Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 17:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 457 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.02.2023, 18:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Wie sieht es bei Salim aus?
Hast du unmel. Rüschnis auftun können oder etwas an der Fütterung verändert...vielleicht sogar schon eine Reaktion darauf zu berichten?

Was macht Duhni, wie geht es ihr und den Hufen?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2023, 19:55 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 264
Salim bekommt jetzt morgens und abends Rüschnis und Kleie und Leinsaatpellets, liebt diese Mischung sehr und verträgt sie auch gut. Ich probiere gerade noch, wie die Dosierung gut ist.
Duhni nimmt leider wieder zu, da Salim zu wenig frisst, doch noch wage ich es nicht, die Heumenge weiter zu kürzen, nachmittags bekommen sie bereits ein kg weniger. Bewegung ist täglich, doch oft nur durchs Dorf, wenn es eisig ist. Wenn man gerade mal gut gehen kann, läuft sie phasenweise gut, phasenweise sehr langsam, einmal konnte sie ein Kind eine halbe Stud. tragen, da haben wir uns sehr drüber gefreut.
Am Mi. kommt der TA zum Impfen, da wird wieder Blut abgenommen, Do. kommt der Schmied, leider können wir die Hufschuhsituation erst im April angehen, wir wohnen sehr abgelegen für die DAme und daher kommt sie nur selten vorbei. Also muß sie noch eine Weile mit den zu großen Dingern gehen.
Der Abszeß an der Nase ist geheilt, doch ist eine verhärtete Stelle geblieben.
Insgesamt bin ich zufrieden mit ihr.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2023, 20:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Duhni hat geschrieben:
Salim bekommt jetzt morgens und abends Rüschnis und Kleie und Leinsaatpellets, liebt diese Mischung sehr und verträgt sie auch gut. Ich probiere gerade noch, wie die Dosierung gut ist.

Der Abszeß an der Nase ist geheilt, doch ist eine verhärtete Stelle geblieben.
Insgesamt bin ich zufrieden mit ihr.


Das freut mich das Salim nun doch ein Schlonzfutter frisst das ihm zusätzliche, gesunde Kalorien bringt :2daumenhoch: Ähm, sind doch die Melassefreien?

Abszess an der Nase??
Shit das war mir völlig durchgegangen :oops: Aber verkapselt hat sich da jetzt nichts das es verhärtet ist?
Hast du eine Ahnung was die Ursache für den Abszess war und wie habt ihr es behandelt?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2023, 22:23 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 264
Rüschnis na klar melassefrei.
Ursache Abszeß - unklar, entweder beim Fressen mit den Netzen verletzt, oder Mäusebiss.
Homöopathie und Ausdrücken hat geholfen.
Verkapselt - glaub ich nicht, sie lässt dranfassen, es ist alles reizfrei und es wird langsam kleiner. Ob es ganz wieder weggeht weiß ich nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2023, 08:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Duhni hat geschrieben:
.....oder Mäusebiss.


Mäusebiss?????? Das wäre aber gruselig und für mich gar nicht so wirklich vorstellbar. Habt ihr so viele Nager am/ im Stall und die beissen dann Pferde, eigentlich hauen die doch eher ab.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2023, 09:31 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 264
Ich fand es auch eher unwahrscheinlich, aber meine Helferin meinte da seien zwei Löcher zu sehen und das sähe wie ein Biss aus. Naja und wenn Maus nicht weg kann .... doch da alles wieder okay ist, was solls.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2023, 09:57 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 983
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Autsch, wobei Mäusebiss schon komisch klingt. Hauptsache es geht ihr wieder besser.

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.03.2023, 13:36 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 264
Gestern war jetzt impfen dran, auf die Blutwerte werden wir paar Tage warten müssen, ob ich das dann hier gleich einstellen kann weiß ich nicht, da ich mal wieder zweieinhalb Wochen verreise, doch ich krieg angeblich die WErte aufs Handy per Whatsapp, das ist dann ja schon mal was. Mir gehts diesmal auch um die Frage ob wir die Achteltablette wieder wegnehmen vom Prascend, ausserdem hoffe ich na klar um endlich verbesserte Insulinwerte, nach der langen strengen Diätzeit.
Heut war der Schmied da, er meinte das dauert noch länger bis die Hufe durchgewachsen sind, man sieht die Rehe noch immer deutlich, doch sechs Wochen Abstand passt für die Bearbeitung. Leider meinte er auch, dass vermutlich das Horn die qualität von vorher nimmer erreicht, sie hatte so schöne glänzende Hufe - jetzt ist das Material rauh und fleckig - wie schade. Mit sows bin ich doch durchaus ein eitler Fatzke.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.03.2023, 15:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Duhni hat geschrieben:
Mir gehts diesmal auch um die Frage ob wir die Achteltablette wieder wegnehmen vom Prascend.....


Die Frage wirst du definitiv nicht beantwortet bekommen.
Eine Überdosierung oder bei nicht bestehender Erkrankung aber medikamentöser Therapie würde das Prascend das ACTH nicht in den Minusbereich senken sondern. Es wäre im physiologischen Bereich, der auch bei passender Therapie Dosis erreicht würde, angesiedelt.

Ist also das ACTH innerhalb der Referenz kann es sowohl in passender Dosierung (das ist das erklärte Ziel der Therapie und das sollte nicht ermuntern die Dosis zu senken was fatale Folgen haben kann!) als auch in einer möglichen Überdosierung begründet sein.
Erkennen lässt sich nur ein Zuwenig aber kein Zuviel.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.03.2023, 16:41 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 264
Schon heute kamen die Laborwerte - leider leider sind sie nach wie vor grässlich hoch, doch da wir unsere Möglichkeiten wirklich genutzt haben, müssen wir und damit auch Duhni - wohl einfach damit leben und wenn es wieder kippt - nun dann ist es so, manchmal kann sich ein Körper nicht erholen.
Glucose 6,49 Referenz 3,5-5,61 mmol/L
Insulin 34 mUI hier ist größer als 28 vorliegen einer Dysregulation.
Bin schon sehr geknickt, hätte erwartet, dass wir mit all den Maßnahmen etwas erreichen würden, doch ist das leider nicht so.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.03.2023, 21:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Ich kann verstehen das du geknickt bist wozu du bei einem Quotienten von 3,44 (komplette IR) auch allen Grund hast. :tröst:

Was bekommt sie in welchen Mengen zu fressen, was sagt die Heuanalyse über den Zucker aus und wie sieht es mit täglicher Bewegung bei Duhni aus?
Sicher hast du das schon alles berichtet aber ich hab gerade nicht die Zeit nochmals alles nachzulesen, denke aber das man vielleicht noch etwas optimieren kann.
Auffällig ist das sogar die Glukose erhöht ist was sich durch Ceylon Zimt etwas senken ließe....

Bekommt sie irgendetwas wo Luzerne, selbst in kleinsten engen, enthalten ist?

Hast du den Wert für das ACTH auch schon erhalten?

Eine Idee von mir wäre noch mal eine Mähnenhaaranalyse machen zu lassen um zu schauen wie es im Mineralstoffwechsel aussieht. Auch der hat Auswirkungen auf die Hufe und ebenso auf IR.
Ist Duhni beispielsweise Eisenüberladen würde dies die IR begünstigen....



In einer Dissertation heißt es unter anderem:

Eine medikamentöse Therapie ist bisher v.a. bei schwerwiegenden Fällen, die auf eine Fütterungs- und Managementoptimierung nicht ansprachen, mit Metformin und Levothyroxin durchgeführt worden.
Mit nicht auf Therapie ansprechen ist auch einstündiges Heu waschen inbegriffen!

Levothyroxin wird in verschiedenen Dosierungsempfehlungen, z.B. 0,1 mg/ kg KGW einmal täglich oral, verabreicht. Da es wie das körpereigene Thyroxin den Stoffwechsel anregt, induziert es eine Gewichtsreduzierung und darüber indirekt eine Verbesserung der Insulinresistenz.
Außerdem nimmt unter der Behandlung der Gehalt an GLUT4-mRNA im Fettgewebe zu, was die IS zusätzlich verbessert (FRANK et al. 2008).

Metformin in einer Dosierung von 15-30 mg/ kg KGW alle zwölf bis acht Stunden verringert innerhalb von sechs bis vierzehn Tagen signifikant die Glukose- und Insulinplasmawerte, allerdings ist dieser Effekt zu späteren Testzeitpunkten nur noch in geringerer Ausprägung feststellbar (DURHAM et al. 2008).
Zum Teil hatte Metformin jedoch auch keine Auswirkungen auf die Insulinsensitivität (TINWORTH et al. 2012). An Ratten konnte gezeigt werden, dass der Effekt von Metformin über eine Aktivierung der AMP-aktivierten-Protein-Kinase (AMPK) zu einer verminderten Glukoneogenese führt (ZHOU et al. 2001). Allerdings ist die Bioverfügbarkeit begrenzt und bislang kein Veterinärpräparat mit Metformin verfügbar (DURHAM 2012).
Beim Menschen werden auch GLP-1-Rezeptor-Agonisten, wie zum Beispiel Liraglutid, zur Beeinflussung der enteroinsularen Achse eingesetzt (KAZAKOS 2011) und tragen erfolgreich zur Diabetes-Behandlung bei.
Beim Pferd könnte dies in Zukunft eventuell ebenfalls entwickelt werden (DE GRAAF-ROELFSEMA 2014)......

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.03.2023, 09:01 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 264
Sie bekommt 6 kg Heu am Tag, Zuckergehalt unter 5 Prozent. Täglich Bewegung an der Hand, mit selten bissl Trab dabei. Für Mineralfutter (ein Teelöffel Allergo Vital) und ihren Pilz und die achtel Tablette Prascend (werde ich jetzt weglassen) Cobs mit niedrigem Zuckergehalt von Eggersmann, aufgeweicht sind das ca. 2-3 Esslöffel und wenn es mega kalt ist (unter 10 Grad Minus) oder sie sehr viel gelaufen ist, dann dazu ein Teelöffel bis zu ein Esslöffel Sonneblumenkerne ungeschält.
ACTH ist normal.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.03.2023, 09:10 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 264
Hab grad nochmal die Werte verglichen - also sie sind eher verschlechtert, als verbessert. Allerdings scheint es sich mit dem Cushing Wert eher zu lohnen die Achteltablette weiter zu geben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.03.2023, 09:46 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Guten Morgen,

ach Menno, dass ist echt schade, dass Duhnis Blutwerte sich nicht gebessert haben- tut mir echt leid!
Ich kann so mit dir mitfühlen- es ist ein Stich in die Magengegend, wenn sich augenscheinlich die Mühen um die Diät sich laut Blutbild so gar nicht lohnen!! Da tut u macht man jeden Tag so einen Aufwand und dann sehen die Blutwerte immer noch „scheiße“ aus- sorry für meine Worte!!!

Bei Jona ist es auch immer ein Auf u Ab mit ihren Blutwerten- ihr Stoffwechsel verzeiht einem auch gar KEINE Fehler in unserem Management und auch Heu, dass etwas mehr Zucker hat, spiegelt sich sofort in den Blutwerten!!!
Wie gesagt ich kann absolut mit dir mitfühlen!

Aber bleib bitte weiterhin an der Diät dran, vielleicht kannst du ja an der ein oder anderen Stellschrauben noch etwas drehen u verbessern??

Weiteren gutes Durchhaltevermögen und stecke den Kopf nicht in den Sand!!

LG Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.03.2023, 14:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Duhni hat geschrieben:
Hab grad nochmal die Werte verglichen - also sie sind eher verschlechtert, als verbessert. Allerdings scheint es sich mit dem Cushing Wert eher zu lohnen die Achteltablette weiter zu geben.


Magst du sie mal den vorherigen Werten gegenüberstellen, bitte?

Ich rate ja vom Absetzen/ Reduzieren des Prascend ab und habe hinreichend darauf hingewiesen warum und weshalb.
Du hingegen wolltest es gestern noch und nun nicht mehr? :kinn:
Wie hoch ist das ACTH aktuell?

Ich kann deinen Frust auch gut nachvollziehen weil ich ihn genau so schon selbst erfahren musste wie vermutlich jeder EMS/IR Besitzer.
Wie Jona schon schrieb gibt es doch meistens noch Stellschrauben mit denen man etwas zum Positiven bewirken kann, die gilt es jetzt heraus zu finden.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 457 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rotation bluewater
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Eddi
Antworten: 0
Therapie Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: karinswelt
Antworten: 3
Diss: Akupunktur contra med.Therapie COB
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Eddi
Antworten: 0
EMS=Fragen über Fragen
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Mary-Lou
Antworten: 35
Astrids Fragen zur Hufrehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Astrid
Antworten: 93

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz