Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cushing? Oder "nur" gestörter Darm?
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 19:00 
Offline

Registriert: 15.06.2009, 17:28
Beiträge: 8
Wohnort: 47546
Hallo!

Ich habe über den Sommer ein Shetty (ca. 1m) mit chronischer Hufrehe aufgenommen, in der Hoffnung, so die Schübe eindämmen zu können. Sie steht sonst alleine auf 'ner Trampelweide, wo nicht viel wächst, mit Maulkorb durfte sie zeitweise auf eine Weide mit überständigem Gras. Immer wieder lief sie mal besser, mal schlechter. Verdauung so, dass der Schweif bzw. die Beine schon mal etwas "vollgesuppt" waren.
Zustand als sie ankam: Sehr schuppiges, stumpfes Fell, Reheknollhuf, Schleim in den Atemwegen, Haarlinge unter der Mähne, stumpfes Auge. Sehr rippig, hat nur die allernotwendigsten Muskeln. Auf dem Foto sieht man das nicht so gut wegen des dicken Winterfells. Aufnahme vor genau 4 Wochen. Unter dem Fell kamen aber gleich die Rippen. Nun steht sie im Sandauslauf in Gesellschaft (darunter auch ein Shetty), der Stall hat weiche Gummimatten, der kleine Stall Leinstreu auf Sand. Viel Platz zum Laufen, aber auch zum Aus-dem-Weg-gehen. Bei nasskaltem Wetter friert sie so, dass ich ihr eine Regendecke auflegen muss.
Nun hat sie auch hier - trotz kontrollierter Fütterung (Heu, Mineral) - einen Schub bekommen und lag 2 Tage lang vermehrt und lief ganz schlecht. Nach ausgiebigem Kühlen lief sie sehr viel besser. Nun läuft sie mal besser, mal schlechter. Die TA und ich vermuteten, die Schübe könnten an einer gestörten Darmflora liegen, da sie auch sehr rippig ist und kurz gehalten wurde mit Futter. Nun bekommt sie seit etwa 1 Woche Almazyme zum Darmaufbau, die etwas weichen Köttel sind jetzt schon schön fest ohne Kotwasser. Während des Schubs zuvor hatte sie auch weichen Kot, der zu Ablagerungen an Schweif und Hinterbeinen führte, daher dachten wir, das könnte ein Weg sein, der hilft.

Nun stellt sich mir aber die Frage, ob nicht vielleicht ein anderes Problem der Grund sein kann, ob es nicht doch Cushing sein kann. Lockig ist das Fell zwar nicht, aber einige andere Symptome treffen schon zu. Besonders die Muskulatur ist auffällig, nämlich so gut wie nicht vorhanden.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit einem Fall wie diesem? Ich habe selber 2 Rehekandidaten, die voll belastbar sind und denen man das nicht ansieht, wobei beide eher dazu neigen, zu fett zu werden, also genau das Gegenteil. Daher fehlt mir in diesem Fall echt die Erfahrung.

Kann mir jemand vielleicht einen Hinweis geben?

Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus!

Silke

[img][IMG]http://img25.imageshack.us/img25/3425/woelkchen2.th.jpg[/img][/img]
[img][img]http://img5.imageshack.us/img5/3341/woelkchen3.th.jpg[/img][img]

_________________
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2009, 16:35
Beiträge: 147
Wohnort: Hünfelden / Hessen
Hallo Silke,

herzlich Willkommen bei uns. Und Dein Wölkchen sieht so niedlich aus :-)
Ich kann Dir leider nicht helfen, aber es gibt andere Forumsmitglieder, die sich hier bald zu Wort melden werden.

LG
Kerstin

_________________
Hufrehe Tagebuch Kazoo
Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Hallo Silke, herzlich willkommen auch von mir. Wie alt ist dein Shetty? Bin auch nicht der große Fachmann, würd aber fast auf Cushing tippen.
Unser Shetty-Opa friert übrigens auch ganz schnell, er hat zwar langes Fell, aber irgendwie scheint das Fett darin zu fehlen. Er wird nun auch an Schlechtwettertagen eingedeckt. Er kommt auch aus einer nicht so tollen Haltung und hatte Haarlinge.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 06:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ein Herzliches Willkommen bei uns!
Ich habe Deine Frage in den passenden Bereich kopiert damit Deine Vorstellung hier nicht untergeht.:
28362214nx18618/fragen-zum-equinen-cushing-syndrom-ecs-f8/cushing-oder--und-quotnur-und-quot-gestoerter-darm-t2726.html
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo Silke,

auch von mir herzlich willkommen hier bei uns.

Süß ist das Wölkchen, ich drücke die Daumen, daß es ihm bald besser geht. Frag ruhig alles, was du wissen willst, hier gibt es eigentlich immer irgendwen, der weiterhelfen kann.

Viele Grüße,
Steffi

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 06:55 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo und willkommen bei uns im Forum! Schön, dass du zu uns gefunden hast! Und immer raus mit Fragen! :wink:

Dein Wölkchen ist ja echt zuckersüß!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Strahl "zu hart" / unelastisch?
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Löwenzähnchen
Antworten: 8
aus Jinies Garage geflüchteter "gute alte Zeiten-Thread"
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Aramis
Antworten: 133
Easy Boot: Neuer Hufschuh "Trail"
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 30
Cushing oder nicht Cushing: die Gretchenfrage
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Eddi
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz