Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stute hat Sehnscheidenentzündung!
BeitragVerfasst: 10.10.2011, 10:22 
Offline

Registriert: 15.10.2010, 11:47
Beiträge: 39
Hallo

Ich hoffe ich bin hier richtig!


also geht um meine Stute 20 jahre, cushing (sehr gut im griff), Arthrose und jetzt seit kurz nach Pfingsten ne Sehnscheidenentzündung!

Sie lahmt stark...TA kam....Verdacht Sehne.....erstmal verband, Equi, einzelhaft kleiner (mini) Paddock.

Arzt kam wieder, Pferd lahmt noch, beugeprobe, Ultraschall, Diagnose Sehnscheidenentzündung. Wieder Verband, weiterhin Einzelhaft und Equi!

TA kommt wieder lahmfrei, Trainingspaln, schritt führen. Samstag dann gleich spazieren gewesen......und was macht das Pferd wälzt sich bleibt in der litze hängen......bein dick, lahmt......TA kommt.....nicht soschlimm wie vermutet.....aber wieder Equi und ruhe!

Nächster TA Besuch...Pferd lahmfrei.....wird wieder frech Laut lachend
nächster Trainingeplan.....schritt führen von 15min-40 min, dann ein monat Schritt reiten von 15-45min.

Gesagt getan!

ein anderes Pferd bekommt auch einen Sehnenschaden muß in die Box. Meine Stute haben wir Nachts dazu gestellt (eigentlich ist sie Offenstallpferd, aber im Sommer meinte der Ta auch das sie ruhig in die Box kann, damit sie ruhe hat)

Nach unserem letzten Ausritt.....war am nächsten Tag das bein wieder dick.....kühlen....Retterspitz umschläge alles half nichts!

TA kam....(ich war nicht da, er hat währenddessen mit mir telefonisch alles besprochen)
Stute lahmt wieder ganz leicht.....ein hat sie lahmfrei gespritzt......wegen den dicken Beinen meint er sie soll doch ruhig wieder raus! Keine box mehr!
weiterhin Trainingsplan, ich soll reiten, aber ich trau mich nicht und geh mit ihr halt nur spazieren!

Er sagte dann zumir, wenn das alles nichts hilf, kann er Cortison spritzen ins Gelenk, aber da sie Cushing hat, ist die Gefahr dann hoch das sie einen Reheschub (hatte sie noch nie) bekommen kann und sie dann evt gleich eingeschläfert werden muß! weinend

er meinte aber zu meiner freundin, die war mit ihm im Stall, die Sehne ansicht fühlt sich schon viel besser an, das was da dick wird/ist, ist irgentwas altes!........?????

Mittwoch kommt der Ta noch mal im Stall, wegen ein anderes Pferd, werd dann auch dasein und nochmal mit ihm reden!


Meine Stute hab ich schon in die Teilzeit Rente geschickt (kein Unterricht und so mehr) und alles andere zeist die Zeit!


Kennt ihr so ein fall, oder habt ihr sowas auch schon erlebt?
Vorallem Cortisongabe beim Cushingpferd?


Mein erster Gedanke war, wenn er ihr nur noch cortisonspritzen kann, lass ich sie lieber gleich gehn, weil ich ihr eigentlich nicht mehr die schmerzen der Rehe zufügen will um sie dann gehen zulassen.
Ich weiß auch nicht wie hoch die chance der Rehe ist!


Bin echt mit meinem Laitein am ende und weiß nicht mehr was richtig und falsch ist!

der TA sagte noch, ich soll das bein sonst in ruhe lassen, hatte nämlich noch nach Kühlen oder Wärme oder diese speziellen Stallgamaschen gefragt!


Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tips geben!

Sonst ist Stute echt super gut drauf, blubbert einen an, findet es total doof jetzt wieder draußen zubleiben, ja zwischendurch bockt und springt sie auch in ihrem Paddock rum (ich weiß das soll sie nicht, aber das will sie nicht hören Ärgerlich)!

_________________
Datenblatt Mary

Tagebuch Mary


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.10.2011, 10:30 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Hey also mal ganz ruhig. Ich meine so schnell muss man nicht einschläfern.
Ich würde es an deiner stelle versuchen einen THP zu Rate zu ziehen und eventuell ist hier eine Laserbehandlung sinnvoll.
Eine Akupunkturbehandlung wäre auch in Betracht zu ziehen.
Oder eine Blutegelbehandlung. Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten. Suche dir nen guten THP und lass dich beraten.

SO WÜRDE ICH ES TUN. Immer in Absprache mit Ta wenn möglich. Denn Ziel sollte es sein dem Tier zu helfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.10.2011, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ist dein Pferd richtig auf P. eingestellt? Wurde das mal getestet?
Ansonsten würde ich mir auch mal eine andere Meinung (evtl. auch von einem anderen TA) einholen.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.10.2011, 12:32 
Bei meinem Pony hatte alles durch eine traumatische Sehnenscheidtentzündung angefangen - immer wieder Cortison, dann auf einmal Reheschub - bei uns kam natürlich vieles zusammen - das plötzliche Herausnehmen aus der Arbeit, das Zunehmen, das Cortison, dann der Schub :( - mein Pony bekommt daher heute kein Cortison mehr - hat übrigens der Sehne auch nicht geholfen - erst heute fange ich wieder an, das Pony etwas mehr in Arbeit zu nehmen - die Verletzung war in 2007! Das Sehnenbein ist jetzt 1,5 Jahre unbehandelt (außer BOT TÄGLICH!) und lahmfrei. 1 Monat oder auch 3 sind bei derarten Erkrankungen nichts!

Gute Besserung.

VG
Daisy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.10.2011, 13:09 
Offline

Registriert: 15.10.2010, 11:47
Beiträge: 39
Tina hat geschrieben:
Ist dein Pferd richtig auf P. eingestellt? Wurde das mal getestet?
Ansonsten würde ich mir auch mal eine andere Meinung (evtl. auch von einem anderen TA) einholen.


Mit p meinst du Prasend Tbl.?
Ja da ist sie super mit eingestellt. Das wird regl. Kontrolliert! Ist auch bald wieder dran!



Ja werd auf jedenfall mal ne Tierheilpraktikerin holen, mal schauen was die noch machen kann!

_________________
Datenblatt Mary

Tagebuch Mary


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.10.2011, 13:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und Sehnenverletzungen dauern wirklich lange THP ist eine super Idee!
Zusätzlich:
Es kommt jetzt die schlechte Jahreszeit, da würde ich sie sofern es möglich komplett in Ruhe lassen für das nächste halbe Jahr und dann weitersehen.
Durchblutungsfördernd und in der Wirkung vergleichbar mit Phenylbutazon ist auch ist auch Ingwer.

LG 'Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.10.2011, 20:41 
Offline

Registriert: 15.10.2010, 11:47
Beiträge: 39
qEddi: was meinst du komplett in ruhe lassen? Auch nicht spazieren gehen!

_________________
Datenblatt Mary

Tagebuch Mary


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.10.2011, 06:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
was meinst du komplett in ruhe lassen? Auch nicht spazieren gehen!

richtig!
Als Mensch bekommst z.T. sogar eine Schiene.
Die Eigenbewegung ist m.M. mehr als genug wobei z.B. beim Aufstehen ganz enorme Belastungen zu verzeichnen sind.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.10.2011, 07:38 
Offline

Registriert: 15.10.2010, 11:47
Beiträge: 39
der TA sagt ich soll jeden Tag sogar sie im schritt reiten auf harten boden! Aber mir ist reiten zu unsicher, also nur spazieren! werd es eh nicht jeden Tag schaffen, und wenn dann auch nur ein kurzes Stück!

_________________
Datenblatt Mary

Tagebuch Mary


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.10.2011, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Ich schliesse mich Eddi an, Ruhe, Ruhe Ruhe, natürliche Bewegung im Offenstall und auf der Weide, wie es dein Pferd für richtig hält. Sehnengeschichten können in schlimmen Fällen wirklich Jahre dauern. Bei meiner Stute hat damals unterstützend Zeel sehr gut geholfen

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.10.2011, 11:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
TAs sagen ja auch häufiger 4 Wochen nach der Rehe wieder reiten....
Auf solche pauschalen Aussagen geb ich gar nix.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.10.2011, 11:13 
Ich hatte damals auch nach 3 Monaten wieder antrainiert - Pferd war lahmfrei -> Rückfall
Dann wieder so 4 Monate nur Schritt harter Boden, danach -> Rückfall
Jetzt nach 4 Jahren 1,5 Jahre lahmfrei auf dem Sehnenbein!
Nur leider kamen in diesem Jahr ein erneuter Reheschub und ein Hufgeschwür dazwischen :( , aber JETZT reiten wir 3 x die Woche wieder -> einmal nur reiterliche Kinderbespaßung, einmal dressurmäßige Gymnastizierung mit Schritt und Trab über 30 Minuten, einmal Ausritt -> hauptsächlich Schritt. Wenn sie sich damit über Winter hält, dann wollte ich es im Frühjahr reiterlich steigern.
Und wie gesagt: Ceratex oder BOT auf die Beine!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 15:09 
Offline

Registriert: 15.10.2010, 11:47
Beiträge: 39
So heute hab ich noch mal pers. mit dem TA gesprochen (er war für ne andere Stute da)

Also die Sehne ist super, die ist auch nicht mehr geschwollen!

Das problem was sie hat, das sie irgenteine alte Verletzung oder so hat, die jetzt siese probleme wohl machen. da ist auch irgentwo ne Narbe, da konnte er schon am anfang nicht richtig schallen!

Sie ist jetzt wieder draußen und das Bein ist wieder abgeschwollen. Von hinten ist es noch dick, aber das kann ja noch lange dauern!

_________________
Datenblatt Mary

Tagebuch Mary


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

magere Stute, tragend, trotzdem Hufrehe
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Flaemmli
Antworten: 18
Araber Stute hat Cushing Diagnose
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: DirawaLilli
Antworten: 6
Notfellchen- wohin mit der Stute?!
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: LolasDream
Antworten: 61
26jährige rippige Isi Cushi Stute
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: momo*17
Antworten: 16
Hilfe ... Vorstellung Granaina 17-jährige Andalusier Stute
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Granaina
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz