Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo an alle!
BeitragVerfasst: 23.03.2015, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2015, 09:54
Beiträge: 33
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier. Habe bisher immer nur still mitgelesen und mich jetzt aber angemeldet, da bei uns letzte Woche Cushing diagnostiziert wurde.

Ich bin 25 Jahre alt, komme aus Mittelfranken und habe zwei Pferde in Eigenregie bei mir Zuhause auf dem Bauernhof meines Freundes stehen.

Meine Warmblutfuchsstute Missouri (21 Jahre) war 14 Jahre lang mein Pflegepferd, mit ihr bin ich quasi aufgewachsen und seit 5 Jahre gehört sie jetz mir. Als ich sie zu mir geholt habe, musste noch ein zweites her, da ich sie natürlich nicht alleine stehen lassen konnte. Ich habe mir eine Tinkerstute dazugeholt. Luna ist 19 Jahre alt und jetzt ebenfalls seit 5 Jahren bei mir.

Vielleicht noch kurz zur Haltung: Sie stehen im Winter nachts in einem großen Laufstall und tagsüber auf Padock mit Zugang zu einer großen abgefressenen Wiese. Im Sommer stehen sie 24/7 draußen - ebenfalls Padock und immer Zugang zu verschiedenen Wiesen. Im Sommer werden sie ca. 2x/Woche geritten und 4x/Woche Bodenarbeit, Longe oder spazieren gehen. Im Winter kann ich Sie leider nur am Wochenende bewegen, da ich immer erst Zuhause bin, wenn es schon dunkel ist und wir weder Halle noch Platz haben.

Seit 2 Jahren hatte Missi im Winter ein sehr starkes Fellwachstum, richtig fluffig und lockig. Es hat immer so bis Juli gedauert bis auch der letzte Rest wieder weg war. Das hab ich zuerst auf das fortschreitende Alter geschoben - ansonsten war sie ja top fit. Letztes Jahr kamen dann aber in regelmäßigen Abständen Hufgeschwüre dazu. Teilweise richtig heftig und mit anschließenden Problemen. TA und Hufschmiedin wussten nicht mehr weiter.

Letzte Woche hat dann meine TA Blut genommen, weil sie es sich nicht mehr anders erklären konnte. Und siehe da... Wir haben einen ACTH Wert von 288.

Fange heute Abend mit den Tabletten an und bin gespannt, aber wann wir eine Verbesserung spüren und wie hoch unsere Dosierung sein wird. Ich hoffe jetzt einfach nur, dass sie mir die Tabletten schön brav nimmt!

Ich konnte mich hier schon sehr gut informieren und freue mich sehr, mich jetzt auch an den Gesprächen beteiligen zu können. :2daumenhoch:

Bei Fragen immer her damit!

Hier noch Bilder von meinen zwei Engeln

Bild
Bild

Liebe Grüße
Dandan

_________________
LG
Tanja

Mein Gold klimpert und glitzert nicht - es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht

Missouri, Bay. Warmblut, 21 Jahre, 165 cm - CUSHING
ECS Datenblatt Missouri
ECS Tagebuch Missouri
Diskussion Missouri
ACTH-Verlauf Missouri

Luna, Irish Tinker, 19 Jahre, 160 cm - HUFREHE
Hufrehe Datenblatt Luna
Hufrehe Tagebuch Luna
Diskussion Luna


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle!
BeitragVerfasst: 23.03.2015, 11:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ein Herzliches Willkommen bei uns!
Wenn du Fragen hast immer her damit?

Ist mit der ACTH-Bestimmung auch das EMS-Profil erstellt worden?
Dies ist wichtig weil die Insulinresistenz ein Symptom vom cushing ist und diesen Werten entsprechend lässt sich erst das folgende ;Management mit einem möglichen Weidegang abschätzen.

Aktuell wäre es nocht sooo wichtig da ja die erste Therapiekontrolle bei ca. 0,5mg Prascend erefolgen sollte nach 4 wöchiger Gabe in derselben dosishöhe.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle!
BeitragVerfasst: 23.03.2015, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2015, 09:54
Beiträge: 33
Hallo Eddi!

Da müsste ich mal nachfragen. :weißnich: Aber wenn ich das jetz weiß, lass ich es beim nächsten Mal auch checken. Habe das Blutbild auch noch nicht vorliegen, meine TÄ hat mich nur angerufen und mir vorab die Werte mitgeteilt.

Ich werde bestimmt noch viele Fragen haben, aber ich bin mich hier schon fleißig am durchlesen - Klasse Arbeit die ihr hier macht! :daumenhoch:

LG Dandan

_________________
LG
Tanja

Mein Gold klimpert und glitzert nicht - es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht

Missouri, Bay. Warmblut, 21 Jahre, 165 cm - CUSHING
ECS Datenblatt Missouri
ECS Tagebuch Missouri
Diskussion Missouri
ACTH-Verlauf Missouri

Luna, Irish Tinker, 19 Jahre, 160 cm - HUFREHE
Hufrehe Datenblatt Luna
Hufrehe Tagebuch Luna
Diskussion Luna


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle!
BeitragVerfasst: 23.03.2015, 13:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dankeschön.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle!
BeitragVerfasst: 23.03.2015, 15:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, total hübsches Gold das du da am Haus hälst :2daumenhoch:

Eddi hat ja schon nachgefragt ob das EMS Profil mit gemacht wurde....
Generell gehört es zu der Anfangsdiagnostik dazu weil erstens ECS und der Kohlenhydratstoffwechsel sehr eng miteinander korrespondieren und man zweitens an Hand des kombinierten ECS/EMS Gesamtprofils die Stoffwechselerkrankungen EMS, ECS und die IR gegeneinander abgrenzen bzw. diagnostizieren kann.
Leider kann der Organismus sowohl als auch haben und einige Symptome überlagern sich sodass sie nicht eindeutig zuzuordnen sind.

Im Hinblick darauf das deine Schnuckels auch Weidegänger sind sollte das Profil zwingend nachgeholt werden wenn es noch nicht erfolgt ist weil evtl. die Haltung geändert werden müsste.

Wiederkehrende Hufgeschwüre können durch eine Schwächung der inneren Strukturen durch z.B. hohe, wenn auch innerhalb der Referenz befindliche Insulinwerte entstehen.
Leider ist dies als Reheauslösend erkannt worden und sorgt oftmals zunächst für latente Lahmheiten bevor die Hufe bzw. der Organsimus dies nicht mehr kompensieren können und ein lehrbuchmässiger Hufreheschub zu beklagen ist.

Das gilt es jetzt durch das Gesamtmanagement zu verhindern wobei wir dir gerne behilflich sind es zu erarbeiten.

Das Prascend wegen Minimierung möglicher aber seltener unerwünschter Nebenwirkungen und Vermeidung evtl. späterer Überdosierung einschleichend antherapiert werden sollte weißt du, auch das unter der halben zu erwartenden Anfangsenddosis nachgetestet werden sollte?

Vieles zum Thema findet sich im ABC unserer Signatur, darin etwas zu schmökern lohnt auf alle Fälle. Wenn etwas unklar ist immer fragen, fragen, fragen.....

Bilder der Hufe gemäss Anleitung (ABC) wären nicht schlecht, HG´S entwickeln sich auch gerne bei unzureichender Hufzubereitung und/oder Kotflügeln wodurch die weisse Linie gezerrt ist.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle!
BeitragVerfasst: 23.03.2015, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2015, 09:54
Beiträge: 33
Danke für deine Antwort eff-eins!

Ich werde den Test auf jeden Fall noch nachholen und nochmal richtig mit meiner TÄ sprechen.
Wenn ich es demnächst schaffe, mache ich auch mal Bilder und fange mit einem Tagebuch an...

Wie ich mit den Tabletten einsteigen muss weiß ich - Danke!

Ich werde wieder von mir hören lassen! :grin:

_________________
LG
Tanja

Mein Gold klimpert und glitzert nicht - es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht

Missouri, Bay. Warmblut, 21 Jahre, 165 cm - CUSHING
ECS Datenblatt Missouri
ECS Tagebuch Missouri
Diskussion Missouri
ACTH-Verlauf Missouri

Luna, Irish Tinker, 19 Jahre, 160 cm - HUFREHE
Hufrehe Datenblatt Luna
Hufrehe Tagebuch Luna
Diskussion Luna


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alle meine Ponys
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Hilde
Antworten: 10
Hallo an alle ;)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Dukiee
Antworten: 5
Hallo alle zusammen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Carry-66
Antworten: 13
5 Pferde mit Rehe - ALLE wieder fit
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Karen
Antworten: 3
Wettbewerb Fohlenfotos Umfrage-macht alle mit!
Forum: Archiv
Autor: Jinie
Antworten: 47

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz