Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 16.10.2019, 07:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo, Grace und ich sind neu hier!
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 10:42 
Offline

Registriert: 12.10.2011, 10:27
Beiträge: 4
Hallo,

ich bin neu hier und wollte meine Stute Grace gerne vorstellen. Da ich sonst wenig das Internet benutze, habe ich noch nicht so viel Erfahrung. Ich bitte, mir das nachzusehen.
Grace ist eine Warmblut Schimmelstute und 24 Jahre alt (ich habe sie seit 19 Jahren). Die Diagnose Cushing haben wir im Oktober 2009 erhalten. Auf die Idee, sie testen zu lassen, bin ich eigentlich nur gekommen, weil sie den ganzen Sommer über ein wenig lurig war und von etwas übergewichtig (was für sie nicht normal war) zu sehr schlank (eher normal) trotz gleich bleibendem Futter gewechselt hat. Ihr Fell war auch etwas länger, aber der TA meinte, das könne auch vom Alter kommen. Da wir aber im Dezember 2009 unser Pony Boris (ca. 27 Jahre alt) wegen Cushing haben töten müssen (er hatte bereits mehrfach Hufrehe, sonst aber keine typischen Symptome) dachte ich, dass es besser wäre, den Test bei ihr durchführen zu lassen und der war (leider) sehr eindeutig.
Ich habe mit der Behandlung Pergolid im Oktober 2009 begonnen, sie hat dann 1 mg am Tag bekommen, kam damit aber nicht so gut klar. Mittlerweile sind wir bei 0,5 mg und es geht ihr richtig gut, sie hat über den Sommer wieder Muskeln aufgebaut und ist extrem viel besser drauf. Allerdings bekommt sie monatsweise auch Mönchspfeffer (Urtinktur) dazu, und seitdem ist der Allgemeinzustand so viel besser. Leider hatte sie im Frühjahr 2010 einen Hufreheschub, der durch ein Hufgeschwür ausgelöst wurde (es folgte eine Belastungsrehe an dem anderen Vorderhuf und dann waren beide betroffen). Diesen haben wir aber mit Hilfe einer wirklich guten Homöopathin super in den Griff bekommen (unser Pony ist an einem Magendurchbruch wegen der Schmerzmittel gestorben). Mittlerweile sehen ihre Hufe aus, als wäre nie was gewesen.
Hilfe, ich glaube ich schreibe zu viel
Nina und Grace


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5612
Herzlich Willkommen bei uns Nina :hallo:
Schön, dass du dich vorgestellt hast. Und ein zuviel schreiben gibt es nicht :mrgreen:

Hast du Bilder von deiner Stute, die du einstellen könntest? Hier steht, wie es geht.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 11:02 
Offline

Registriert: 12.10.2011, 10:27
Beiträge: 4
Ja, werde ich mal versuchen.

Liebe Grüße

Nina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5612
danke :2daumenhoch:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 11:12 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
Herzlich willkommen Nina :hallo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 09:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Willkommen :hallo: :mrgreen:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 12:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25748
Wohnort: Bünde
Auch von mir ein HERZLICHESD WILLKOMMEN hier bei uns!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 21:06
Beiträge: 2572
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo und au von mir ein herzliches willkommen hier im forum :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wir sind auch neu hier...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: füxi
Antworten: 5
Hallo, wir sind auch hier gelandet
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Bina
Antworten: 40
Warum sind Hochzeitskleider weiss?
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Elke
Antworten: 6
Wir sind neu hier
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Steffi und Merlin
Antworten: 9
Hallo, ich bin neu hier!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Angilja
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz