Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.05.2024, 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo!
BeitragVerfasst: 29.06.2014, 17:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11483
Eddi hat geschrieben:

Alles andere ist nicht bewährt, enthält in sich viele Widersprüche, ist in den letzten Jahren so oft korrigiert worden um den Kunden zu beruhigen usw.usw.

twobytwo hat geschrieben:
Info von Biocontrol 4/13

Aktuelle Mitteilung zum Thema Stabilisation von ACTH beim Pferd

In einer umfangreichen hausinternen Studie wurde der Einfluß der Stabilisation mittels Trasylol/Aprotinin auf das ACTH-Messergebnis beim Pferd untersucht. Dabei konnte kein signifikanter Unterschied zwischen den Ergebnissen der Messung aus stabilisiertem und nicht stabilisiertem EDTA-Plasma nachgewiesen werden. In Einzelfällen wichen die verglichenen Werte jedoch z.T. deutlich voneinander ab.

Wir raten zur Einsendung von zügig abzentrifugiertem, nicht stabilisiertem EDTA-Plasma, das innerhalb von 24h nach der Blutentnahme zur Analyse vorliegen sollte. Trasylol-Stabilisator-Röhrchen können wir auf Wunsch weiterhin zur Verfügung stellen.


eff-eins hat geschrieben:
twobytwo hat geschrieben:
Info von Biocontrol 4/13

Aktuelle Mitteilung zum Thema Stabilisation von ACTH beim Pferd

Das ist bekannt und HIER berichtet worden. Ob das nun für den Besitzer und den leider oft nicht gut informierten TA vor Ort eine wirklich hilfreiche Aussage ist sei mal dahingestellt. Ich persönlich sehe da nur Stoff für weitere Irritationen und somit unter Umständen weiterhin falsch resultierende Werte wegen zu laxer Handhabung die so schnell mal zur Interpretationssache des Einzelnen wird :drunter: Das ist genau DAS was wir hier mit Aufklärung verhindern wollen und es weiterhin zur bewährten Methode geraten wird zumal bei dem EMS/ECS Profil auch Insulin davon betroffen ist welches nach wie vor keinen anderen Probenumgang zulässt.
Darauf angeschrieben weil ich einen Widerspruch darin sah antwortete mir das Labor Auszugsweise ....
...das dies ist kein Widerspruch wäre und in der Medizin und in anderen Bereichen der Wissenschaft gerade deshalb Statistik eingesetzt würde um ermitteln zu können, ob bei zwei (oder mehr) Gruppen/Parametern (z.B. Gruppe von Pferden, bei denen ACTH aus verschiedenen Materialien gemessen wurde) ein signifikanter Unterschied hinsichtlich eines Merkmals (z.B ACTH-Konzentration) vorliegt. Dieser Unterschied könnte vorliegen, auch wenn er bei vereinzelten Individuen der Gruppe nicht nachweisbar wäre.....

Alles klar? Nein, nicht? Fein, dann sind wir jetzt schon zu Zweit :unibrow:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo!
BeitragVerfasst: 03.07.2014, 12:26 
Offline

Registriert: 24.06.2014, 14:38
Beiträge: 24
So, Tierärztin war jetzt da, hat Blut genommen. Klinik ist/war nicht nötig, haben sie gemeint, das kann man auch vor Ort machen.
Leider nur vom Pony, für den Hafi hatte sie keine Röhrchen mehr dabei.
Ob das was wird? TÄ hat die Röhrchen noch ewig in der Hand gehalten und alles mögliche (vom Hof usw.) gefragt, bis sie dann gefahren ist...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo!
BeitragVerfasst: 03.07.2014, 12:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
.... und das bei diesen Temperaturen :(
Da hast: außer Spesen nix gewesen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo!
BeitragVerfasst: 04.07.2014, 10:51 
Offline

Registriert: 24.06.2014, 14:38
Beiträge: 24
Ja, das fürchte ich auch.... :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo!
BeitragVerfasst: 07.07.2014, 08:50 
Offline

Registriert: 24.06.2014, 14:38
Beiträge: 24
So, ich hab in der Klinik angerufen.
Der Insulinwert ist noch nicht da, die anderen Werte sind in Ordnung. Ich werde noch mal angerufen, wenn Insulin da ist, dann frage ich nach den anderen Werten, hab jetzt nicht gefragt, wenn es eh noch nicht vollständig ist.
Nur ACTH, der Wert ist 20.
Aber stimmt das jetzt? Oder soll ich lieber von einer anderen Praxis nochmal testen lassen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo!
BeitragVerfasst: 07.07.2014, 09:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11483
Stelle doch bitte sobald du alle Werte hast diese zusammen mit der jeweiligen Labor-Referenz hier ein. Da du ein EMS/ECS Gesamtprofil hast machen lassen (hast du doch?) geben Werte wie z.B. Fruktosamine (Langzeitzucker) ein wenig Hinweis darauf ob wegen der empfindlichen Werte das Ergebnis angezweifelt werden muss. Garantieren das alles richtig gelaufen ist kann dir leider niemand und im Zweifelsfall muss nachgetestet werden. Aber warten wir doch erstmal die Werte ab und schauen dann wie weiter zu verfahren sinnvoll ist. Sind die Werte ausserhalb der Norm hilft sowieso nur Futter/Bewegung/Haltungsmanagement optimieren bzw. im ECS Fall antherapieren mit Prascend und dann späteres nachtesten inwieweit dies Erfolg gebracht hat bzw. zur Therapiekontrolle des ECS um sich unter einschleichen des Medis der Norm anzunähern.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo!
BeitragVerfasst: 16.07.2014, 15:37 
Offline

Registriert: 24.06.2014, 14:38
Beiträge: 24
So, jetzt habe ich die Werte, alle ganz gut (wenn sie stimmen), aber insulinresistent ist sie :-(

Ich schreib mal ab:

EDTA-Plasma
ECS-/EMS-Profil

ACTH (pg/ml) 20,2
Insuline (yU/ml) 22
Glucose (mmol/Li) 5,4
GGT (U/L) 26
Triglyzeride (mmol/L) 0,25

ACTH liegt im Referenzbereich, Glucose, Triglyzeride und Insulin liegen im Referenzbereich und GGT ist geringgradig erhöht.

Referenzwerte Pferd:
ACTH jahreszeitliche Interpretation
Nov.-Juli < 35 * pg/ml
August-Oktober < 55 pg/ml
*ACTH ist ein Stresshormon. Der ACTH-Wert sollte deshalb immer unter Berücksichtigung der Entnahmebedingungen (Stress) und der klinischen Symptomatik interpretiert werden. Im Zweifelsfall sollte eine Absicherung der Diagnose durch einen Dexamethason-over-night Test erfolgen.

Insulin < 50 yU/ml
TGL < 0,6 mmol/l
GGT < 25 U/l
Glucose > 2,78 < 5,55 mmol/L
(Colesterin 1,8 - 4,7 n mmol/l

Was heißt das jetzt für die Fütterung? Soll/kann/muss ich was zufüttern/weglassen? Mariendistel z.B.? Im Moment gibts immer noch nur 5 - 6 x 1 kg Heu und 1 Becher Rübenschnitzel mit Speedi Balancer. Ein paar Mal ist mein Pony schon ausgebrochen und hat Gras gefressen, keine Ahnung wie lange, maximal eine Stunde sag ich jetzt mal. Hat zum Glück nichts ausgemacht bisher, keine Pulsation oder so.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo!
BeitragVerfasst: 16.07.2014, 16:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11483
Dein Pferd ist mit einem Quotienten von 4,42 komplett Insulinresistent was weiterhin eine konsequente Diät erfordert, denn ein Insulinwert von 22 ist zwar innerhalb der Referenz aber NICHT GESUND. Das ist genau das worauf wir hier immer wieder hinweisen (Quotient) , ein gesundes Pferd hat Insulinwerte die Teils unterhalb der Nachweisgrenze liegen. Wenn also die Blutprobe zu lange spazieren gefahren wurde und ungekühlt geblieben ist ist von deutlich höheren Insulinwerten auszugehen da es genau wie ACTH nur eine etwa 4 minütige Halbwertzeit hat. Obwohl ACTH auch davon betroffen ist ist der ermittelte Wert so gering das man vorsichtig optimistisch sein darf das dein Pferd kein ECS hat, da liegt der Wert meistens im mehrere Hunderterbereich, das aber nicht zwingend und permanent und schon gar nicht zu Beginn der Erkrankung.
Es ist ja so das du schon Diät fütterst und die IR vom ECS (falls doch vorhanden) Symptom und damit begünstigt sein kann, dazu passend ist ein erhöhter Leberwert......Fructosaminwert (Langzeitzucker) ist gänzlich unterschlagen worden, wo ist er hin oder nicht getestet worden??? Leider ist beim ECS alles möglich und meine Überlegungen hier und jetzt rein spekulativ womit man aber nicht adäquat agieren kann. Jeder Organismus kann leider Läuse UND Flöhe haben die man aufspüren bzw. ausschliessen muss.
Von daher bleibt eigentlich nur weiter Diät mit Bewegung (um dem definitiven EMS und der IR Rechnung zu tragen ) und um verlässliche Aussagen zu erhalten ALLES nochmals nachtesten im September, aber dann in allen Punkten Korrekt durchführen lassen!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo!
BeitragVerfasst: 16.07.2014, 21:37 
Offline

Registriert: 24.06.2014, 14:38
Beiträge: 24
Fructosaminwert wurde wohl nicht getestet, ich habe das Schreiben der Tierärztlichen Hochschule Hannover abgeschrieben, da steht nicht mehr.
Muss ich beim nächsten Mal wohl extra verlangen. Ich denke, ich werde dazu entweder in die Klinik fahren und dort Blut nehmen lassen oder mit noch mal schlau machen, ob ich einen anderen TA finde, der sich auskennt.
Ist mein Pony normal belastbar oder muss ich auf irgendwas Rücksicht nehmen? Ich möchte mit ihr einen 5tägigen Wanderritt machen, ist das möglich?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo!
BeitragVerfasst: 17.07.2014, 06:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also bzgl. der Insulinresistenz ist Dein Pony voll belastbar.
Wie es im Huf aussieht kann Dir natürlich Keiner wirklich sagen und da solltest Du Dir auch den Huf von außen anschauen.

Da Dein Pferd ja nun nicht ohne Training einen Wanderritt mitmachen soll denke ich wird es auf dem Ritt selbst auch kein Problem geben.
Und wenn ja musst halt abbrechen.

LG Eddi die euch viel Spaß und eine gesunde Heimkehr wünscht mit hoffentlich ein paar schönen Bildern für uns.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo!
BeitragVerfasst: 27.07.2014, 10:34 
Offline

Registriert: 24.06.2014, 14:38
Beiträge: 24
Hallo! Ich bin wieder zurück!
Der Ritt war toll, Pony war super und das Füttern war auch nicht so problematisch, wie ich gedacht habe. Unterwegs gab es Büsche und "schlechtes" Gras von Waldrändern und Böschungen usw., abends und nachts Heu aus dem Heunetz und Stroh.

Wir sind in 4 Tagen über 100 km geritten, mussten bis auf 900 Höhenmeter "klettern" und waren am ersten Tag 9 Stunden unterwegs bei fast 40 Grad Hitze :shock: Die anderen Tage mit ca. 6 Stunden waren dann ein Klacks, Pony hat nicht mal mehr geschwitzt :grin:
Leider hat sie kaum abgenommen, aber ich denke, so dick ist sie nicht mehr...

Der Hafi durfte noch mal auf die Weide, Pony musste sich mit einem Zweig begnügen :wink:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo!
BeitragVerfasst: 27.07.2014, 10:40 
Offline

Registriert: 24.06.2014, 14:38
Beiträge: 24
Fertig zum Losreiten:

Bild

Endlose Wege

Bild

Mittagspause

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo!
BeitragVerfasst: 27.07.2014, 10:44 
Offline

Registriert: 24.06.2014, 14:38
Beiträge: 24
Oh je, da müssen wir drüber :shock:

Bild

Tolle Waldwege

Bild

Bild

Endlich an der ersten Station

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo!
BeitragVerfasst: 27.07.2014, 10:45 
Offline

Registriert: 24.06.2014, 14:38
Beiträge: 24
Wollt ihr noch mehr?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo!
BeitragVerfasst: 27.07.2014, 11:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Jaaaa! Tolle BIlder! Schreibst dann auch dazu wo das war?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz