Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 19:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.09.2011, 15:54 
Offline

Registriert: 15.09.2011, 15:10
Beiträge: 11
:helpa:
Hallo,

zu unserer tierischen Familie gehören unser 25jähriger Shetty-Wallach (85 cm) Alf,
die Border Terrier Damen Pauline (fast 12 Jahre alt) und Ayla (8 Jahre alt und CECS krank - Krampfanfälle),
unser Bartagamenbock Willson und viele bunte Fische.

Alf haben wir seit seinem 3 Lebensjahr. Er ist mit unseren Kindern groß geworden. Alf steht hier bei uns am Haus, hat einen Offenstall und einen kleinen befestigten Auslauf. Eine kleine Wiese ist hinter dem Auslauf, bis vor kurzem durfte er immer nach draußen. Leider wurde Alf im November 2010 nachts mit Vergiftungserscheinungen von uns gefunden, seine längjährige Ziegenpartnerin (fast 16 Jahre alt!!!) überlebte die Vergiftung nicht. :cry:
Sucht nachts um 2.00 Uhr auf dem Land mal einen Tierarzt!!! Der Pferdetierarzt konnte unseren Alf retten, leider musste die Ziege (fast so groß wie unser Alf) am nächsten Tag erlöst werden. Alf wurde dann nachts immer von der Wiese geholt, er konnte dann in Stall und Auslauf!
Im Januar 2011 wurde bei Alf die Zähne gemacht, danach hatte er fast 15 Schlundverstopfungen!!!!!!!!!!!
Der Tierarzt von der Notbehandlung empfahl mir, dem Alf zuzufüttern - er wäre zu mager und würde den Winter nicht überleben. Alf bekam die ganze Zeit außer Heu und Stroh, Möhren und Äpfel nichts dazu gefüttert!
Seit November 2011 fütterte ich dann Marstall Senior Futter plus dazu - über Nacht geweicht - sonst Schlundverstopfung!!!!! Dieses Futter habe ich auch über den Sommer gefüttert, nach Angaben des damaligen Tierarztes!
So - jetzt kommts - vor ca. 3 Wochen ist mein Alf wie ein "alter Mann" gelaufen. Die Landtierärztin (behandelt eigentlich keine Pferde - nur "den" Alf"!) gab ihm eine Spritze und Equipalazone (Diagnose Rückenschmerzen).
Das habe ich ihm ca. 14 Tage gegeben - 1/2 morgens und 1/2 abends. Sonntags hat er das letzte bekommen und Dienstag wurde es immer schlimmer, er konnte nicht mehr alleine aufstehen. Ich rief dann eine Pferdetierärztin an und wir machten einen Termin für Freitags aus. Leider wurde es dann so schlimm, dass sie schon Mittwochs kommen musste.
Ihre Diagnose - Hufrehe !!!!!!!!!!! Wieder eine Spritze und das Pulver Equipalazone
Absolute Stallruhe! Alf noch nie eingesperrt -aber was sein muss mus sein!
Habe ihm kalte Umschläge 3 x täglich gemacht und es gibt nur noch Heu zu fressen!
Samstag hat dann mein Mann vor dem Stall einen kleinen Bereich als "Sandkasten" hergerichtet - nun kann er nach bedarf wieder raus. Außerdem ist der Sand nass und kühl! Im Stall steht er auf Miscanthus.
Im Stall und im kleinen Sandauslauf geht er "normal" - beim führen auf dem Hof (Platten!) O Gott!!!!!
Geht steif, schleppend und zum Schluß hat er gekumpelt.

Morgen kommt nochmals die Tierärztin und schaut nach ihm, denn wir fahren ausgerechnet jetzt 14 Tage in den Urlaub!
Unsere Tochter kümmert sich um ihn!

Könnt ihr mir Tipps geben? Wie gebe ich das Pulver ein? - Zur Zeit 1/2 Banane morgens und abends!
Wie lange dauert so was?
Bin für alle Tipps dankbar, absolutes Neuland für mich!
Alf war in den 23 Jahren, die er bei uns ist wirklich noch nicht so krank!
Was kann ich im Winter dazu füttern? Er war im Winter wirklich sehr, sehr dünn!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.09.2011, 16:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ersteinmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN an dieser Stelle.

Um überhaupt Erfolg in einer Hufrehe-Therapie zu haben muss zwingend der Auslöser herausgefunden werden.
Die häufigsten Gründe sind ECS,EMS,Vergiftung.

Bei seinem Alter würde ich zunächst einmal in Richtung ECS vermuten.
Hat er diesbzgl. weitere Anzeichen die gerne als Alterserscheinungen abgetan werden?
--> Symptome ECS
#Sollte es Cushing sein muss einfach zwingend behandelt werden.
Alle diese möglichen Auslöser stehen mit der Ernährung in einem Zusammenhang.
Aus diesem Grund sollte man nur gewaschenes Heu füttern mit einem Esslöffel Bierhefe, einem entsprechend zusammengesetzten Mineralfutter ohne gefährliche Komponenten.
Zu Auffüttern eignen sich unmelassierte Rübenschnitzel, fruktanarme Hucobs und stabilisierte Reiskleie.

Alles andere kann u.U. direkt in einen weiteren Reheschub führen.
Desweiteren möchte ich Dir bei einem Pony von dem Wirkstoff Phenylbutazon abraten. Obwohl eigentlich ein hochwertiges Medikament löst es bei entsprechenden Pferden die darauf empfindlich sind HUFREHE aus --> Beipackzettel.
Netacam oder Finadyne ist die bessere Wahl.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.09.2011, 17:17 
Offline

Registriert: 15.09.2011, 15:10
Beiträge: 11
Danke, werde die Tierärztin gleich Morgen darauf ansprechen!

Beipackzettel habe ich nicht, bekam die Briefchen einzeln!

Auslöser - keine Ahnung!

Wie gesagt, Alf war bisher immer Kerngesund!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.09.2011, 17:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hier noch einmal die Symptome: Symptome ECS
Und hier der Waschzettel zum Wirkstoff
Hast Du vielleicht mal ein Foto für uns?
Wenn Du magst können wir auch gerne telefonieren gerade weil es jetzt wegen des Urlaubs etwas brennt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.09.2011, 19:16 
Offline

Registriert: 15.09.2011, 15:10
Beiträge: 11
Alles notiert, werde Morgen die Tierärztin fragen!

ECS - ? glaube ich eigentlich nicht, aber man weiß ja nicht. Kann man es bei einer Blutuntersuchung feststellen?

Auslöser könnte?! die Vergiftung gewesen sein, im Frühjahr wurde ich nämlich von unserem Hufschmied angesprochen, ob der Alf schon einmal Hufrehe hatte. Damals habe ich das laut beneint! Er hatte ja keine Symptome, die er zur Zeit hat.

Bilder sind vom Herbst 2010 und Winter 2010 (


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.09.2011, 19:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
ooooh, was für ein Süßer!!!!
Mich hätte jetzt eigentlich ein Sommerbild interessiert.

Im jetzigen Zustand kannst den ACTH-Wert bestimmen lassen, allerdings ist das nicht ganz einfach weil ACTH eine Halbwertzeit von nur ca 4 Minuten hat.
D.h., Dein TA muss das Blut SOFORT vor Ort zentrifugieren und dann muss es ganz schnell in den Frost und auch gefroren im Labor ankommen.
Zusätzlich würde ich zu den Leberwerten raten um der Ursache wirklich aufzudecken.
Auf dem obersten Bild, ist das das neueste Bild? sehen die Hufe arg schlecht bearbeitet aus, die Zehe ist viel zu lang.

Weißt Du wodurch die Beiden vergiftet worden sind?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.09.2011, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Herzlich willkommen :hallo:

Ein zauberhaftes Ponychen - der Alf... den könnt ich so klauen :wink:

Man kann den ATCH Wert im Blut bestimmen lassen (das Blut muss dazu dringend richtig behandelt werden, um zu einem korrekten Ergebnis zu gelangen). Der Test ist leider nicht immer eindeutig... aber oft schon.

Grüße

Sandra

Eddi war schneller :mrgreen:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.09.2011, 19:59 
Offline

Registriert: 15.09.2011, 15:10
Beiträge: 11
Ja - unser Alf ist ein ganz Süßer! :lol:

Leider habe ich keine Sommerbilder von Alf. Mache aber gleich Morgen ein paar neue Bilder.
Er hat aber wieder Winterfell. Alf ist immer nur ca. 2 Monate im Sommerfell, aber das schon
so lange wir ihn haben!

Leider wurde damals keine Blutuntersuchung gemacht. Wir haben ihn im Auslauf gefunden, da lag er auf der Seite. Er hat uns aus dem Bett geschrien!!!!!! Wir sind gekommen, da hat er einmal tief durchgeatmet, wir meinten schon er wäre jetzt gestorben! Konnte nicht laufen, die Augen gingen hin und her. Wir suchten dann unsere Ziege, die lag im Stall - der Kopf ganz verrengt, die Augen gingen exrem hin und her und sie hatte Angst, wenn ein Schatten auf sie zu ging. Sie war absolut zahm und an die Hand gewöhnt. Ging ohne Leine mit uns spazieren.
Die Tierarzt hat auf alles behandelt, was es so an Vergiftungen gibt. Er tippte auf Herbstzeitlose, aber die gibt es im November und auf unserer Wiese nicht!
Die Wiese liegt direkt an einer Straße :evil: ! -- und es gibt böse Menschen!!!!!!!

Die Kinder sind zu groß, jetzt reiten die Hunde!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2011, 06:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen bei uns :hallo:

Ein aktuelles Bild und Hufbilder würde ich sehr interessant finden!

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2011, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

ja - ein Sommerbild wär wirklich toll...

Hui - das klingt heftig. Könnt Ihr die Weide nicht direkt an der Straße absprerren, dass niemand irgendwas füttern oder tun kann? Ich habe bei meinen Wiesen hinten (da wo fremde Menschen ran kommen könnten) Bäume gepflanzt auf einer Breite von knapp 10 Metern. Da wird sogar gucken schon zur Herausforderung :wink:

Wenn Du noch mehr so nette Bildchen einstellst, dann bin ich gleich auf dem Weg in den Odenwald und pack mir Alf in den Kofferraum :mrgreen:

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2011, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
oje,mit ner vergiftung das ist echt übel..hmm das mitm zaun vor dem eigentlichn zaun würdi als sofortmassnahme machen,wünsch gute besserung und das ihr den auslöser abstellen könnt,die bösen menschen sollte man auf frischer tat erwischen,alles andre wird schwierig..hast du da keine nachbarn die drauf nen auge haben könnten,wenn dann da fremde hergehn? :wink: drück euch die daumen damits deinem kleinen wollzwerg besser geht und lg stephi :wink: :tröst:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2011, 18:44 
Offline

Registriert: 15.09.2011, 15:10
Beiträge: 11
So hier die neusten Bilder!

Die Tierärztin war da und wir sind sehr zufrieden :lol:

Alf soll zum Heu noch ein Mineralfutter bekommen z. B. Salvana Mineral

Das Equpalazone Hufrehe auslöst - da hat sie nur gelacht. Das würde nicht stimmen!
Alf hat wahrscheinlich eine Metabolische Hufrehe! ECS ist es auf keinen Fall!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2011, 19:15 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Röntgenbilder der Hufe wurden nicht gemacht oder?
:kinn: wie läuft Alf zur Zeit? Hat er noch eine erkennbare Rehehaltung?

Schade, dass Deine TA lacht über Phenylbutazon.... zeugt es doch eher von IHRER Unkenntnis :roll:

Weiterhin :daum: für das Kerlchen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.09.2011, 21:31 
Offline

Registriert: 15.09.2011, 15:10
Beiträge: 11
Nein, Rehehaltung hat er nicht mehr. Im Sand und Stall läuft er ganz normal.
Im Hof .... kann man vergessen. Die Platten sind scheinbar wirklich zu hart.
Wollte heute vom Sand auf den Rasen laufen, die Platten haben ihn aufgehalten.
Also wieder in den Stall. Ist schon schlimm - überall grünes Gras und man darf es nicht fressen :(

Röntgenbilder sind nicht gemacht worden!

Da Hufschmied war am nächsten Tag da und meinte es sehe sehr gut aus!

Ich denke, wenn er - wenn wir vom Urlaub kommen, also in 14 Tagen - immer noch nicht "auf den Platten nicht laufen kann" - werden Bilder angefertigt! Aber was bringen die mehr? Bitte Aufkllärung :?:

Alf wird nicht mehr geritten und gefahren, soll nur noch seinen Lebensabend hier bei uns "schmerzfrei" verbringen können und ab und zu mal eine Karottenstückchen in sein Maul geschoben bekommen - dann ist er GLÜCKLICH! :)
Die Hufe sehen doch noch prima aus?? Oder ??
Aber für Tipps sind wie immer noch dankbar :daumenhoch:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2011, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Monalisa hat geschrieben:
Ich denke, wenn er - wenn wir vom Urlaub kommen, also in 14 Tagen - immer noch nicht "auf den Platten nicht laufen kann" - werden Bilder angefertigt! Aber was bringen die mehr? Bitte Aufkllärung :?:

Die Bilder sagen, wie der Huf bearbeitet werden muss, falls es eine Veränderung im Huf gibt.

Monalisa hat geschrieben:
Die Hufe sehen doch noch prima aus?? Oder ??

Auf den Bilder kann man nicht wirklich was erkennen :oops: So sollten Hufbilder aussehen, damit man etwas dazu sagen kann...

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hafi-Fjord-Pinto-Mix und Mini-Shetty suchen neues zu Hause..
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: Flohli96
Antworten: 9
ECS /Hufrehe Tagebuch Sputnik von Eddi (Shetty)
Forum: Tagebücher
Autor: Eddi
Antworten: 55
@Onyx_Charly - Tagebuch Shetty Onyx
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Anonymous
Antworten: 66
Hufrehe und Hyperlipämie Shetty
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Helga
Antworten: 271
Hilfe - Mini Shetty mit schlimmer Rehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: cheetah
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz