Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 21.05.2024, 10:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu :-)
BeitragVerfasst: 01.09.2011, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Richtig beim gesunden Pferd muss jeder selber entscheiden ob 24 Stunden Weide in Frage kommt oder nicht.
Ich kann für mich sagen, dass meine Pferde wohl nie wieder rund um die Uhr auf die Weide dürfen. Fabi ja eh nicht und KC ist auch eher der leichtfuttrige Typ wo ich sämtliche Verwandschaft zu mopsig fand. Also lebt er nun eben eine lockere Diät... wird ihm nicht schaden.

Bilder sind immer schwer zu beurteilen - sie können total ungünstig geschossen sein und es wird aus einem schlanken Pferd ein Mops... ein anderes Bild wär sicher gut.

Gruß

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu :-)
BeitragVerfasst: 02.09.2011, 06:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Laut meiner TÄin sorgt das Permax dafür, dass das ausgeschüttet Cortisol abgebaut werden kann, oder dass gar nicht so viel produziert wird (*bin grad verwirrt*)
Also beeinflusst das Medikament schon etwas sehr spezifisches (aber wie gesagt, bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe)

Oder falsch erklärt. :weißnich:
Schaust Du bitte dazu hier: http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/fragen-zum-equinen-cushing-syndrom-ecs-f8/mechanismus-des-ecs-pergolidmesilat-t5444.html
Die meisten TAs haben leider zuwenig tiefergreifendes Wissen bzgl. solch komplexer Erkrankungen. Man kann schon glücklich sein dass es schon einige TAs gibt die eine vernünftige Diagnose hinbekommen.
Leider ist das eine traurige Tatsache. Wäre dem nicht so wären sämtliche Selbsthilfegruppen unnötig.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu :-)
BeitragVerfasst: 02.09.2011, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2011, 14:07
Beiträge: 25
Guten Morgen,

danke Eddi für die Erklärung! :2daumenhoch:

Bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen, neue Bilder zu machen. Habe aber meine Festplatte durchforstet:

Im März vor Diagnose:
Bild

Im April nach Diagnose, mit Gabe von Permax:
Bild

Im Juli (mit Sturmfrisur :) ) (ist am gleichen Tag gemacht worden, wie das ganz erste Bild, in meinem ersten Beitrag):
Bild

Muss noch etwas zu unserer Graskoppel 24/7 erklären: unsere Pferde haben die Möglichkeit 24 h/7 auf die Koppel zu gehen, meistens sind sie aber tagsüber in der Box zu finden, wo sie ihr Heu essen. Welches von uns nassgemacht wird (wegen der Staubbelastung).
Ich bin der Meinung dass es für Pferde nichts schöneres gibt, als sich den ganzen Tag nach ihren Ermessen bewegen zu können (wobei das ja nicht unbedingt auf einer Graskoppel sein muss!). Wir hatten unsere 2 vorher in Boxenhaltung, mit täglichen 4 stündigen Koppelgang, seit wir aber in die Offenstallhaltung umgezogen sind - sind sie viel glücklicher. (das gilt aber nur für unsere Pferde, es gibt sicher rangniedrige Pferde, die froh sind wenn sie in ihrer Box Ruhe haben).

LG Kerry

_________________
Klassisch heißt für mich: das Pferd ist PartnerIn, FreundIn und Mittelpunkt des gemeinsamen Lebens und bestimmt das Tempo der Ausbildung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu :-)
BeitragVerfasst: 02.09.2011, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
ok - auf den Fotos find ich ihn jetzt halbwegs normalgewichtig, mit einzelnen Polstern ;-)
Wobei ich nicht finde, dass er vor Behandlung zu dünn war (hast ja geschrieben er hatte Gewichtsprobleme)
zunehmen sollte er zumindest nicht mehr ;-)

wie gesagt, bin auch dafür das Pferde sich 24 Stunden so bewegen können wie sie wollen - da hast du recht, was besseres gibts nicht - und wenn Pferde damit zu recht kommen 24 Stunden Weide zur Verfügung zu haben - warum nicht?
Ich selbst bin und werd in der Hinsicht aber immer ein Hosensch***** bleiben und auch wenn ich nach Finni wieder ein Pferd haben sollte, wird es zwar in Offenstallhaltung kommen, aber nicht mit 24 h Weide :wink:

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu :-)
BeitragVerfasst: 02.09.2011, 08:57 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
War er auf dem März und April Bild geschoren? Ich finde das Fell jetzt nicht sooo auffällig :kinn: .
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pferde (wenn sie gesund sind!) ihre 24 stündigen Weidemöglichkeit nicht ständig zum Fressen nutzen. Während Pferde bei " eingeteiltem Weidegang oftmals fressen ohne Ende. Wie gesagt immer bei gesunden, normalgewichtigen "Nicht"-Rehepferden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu :-)
BeitragVerfasst: 02.09.2011, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2011, 14:07
Beiträge: 25
Finnchen7 hat geschrieben:
ok - auf den Fotos find ich ihn jetzt halbwegs normalgewichtig, mit einzelnen Polstern ;-)
Wobei ich nicht finde, dass er vor Behandlung zu dünn war (hast ja geschrieben er hatte Gewichtsprobleme)
zunehmen sollte er zumindest nicht mehr ;-)

Er bekommt, jetzt viel weniger zum Essen und hält sein Gewicht sehr gut. Früher bekam er oft einen ganzen Kübel Rübenschnitzel, damit er halbwegs normal aussieht. Was auch oft getäuscht hat, war sein Fell, da er ja so plüschig war, hat er eher im dick ausgesehen, ist man dann mit der Hand drüber gefahren, sind die Rippen SEEHHHR deutlich rausgestanden.
Ich werde auf alle Fälle darauf achten, dass er nicht mehr zunimmt - Heu wurde vor kurzem reduziert, Zusatzfutter schon vor längerem (er isst auch nicht mehr so viel und so gierig, seit er Permax bekommt!)
Bin gespannt, ober im Herbst wieder so abnimmt, wie in den letzten Jahren, oder ob er das Gewicht hält. :daum:

_________________
Klassisch heißt für mich: das Pferd ist PartnerIn, FreundIn und Mittelpunkt des gemeinsamen Lebens und bestimmt das Tempo der Ausbildung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu :-)
BeitragVerfasst: 02.09.2011, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2011, 14:07
Beiträge: 25
Upps, das mit dem Zitieren von Finnchens Beitrag hat nicht so wirklich funktioniert :oops: (sorry)

Er erst auf dem letzten Bild geschoren, vorher war ich aber öfters mit der Schere dabei, um ihn zurecht zu schnipseln. Ich muss auch sagen, dass er laut Vorbesitzerin schon immer Probleme mit dem Fell hatte, und wir das auch nicht so extrem fanden. Haben aber den Test auf anraten der TÄin machen lassen, da sie selbst 2 Cushing Pferde hatte/hat.

_________________
Klassisch heißt für mich: das Pferd ist PartnerIn, FreundIn und Mittelpunkt des gemeinsamen Lebens und bestimmt das Tempo der Ausbildung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu :-)
BeitragVerfasst: 02.09.2011, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hab Dein Zitat mal repariert :wink:

Die Figur find ich so auch okay... ist halt tatsächlich spannend was nun im Herbst mit dem Fell passiert.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu :-)
BeitragVerfasst: 02.09.2011, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
GabyBeetsy hat geschrieben:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pferde (wenn sie gesund sind!) ihre 24 stündigen Weidemöglichkeit nicht ständig zum Fressen nutzen. Während Pferde bei " eingeteiltem Weidegang oftmals fressen ohne Ende. Wie gesagt immer bei gesunden, normalgewichtigen "Nicht"-Rehepferden.


Klar - das ist aber von Pferd zu Pferd unterschiedlich...oder von Tier zu Tier ;-) wenn ich an unseren hund denke - die würde wenn sie zB trockenfutter zur freien Verfügung hätte, so lange fressen bis sie platzt, wogegen unser Zweithund (leider vergangenes Jahr verstorben) immer nur sein Portionchen gefressen hat/hätte ;-)

wie gesagt, jeder ist für die Haltung seiner Tiere selbst verantwortlich :)

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu :-)
BeitragVerfasst: 02.09.2011, 09:37 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Meine Meinung :daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu :-)
BeitragVerfasst: 02.09.2011, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Oft ist die 24 Stunden-Weide-Haltung auch Bequemlichkeit der Pferdebesitzer, auch wenn sie für die Pferde nicht geeignet ist :?

The Kerry hat geschrieben:
Bin gespannt, ober im Herbst wieder so abnimmt, wie in den letzten Jahren, oder ob er das Gewicht hält. :daum:

Dann würde ich früh genug anfangen gegenzusteuern und dementsprechend geeignete Sachen mehr füttern. Ich drück aber die Daumen, dass es gar nicht so weit kommt :daum:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu :-)
BeitragVerfasst: 02.09.2011, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2011, 14:07
Beiträge: 25
Danke Burli für´s reparieren !!!!!!!!! :2daumenhoch:

@ Tina. Ich nehme deine Aussage: "Oft ist die 24 Stunden-Weide-Haltung auch Bequemlichkeit der Pferdebesitzer, auch wenn sie für die Pferde nicht geeignet ist", jetzt mal nicht gegen mich. Da du ja nicht weißt welchen Auffwand wir für unsere Pferde betreiben!!! :shock:

Und jetzt die versprochenen Fotos:
ihr werdet nicht glauben, wie schwierig es ist ein Foto zu machen, mit Kopf unten :unibrow: er wollte sich immer in Szene setzen *hihi*


Bild

das war das Beste, was wir geschafft haben
Bild

_________________
Klassisch heißt für mich: das Pferd ist PartnerIn, FreundIn und Mittelpunkt des gemeinsamen Lebens und bestimmt das Tempo der Ausbildung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu :-)
BeitragVerfasst: 02.09.2011, 17:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also ich finde ihn so nicht auffällig bzgl. einer IR.
Wenn er bei dieser Haltung nicht fett wird ist es doch okay. Und ja, es gibt tatsächlich Magerwiesen, auch wenn diese recht selten sind.

Zur wenn nötigen Kalorienreduzierung kannst Du das Heu 1 Stunde "waschen", das entfernt bis zu 30% der Fruktane.

Und ja, eine gute Weidehaltung ist sicher sehr anspruchsvoll und häufig mühsam. Einen Paddock abäppeln ist dagegen easy!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu :-)
BeitragVerfasst: 02.09.2011, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
The Kerry hat geschrieben:
@ Tina. Ich nehme deine Aussage: "Oft ist die 24 Stunden-Weide-Haltung auch Bequemlichkeit der Pferdebesitzer, auch wenn sie für die Pferde nicht geeignet ist", jetzt mal nicht gegen mich. Da du ja nicht weißt welchen Auffwand wir für unsere Pferde betreiben!!! :shock:


:shock: Nein, das war nicht auf dich bezogen. Aber ich kenn einige, da werden die Pferde einfach auf ne Wiese gestellt, bekommen Wasser dazu und fertig, wenn die Weide dann "leer" ist, werden sie auf die nächste Weide gestellt. Die Weide wird nicht abgeäppelt und evtl. mal gedüngt und abgeschleppt. Das finde ich dann um einiges einfacher als jeden Tag mehrmals ein Paddock abzuäppeln und Heu zu füttern.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu :-)
BeitragVerfasst: 04.11.2011, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hallo :hallo:

Wie gehts es euch noch so? Hält er bis jetzt sein Gewicht?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz