Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 09:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Krümel stellt sich vor
BeitragVerfasst: 24.01.2013, 13:01 
Hallo an alle hier im Forum.
Dank der netten Begrüßungsmail möchte ich mich hier vorstellen.
Krümel ist mein Litauisches Warmblut und jetzt 25 Jahre alt, mit ihm zusammen wohnt sein kleiner Kumpel Jonathan ein Minishetty dass jetzt 5 Jahre alt ist.
Ich habe meine beiden Hoppas zuhause in Eigenregie.
Auf euer Forum wurde ich aufmerksam, weil ich derzeit dass WWW durchforste um einfach mehr über Fütterung und Haltung von einem ECS pferd zu bekommen.
Krümel wurde vor Jahren schon per DEX-Test auf Cushing getestet, war damals aber negativ.
Ich habe trotzdem begonnen ihn stärke- und zuckerarm zu ernähren. Es ist einfach so, dass man nicht wirklich sagen kann, er wäre ein Kandidat dafür aber im alter bekam er dieses "Angstfell" und er schafft nicht mehr alleine den Fellwechsel, dann quälen ihn Stoffwechselprobleme die sich gerade bei den Hufen bemerkbar machen. Ich hatte alles auch gut im Griff und der Alte Mann war munter und gut drauf.
Anfang letztes Jahres hatte ich Probleme mit dem Amt wegen meiner Mistentsorgung im Container. Ich sollte nun auf einen Containerdienst zurückgreifen und nicht mehr an den Landwirt abgeben, ansonsten müsste ich eine Dungplatte bauen. Genau zu der Zeit hörte ich im Nachbardorf, dass dort ein alter Wallach als Beisteller gesucht wird. nach so ungefahr 3650 Tagen Pferdedienst ohne Pause, wollte ich mir eine "auszeit" gönnen, vor allem weil die Anlage und der Offenstall wirklich super angelegt war. Also Pferdis an die Leine und rüberdackeln.
Leider ergaben sich immer mehr Probleme in der Zeit als Krümel dort war. Hufgeschwür, Einschuß, Haarlinge und Husten, er kam im Winter nur noch für 4 Stunden auf ein Minipaddock und bei schlechtwetter gar nicht mehr raus. Auch verlor er zunehmend an Gewicht. Ich hab noch extra Kwikbeets dazugekauft, damit er aufgepäppelt wird. nichts half und vor Weihnachten sagte ich mir, ok, wenn es jetzt mit ihm zu Ende geht, dann tut er das bei mir und nicht in dem Stall, wo ich mit den Winterhaltungsbedingungen nicht einverstanden bin. Schnappte mir meine Zwockels und dackelte Anfang Dezember heim.
Zuhause angekommen blüht der alte Mann förmlich auf, er bekommt 4 Kilo Heucobs weil er einfach das Heu nicht mehr in den Mengen gefressen bekommt, wie er eigentlich müsste....war wohl nix mit "der frist genug Heu".
Hatte die TA bestellt, die bei dem einschuß behandelt hat und die bestätigte mir, dass mit den Zähnen nix mehr los ist und er Heucobs haben muss. Dass hätte der Stallbesi von Ihr auch gesagt bekommen...nur mir damals leider nicht. Na ja auf jeden Fall versuche ich jetzt mir die passende Fütterung für meinen alten Liebling zusammenzustellen die im besten Fall auch keine Rehe auslöst, weil ich den DEX-Test nicht mehr machen will und der andere jetzt im Winter nicht gemacht werden sollte, wie die TA sagte. Sie meinte, er macht nicht wirklich ein ECS Eindruck ich soll erst mal mit Heucobs auffüttern in der Hoffnung er verträgt es.

Deshalb bin ich hier im Forum gelandet, weil hier so viel geballtes Wissen nachzulesen ist, dass ich förmlich verschlinge, um dem alten Herrn wieder auf die Beine zu bekommen, er sieht noch schaurig aus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krümel stellt sich vor
BeitragVerfasst: 24.01.2013, 13:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :2daumenhoch: Da wollen wir doch mal gemeinsam schauen das wir dem etwas älteren Herrn wieder zu guter Figur und Zufriedenheit verhelfen......
Ich hab mal deinem Krümel ein Diskussionthema eröffnet und nehme dort Bezug zu deinem Thema

-->Diskussion zu krümel

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krümel stellt sich vor
BeitragVerfasst: 24.01.2013, 13:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
An dieser Stelle dann auch von mir ein Herzliches willkommen!

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krümel stellt sich vor
BeitragVerfasst: 24.01.2013, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
HErzlich willkommen :hallo:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krümel stellt sich vor
BeitragVerfasst: 24.01.2013, 18:40 
Ich sag auch noch schnell herzlich Willkommen! :hallo:

Regina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krümel stellt sich vor
BeitragVerfasst: 25.01.2013, 20:27 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Ich will auch noch Hallo und herzlich Willkommen sagen!

Viele grüße

Janine

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diskussion zu Krümel von Maja 75
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: eff-eins
Antworten: 89
Haflinger-Hirsch zieht sich Maulkorb aus...
Forum: Verschiedenes
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Ein Neuling stellt sich vor!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: GrennmileHCL
Antworten: 9
Cushing wer kennt sich aus? Jede Hilfe wird benötigt!
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: RomyM84
Antworten: 13
Zeit, sich mal vorzustellen. Hallo, von Kerni und Kazoo!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Kerni
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz