Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 05:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo aus Ostfriesland!
BeitragVerfasst: 12.06.2009, 21:01 
Offline

Registriert: 12.06.2009, 20:44
Beiträge: 4
Hallo Zusammen!

Auf der Suche nach möglichst vielen Informationen über Hufrehe bin ich bei Tante Google über dieses Forum gestolpert und habe mich sogleich mal angemeldet. :grin:
Wir leben mit 3 Kindern, vielen Kühen und Schafen, 3 Ponies und 4 Hunden auf einem Hof in der Nähe von Leer.
Die Kleinste und Älteste von den 3 Ponies hat Hufrehe. Da ich leider bei diesem Thema nie wirklich fit gewesen bin versuche ich nun mir möglichst viel Wissen -vor allem durch die Erfahrungen Betroffener- anzulesen. :wink:

Liebe Grüsse,
Andrea :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Ostfriesland!
BeitragVerfasst: 12.06.2009, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Hallo Andrea! Herzlich willkommen bei uns im Forum. Hier wirst du sicher viele nützliche Informationen bekommen.
Vielleicht magst du uns ja noch etwas mehr über dein krankes Pony erzählen, weißt du warum es Rehe hat? Wie ist die Haltung und Fütterung? Und wir lieben Fotos über alles :2daumenhoch:

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Ostfriesland!
BeitragVerfasst: 12.06.2009, 22:49 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Hallo Andrea,

Herzlich Willkommen nach Ostfriesland :wink:
Genau, erzähl mal mehr von dir und deinem Pony. Wie kam es soweit?

Hier mal ein paar Links mit Infos zum Lesen:
28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/flyer-hufrehe-basisinfo-t1426.html

28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/sehr-umfangreiche-basis-info-zur-hufrehe-t1408.html

Bin auf weitere Einträge gespannt. Frag uns Löcher in den Bauch!

Lg

Sunflower


Zuletzt geändert von Sunflower am 10.02.2011, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Ostfriesland!
BeitragVerfasst: 13.06.2009, 05:45 
Guten Morgen,

auch von mir herzlich Willkommen hier.

Und wenn wir schon dabei sind, erzähl doch gleich auch mal, wie die momentane Haltung aussieht und das Handling mit dem Rehepony.

Wie Sunflower schreibt: wenn Du Fragen hast, dann her damit.

Lieben Gruß

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Ostfriesland!
BeitragVerfasst: 13.06.2009, 07:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Auch von mir ein
HERZLICHES WILLKOMMEN bei uns!
Wie Du sicher schon herausgefunden hast, auch ein Hufrehepferd kann wieder vollständig einsatzfähig und von den Hufen her gesund werden!
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Ostfriesland!
BeitragVerfasst: 13.06.2009, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2008, 13:30
Beiträge: 897
Wohnort: Papenburg
Hallo Andrea,

HERZLICH WILLKOMMEN!
Viel Spaß beim Lesen und lernen kann man hier viel! :2daumenhoch:


Liebe Grüße in die Nachbarschaft
Sylvia

_________________
Was Du nicht willst das man dir tu`, das füg auch keinem Anderen zu!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Ostfriesland!
BeitragVerfasst: 13.06.2009, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hallo und herzlich Willkommen!
Schließe mich einfach den anderen an. Wir sind hier ggaaarrrrnnniiiccchhhhtt neugierig :roll:
Viel Spaß beim Nachlesen.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Ostfriesland!
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 06:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo Andrea,

auch von mir herzlich Willkommen hier bei uns....

Mehr bleibt mir ja erstmal gar nicht zu sagen, das haben die anderen ja schon getan - les Dich erstmal ein, das dürft genug Informationsflut geben :wink:

Viele Grüße,
Steffi

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Ostfriesland!
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2009, 16:35
Beiträge: 147
Wohnort: Hünfelden / Hessen
Hallo Andrea,
herzlich willkommen! Wir freuen uns, bald mehr von Dir und Deinen Lieben zu lesen!

lg
Kerstin

_________________
Hufrehe Tagebuch Kazoo
Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Ostfriesland!
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 22:33 
Offline

Registriert: 12.06.2009, 20:44
Beiträge: 4
Uuuuhhhh, kurz mal nicht gekuckt und schon sooooo viele Begrüssungen... :grin:

Also wie es dazu kam, kann ich leider nicht sagen, denn ich habe sie geschenkt bekommen, da hatte sie schon chronisch Hufrehe.
Leider war bis vor kurzem noch mein Kenntnisstand, Rehepferde auf kahlen, abgegrasten Flächen zu halten. Sie war auch all die Jahre schubfrei, so dass ich leider in meinem Irrglauben bestätigt wurde. Vor ein paar Wochen dann ein heftiger Reheschub, die Hufe wuchsen plötzlich wie wild und sie stand auch in der typischen Schonhaltung.
Ich habe sie aufgestallt, habe ihr einige Tage lang Traumeel gespritzt und zusätzlich Nux Vomica gegeben, fing an alles was ich finden konnte -vor allem über Fütterung- zu lesen. Das Resultat ist, dass sie morgens ~ 8.Uhr eine Stunde rauskommt, dann geht's wieder ab in den Stall. Nachmittags bekommt sie eine Portion Heucobs, 2 x die Woche Slobber Mash. Ausserdem bekommt sie ab und zu ein bisschen Schwarzbrot und sie darf sich auf der Diele frei bewegen.
Sie läuft wieder richtig gut, Mittwoch kommt nochmal der Schmied.

Ja, ich habe hier wirklich eine riesige Informationsflut gefunden. :wink:

Ein Foto wird nachgereicht, muss erstmal in den endlosen Weiten meiner Festplatte eines suchen... :mrgreen:

Liebe Grüsse,
Andrea

P.S.: Sollte ich eine Frage vergessen haben zu beantworten, bitte nochmal erinnern... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Ostfriesland!
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Hört sich alles ja schon super an. Aber von Brot und Mash würd ich absehen, auch wenn's nicht viel oder oft ist. :2daumenhoch:

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Ostfriesland!
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 07:02 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo und willkommen bei uns!

JA, Fotos sehen wir total gern!!! :wink:


Wieso bekommt sie denn Mash? -Gerade bei Hufrehe würde ich das mal ganz weg lassen.

Bekommt sie denn auch genug Rauhfutter?

Wie ist allgemein ihr Fütterungszustand?

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Ostfriesland!
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 07:29 
Offline

Registriert: 12.06.2009, 20:44
Beiträge: 4
Sie bekommt Mash, weil ich im Fachhandel gefragt habe, was ich einem Rehepony füttern darf. Der Verkäufer hat mir zu Heucobs und Slobber Mash geraten, Slobber M. soll besonders geeignet für Rehepferde sein. So steht's auch auf dem Sack.
Warum genau darf sie das nicht??
Habe auch schon nach Slobber Mash hier gesucht, aber leider nix gefunden...
Sie bekommt als Rauhfutter die Heucobs und bei Freigang "staubsaugt" sie die Diele, auf denen noch Heureste vom Winter zu finden sind.
Der Futterzustand ist gut. Sie ist jedenfalls nicht zu dick. Allerdings dürfte sie noch ein klein wenig dünner sein, wenn ich hier so lese und mir die Bilder anschaue.


Liebe Grüsse,
Andrea :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Ostfriesland!
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 07:38 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Mash ist an sich sehr Energiehaltig!
Kannst du mal die Zusammenssetzung vom Futtersack hier einstellen? Dann können wir dir genau sagen, was damit ist!

Was du zB in die Krippe füllen kannst, ist unmelassierte Rübenschnitzel (zb Kwickbeets oder Speedybeets), die gibts im Internet. Wichtig ist, dass sie unmelassiert sind!!!

Dazu ein geeignetes Mineralfutter (zB f4f, Masterhorse Basis light, etc)

Und natürlich Heu!

Heucobs sind in großen Mengen auch nicht unbedingt zu empfehlen, da das getrocknete Gras mit großer Wahrscheinlichkeit sehr viel gehaltvoller ist, als gutes Heu. Wenn ihr kein Heu mehr bekommen könnt, dann ist das wohl eure einzige Möglichkeit. Denn ohne Rauhfutter funktionierts einfach nicht. :weißnich:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Ostfriesland!
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 07:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
--> 28362214nx18618/fragen-zur-fuetterung-futterplaene-zum-vergleich-f69/warum-darf-soll-ein-rehepferd-kein-mash-t2727.html

Solche Fragen bitte im passenden Bereich beantworten, sie sind ja für viele Leser sehr interessant!
Hier ist der Vorstellungsbereich!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufbeschlag-Ostfriesland
Forum: Hufschmiede und Hufbearbeiter
Autor: Eddi
Antworten: 2
Grüße aus Ostfriesland
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: maerlyn
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz