Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 20:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 460 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.11.2022, 09:51 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 266
Oh nein, ich hab das von Kathi nicht böse verstanden, keine Sorge, sie hilft mir doch so viel, alles zu verstehen um dann auszusuchen, was passen könnte!!! Ich hatte einfach so schnell keine Zeit zu antworten, wir sind gerade aus dem Urlaub zurück, standen hier vor dem ersten Schnee und ich werde heute mit Duhni erstmals wieder laufen und dann mehr Gefühl bekommen, wie es weiterging, während meiner einwöchigen Abwesenheit.
Aber ja, ich bin momentan leicht zu erschüttern, das siehst Du ganz richtig.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.11.2022, 11:04 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 266
GEstern hatte ich sooo einen schönen Spaziergang mit Duhni.
Wegen des Schnees hatte ich eine Gerte dabei, damit wir getrennt laufen können, jeder in einer Fahrspur vom Weg, weil es in der Mitte sonst zu gefährlich wäre mit rutschen, da war sie total aufmerksam und fleissig am Mitarbeiten und mir wurde bewußt, wie sehr sie die Kopfarbeit vermisst hat.
Mal sehen, wie wir das künftig einbauen können, ich denke da daran sie auszubilden am Langzügel, bisher hatte sie nur Arbeit zwischen zwei Händen gelernt - also vor der Hufrehe.
Und da ich sie vorher auf dem Auslauf hab traben sehen und sie hat aufgehört, weil die Strecke zuende war (vielleicht acht Meter) und nicht weil sie Schmerzen hatte, bin ich dann erstmals seit einem Dreivierteljahr mit ihr wieder an der Hand getrabt, nur fünf Meter, aber sie war sehr begeistert, hätte gerne gleich wieder angefangen, aber ich habs erstmal bei einem Kurzausflug sozusagen gelassen.
Jedenfalls kamen wir beide ganz beschwingt nach Hause.

Der Spat ist allerdings wieder sehr schlecht, das ist um diese Jahreszeit zwar normal, aber doch betrüblich und noch wage ich es nicht, Akkupunktur zu machen, damit ihr Körper nicht wieder entgleist, doch werde ihr vor den Spaziergängen Olibanum in niedriger Potenz geben, das tut ja Arthrosegelenken gut.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.12.2022, 16:15 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 266
Heute hatte Duhni Akkupunktur wegen des Spat, wobei der Gesamtzustand berücksichtigt wurde, sie hat es genossen. Mal sehen, wie es sich auswirkt, da wir auch wieder bissl Schnee haben, hat sie schon mal rumgebockt und war gefühlt leichtfüssiger unterwegs, aber den Spaziergang hab ich heut weggelassen.
Sie hat leider auch wieder einen sehr ausgebrochenen Huf, es ist so ein Stückerl abgeplatzt und ich hoffe sehr, dass mein SChmied am Montag schon kommt, damit nichts noch weiter abbricht, es ist bissl früh, also schon nach gut drei Wochen statt vieren, dich ich denke es wächst jetzt der Teil in dem sie den starken Schub hatte und viele Medis bekam und wir noch nach der Diagnose gesucht haben, nach unten durch, sodass ich das Gebröckel eigentlich normal finde, bisher waren ja eher die Folgeschäden die runtergewachsen waren.
Mir sind auch Pilze - wegen des Spat - empfohlen worden, hat hier Jemand Erfahrung damit gerade in Zusammenhang mit IR?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.12.2022, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Hallo! Meinst du Vitalpilze? Das ist ein recht umfangreiches Thema- eine IR steht meines Wissens nicht grundsätzlich entgegen. Man müsste sich da aber gut beraten lassen, was die verabreichten Pilze bspw für einen Einfluss auf den Stoffwechsel haben. Aber das dürfte dir dann eine Heilpraktikerin sicher beantworten können.
Ich habe vor vielen Jahren meinem Cushing und IR Pferd auch eine zeitlang Vitalpilze gefüttert, speziell für den Stoffwechsel (Coprinus war es meine ich). Aktuell füttere ich meiner Großen (ohne Stoffwechsel Probleme) drei Pilze, die Richtung EOTRH unterstützen. Mit Pilzen speziell für/gegen Spat kenne ich mich glücklicherweise nicht aus…
Mir wurde die Firma Mykovital empfohlen- die sollen von der Qualität sehr gut sein. Ich glaube da kann man sich ein wenig schlau lesen oder auch anrufen.
Die haben aber keine Füllstoffe etc. die einer IR schadet.

Dies nur ein paar kurze Gedanken
Liebe Grüße
Janka

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.12.2022, 20:53 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Ich kenne mich leider mit Vitalpilzen gar nicht aus

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2022, 11:28 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 266
Huuhu, ich brauch mal wieder das Laborwissen .... also diese Pilze sind als Extrakt Pulver erhältlich und es sind ca. 30 Prozent Polysaccaride enthalten. Ich entsinne mich, dass dieser Begriff mal im Bezug auf Stoffwechsel aufgetaucht war, aber weiß nicht, was es damit auf sich hat und ob es dann womöglich für Duhni nicht gut ist. Danke Euch schon mal für die Hilfe!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2022, 11:31 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
polysaccharide sind mehrfachzucker

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2022, 11:45 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 266
also sie sollte wohl ein g täglich kriegen, ist das dann kontraproduktiv für sie?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2022, 12:31 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
In der Menge wird es wahrscheinlich nichts ausmachen, aber ich bin leider kein Experte für IR

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2022, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Also im Prinzip heißt es ja immer- jeder noch so kleine Menge an Zucker sollte vermieden werden, da dies die Mechanismen der IR am Laufen hält. Allerdings würde ich persönlich bei dieser geringen Menge wahrscheinlich gegen den Nutzen abwägen.
Ich habe eben nochmal geschaut. Bei Mycovital sind es Kapseln und die enthalten nur den reinen Pilz und keine Füllstoffe. Welchen Pilz soll Dhuni denn bekommen? Vllt gibt es den ja dann auch ohne die geringe Menge Zucker.

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2022, 15:37 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 266
Coprinus soll sie auf jeden Fall bekommen, fraglich sind noch zwei andere, doch ich würde lieber nur einen geben, war jedoch erstaunt, dass er sich in der Beschreibung nicht auf den Spat bezieht. Sie hat noch einen empfohlen der für die Lebhaftigkeit steht - aber da hab ich kein Interesse dran, sie soll ja nicht herumtoben .... und ein anderer, der noch für Herz-Kreislauf und Durchblutungsprobleme wäre, da schwanke ich noch, doch meist ist mir ein Einzelmittel zum Ausprobieren lieber. Ja, mir wäre etwas das eher dann weniger Zucker enthält lieber. Wenn es Pulver ist und kein Extrakt (wie empfohlen), dann ist die Dosis höher und der Zuckerwert von 10 Prozent dann doch unterm Strich mehr fürs Pferd. Puh - immer wieder ist es kompliziert.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2022, 15:48 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 266
Also - jetzt bin ich von der Apothekerin schlauer geworden.
Es ist der Zuckergehalt des Pilzes ansich, der also überall drin ist.
Bei Kapseln jedoch wird oft mit Zucker aufgefüllt, damit sollte ich also vorsichtig sein, zumal da auch keine genauen Inhaltsstoffe benannt sind, also die der Pilz ansich ergibt.
Mir wurde eher zu Extrakt geraten, so werde ich das ausprobieren und berichten.
Die Akkupunktur für den Spat hat sichtlich gute Wirkungen, sie ging heute zwar schön langsam (auf bissl Schnee mit Hufschuhen), doch ohne Hinken von Anfang an. Hat auch nur einmal angezeigt, dass der Spat weh tut - das war die letzten Tage schon sehr häufig diese Anzeige.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2022, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Ja… unkompliziert ist mit IR nicht mehr… :weißnich: aber man gewöhnt sich dran.
Und das klingt dann doch nach einem guten Plan! Coprinus wird auch zur Verbesserung des Stoffwechsels empfohlen, dann „schlägst Du ja vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe“.
Schön, dass es Dhuni offensichtlich gut geht und ihr die Akupunktur gut getan hat!

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.12.2022, 14:26 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 266
Hallo, ich melde mich mal wieder kurz hier, alles läuft soweit wir das im Winter hinbekommen gut. Ich geb duhni momentan Ginseng dazu, weil ich irgendwo gelesen hab, dass die bei Kälte sonst mit kalten Hufen schlecht laufen und man dann was zur Blutverdünnung tun sollte - ist das richtig? Ich merke auch, dass sie weniger gern rausgeht und auch nicht mehr draussen schläft, so wie sie es sonst all die Jahre gemacht hat. Kann aber grad dran liegen, dass sichtlich ein Fuchs nachts herumschleicht und die Pferde dadurch angespannter sind und wenig liegen mögen. Sonst hat sich nichts verändert, wir warten noch auf die Rahmen mit den heunetzen. Kann ich Duhni etwas dazufüttern, was sie haben darf, damit sie mit der Kälte besser klar kommt, weil Heu und Cobs erhöhen wäre ja dann auch mehr Futter und zunehmen soll sie ja auch nicht?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.12.2022, 15:03 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Wenn du das Futter nicht erhöhen möchtest damit sie nicht zunimmt, gibt es leider nichts was du füttern könntest gegen die Kälte. Gegen Kälte ist Rauhfutter wichtig oder im Zweifelsfall eindecken.
Ich füttere Frau Esel im Winter jetzt immer Jioagulan dazu

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 460 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Prophylaxe und Therapie von Hufproblemen
Forum: Fachartikel von C.Nehls Schwerpunkt Hufrehe
Autor: Eddi
Antworten: 0
Therapie Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: karinswelt
Antworten: 3
Hufrehe Danny. Starke Rotation.
Forum: Tagebücher
Autor: Danny-Funny
Antworten: 3
Hoffnung und Mut zur Therapie der Hufrehe
Forum: Fachartikel von C.Nehls Schwerpunkt Hufrehe
Autor: Eddi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz