Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grüße aus dem Saarland
BeitragVerfasst: 12.01.2016, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2016, 13:12
Beiträge: 11
Hallo ihr alle,

ich wollte einmal ein liebes Hallo in die Runde werfen. Ich bin am 01.01. unverhofft wieder zum eigenen Pferd gekommen. Die Vorbesitzerin hat noch eine Stute mit Athrose und musste sich von einem ihrer Pferde aus Geldgründen trennen. Nun habe ich die andere Stute übernommen, wohlwissend dass diese laut Barhufpflegerin wohl schon nen Reheschub mal hatte. Aktuell starten wir mit einer Diät und viel Bewegung.
Ich hatte im Dezember schon einmal ein BB machen gelassen, bei dem heraus kam dass die Leberwerte sehr schlecht sind. Die Tierärztin kam direkt an und meinte das Annie höchstwahrscheinlich EMS hat. Leider ist die Maus viiiel zu dick... daher wohl auch die Probleme mit den Hufen.

Zur Vorgeschichte: Beide Stuten gehörten dem Vater (77) der Vorbesitzerin. Dieser hatte beide bei sich hinterm Haus und hat sie ordentlich umsorgt.. aber null bewegt.. beide kamen dann im Juni an einen Stall im Ort. Habe nun erfahren, dass Annie, die die jetzt zu mir gehört, zu diesem Zeitpunkt nicht mehr laufen konnte und wirklich sehr schlecht da gestanden haben muss. Nun bin ich nach 1,5 Jahren ohne Pferd auch wieder an diesem Stall gelandet und hab mich sofort in die Stute verliebt. Das Beste, die Vorbesitzerin hat auch Hilfe gesucht und so sind wir im September zusammen gekommen. Nun, Annie hat die Füße nur schlecht gegeben. HL garnicht mehr. Aber das haben wir binnen ein paar Wochen mit Geduld und Mut machen geschafft. Sie ist ein wundervolles, offenes Pferd, welches bei jeder positiven Geste abkaut und verarbeitet. Annie ist 12 Jahre alt, wurde früh und "stramm" eingeritten. Dann stand sie hinterm Haus. 2013 hat sie ein Fohlen bekommen (doofe Geschichte, sie wurde quasi an ein andres Mädel zur Zucht nur verliehen.. die war, könnte man meinen, nur auf das Wohl des Fohlen aus), dannach hat sie wieder nur hinterm Haus gestanden.

Nun.. die Hufe sind auf einem guten Weg. Habe heute Bilder bekommen wie diese im Juni ausgesehen haben, als die Pferde an den Stall kamen. Die Barhufpflegerin gibt sich Mühe, aber sagt auch es brauch alles seine Zeit. Nun bin ich mich auch am belesen, da ich mich nie groß mit den Hufen befasst habe, da ich dafür immer einen tollen Hufschmied hatte und nie Probleme aufgetreten sind. Hab mit 10 angefangen zu reiten, hatte eigene Pferde.. aber Hufe.. da hatte ich immer einen "Fachmann" und dachte ich könnte das eh nicht.

Ich werde für Annie wohl auch ein Tagebuch anlegen und euch einmal Bilder zeigen..

Bis dahin..

Lg

_________________
Tagebuch Annie Commander
Diskussion Annie Commander


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus dem Saarland
BeitragVerfasst: 13.01.2016, 07:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na dann an dieser Stelle ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns!

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus dem Saarland
BeitragVerfasst: 13.01.2016, 09:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Herzlich Willkommen im Forum, schön das du dich jetzt der Maus annimmst und dich umfassend informieren möchtest :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Liebe Grüße aus Lienen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Joe
Antworten: 13
Liebe Grüße von Rina...
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Eddi
Antworten: 18
Traurige Grüße aus Stuttgart
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: AnyOne
Antworten: 3
Grüße von Linus zu Weihnachten
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: linus
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz