Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.08.2019, 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ganz neu hier
BeitragVerfasst: 10.06.2013, 21:12 
Offline

Registriert: 10.06.2013, 13:01
Beiträge: 25
Hallo zusammen !
Jetzt möchte ich mich auch kurz vorstellen: Mein Tierarzt bat mich, ein EMS- Pony aufzunehmen welches er einschläfern sollte. Es ist ein Wallach, ca. 17 Jahre alt, und offenbar nicht das erste Mal mit einer Rehe. Ich weiß nur wenig über ihn, nur, dass er kein cushing hat, aber eben EMS (ein Test wurde gemacht), und bereits im März einen Reheschub hatte. Behandelt wurde er nicht wirklich, nur jedes Mal vom TA notfallmässig versorgt. Es gab wohl im letzten Oktober einen leichten Schub, aber die Besitzerin sah keinen Grund, das schon ewig verfettete Tier anders zu halten als bisher.
Egal, jetzt ist er hier, und ich versuche ihn wieder hinzubekommen damit er schmerzfrei laufen kann.

Mit EMS habe ich bisher keine Erfahrung, wobei ich langsam sicher bin, dass das erste Shetty meiner damals kleinen Tochter an dieser Krankheit litt. Die war aber unbekannt- ihre ödemartigen Fettpolster wurden als eine "besondere Art Mauke" diagnostiziert :roll: Sie war immer fett, obwohl sie sehr wenig Heu bekam, und letztendlich musste sie gehen weil sie aus dem lebenslang einzigen Reheschub nicht mehr herauskam. Mit dem heutigen Wissen wäre die Kleine ganz sicher älter als 20 geworden ...
Ich habe jetzt schon einige Tips und Ideen bekommen- Danke an Eddi - und hoffe, der armen Speckrolle ein gesundes Leben zu ermöglichen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ganz neu hier
BeitragVerfasst: 11.06.2013, 06:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25748
Wohnort: Bünde
Dann noch einmal hier ein Herzliches Willkommen bei uns!
Was ist das für ein hübscher Kerl mit einem so tollen Ausdruck!

Ich bin sicher dass ihr das schafft!

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ganz neu hier
BeitragVerfasst: 11.06.2013, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010, 16:32
Beiträge: 774
Wohnort: Löhne
Auch von mir ein herzliches Willkommen an Euch beide!
Du nimmst vorsätzlich ein krankes Pferd auf, Respekt und meine Hochachtung!
Mit Feststellen und dann Abstellen der Ursache, entsprechendem Managment (nämlich viel weniger ist viel viel mehr) und einer guten Hufbearbeitung kann man das hinkriegen.

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jetzt-ist-es-auch-bei-uns-soweit-t4221.html#p87276
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atloreal-tim-t4222.html

28362214nx18618/tierische-geschichten-f104/die-shettydamen-t4643.html#p95954


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ganz neu hier
BeitragVerfasst: 11.06.2013, 12:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 8961
Auch ich möchte nicht versäumen dich im Forum herzlich Willkommen zu heissen und :haukopf: ...aber nicht um mir auf den Kopf zu hauen sondern um den Hut zu ziehen für dein Engagement. Da du bereits kleineren Reheleins die Hüfchen gepflegt hast bist du ja nicht uninformiert was dich nochmals auszeichnet das du dich trotz deiner Erfahrungen weiter informieren möchtest :2daumenhoch: Ich drücke dem "netten Herrn im zu engen weissen Anzug" ganz fest die Daumen das er bei dir gesund werden kann :daum:

_________________
LG Kathi
Hier gehts zum EMS- ECS- Hufrehe ABCBitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.

Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nicht mehr ganz neu...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Binchen
Antworten: 7
Weniger ist mehr oder doch ganz viel in den Trog?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: schnulli
Antworten: 5
Eine nicht ganz ernst gemeinte Überlegung
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Eddi
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz