Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich bin neu :-)
BeitragVerfasst: 01.09.2011, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2011, 14:07
Beiträge: 25
Hallo!

ich bin ganz begeistert von eurem tollen Forum, und habe mich deshalb gleich angemeldet.
Ich bin stolze Besitzerin von 2 Irländer Pferdchen. Auf euer Forum bin ich deshalb gestoßen, weil unser "Alter Bub" (24) vor circa einem halben Jahr (nach einem Low-Dex Test) die Diagnose Cushing bekommen hat. Auslöser warum wir den Test haben machen lassen, war sein langes Fell. Er bekommt jetzt einmal täglich 1 mg Permax in seiner Medirotte (Karotte) verabreicht. Hufrehe hat er keine!!!!!! :2daumenhoch:
Und diesen Sommer haben wir in 2 mal geschoren - Das hat ihm richtig gut getan.

Bild
(Journey lebt in Offenstallhaltung, mit 24/7 Grasweide -ca 1 Hektar für 2 Pferde, er wird regelmäßig gearbeit, viel bodenarbeit, spatzieren und hin und wieder reiten, früher war er bei den Vorbesitzern im hohen Springsport unterwegs)

Freue mich, dass ich hier mitlernen darf!

Liebe Grüße eure Kerry :hallo:

_________________
Klassisch heißt für mich: das Pferd ist PartnerIn, FreundIn und Mittelpunkt des gemeinsamen Lebens und bestimmt das Tempo der Ausbildung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu :-)
BeitragVerfasst: 01.09.2011, 11:10 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Kerry,

herzlich willkommen hier bei uns :hallo:
Schön, dass Du Dich und Dein Pferdchen schon vorgestellt hast.

Journey sieht auf dem Bild recht propper aus, kennst Du das genaue Gewicht?

Bist Du seit der Diagnose bei der gleichen Menge P. geblieben oder passt Du im Herbst bzw. im Frühjahr wieder an?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu :-)
BeitragVerfasst: 01.09.2011, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo :hallo:

herzlich willkommen auch von mir.

Ein nettes Pferdi hast Du... schliesse mich Gaby an - ein bißchen rund sieht er aus.
Auf jeden Fall super, dass er noch keine Rehe hatte :daumenhoch:

Medirotte ist gut :mrgreen:


Gruß

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu :-)
BeitragVerfasst: 01.09.2011, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2011, 14:07
Beiträge: 25
Danke für die nette Begrüßung!
Bin froh das ich zu euch gestoßen bin. :grin:

Bei Journey hatten wir eher immer das Problem, das er zu Gewichtsschwankungen neigte (von passt gut bis zu dünn), seit er Permax bekommt, konnten wir das Zusatzfutter reduzieren und er hat sich auf ein gutes Gewicht eingependelt (laut Tierärztin sieht er schön kernig aus :unibrow: ). Aber es stimmt er hat einen extrem breiten Körperbau für ein Warmblut.
Beim letzten Wiegen (das war letzten Winter, bevor er Cushing diagnostiziert wurde) hatte er 640 kg und Jahr zuvor war es ziemlich ähnlich.

Da Journey das Cortisol noch selbst etwas supressieren kann, denke ich das wir mit 1 mg bleiben werden, und schauen wie es ihm dabei geht.

LG Kerry

_________________
Klassisch heißt für mich: das Pferd ist PartnerIn, FreundIn und Mittelpunkt des gemeinsamen Lebens und bestimmt das Tempo der Ausbildung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu :-)
BeitragVerfasst: 01.09.2011, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
was hat er für ein Stockmaß?


find in auch etwas propper - ob er jz breit gebaut ist oder nicht - ein paar polster sind da schon zu sehen :wink:

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu :-)
BeitragVerfasst: 01.09.2011, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen bei uns :hallo:
Der Frage:
Finnchen7 hat geschrieben:
was hat er für ein Stockmaß?

schließe ich mich an :wink:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu :-)
BeitragVerfasst: 01.09.2011, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2011, 14:07
Beiträge: 25
er ist um die 168 cm groß!
Er hat aber wirklich überhaupt keine Prombleme mit den Hufis, er wurde vor 4 Jahren auf Barhuf umgestellt und trotzem er circa 16 Jahre durchgehender beschlagen wurde, hatte er bis heute keine Probleme.
Bei meiner Stute bekomme ich von meiner Tierärztin immer gesagt, dass sie abnehmen sollte, mit Journey ist sie jedoch sehr zufrieden. :daumenhoch:

lg

_________________
Klassisch heißt für mich: das Pferd ist PartnerIn, FreundIn und Mittelpunkt des gemeinsamen Lebens und bestimmt das Tempo der Ausbildung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu :-)
BeitragVerfasst: 01.09.2011, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Magst du mal ein Bild vom Hals einstellen, wo er die Nase Richtung Boden hat, und ein Bild von den Kuhlen/Beulen über den Augen? :)

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu :-)
BeitragVerfasst: 01.09.2011, 12:42 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Du darfst das nicht als Angriff sehen, da wir hier im Forum etwas vorbelastet sind, weisen wir nur gerne darauf hin, wenn die Pferde etwas moppelig aussehen. Viele von uns wissen und haben es am eigenen Pferd gespürt, erst sind viele dick und später kommt der Reheschub.

Es geht also in keinster Weise gegen Dich :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu :-)
BeitragVerfasst: 01.09.2011, 12:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Auch von mir ersteinmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN an dieser Stelle.

Die etwas beharrlichen Fragen kommen aus dem Wissen heraus dass die Insulinresistenz auch ein Cushingsymptom ist und eben ein weiterer Reheauslöser.

Zitat:
Da Journey das Cortisol noch selbst etwas supressieren kann

Wie kommst du zu dieser Aussage? Kannst Du bitte einmal die Werte dazu einstellen?

Allgemein: Pergolidmesilat ist kein Medikament welches auf irgendetwas direkt einwirkt wie z.B. ein Schmerzmittel oder Vit. B bei einem Vitamin-B-Mangel.
Somit hängt die höhe des Medikamentes damit nicht zusammen, sofern es so wäre.
Cushing ist eine schleichende Fehlfunktion im Stoffwechsel.
Allerdings gibt es nicht "ein bisschen Cushing" genausowenig wie man nicht " ein bisschen schwanger" sein kann.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu :-)
BeitragVerfasst: 01.09.2011, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
Man sieht ja auch selber oft nicht dass das Pferd etwas zu viel auf den Rippen hat - hab Finni früher auch nicht als dick empfunden, wenn ich aber heute die Fotos seh, seh ich einen tiefergelegten Noriker :wink:

kann man die Rippen fühlen?

Ich persönlich bin halt kein Fan von 24 h Weidegang...auch nicht bei gesunden Pferden - aber das muss ja wirklich jeder selber entscheiden :)

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu :-)
BeitragVerfasst: 01.09.2011, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2011, 14:07
Beiträge: 25
Hallo!
ich werde sehr gerne die Fotos reinstellen, ich muss aber erst neue machen, wenn es schön bleibt dann wirds gleich am abend erledigt.

Also zu Finnchens Frage: man kann die Rippen fühlen (eigentlich sogar sehen, sie sind direkt unter der Haut und nicht von einer Fettschicht überlagert). Ich habe das Gefühl, dass ich das Foto nicht so gut aussucht habe :haukopf:

Eddi: beim Low-Dex Test, wurde nachgewiesen, dass er das gespritzte Cortisol teilweise noch selbst abbauen kann, nur halt nicht bis unter den vorgeschriebenen Wert. Deshalb meine Aussage: dass er noch selbt suppressieren kann.
Ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob ich deinen Zusatz, das Permax nicht direkt auf etwas einwirkt richtig verstanden habe. Hmm wie war das nochmal: Laut meiner TÄin sorgt das Permax dafür, dass das ausgeschüttet Cortisol abgebaut werden kann, oder dass gar nicht so viel produziert wird (*bin grad verwirrt*)
Also beeinflusst das Medikament schon etwas sehr spezifisches (aber wie gesagt, bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe) :weißnich:

_________________
Klassisch heißt für mich: das Pferd ist PartnerIn, FreundIn und Mittelpunkt des gemeinsamen Lebens und bestimmt das Tempo der Ausbildung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu :-)
BeitragVerfasst: 01.09.2011, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wäre schön, wenn du noch Bilder einstellst. Wenn du schon dabei bist neue Bilder zu machen, könntest du auch noch ein "schönes" Seitenbild machen :unibrow:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu :-)
BeitragVerfasst: 01.09.2011, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
und vielleicht Vergleichsbilder VOR Behandlung? :wink:

Bilder können oft unvorteilhaft sein - kennen wir ja von uns selber :unibrow:

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu :-)
BeitragVerfasst: 01.09.2011, 19:57 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Finnchen7 hat geschrieben:

Ich persönlich bin halt kein Fan von 24 h Weidegang...auch nicht bei gesunden Pferden - aber das muss ja wirklich jeder selber entscheiden :)


Finde ich auch, mein Wallach ist gesund und hat 24 Stunden Zugang zur Weide. Allerdings hat er die Möglichkeit jederzeit zusätzlich Heu aufzunehmen, ganz wie ihm beliebt. Es gibt halt solche und solche Pferde. Seit Skessa ihm dabei Gesellschaft leistet, ist er wirklich des öfteren auf der Weide zu sehen :grin:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz