Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 11:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.06.2012, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Hätte gerne mal eure Meinung zu der Hufbearbeitung von meinem Isi gewusst. Ich finde die Vorderhufe könnte er noch ein wenig steiler stellen. hmm was meint ihr?
lg Mel

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2012, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Insgesamt finde ich die Hufbearbeitung nicht ganz glücklich... die Zehe erscheint vorne etwas lang.
Hinten dagegen recht steil.
Die Bilder sind allerdings sehr klein und sie öffnen irgendwie nicht richtig.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2012, 18:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ups, die Bilder sind etwas klein ;)
Bild

Du bist hier weil Du dringend Hilfe benötigst und leider hilft es euch nichts wenn ich nichtdas schreibe was ich sehe.

es ist leider ganz klar dass diesnicht der 1. Reheschub war. Es gibt durchaus reheschübe welcher der Besitzer nicht bemerkt, ein guter Hufbearbeiter hätte es sehen können und müssen.
Der unter Pfeillinks zeigt einen 1. reheschub vor ca 1/2 Jahr, je nach Hufwachstum.
Diese rille fällt zum Ballen hinab, sie divergiert. Das ist leider ein eindeutiges anzeichen für eine Lageveränderung des Hufbeins.
Da im oberenBereich derHufbereits 1cm steil nachgewachsen ist (Knick rechts) zeigt dies eine 2.Sache zu dem Zeitpunkt.
Diesen Reheschub jetzt kann man eigentlich noch nicht sehen.
Außerdem hat Dein Isi einen ganz deutlichen Knollhuf welcher ein Zeugnis ist für eine schlechte Rehehufbearbeitung, sorry :weißnich:

Bei einer guten Hufbearbeitung wird alles was wegschiebt bis in die weiße Linie entfernt damit es im Übergang nicht zu erneuten zerreißungen kommt und eine Ausheilung verhindert und auch dass der Abrollpunkt korrekt ist.
Hier bei dir ist er viel zu weit vorne. Stelle dir vor dass du mit 3 Nummern zu großen Schuhen laufen sollst die vorne ausgestopft sind.
Dies untermauert die gebrochene Huf-/Fesselachse.

Eigentlich ist die Idee mit diesem Kunststoffbeschlag gut, nur so wie er sitzt und die Hufbearbeitungsind ganz,ganz schlecht....

Tut mir leid, ich hätte Dir viel lieber etwas anderes geschrieben und ich könnte echt heulen wenn ich solch eine Hufbearbeitung sehe.Instinktiv wusstest du dass etwas nicht passt :daumenhoch:
Nun gilt es die Ausführung hinzubekommen.
:tröst: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2012, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Hmm das die hufbearbeitung so schlecht ist wusste ich leider nicht. Aber so wie er läuft hab ich mir das schon gedacht dass da auch etwas mit den HUfen nicht stimmen kann. Weil die ENtzuendung scheint zurueck zu gehen aber er laeuft immer noch etwas unbeholfen. Ok shit schlechte Nachrichten. Einen guten hufbearbeiter zu finden wird hier in Vorarlberg etwas schwierig Hmm oder ich Sage ihm einfach deine Anmerkungen.

Trotzdem vielen DAnk mal Eddie.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2012, 06:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also Dein Hufbearbeiter gibt sich ja Mühe. ein gesunder Huf sähe wahrscheinlich top aus und mit dieser art Klebebeschlag von der Idee her ist das gut .
Das Problem ist die Unerfahrenheit bei einem Rehehuf mit dem fehlenden Mut genug Horn zu entfernen um dem Huf ein gesundes Wachstum zu ermöglichen.
Schau einmal hier im TB die Bilder an, so weit muss das einfach gehen mitder Hufbearbeitung:

28362214nx18618/tagebuecher-f59/jetzt-ist-es-auch-bei-uns-soweit-t4221.html
Hier sind noch ein paar Bilder, bei Calimera wurde immerhin der Huf weit genug abgetragen, daseisen leider so gesetzt wie vorher die Knolle war:
viewtopic.php?nxu=28362214nx18618&f=7&t=667&p=116658&hilit=calimera#p116658

Drucke die Sachen aus und sprich mit deinem Hufbearbeiter.
Du weißt wo er hin muss mit dem Huf, richte dich auf Gegenargumente ein Diese sind allerdings zwar häufig sehr schlüssig für den Besi erklärt, führen allerdings zu solchen Hufen....
Das ist leider so.
Der Stärkste Eingriff um einen Huf zu retten ist die resektion der dorsalen Hufwand:
viewtopic.php?nxu=28362214nx18618&f=7&t=667&p=116658&hilit=calimera#p116658

Solche Informationen braucht Dein Hufbearbeiter jetzt um euch helfen zu können.
Vielleicht kannst Du im Vorfeld bereits mit ihm sprechen?
Ich würde nicht zu lange mit einer neuen Hufbearbeitung warten und eher einen Zeitraum von 4 Wochen anstreben zur Korrektur.
Sinnvoll sind Bilder (mit Linien für den Bearbeiter ;) ) kurz VOR der Hufbearbeitung und weitere im Anschluß.
Die Situation bei Dir ist halt nicht optimal, also packen wir es an!
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2012, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
ja dann werd ich das so machen. Der Hufpfleger kommt sowieso in 2 Wochen wieder und bis dahin werd ich mich noch ein wenig belesen damit ich auch fachlich gerüstet bin auf die Diskussion und ihn dann vorher anrufen damit er seelisch drauf vorbereitet ist.

Danke mal vorab für die Tipps Eddie. Werd mir das Bild ausdrucken mit deinen Bearbeitungsvorschlägen und das mit ihm dann besprechen. Mit ihm ist eigentlich ziemlich gut zu sprechen und wie du sagst er bemüht sich wirklich. Er ist der einzige dem mein Bub am Herzen liegt (ausser euch natürlich) da bin ich bei meinen TA's nicht wirklich sicher. Der eine wollte ihn schon einschläfern bevor er ihn sich angesehen hat.

Danke danke! Woher weisst du eigentlich soviel über die Hufbearbeitung machst du das beruflich?

gruss Mel

PS: meinst du es ist sinnvoll vor der Bearbeitung nochmals anständige Röbis zu machen? Weil die die ich habe da sieht man nicht wo der Huf aufhört und Markierungen sind auch keine gesetzt worden. Ich glaube er hat nicht mal im rechten Winkel drauf gezielt sieht auf den Bildern zumindest so aus. Ausserdem hat mein Isi eine "schiefe" Rotation nach aussen. (die man wahrscheinlich bei der Bearbeitung beachten sollte)

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2012, 14:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Mit den entsprechenden RöBis ist es nicht nur besser sondern man kann auch erheblich besser überzeugen.Und nein, ich mache nix beruflich mit Hufen, ist 5 Jahre Hurehe-Forum-Erfahrung und vielleicht ein bisschen Naturtalent ;)

LG Eddi
den einen link oben habe ich repariert!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rinas Hufe
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Rehlein
Antworten: 13
Dokumentation Hufbearbeitung
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Elke
Antworten: 0
Warmblut hat einseitige Rehe seit 9 Wochen
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Helpi123
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz