Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bierhefe = kein MiFu?
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Bin grad vollkommen durcheinander gekommen... :helpa:

Wenn ich zu den Rüschnis (natürlich die ohne Melasse) Bierhefe (ohne Treber) dazu füttere (Plus Heu und Stroh), brauche ich dann überhaupt noch ein MiFu?

Wäre die Fütterung für Rehe/Cushing/EMS-Pferde.

Oder doch MiFu dazu? :fahne:

Atcom Allergo Vital oder F4f?

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bierhefe = kein MiFu?
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 11:24 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Mhm, generell finde ich Bierhefe sehr gut.

Würde aber evtl ein Mifu zufüttern.
Entweder das Atcom, f4f oder Masterhorse Basis light.

Ich selber bin generell der Typ, der nicht ununterbrochen Mifu geben würde ohne Kontrolle (Überversorgung???) sondern kurweise.

Bei gewaschenem Heu wäre das allerdings mE was anderes. Denn da wäscht eben auch viele Vitamine etc. raus (richtig???)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bierhefe = kein MiFu?
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Im alten Stall wird das Futter nicht gewaschen, mal sehen wie das im neuen Stall wird.

Dann werd ich wohl doch noch was bestellen an MiFu, Atcom hat meine erste Bestellung verschlampt... :drunter:

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bierhefe = kein MiFu?
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 11:57 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ich bin da auch kein Experte... das ist nur mein Bauchgefühl.

Viele sagen eben auch, dass meistens Heufütterung vollkommen reicht. (Was ich eben auch vertrete. Ich persönlich würde nur eben kurweise Mifu geben)

Und bei gewaschenem Heu ists eben wieder anders...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bierhefe = kein MiFu?
BeitragVerfasst: 04.11.2009, 01:56 
Offline

Registriert: 03.07.2009, 12:37
Beiträge: 34
Der Bierhefe wird zu viel nachgesagt. Ist so ähnlich wie mit Spinat und Eisen.

Mit einem Mineral hat sie an sich mehr als wenig zu tun, auch die Versorgung mit B Vitaminen über die volle Bandbreite hinweg ist hier recht schwierig, es sein denn man verfüttert in erheblichen Mengen die man einem Pferd aber wiederum nicht geben will.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bierhefe = kein MiFu?
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 14:48 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Zitat:
Wenn ich zu den Rüschnis (natürlich die ohne Melasse) Bierhefe (ohne Treber) dazu füttere (Plus Heu und Stroh), brauche ich dann überhaupt noch ein MiFu?



Zitat:
Der Bierhefe wird zu viel nachgesagt. Ist so ähnlich wie mit Spinat und Eisen.



Dennoch würde ich bei Rüschni-Fütterung auf Bierhefe zurück greifen, denn mW. soll das Ca:Ph-Verhältnis damit ausgeglichen werden.
Unsere Ponys kommen sehr gut ohne jegliches Zusatzfutter aus. Lediglich unser Warmblut wird mit Hafer, Cobs und Pellets + Mifu zugefüttert (im Winter). Alle anderen bekommen NUR Heu. Sehr gutes Heu. Ich halte dann Mifu für Geldrauswerferei, bzw findet evtl schon eine Überversorgung statt??? :kinn:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schüssler Salze als MiFu???
Forum: Verschiedenes
Autor: Sunflower
Antworten: 1
Bierhefe-Produkte
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: Elke
Antworten: 6
MiFu-Zusammensetzung
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Jinie
Antworten: 15
Bierhefe mit Treber für GESUNDE Pferde
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Elke
Antworten: 11
Mifu von CD Vet
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: Shadow123
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz