Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 04:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magenproblem?
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 12:12 
Hallo,
hat mein Pony ein Magenproblem? Gestern hat er nach dem reiten gegähnt und so vor sich hingekaut, er sah dabei nicht unzufrieden aus, eher etwas müde. Das dürfte nach dem reiten aber normal sein...
Ich habe so ein Verhalten nie zuvor bei ihm gesehen, es ist also schon irgendwie komisch :weißnich: Ansonsten ist er ziemlich fit, wird täglich ca 30 Minuten bewegt und streng auf Diät gehalten. Vielleicht zu streng? Dicker als so wie er ist sollte er allerdings auch nicht werden. Was meint ihr? Sollte ich jetzt schon einen TA rufen, oder noch abwarten? Was würde ein TA machen außer vorsorglich Omeprazol/Gastroguard oder Pronutrin geben?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magenproblem?
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 17:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich würde es erstmal beobachten.
Ich ab ja nun gute Erfahrungen mit Aloe Vera gemacht weil ich das Pronutrin oder irgendetwas was ich nicht per Maulspritze geben konnte total vergessen musste.
Die positive Wirkung nicht nur auf den Magen der Aloe Vera ist belegt.
Allerdings ist ja Dein Kleiner auch Allergiker :weißnich:

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magenproblem?
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Mensch Jana, bleib ruhig... :cool: erst mal abwarten ob Miki noch weitere Anzeichen von Bauchweh zeigt.
Nudel gähnt ganz oft, wenn sie gelangweilt ist, bzw. wenn ich sie zu lange irgendwo rumstehen lasse, v.a. nach dem Reiten, denn da muss sie SOFORT in die Box und ihr Essen kriegen.
Das mit dem Leerkauen ist auch kein so vor sich hinschmatzen, sondern da verdrehen sie den Hals, ziehen die Lippen hoch und nagen oder beißen in die Luft, ohne die Zähne zusammenzubringen (war das verständlich?? :weißnich: :helpa:) - schaut ziemlich gequält aus.

Wenn Du meinst, er hat echt Bauchweh bzw. Magenprobleme, dann würde ich erstmal geschleimten Leinsamen probieren - darf er das diättechnisch?
War ein Tip von Eddi und der Nudel hat das super geholfen!

Das Blöde beim TA ist, dass der auch nur auf Verdacht irgendwas macht - das Diagnosemittel wäre eine Magenspiegelung, das macht man ja nicht mal eben so...
Also geben die TAs erstmal ProNutrin o.ä. - Omneprazol wohl erst ganz zuletzt, wenn die Symptome hoch akut erscheinen, so wie bei Cindy @Maddy z.B.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magenproblem?
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 19:18 
ja, war verständlich :2daumenhoch: gequält sah es nicht aus, es war tatsächlich eher so ein vor sich hinschmatzen. Aber wenn ich vor der Rehe auch die Flöhe hätte husten hören, hätte ichs vielleicht verhindern können :weißnich: . Also passe ich seitdem besser auf ihn auf! Ich werds noch mal beobachten, gegen Leinsamen wäre er jedenfalls nicht allergisch, wie das mit Aloe Vera ist? Keine Ahnung. Dürfte er Leinsamen essen? Weiß das jemand?
Heute habe ich ihn frei gehen lassen, und etwas Seitengänge im Schritt verlangt. Es gab nur eine kurze Vorstellung die man am besten als unglaubliche Kombination aus Reining Elementen und den schon bekannten Schulen über der Erde für untrainierte Haflinger. Oder einfacher: Rumsausen und Bocken, das ganze mit stoppen und Rollbacks kombiniert.
Danach passierte nichts außergewöhnliches. Nach der Arbeit herumstehen fand er eigentlich immer gut, er schaltet dann in den Stand By Modus und döst vor sich hin. Er sieht dann nicht aus, als würde er sich langweilen, eher so als würde er entspannen, alles hängt herunter (Kopf, Ohren, Unterlippe, Schlauch, ein Hinterbein wird entlastet). Er verlässt sich drauf das ich ihm schon Bescheid sagen werde, wenn etwas spannendes passiert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magenproblem?
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
:lol:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magenproblem?
BeitragVerfasst: 12.05.2010, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
grins.. meiner macht das nachm arbeiten au..da hängt au alles der wackelt oft mit der unterlippe au der schlauch hängt dann raus..alles sehr entspannt,denk mal der hat nur langeweile oder ist einfach zufrieden,meiner drückt das oft so aus,gähnt au herzhaft usw.. :grin: :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magenproblem?
BeitragVerfasst: 12.05.2010, 09:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Leinsamen darf er, die Menge macht es halt.
Um an die Schleimstoffe zu kommen brauchst ja nicht viel. :mrgreen:
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magenproblem?
BeitragVerfasst: 12.05.2010, 17:46 
Dann mache ich es mal so: Ich werde weiter beobachten ob er sich noch mal komisch benimmt und wenn ja, bekommt er Leinsamen.
Vielleicht ist Mikado jetzt auch Experte für einmalige komische Sachen? Er war ja mit 17 auch schon mal für einen Tag Hengst, davor und danach nie wieder. Der verrückte Kerl!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magenproblem?
BeitragVerfasst: 13.05.2010, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Berichte mal, was er und ob er nochmal sowas macht!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magenproblem?
BeitragVerfasst: 13.05.2010, 19:49 
Heute das ganze in stark abgeschwächter Form, wieder sah das ganze Pony sehr entspannt aus, das Maul ist sicher geschlossen, er knartscht auch mal mit den Zähnen. Es war zweimal Gähnen und so 4 Kauschläge. Ich habe beschlossen es weiter zu beobachten und mir erstmal keine Sorgen zu machen. Vor allem weil er echt super zufrieden und entspannt ausssah. Habe heute mal in sein Gesicht gesehen und nicht wie das Kaninchen auf die Schlange auf sein Maul gestarrt...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz