Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt auch noch COB!
BeitragVerfasst: 09.10.2011, 09:45 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Oha, gibt es einen anderen Stall in der Nähe, wohin Du ausweichen kannst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt auch noch COB!
BeitragVerfasst: 09.10.2011, 09:58 
Offline

Registriert: 22.08.2011, 08:50
Beiträge: 40
Wohnort: NRW
Nein, leider nicht möglich. Zumal ich noch 2 Pferde habe und ich sie aus ihren festen Herden jetzt nicht raus reißen möchte und mit 3 Pferden um zu ziehen nicht grade einfach ist.
Unser Stall bietet viele Möglichkeiten, leider ist derzeit nur alles grade frisch belegt worden.
Anfang Oktober kamen einige neue Pferde. Wintersaison hat "begonnen".

Mir bleibt nur die Möglichkeit abzuwarten, das entweder ein OS-Platz oder eine PB frei wird.
Mein Pferd hatte ja das ganze halbe Jahr keine Probleme mit seiner Box wie auch mit seiner Atmung, eben bis zum letzten Wochenende, als das neue Pferd in die Gruppe kam.
Ich denke wirklich, das es die Aufregung war. Das neue Pferd ist auch nicht grade ohne.
Die verkalkte Lunge war wohl nur ein Zufallsbefund. Ich hatte eher mit was Schlimmeren gerechnet.
Er ist halt ein älteres Pony....bei dem man sicherlich noch einiges anderes finden würde.

Hab mich jedenfalls für den nächsten freien OS-Platz angemeldet, aber das kann dauern.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt auch noch COB!
BeitragVerfasst: 09.10.2011, 10:17 
Offline

Registriert: 22.08.2011, 08:50
Beiträge: 40
Wohnort: NRW
Das soll nicht heißen, das ich nicht gewillt bin, den Stall zu wechseln, wenn es wirklich sein muß...
Aber erstmal habe ich die Alternative hier auf einen Platz zu hoffen. Er steht jetzt schon relativ luftig.
Muss jetzt halt erstmal das Beste hoffen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt auch noch COB!
BeitragVerfasst: 09.10.2011, 11:03 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
18 finde ich zwar noch nicht sooo alt, aber gut, ich denke schon, dass er Atemnot hatte... ob der Auslöser nun das neue Pferd war, ist mMn nebensächlich. Ich hiffw, dass Du bald einen Offenstallplatz bekommst, nur das würde langfristig gut sein.
:daum:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt auch noch COB!
BeitragVerfasst: 09.10.2011, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Wie stehen denn Deine anderen Pferde? Kannst Du da evt. tauschen? Oder vielleicht mit einem anderen Einsteller?

Ist über der Box noch irgendwas gelagert? Heu, Stroh oder so?

Wenn die Lunge so verkalkt ist, dann ist da schon länger was im argen... das solltest Du wirklich sehr sehr ernst nehmen.

Gruß

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt auch noch COB!
BeitragVerfasst: 09.10.2011, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Also mein Pony ist mit 25 Jahren noch nicht "alt" :shock:

Ich drück die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet :daum:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt auch noch COB!
BeitragVerfasst: 11.10.2011, 08:28 
Offline

Registriert: 22.08.2011, 08:50
Beiträge: 40
Wohnort: NRW
burli hat geschrieben:
Wie stehen denn Deine anderen Pferde? Kannst Du da evt. tauschen? Oder vielleicht mit einem anderen Einsteller?

Ist über der Box noch irgendwas gelagert? Heu, Stroh oder so?

Wenn die Lunge so verkalkt ist, dann ist da schon länger was im argen... das solltest Du wirklich sehr sehr ernst nehmen.

Gruß

Sandra

Ich habe ein Pferd in einer OS-Wallachgruppe - leider kann ich nicht tauschen. Das Pony stand in der gleichen Gruppe und wg. der 24h Weidehaltung mußte ich ihn da im Mai raus nehmen, zumal der andere auch nicht in eine gemischte Gruppe mit laufen kann, da er Stuten deckt und Arthrose hat. Mit den anderen haben wir die Box schon getauscht, weil der eine Fensterbox hatte.
Ich kann jetzt nur drauf warten, das in den anderen Gruppen was frei wird.

Ich habe 2 - 18jährige und im Gegensatz zu dem anderen, der mit seinen 18 noch wie ein 8jähriger wirkt, wirkt das Pony mit seinen 18 Jahren manchmal wie ein 30jähriger - er will meist seine Ruhe, verjagt andere die ihn nerven, spielt kaum noch, ist sehr zufrieden, wenn er in seinem eigenen Bereich ist und seine Ruhe hat..


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt auch noch COB!
BeitragVerfasst: 11.10.2011, 09:13 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Also Stress kann sehr wohl bei einem COB Pferd zu Verschlechterung führen.
Ich schwöre da auf Akupunktur wenn sie richtig angewandt wird hilft sie super. Und nach TCM sind das was du beschreibst eindeutig auslöser für die Verschlechterung. Denn TCM sieht das ganze Tier und nicht nur das Problem mit der Lunge. Heilen kann man es nicht aber Erleichterung für das Pferd bringt es sehe ich an meiner. Zusätzliches Inhalieren ist auch gut. Und Stroh weg und Späne rein(Hyperallergene versteht sich) und Heu richtig einweichen. So kann man schon viel tun bis ein Platz frei wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt auch noch COB!
BeitragVerfasst: 11.10.2011, 11:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
wirkt das Pony mit seinen 18 Jahren manchmal wie ein 30jähriger - er will meist seine Ruhe, verjagt andere die ihn nerven, spielt kaum noch, ist sehr zufrieden, wenn er in seinem eigenen Bereich ist und seine Ruhe hat..

hast bei der Beschreibung mal ans ECS gedacht?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt auch noch COB!
BeitragVerfasst: 11.10.2011, 21:02 
Offline

Registriert: 22.08.2011, 08:50
Beiträge: 40
Wohnort: NRW
Eddi hat geschrieben:
Zitat:
wirkt das Pony mit seinen 18 Jahren manchmal wie ein 30jähriger - er will meist seine Ruhe, verjagt andere die ihn nerven, spielt kaum noch, ist sehr zufrieden, wenn er in seinem eigenen Bereich ist und seine Ruhe hat..

hast bei der Beschreibung mal ans ECS gedacht?

Hat er ja....weiß ich doch schon, wird aufgrund dessen auch schon seit einem Jahr mit Pergolid behandelt. ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt auch noch COB!
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 06:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:oops: sorry, kann nicht mehr alle Fälle genau im Kopf haben.
Passt denn die Dosis?
Diese Beschreibzung hst ja sowohl bei unbehandelt/unterdosiert und auch bei überdosiert.
Ändert sich das im jahreszeitlichen Verlauf?
Gerade hier im Forum ist ja zu beobachten dass es einige Pferde gibt die unterwschiedliche Sommer-und Winteranpassungen benötigen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt auch noch COB!
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 02:36 
Offline

Registriert: 22.08.2011, 08:50
Beiträge: 40
Wohnort: NRW
Eddi hat geschrieben:
:oops: sorry, kann nicht mehr alle Fälle genau im Kopf haben.
Passt denn die Dosis?
Diese Beschreibzung hst ja sowohl bei unbehandelt/unterdosiert und auch bei überdosiert.
Ändert sich das im jahreszeitlichen Verlauf?
Gerade hier im Forum ist ja zu beobachten dass es einige Pferde gibt die unterwschiedliche Sommer-und Winteranpassungen benötigen.

LG Eddi

Ist doch kein Problem. ;)

Im März wurde er das letzte Mal getestet und lt. TA war er da richtig eingestellt. Er bekommt 0,5mg. Im Nov/Dez wird er wieder getestet.
Launisch ist er eigentlich erst seitdem er wieder in der Box ist - viell. sind das auch Anzeichen auf das COB. :weißnich:
Ich könnte mir vorstellen, das wenn er nicht richtig Luft bekommt, das ihm die anderen dann ab und an mal auf den Keks gehen. Ich weiß es leider nicht.

Aber wenn es klappt, habe ich ab Dez. Aussichten auf einen Allergiker-Platz. :)
Dazu muß ich zwar den Stall wechseln, und der Offenstaller käme erstmal in eine Box, was mir zwar leid tut, aber Pony geht jetzt nun mal vor.
Aber für die anderen beiden hätte ich dann zumindest im Frühjahr die Option auf 2 Laufstallplätze.
Davon abgesehen, wären die beiden eh nur im Winter über Nacht in der Box, im Sommer wären sie so oder so 24h auf der Weide und im Winter tagsüber auf dem Paddock. ;)
Drückt mir die Daumen....:)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt auch noch COB!
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 05:43 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Das klingt gut, ich drücke kräftig die Daumen!!!!

Bis dahin sollte Dein Pferd jede mögliche Zeit draussen verbringen.
:daum:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt auch noch COB!
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ganz fest :daum:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt auch noch COB!
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
drück euch au die daumen damit du ne gute lösung für dein pferdle findest :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich bin jetzt auch hier ...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Gitana
Antworten: 14
noch eine Neue
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Nanna
Antworten: 10
Hilfe Pferd hat ECS, EMS, Spat und jetzt?!
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Mäuseli
Antworten: 3
Cushing - und jetzt?
Forum: Tagebücher
Autor: plueschpony
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz