerzeit sein Hobby zum Beruf gemacht.

Ich denke schon das es die Karotten waren. Wir hatten im Winter immer solche 20 kg Säcke gekauft, wobei der Tinker den Hauptteil bekommen hat, und wenn ich Abends nicht da war hat mein Gatte gefüttert. Da hat der Hafi wohl mehr bekommen. Der meint es immer etwas gut. Er hat es sogar geschafft 8 kg Heu in einen Heusack zu stopfen :shock: bis ich ne Kofferwaage gekauft hab damit er sieht was er da füttert. Seit dem gibts bei uns auch keine Karotten mehr, wenn er den meint sein Tinker müßte unbedingt welche haben, gibts höchstens mal so ein 2 kg Tütchen und der Hafi hat stricktes Fütterungsverbot.

Chrom haben wir nicht testen lassen. Die TA hat damals gemeint das in ihrer Praxis 90 % der EMS Pferde auf Chrom gut ansprechen und deshalb wurde es versuchsweise gegeben und sie sprach auf die Gabe gut an und hat sehr gut auch abgenommen.


Der Insulinwert lag nüchtern bei 8,9 - Referenzwert 11-50
nach einer Stunde bei 228
danach bei über 300



Glukose nüchtern bei 5,7 + Referenzwert 3,05-4,99

nach 1 Stunde bei 10,7
nach 2 Stunden bei 11,7
nach 3 Stunden bei 10.4
nach 4 Stunden bei 10.3


Zum Thema Bewegung. Der Hufschmied und die TA haben mir vor 1-2 Monaten gesagt ich soll anfangen sie nun auch zu reiten, der Huf sollte soweit stabil sein. Haben wir auch versucht. Aber mit den Rehebeschlägen rutscht sie doch arg, wir haben hier entweder Wiesenwege oder Beton. Und so ein Pferd im Spagat unter mir fand ich nicht so doll :weißnich: Also hab ich das gelassen. Wir gehen also spazieren oder ich lass sie in der Halle (15-30 m) oder auf dem Reitplatz (auch Wiese) am langen Strick laufen. Nein nicht longieren, sie mußt eher auf den Hufschlag, da muß ich halt mitlaufen.

Sie darf nun auch mit ihrer Kollegin auf die Koppel (30-40 Minuten). Mit Maulkorb! Da sie das aber nicht so ganz raus hat wie man damit frißt ist sie natürlich ärgerlich und ist mehr am laufen als das sie den Kopf ins Gras steckt. Wir haben auch keine so kurze abgefressene Koppel, wir haben im Sommer schön gewässert :mrgreen: und da sie eh so gut wie nicht aufs Gras gekommen sind steht da noch so schönes trockenes Zeug.

Bilder von den Hufen mach ich nachher wenn ichs nicht wieder vergesse.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor ...
BeitragVerfasst: 09.09.2011, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2011, 18:58
Beiträge: 25
Ach so, Markierungen sind auf den Bildern keine. Die TA hat so ein digitales Gerät. Als die Bilder gemacht wurden hat sie am Compi Markierungen gehabt, die sind aber beim Ausdrucken in der Praxis wohl nicht übernommen worden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor ...
BeitragVerfasst: 10.09.2011, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2011, 18:58
Beiträge: 25
Ich habs natürlich vergessen das Fotografieren :roll:

Aber in Ermangelung des Fotos der daheim liegt hab ich heute abend mal das Handy gezückt und noch schnell vorm heimgehen die Haxen abgelichtet.

Ich bitte also die schlechte qualität und den natürlich nicht abgeputzten Dreck zu entschuldigen.

Der letzte Hufschmiedtermin war am 10. August.

Huf vorne rechts

Bild

Bild

Huf vorne links

Bild

Bild

Und beide Hufe

Bild

Vom Pferd selbst hat man leider nix mehr gesehen. Wir haben hier reichlich Stechzeugs rumflattern und dann packen wir sie einfach ein. :mrgreen:

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor ...
BeitragVerfasst: 10.09.2011, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo und herzlich willkommen hier im forum,schöne stute haste :wink: find den beschlag interessant und danke au fürs vorstellen,drücke euch die daumen das es deiner stute weiter besser geht.lg stephi :wink: :daum:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor ...
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2011, 18:58
Beiträge: 25
Dann will ich mich auch mal wieder melden.

Seit ca. 2 Wochen haben wir wieder normale Hufbeschläge. Die Reherille ist so gut wie rausgewachsen und der Hufschmied meint es wäre nun ok.

Somit werden wir dann langsam anfangen uns wieder ans reiten zu gewöhnen. Bin mal gespannt was Sunshine dazu sagt wenn wir nicht mehr als Fußgänger unterwegs sind :mrgreen: *denSattelentstaubengeht*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor ...
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

das klingt doch sehr gut :2daumenhoch:
Hast Du noch mal neue Bilder von Deiner Hübschen?

Für die ersten Reitversuche drücke ich alle Daumen :daum:

Gruß

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor ...
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2011, 18:58
Beiträge: 25
Äh, so ganz neu sind die nicht. Sind vom August. Neue müßt ich dann mal machen.

Diese sind vom August.

Hier der dicke Ranzen auf der Koppel

Bild

Sieht aus als wenn sie schon Zellulitits hätte

Bild

Und dann hier noch eins im Paddock

Bild

Da sieht man das der Bauch durchhängt und der Rücken schon runter gekommen ist. Arbeit würde da sicher gut gegen wirken. Und die hatte vor der Rehe einen fast geraden Rücken, was so rumstehen alles anrichten kann *schnief* Und div. Kilos sollten da auch noch purzeln.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor ...
BeitragVerfasst: 04.05.2012, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2011, 18:58
Beiträge: 25
Hallo,

dann will ich mich nach langer Zeit auch mal wieder melden.

Es ging uns gut, das Pferd hat bis ca. März gut abgenommen und wir waren auch fleissig und sind diverse Ausritte gegangen.

Bild

Der Wiedereinstig lief gut, sie war sehr artig nach fast 2 Jahren und hat nix verlernt. Der Winter war hier zwar sehr kalt, aber fast trocken und wir konnten uns auch über den Winter beschäftigen.

Im Frühjahr kam ich dann auf die gloreiche Idee Flohsamenschalen zu füttern weil die ja gut für den Darm sein sollen und auch den Insulinspiegel senken sollen. Nur leider hab ich nicht gewußt/bedacht das die nicht nur schlechte Sachen verpacken sondern auch die Guten. Also auch die Medis wenn man die gequollenen Flohsamenschalen mit ins Futter kippt. Das weiß ich aber leider erst seit ein paar Wochen.

Mir ist die letzten Monate aufgefallen das sie wieder zunimmt. Also haben wir angefangen die Heumengen zu reduzieren, hat nix genutzt. Ich hab mehr/regelmäßiger bewegt. Hat auch nicht wirklich was gebracht.

Und dann stand sie eines morgens stock lahm im Stall und ich hab den TA gerufen. Diagnose: Reheschub

Bild

Aktuelle Bilder

Halspartie

Bild


Der ganze Moppel

Bild

Die Hinterpartie

Bild

Und die Oberseite

Bild

die Hufe waren warm, beim Abdrücken hat sie auf beiden Hufen reagiert.

Nach anbringen der Gipsverbände lief sie aber schon fast wieder normal, den nächsten Tag hat man so gut wie nix mehr gesehen. Sie bekam 4 Tage lang 2 x täglich 0,8 ml Heparin und 2 Teilstriche Butasan.

Der Hufschmied war 5 Tage später da und konnte keine Rehesymptome mehr feststellen. Die Hufe sahen gut aus, auch von den alten Reheschüben war nix mehr zu sehen, die Hufe sind super nachgewachsen.

Aufgrund der Symptome von Freitags machte er dann aber zumindest Unterstützungseisen drauf. Das heißt er hat hinten einen unterfütterten Steg eingeschweißt und die Zehe auf dem Eisen schweben lassen. Damit läuft sie super. Sie konnte sogar frisch ausgeschnitten auf dem unebenen Beton stehen und gehen ohne zu autschen.

Bild

Heute war der Schmied bei den Nachbarn und wir sind vorgelaufen. Er meint es wäre wohl keine Rehe, aber was das war wußte er auch nicht. 100%ig sicher sein das es keine Rehe war wird man erst sehen erst beim nächsten oder übernächsten Schmiedtermin.

Aber dafür weiß ich jetzt das der Balancer und die Chromhefe wirken, wenn sie nicht von Flohsamenschalen gebremst werden *zwinker*

Da sie weiterhin läuft als wär nix gewesen laufen wir nach Zustimmung des Hufschmieds kleine Runden um den Hof.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor ...
BeitragVerfasst: 05.05.2012, 07:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:shock: dann mal ganz feste :daum: dafür, dass es keine Lageverändeung der Hufbeine gegeben hat!

Auch wenn es diese nicht gegeben hat spricht man von einer Hufrehe= Wandlederhautentzündung.

Hast du die Blutwerte des Glukosestoffwechsels einmal überprüfen lassen?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor ...
BeitragVerfasst: 05.05.2012, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Ach Mist... hm.. wie lang ist es denn nun her, dass sie die Symptome hatte?
Was bekommt sie aktuell zu fressen?

:daum:

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wir stellen uns vor: Orri , Isländer mit EMS und neu ECS
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: orri
Antworten: 6
"auch traber bekommen rehe...."- wir stellen uns vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: astuce
Antworten: 4
Wir stellen und vor!!!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: SN`s Joy
Antworten: 2
Hallo... wir stellen uns vor...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Princess
Antworten: 42
Zwei Chaoten stellen sich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Jako
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz