Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo, bin auch neu hier!
BeitragVerfasst: 21.12.2011, 07:29 
Offline

Registriert: 20.12.2011, 18:53
Beiträge: 14
Hallo ihr!
Ich bin auch neu hier, bin durch Zufall (Google) auf euer Forum gestoßen. Meine Hotties sind momentan zum Glück gesund (also seit 10/8 Jahren, so lange habe ich sie), aber meine eine Stute hatte, gleich nachdem ich sie gekauft habe, rehe bekommen.
Ich hatte den Hufschmied von dem Stall, wo ich sie hingestellt hatte, einfach "mitübernommen" (war zu dem Zeitpunkt so blauäugig, dass mir nicht einmal klar war, dass es "schlechte" und "gute" Hufschmiede geben könnte :oops: ) und der kam, um ihr die Hufe zu machen. Sie lief barhuf zu diesem zeitpunkt.
Sie ging danach total fühlig und wollte überhaupt nicht mehr auf hartem Boden gehen, versuchte sich immer auf die Randstreifen (im Gebüsch!!) mit dickem Gras drauf zu verdrücken. Am nächsten tag war es noch schlimmer. Sie wollte nicht mehr antraben beim Reiten.
Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht einmal, was Rehe ist...hatte ja gerade mal seit einer Woche ein Pferd!
TA gerufen und die Diagnose kam...zum Glück aber so früh entdeckt, dass der Verlauf glimpflich war. Beim Röntgen stellte sich heraus, dass sie gerade mal noch 1mm Sohle hatte, das war das, was der Hufschmied ihr gelassen hatte :cry: .
Sie wurde dann auf Diät gesetzt, weil der TA meinte, Futterrehe. Ich bin/war der Meinung Belastungsrehe. Habe über die Jahre den Weidegang gesteigert, und sie hatte seit dem nie wieder etwas. Allerdings bin ich immer sehr vorsichtig mit beiden Hotties, da sie beide praktisch vom "Hingucken" zunehmen :cry: .
Ich möchte eure Geschichten lesen, damit ich nicht zu leichtsinnig werde (ihr kennt das wahrscheinlich: Die Hotties sehen ja soooo glücklich aus im hohen Gras) und meine beiden weiterhin gesund bleiben.
Achso, ich habe 2 Stuten, Paint und Paint-Mix, 11 und 18 jahre alt.
Ich kann hier leider nicht so viel Wissen und Erfahrung beisteuern, aber vllt. doch das eine oder andere. Liebe Grüße Catavenger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, bin auch neu hier!
BeitragVerfasst: 21.12.2011, 07:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Erst einmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN an dieser Stelle!
Schön dass Du hier bist.
Magst du uns von Deinen Pferdchen auch Bilder zeigen?

Für jeden Reheneuling sind auch oder gerade Deine Erfahrungen auch ganz wichtig!
Vor allem: es ist zu schaffen!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, bin auch neu hier!
BeitragVerfasst: 21.12.2011, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen bei uns :hallo:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, bin auch neu hier!
BeitragVerfasst: 21.12.2011, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Herzlich willkommen :hallo:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, bin auch neu hier!
BeitragVerfasst: 21.12.2011, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
ein herzliches hallo au von mir :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, bin auch neu hier!
BeitragVerfasst: 21.12.2011, 18:35 
Offline

Registriert: 20.12.2011, 18:53
Beiträge: 14
Das ist ja ne liebe Begrüßung!!! Klar, Bilder kann ich reinstellen:


Das ist Catty, 18 Jahre, Stute

Bild



Das ist Blümchen, 11 Jahre, Stute

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, bin auch neu hier!
BeitragVerfasst: 21.12.2011, 19:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
wow, schick,schick.
Bin ja eher ein uni-Farben- Fan und darum: WAS für einen Ausdruck hat die Maus!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, bin auch neu hier!
BeitragVerfasst: 22.12.2011, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Welche von beiden ist die Rehestute? Oder hab ich das überlesen :oops:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, bin auch neu hier!
BeitragVerfasst: 22.12.2011, 09:07 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hallo,


uiiiih, hat die Fuchststute für ein wunderschönes Gesicht :2daumenhoch:

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier,
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, bin auch neu hier!
BeitragVerfasst: 22.12.2011, 19:47 
Offline

Registriert: 20.12.2011, 18:53
Beiträge: 14
Danke schön euch :oops: :grin:
@ Tina: Die Fuchsstute ist die Rehestute, keine Sorge, du hast nichts überlesen, hatte es noch nicht geschrieben. Jaaa, sie kann sehr süß gucken (können beide :roll: ). Sie hat aber seit 10 jahren nichts mehr gehabt und ich hoffe langsam, dass es tatsächlich eine belastungsrehe war...sie hat mitterweile - zwar immer reduzierten - aber täglichen Weidegang bis zu 10 Stunden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, bin auch neu hier!
BeitragVerfasst: 22.12.2011, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Die Perspektive ist zwar sehr schlecht, aber kann es sein, dass Blümchen etwas moppelig ist? :kinn:

Gehen deine Pferde auch im Winter täglich auf die Weide?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, bin auch neu hier!
BeitragVerfasst: 23.12.2011, 05:25 
Offline

Registriert: 20.12.2011, 18:53
Beiträge: 14
@ Tina: Da hast du recht, sie sind beide etwas moppelig, nur leider kann ich sie nicht mehr diäten, das Problem ist, dass die beiden total leichtfuttrig sind, wenn ich ihnen z.B. Heu satt geben würde (eigentlich soll ein Pferd ja 24 h Zugang zu Heu haben) würden sie rollen...habs mal versucht... die TA sagt, den "Rest" an Speck müsste ich dann durch Arbeiten lösen.
Ich halte meine Pferde in Eigenregie (incl. Heu selbst machen, schleppen, walzen, die ganze Weidepflege halt) , habe einen eigenen Hof und n Vollzeitjob, da bleibt neben dem täglichen Abäppeln, einstreuen meist keine Zeit mehr fürs Arbeiten mit den Beiden. Sie sind total unterbeschäftigt, leider, und RB -- naja, ich habs 7mal versucht, es gibt offenbar niemanden hier im Kreis, der sich wirklich um ein Pferd kümmern willm wenn das Gras mal NICHT grün ist, die Sonne scheint und der Himmel blau ist - ist n anderes Thema, könnte ich stundenlang meinen Frust ablassen, was ich da erlebt habe :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, bin auch neu hier!
BeitragVerfasst: 23.12.2011, 05:36 
Offline

Registriert: 20.12.2011, 18:53
Beiträge: 14
@ Tina: Hier ein Bild von Blümchen diesen Sommer, da sieht man vllt. mehr (kein Winterfell, von der Seite)

Bild

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, bin auch neu hier!
BeitragVerfasst: 23.12.2011, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
*mhh* da finde ich sie gar nicht dick :kinn:
Magst du mal aufschreiben, was die beiden im Moment genau an Futter bekommen? Fütterst du aus Heunetzen?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo, bin auch neu hier!
BeitragVerfasst: 23.12.2011, 13:01 
Offline

Registriert: 20.12.2011, 18:53
Beiträge: 14
Sie kommen morgens auf die Weide und sind dort bis ca 18.00 Uhr. Dann bekommen sie ein engmaschiges heunetz, da sind sie ne Stunde beschäftigt und dann gegen 20.00 Uhr Futter.
Futter ist ein Zahnputzbecher voll Müsli (das unsere Mühle zusammenstellt), Eggersmann Horse Vital Plus Mineral, Kieselgur, Schwarzkümmelsamen und n schuss Rapsöl. dann mal ein/zwei Äpfel da mit rein ooder Möhren. Das Müsli eigentlich nur, damit das Mineralfutter gegessen wird :roll: .
Dann spät abends noch heunetz für die nacht und morgens früh wieder auf die Weide. Ist ne magerweide. lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich bin jetzt auch hier ...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Gitana
Antworten: 14
Hallo bin auch neu hier....
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: schildkröte
Antworten: 14
Hallo, bin neu hier
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anni2308
Antworten: 19
Hallo ich bin auch neu!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: farabela
Antworten: 3
Gibt es hier auch jung Cushi Besitzer ....?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Skyhorse87
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz