Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kreislaufbeschwerden beim alten Pony
BeitragVerfasst: 05.08.2012, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Hallo, :hallo:

Bento (Shetty, mind. 30 Jahre alt) scheint jetzt öfter "Kreislauf zu haben". Vor etwa 2 1/2 Wochen, habe Abends den Zaun weitergesteckt, die Großen waren am Fressen, er rührt seinen Brei nicht an, sondern legt sich hin. Eine Weile beobachtet, anderes Futter hingestellt, dann den TA angerufen wg. Kolik. Die meinte, ich solle ihn 1/2 Std. führen und mich wieder melden, es währe "Kreislaufwetter", sie hätten den Tag schon einige solche Fälle gehabt. Er wurde während des Spaziergangs immer "wacher", der Brei hat dann auch wieder geschmeckt. :)

Am vergangenen Freitag, ich war um 5.00 Uhr bei den Ponys, lag er, hatte den Zaun weiter gesteckt, die Großen waren am Fressen, Bento mochte seinen Brei nicht, 1/2 Std. spazierengegangen, er war wach und das Essen hat wieder geschmeckt.

Muß ich bei dem älteren Herren jetzt öfter mit sowas rechnen? Er bekommt seit einigen Jahren jeden Morgen 2 Tabletten Magnesium Phosphoricum D6. Seitdem hat Bento die über den Tag verteilten einzelnen Huster nicht mehr.

L G Christine

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.08.2012, 12:35 
Hallo :hallo:
Wir haben auch Kreislauf-Opas und Omas im Stall. Die bekommen Crataegus-Tropfen oder Globulis.
LG
Regina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.08.2012, 17:54 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Ich habe 2 Opis, die Herzprobleme haben, Mein DR mit 33 und mein altes Shetty mit fast 40. Letzterer hatte vor paar Jahren schonmal Wasser in der Lunge durch die Herzinsuffizienz. Seitdem bekommt er wie auch sein Kumpel Weißdorn als Kraut ins Futter. Nachdem der Shettyopa Pfingsten, als es so plötzlich heiß wurde, zusammengeklappt ist, lag flach auf der Seite, Augen zu und ich dachte das war's, kam erstmal der TA, hat mehrere Tage was gespritzt und ich habe den Zwerg das erste Mal geschoren. Er hatte sein Winterfell noch nicht richtig abgeworfen. Danach gings ihm wieder gut, gehts auch immer noch. Seinen Weißdorn bekommt er natürlich weiterhin.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.08.2012, 09:56 
Nur zur Vervollständigung: Crataegus = Weißdorn :hallo:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.08.2012, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010, 15:32
Beiträge: 774
Wohnort: Löhne
Das bekommen meine auch, wenn es Kreislaufwetter ist :daumenhoch:

Gute Besserung!

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jetzt-ist-es-auch-bei-uns-soweit-t4221.html#p87276
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atloreal-tim-t4222.html

28362214nx18618/tierische-geschichten-f104/die-shettydamen-t4643.html#p95954


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.08.2012, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Würde ich auch nehmen, gibts auch als Tropfen und dann ins Maul damit. Hat meiner auch mal bekommen als es ihm nicht so gut ging, die letzten 2 Jahre brauchten wir es allerdings nicht :daum:

Ich weis jetzt nicht wie eure Geschichte ist, bekommt er Pergolid?

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.08.2012, 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Guten Morgen :hallo:

Bento bekommt außer seine beiden Tabletten Magnesium Phosphoricum D6 keine Medis.

Wie dosiert Ihr Weißdorn für die Senioren?

Für Aisha (Fjord-Hann.mix) hat die TA vor einigen Jahren Weißdorntropfen (Oxacant mono) ausgetestet, 2 x tgl. 20 Tropfen, erhöhe es nach Gefühl auf bis zu 30. Sie bekommt es morgens und abends, jeden Tag.

L G Christine

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.08.2012, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Ich würde ihn mal auf ECS testen lassen, auch wenn sonst evtl keine anderen Anzeichen dafür sprechen. Nachdem Blacky richtig eingestellt war und einige Zeit das Pergolid bekommen hat hatte er keine Probleme mehr mit dem Kreislauf.

Ich habe das Crategus ad usum vet. gegeben, und davon meine ich 5-10 ml.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.08.2012, 08:55 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Shetty (90cm), bekommt 2 Esslöffel, Niklas, DR, bekommt 3 Esslöffel Weißdorn. Damit fahren wir ganz gut die letzten Jahre.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.08.2012, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Bento hat kein ECS, habe es im letzten und in diesem Jahr mittels ACTH-Test überprüfen lassen. :)

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.08.2012, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Du weißt aber schon, dass ein Pferd auch bei neg. ACTH Test u.U. ECS haben kann? :?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Augenfarbe beim Pony wenn sich diese deutlich verändert
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Micha66
Antworten: 0
Fütterung bei alten Pferden, Zahnproblemen etc.
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Jinie
Antworten: 9
Cushing bei einem 7 Jahre alten Pony?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Grinsekatze
Antworten: 6
Cushing beim alten Isi, was tun?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Perlalotta
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz