Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 21.10.2015, 08:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ja, die kannst du nehmen....wundere dich aber nicht wenn dein Pferdchen erstmal etwas angeekelt in seinen Trog schaut.
Das wäre nicht ungewöhnlich und auch erklärlich weil es zuvor zuckerreiches Fast Food gefressen hat und die Rüschnis im Vergleich dazu eine Gesundernährung darstellen die eben weniger Schmackofatz ist.

Wenn man sie aber nicht zuu nass macht sondern so das sie zwar aufgeweicht aber fluffig sind, z.B. mit einzelnen gesunden saisonalen Kräutern oder Leinkuchenpellets aufpimpt werden sie i.d.R. nach anfänglicher Skepsis gern gefressen.
Da mein Stütchen gerne mal Bauchweh hat füge ich seit einiger Zeit einen geh. Esslöffel geschroteten Fenchelsamen/Anissamen/Kümmel Mix hinzu und die zwei Fellnasen schmatzen wie kleine Schweinchen wenn ihre Nasen im Futter versinken.
Das aber nur so nebenbei falls du ein mäkeliges Pferd hast und sich Akzeptanzprobleme einstellen.

Ich freue mich darüber das du so sensibel mit den hier gegebenen Futterempfehlungen umgehst und nicht mit einem ungeeigneten angeschwatzten Futter aus dem Geschäft gekommen bist.
Du bist auf dem besten Weg DER Alptraum für die Futtermittelindustrie mit deren unsinnigen, teils krankmachenden Bestandteilen zu werden, Toll!!!!

PS:
Sonnenblumenschalen darf das Pferd natürlich mitfressen wenn man z.B. ganze Kerne als gut zu verstoffwechselnde Ölsaat zur Rationsaufwertung füttert, nur Fertigfutter mit einem "Abfallprodukt" zu strecken und dabei den Preis zu vergolden ist ein no go.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 21.10.2015, 09:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch:
Zitat:
Du bist auf dem besten Weg DER Alptraum für die Futtermittelindustrie zu werden

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Mal wieder ne Frage :)
BeitragVerfasst: 27.10.2015, 13:39 
Offline

Registriert: 19.10.2015, 12:11
Beiträge: 13
Hallo ihr Lieben,

habe jetzt seit 4 Tagen die melassefreien Rübenschnitzel, der Hit sind sie für Perle nicht die Leinkuckenpellets sind bestellt dauert aber wahrscheinlich noch :?

Sie frisst es ehr skeptisch und auch nur warm?! Morgens kalt verweigert sie komplett also gibts nur Abends eine Portion......

Wie schaut es den aus wenn ich eine halbe Möhre ganz klein raspel und druntermische. Auf Möhre steht sie normalerweise total, oder wäre das schon zu viel bzw ehr kontra produktiv?

Liebe Grüße

Lilalore


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 27.10.2015, 14:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Das kann man nicht pauschal beantworten und muss immer den individuellen Fall sehen der bei euch so knapp an der IR vorbei ist und ein Möhrchen in den Rüschnis eigentlich "verbietet".
Es ist immer etwas paradox wenn man Gesundfutter doch wieder mit Schmatzereien versetzt um eine bessere Akzeptanz beim Pferd heraus holen zu wollen :unibrow:

Ich hatte dich diesbezüglich vorab darauf hingewiesen das Rüschnis nicht sofort zu den Lieblingsfuttermitteln der Fellnasen gehört, das ändert sich eigentlich erst dann wenn konsequent an einer zuckerreduzierten Fütterung festgehalten wird und sich der Gourmetgaumen des Pferdchen daran gewöhnt hat.

Warte mal ab wie die Akzeptanz ist wenn du Leinkuchen zugibst, meistens wird's dadurch aufegepimpt und lieber gefressen. So ganz unglücklich scheint dein Mäuselchen ja nicht damit zu sein wenn sie es noch warm frisst.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 27.10.2015, 14:31 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Hallo Lilalore,

da kann ich Kathi nur zustimmen.

Meine Stute, hat mir ca. 2-3 Tage den Eimer mit den Rüschnis förmlich hinterher geschmissen und mir klar gemacht, dass sie das Gepampe absolut nicht fressen wird, und sie ist normal nicht arg wählerisch :grin:

Mittlerweile macht sie einen rießen Aufstand, wenn sie nur schon mitbekommt, dass ich das Futter herrichte :haukopf:

Das Futter wird mittlerweile von ihr inhaliert.

Jona bekommt die Rüschnis mit 1 EL Sonnenblumenkerne und 40g Bierhefe ohne Treber und sie liebt es.

Hab Geduld und auch deine Perle wird es bald begeistert fressen :2daumenhoch:

Gruß Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 27.10.2015, 15:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich verfeinere mit frisch geschrotetem Leinsamen und Fenchel!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kleiner Zwischenbericht
BeitragVerfasst: 12.11.2015, 08:48 
Offline

Registriert: 19.10.2015, 12:11
Beiträge: 13
Hallöchen,

seit knapp 2 Wochen arbeite ich mindestens 2 mal die Woche 30-40 Minuten mit Perle an der Longe oder auch unterm Reiter und sie ist mit Begeisterung dabei.-

Die Rübenschnitzel findet sie noch immer total blöd. Hab es mit Sonnenblumkernen, Leinkuchenpellets und etwas Fencheltee versucht. Resultat ist eigentlich nur das sich das Futter in der Futterkrippe sammelt und ich dann alles wegschmeißen darf :leuchte:

Seit Monatg bekommmt sie eine "Mash" aus etwas Weizenkleie, Leinenschrot und den Rübenschnitzeln aufgegossen, sind es kanpp 250 g (trocken ein 150 ml Becher gemischt mit Leinenschrot und Weienkleie zu gleichen teilen und 2 Finger von den trockenen Schnitzeln) würde ich schätzen. Sie scheint auf das schlabbrige zu stehen zumindet frisst Sie es so und die Tablette ist innerhalb von 10 sek. verschwunden.
Die letzten 2 Tage ist sie recht schlapp, ich habe da Grfühl das etwas Energie fehlt aber denke das gibt sich wieder.


Ende des Monats machen wir eine Leberkur und wenn wir damit duch sind zum neuen Jahr hin nochmal eine Blutentnahme um die Leberwerte und auch die Tabletten Dosis zu überprüfen.

Liebe Grüße :haukopf:

Edit: Ich bin mir nicht mehr so sicher ob die letzten Werte nicht doch "so" hoch waren wegen des Hufgeschwürs (strake Lahmheit) und der dadurch entstanden Entzündung im ganzen Bein :kinn:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 12.11.2015, 11:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das kann durchaus sein und/oder auch aufgrund des jahreszetlich bedingten hochs.
Auch kann es bei den ganz frühen Cushis vorkommen dass sie zunächst nur im Spätsommer/winter das Medikament benötigen.

Was für weitere Symptome gab es denn?
Bei solchen Werten um den Graubereich herum sollte man immer weitere diagnosemöglichkeiten zu Hilfe nehmen.
Das sage ich aber nun oft genug....

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 12.11.2015, 12:03 
Offline

Registriert: 19.10.2015, 12:11
Beiträge: 13
Weitere Symtome wobei? Bei dem Hufgeschwür?

Tag 1 konnte Sie kaum Laufen, Schritt war sehr humpelnd und Trab praktisch dreibeinig, Huf samt Fessel total heiß und gespannt (ist an dem Tag oben im Strahl/ballenbereich aufgebrochen), 2 Tage später war das komplette Bein bis zum Kapalgelenk total geschwollen und ein einziger Stumpf und um den Kronrand hatte sich ein Eiterschlauchgeblidet.

Das Blut hatten wir am Tag 1 abgenommen, da der reguläre Termin zur Blutentnahme 3 tage später gewesen wäre....

Alles doof gelaufen :weißnich:

Vom Fell her ist Sie momentan Super, sie ist auch eigentlich immer total bei der Sache aber trotzdem immernoch eine große Zicke, so eine richtige Diva halt was andere Pferde angeht :unibrow:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 12.11.2015, 12:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nein, an cushing-Symptomen.
Ist zu anfang kaum ein Cushi behandelt worden hat sich das Blatt leider nicht ganz zum Vorteil gewendet und häufig wird bereits bei Werten im Graubereich ohne weitere symptome therapiert :(
Das ist leider wenig durchdacht.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 12.11.2015, 13:12 
Offline

Registriert: 19.10.2015, 12:11
Beiträge: 13
Achsoooo :oops:

Naja von den "typischen" Symptomen schwer zu sagen.....

Das Fell ist im Winter weich/pflauschig aber nicht total viel oder lang und Sie brauch schon Ihre Zeit um das komplette Fell loszuwerden im Frühjahr (4 Wochen dauerhaaren), etwas lockig nur wenn sie schwitzt oder halt nass wird.

Zwischendurch steht Sie mal schwitzend in der Box (ehr selten, deshalb der zweite Test der dann "positiv" war), Muskel und Leistungstechnisch find ich Sie für Pferd das die letzten Jahre nur super wenig gearbietet hat noch gut in Form.
Ausschlaggebend für den ersten Test damals war der typische Speckhals und die Fettpolster über den Augen (diese hat sie aber schon seit ich sie kenne und gut genährt war sie auch schon immer (2007), dieser Test war aber noch komplett im normal Bereich.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 12.11.2015, 13:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Ausschlaggebend für den ersten Test damals war der typische Speckhals und die Fettpolster über den Augen

Und genau dies ist einer der Knackpunkte!
dies ist ein anzeichen für EMS/IR und NICHT für das ECS.
Allerdings ist die IR ein Symptom vom ECS und kann deshalb gemeinsam auftreten.

Allerdings deutet so der Haarwechsel auf das ECS hin.
diese Erkrankung kommt ja nicht akut aus heiterem Himmel sondern entwickelt sich schleichend über mehrere Jahre....

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 29.03.2016, 10:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ich habe mal deinen neuen Post hier in dein eigentliches Thema gepackt weil es zu deinem Pferd gehört, so die Infos zum Pferd auch sofort ersichtlich sind und Ratgeber schneller alles nachlesen können...

Lilalore hat geschrieben:
Hallöchen,

ich bräuchte mal wieder ein Rat von euch.

Vorab der Tierarzt ist informiert und schaut im laufe der Woche vorbei.

Diesese Jahr ist dann doch etwas anders als das letzte. 2015 hatte ich bis ca. Juli mit Perles vielem Winterfell zu kämpfen weil es einfach nicht vollständig verschwinden wollte und jetzt :weißnich: seit 2 Woche kann ich mich praktisch selber in Fell einhüllen nach dem putzen.
Das Problem wo ich das Winterfell wegputz ist einfach kein Sommerfell, am Hals wo es angefangen hatte mít dem Fellverlust, da ist sie fast nackt :shock: :helpb:

Hab mal ein paar Bilder angehängt (hab die Fotos verkleinert, hoffe das reicht aus):weißnich:

Sie ist seit den 2 Wochen auch sehr träge, k.o und fällt auch momentan etwas ein, ich denke es wird einfach der Fellwechsel sein :oops:

Wir hatten übern Winter leider auch 3 Pferde mit Pilzbefall an den Beinen im Stall ob Perle da evtl. auch etwas abbekommen hat weiß ich nicht, deshalb kommt der Tierarzt und macht ein Hautabstrich und nimmt auch gleich Blut.

Futtertechnisch bekommt Sie 3 mal am Tag Heu wobei das im momet ehr nicht so wirklich gefressen wird, 5 Minuten grasen und Abends ihre 3/4 Tablette, MSM und Teuelskralle in 2 Händen aufgweichten melassefreien Rübis.
Von der Bewegung her ist es sehr unterschiedlich wobei ich min. 3 mal die Woche 40 Minuten überwigend im Tarb longiere und sonst mind. 30 Minuten spazieren gehe und sie hinterher noch ein paar Runden übern Platz laufen lasse zusätzlich natürlich jeden Tag 4-5 Stunden Paddock vormittags.

Ist der Fellverlust evtl. doch durchs Cushing auch wenn es ltztes Jahr komplett anders war? Und gibt es evtl. etwas wie ich sie dabei unterstützen kann?

Vielen Dank Vorab und Liebe Grüße

Lilalore :haukopf:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 29.03.2016, 10:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Man muß mal schauen wie denn jetzt die Leberwerte und der aktuelle ACTH Wert aussehen, selbstverständlich können solche Haarverluste und Hautauffälligkeiten immer auch von Vergiftungen herrühren bzw. schlechte Leberwerte zu Grunde liegen.
Optisch sieht mir das aber eher nach Ansteckung mit Pilz oder einem anderen Hautgeschehen und nicht ECS bedingt aus.

Mähnen, Schweifsprays oder wegen Parasiten pour ons benutzt du aber nicht, die Decke ist auch nicht zufällig während der letzten Saison neu imprägniert worden sodass es eine Kontaktallergie sein könnte?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 29.03.2016, 11:05 
Offline

Registriert: 19.10.2015, 12:11
Beiträge: 13
Hey,

danke wollte es hier eigentlich posten, hab ich mal wieder falsch geklickt :oops:

Die Decken sind ca. 2 Jahre alt und hatte sie immer nur abgebürstet ne gewaschen oder mit irgendwas eingesprüht. Die Decke hatte sie auch nur von Oktober bis vor 2 Wochen auf und bekommt jetzt nur noch bei totalem Mistwetter die Regendeke drauf.

Sprays oder sonstiges benutze ich auch nicht. Mähen und Schweif sind o.k, auch kein Jukreiz oder Schubbern, die Haut ist glaub ich auch etwas gereizt zumindet ist putzen momentan mit mehr zicken verbunden als sonst grade am Hals.

Am Telefon war der Tierazt sich auch garnicht sicher ob Pilz oder durchs Cushing und wollte es sich deshalb umbedingt angucken und ein Huatabstich machen. Vorsichthalber wollte sie mir auch ein Pilzshampoo mitbringen, was ich wenn das Wetter gut ist von obem bis unten aufs Pferd auftragen kann.....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz