Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 17:21 
Offline

Registriert: 20.10.2010, 11:12
Beiträge: 24
Wohnort: 27374 Visselhövede /Bleckwedel
Die Hufe sind ja wieder toll geworden , werd sie auf jeden Fall meinem Schmied zeigen. Die Abzesse kamen bei Sasa auch über all raus , am Kronenrand mehrmals beidseitig und nach unten raus. Dieses läßt jetzt nach, deshalb habe ich ja schon mal Hoffnung.
Kennt jemand denn einen Reheschmied bei mir in der Nähe???????Nicht jeder ist auf so was geeicht.
Die TK Barkhof hat ja einen guten nur möchte ich Sasa nicht transportieren und er macht keine HB s.

_________________
,,Reiten heist Fühlen. Für uns fühlt sich Reiten gut an.Wir Reiten und genießen"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 17:35 
Offline

Registriert: 20.10.2010, 11:12
Beiträge: 24
Wohnort: 27374 Visselhövede /Bleckwedel
Auf diesen Link könnt ihr Sasa letztes und vorletztes Jahr sehen.
Wanderritt: 160 km
Distanzritte auf kurzer und mittlerer Strecke
http://www.hof-intemann.de/page3.php

_________________
,,Reiten heist Fühlen. Für uns fühlt sich Reiten gut an.Wir Reiten und genießen"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 18:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bist Du auch vorher schon Distanzen geritten?
Dann könnten wir uns sogar schon mal begegnet sein.
Kannst Du bitte Deine Postleitzahl im Profil für die Karte eintragen?
Deine Maus ist barhuf? Dann kann Dir eventuell Gordonx100 raten.

Ansonsten: Packt es an, es ist echt zu schaffen!
Es ist ersteinmal ein echter Schock, keine Frage.
Aber es muss nicht das Aus sein.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 19:40 
Offline

Registriert: 20.10.2010, 11:12
Beiträge: 24
Wohnort: 27374 Visselhövede /Bleckwedel
Hatte wärend der Saison immer Eisen und übern Winter laufen alle ohne.

_________________
,,Reiten heist Fühlen. Für uns fühlt sich Reiten gut an.Wir Reiten und genießen"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 04:36 
Hier sind auch noch mal Bilder Vor/Nach der Bearbeitung eingestellt, insbesondere, wie auch die Zehe zu bearbeiten ist. Auch mit vielen Kommentaren von AG.

28362214nx18618/roentgenbilder-und-therapie-des-rehehufes-f7/des-professors-neue-schuhe-und-seine-roentgenbilder-t1409.html

Nicht nur die Trachten müssen bei Sasa (langsam) gekürzt werden, sondern auch die wegdriftende Zehenwand muss (schnell) stärker weggenommen werden. Sie ist ohnehin nicht mehr mit dem Hufbein verbunden (im Röbi ist ja sogar ein Hohlraum erkennbar), kann also keine Last aufnehmen, sondern driftet bei Belastung höchstens noch weiter weg und zieht das von oben herunterwachsende gesunde Horn mit.

Vielleicht kann man auch AG hierzu befragen? Eddi?

(@Soraya: AG ist Agrajag und ist HS, leider in Süddeutschland, aber er gibt sehr gute Tipps zu Bildern)


Zuletzt geändert von Gordonx100 am 22.10.2010, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 06:41 
Offline

Registriert: 20.10.2010, 11:12
Beiträge: 24
Wohnort: 27374 Visselhövede /Bleckwedel
Am Donnerstag mach ich neue Bilder, wenn der Schmied da war. Werd ihm die Bilder vorher zeigen.

_________________
,,Reiten heist Fühlen. Für uns fühlt sich Reiten gut an.Wir Reiten und genießen"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 06:56 
Soraya, ich hab Deine PN beantwortet...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 10:59 
Offline

Registriert: 20.10.2010, 11:12
Beiträge: 24
Wohnort: 27374 Visselhövede /Bleckwedel
So habe entlich den Befund des Labores gefunden.
Untersuchung : ACTH Ergebnis 120 pg/ml
Anmerkung des Labores : ACTH Werte über 50 pg/ml sind bezüglich der Cushing Diagnostik als verdächtig einzustufen.
Werd auch gleich noch mal mit dem Labor Rücksprache halten.

_________________
,,Reiten heist Fühlen. Für uns fühlt sich Reiten gut an.Wir Reiten und genießen"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
120 ist allerdings für den Herbst bei dem Wetter nicht unbedingt ein Cushing-Anzeichen. Viele Pferde, die kein Cushing haben, haben im Herbst erhöhte Werte, das ist ganz normal und hängt von den Lichtverhältnissen ab, der Körper stellt sich auf Winter ein. Die genauesten Ergebnisse bekommst Du ca. im Mai. Allerdings ist das ja hier nicht machbar so schnell...

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 11:28 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
soraya hat geschrieben:
Habe für nächsten Donnerstag auch mal einen anderen Schmied bestellt, macht auch meine Pferde werd ihn mal fragen ob er da nicht noch was bearben kann.
Also wie ich es verstanden habe noch mehr die Trachten runter, werd mal schauen das ich ein gutes Bild im Forum finde und es dann mal dem Schmied vorlege.


Hallo,

bitte sorge dafür, dass ein Fachmann die Hufe behandelt. Fachleute brauchen im Prinzip keine Bilder von anderen Pferdehufen, sie sehen, was sie für einen Pferdehuf vor sich haben.... Dazu kannst du einen guten Schmied nehmen oder einen Barhufbearbeiter. Ich drück meine Daumen für den Termin.... und, man kann da was bearbeiten!!

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 11:51 
soraya hat geschrieben:
Habe für nächsten Donnerstag auch mal einen anderen Schmied bestellt, macht auch meine Pferde werd ihn mal fragen ob er da nicht noch was bearben kann.


:?: Hab mir jetzt nochmal alles durchgelesen. Den Satz versteh ich nicht. Welcher Schmied hat das Pferdchen denn dann bisher bearbeitet, wenn nicht Deiner? Oder gehört die Stute nicht Dir? :?:

Verwirrte Grüße
Maja


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 11:56 
Offline

Registriert: 20.10.2010, 11:12
Beiträge: 24
Wohnort: 27374 Visselhövede /Bleckwedel
Genau das habe ich auch gedacht. Alleine durch die Schmerzen können die Werte erhöt sein, habe alles noch mal an einem anderen TA weiter gereicht mal sehen wenn wir Montag den Bluttest machen auf EMS....was da raus kommt. Bin gespannt , aber irgend wie sind die TÄ auch nicht mehr was sie mal waren, oder gibts bei mir nur die Geld verdienen wollen???????????

_________________
,,Reiten heist Fühlen. Für uns fühlt sich Reiten gut an.Wir Reiten und genießen"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 12:03 
Offline

Registriert: 20.10.2010, 11:12
Beiträge: 24
Wohnort: 27374 Visselhövede /Bleckwedel
Zum Schmied: Wir haben drei verschiedene Schmiede :daumenhoch: Der eine ist für meine Distanzpferde und macht die Eisen ganz toll , der andere ist gut für die Fohlen und der macht auch Sasa , da er sehr geduldig und ruhig arbeitet, ist aber auch auf internationalen Distanzen Schmied. Der letzte ist für die, die Barfuß laufen und ein Bekannter von uns.
Alle Schmiede sind also aus meiner Sicht gut qualifiziert, heißt aber nicht gleich das sie sich unbedingt mit Rehe- Pferde berabeiten auskennen.
Bei vielen wär das Pferd in der Wurst gelandet, denn sie konnte ja Monate gar nicht stehen und deshalb war die Bearbeitung auch so schwierig.
Alles nicht so einfach!!!!!!!!

_________________
,,Reiten heist Fühlen. Für uns fühlt sich Reiten gut an.Wir Reiten und genießen"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 12:07 
Die beiden, die ich Dir genannt habe, sind reheerfahren, insbesondere Stephan Becker, was wohl ganz schwere fälle angeht. Er arbeitet auch in Kliniken.

M.M. liegt Euer Problem allein in der Hufbearbeitung.

Welcher von Deinen Schmieden sagt denn von sich selbst, reheerfahren zu sein. Da kann man doch im Vorfeld nachfragen. Die werden ja wohl ehrlich sein zu ihren guten Kunden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 13:07 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
soraya hat geschrieben:
...
Alle Schmiede sind also aus meiner Sicht gut qualifiziert, heißt aber nicht gleich das sie sich unbedingt mit Rehe- Pferde berabeiten auskennen.
...


Jeder Schmied oder TA, der die Hufe deiner kleinen Maus gesehen hat und die Bearbeitung auch nur halbwegs für in Ordnung hällt, hat die Bezeichnung "gut qualifiziert" in meinen Augen nicht verdient. Sorry, für die harten Worte, aber die Hufe gehen gar nicht. Da kann man auch keine Ausreden zulassen, wie das Pferd hat lange gelegen oder sonstwas.

Ich finde es ganz toll, wie du dich um dein Stütchen bemühst und dich hier jetzt auch selbst weiter über die Krankheit informierst und dein möglichstes tust, damit dein Stütchen schnell wieder vernünftig laufen kann. Der Weg, den du mit deinen TÄen und Schmieden bis hier her gegangen bist, ist eine Sackgasse. Es ist leider so, dass man sich als Pferdebesitzer selbst schlau machen muss und sich nicht allein auf Fachleute verlassen kann. Wirklich gute Hufbearbeiter, die sich mit Rehe-Hufen auskennen, sind leider rar :? Aber du hast hier ja schon ein paar Tipps bekommen. Frag dort nach, diese Leute sind kompetent. Nur weil TÄ und Hufschmiede auch auf Distanzritten unterwegs sind, qualifiziert sie erstmal zu gar nichts. Ich war vor ein paar Jahren auch dort unterwegs und habe einiges mitbekommen. Es sind zwar auch gute dabei, nur leider auch auffällig viele unfähige.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz