Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe Karin,was kann das nur sein
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 12:00 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Ich weiß nicht wie ich beginnen soll,

Bei Felhoe wurde ja Blut abgenommen um zu sehen woran es liegt das sie Schwitzt ,Augentränen und Ödeme am Bauch hat.
Eventuell EMS.
Also habe ich mein Pony am Samstag auf den Putzplatz geführt um sie für einen Spatziergang schön zu machen.
Ich binde sie nie an lege den Strick nur um den Balken .
Während ich sie putzte muß sie sich über was auch immer erschreckt haben.
Sie riß den Kopf hoch und ging (ruderte )rückwärts,dabei hatte sie Mühe auf den Beinen zu bleiben.
Sie brach durch den Holzzaun der Putzplatz von Pädock trennt.
Da lag sie auf dem Rücken und strampellte mit den Beinen.Noch während dessen rief ich den TA an,der Meinte nur ob das Pferd verletzt sei und das ich mich beruhigen soll.
Wenn ich wolle könne ich später noch mal anrufen.
Felhö hatte sich nicht verletzt also rief ich nicht mehr an.
Heute ähnliche Situation.Wollte die Mädels mit Fresskorb auf die Weide schicken sollange ich miste.
Felhö war die letzte.wieder riß sie als sie den Klett hörte den Köpf hoch,kippte fast um und lief ruderndRichtung Misthaufen,sehr bemüht auf den Beinen zu Bleiben.
Was kann das nur sein.
Habe mein Pferd noch nie so erlebt!
Nie erschreckte sie sich so.

TA kommt morgen um Herz,Augen und so weiter anzusehen.
Sagte etwas von Borna,Herpes

bin sehr beunruhigt

Bettina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
Hallo Bettina!

Fühl Dich erst mal lieb gedrückt. Zu dem komischen Verhalten fällt mir nicht wirklich viel ein. Allerhöchstens ein Kreislaufproblem...aber ob das hier zutreffen könnte?
Ich drück Dir die Daumen, dass Karin eine Idee hat oder morgen der TA eine Ursache findet.
Wollte Dich aber hier nicht so allein stehen lassen.
Lieben Gruß
Leonie

_________________
Gott gab uns die Zeit - von EILE hat er nichts gesagt!!! Bild

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 12:38 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Hallo Bettina.

...kann sie sonst den Hals und Kopf normal bewegen? Ist sie vielleicht irgendwo entlang der Wirbelsäule druckempfindlich? Rauf und Runter?...Möglicherweise hat sie irgendwie 'nen Wirbel verrenkt und bei einer unbedachten Bewegung schmerzt das.

Wäre so meine spontane Idee...

LG ANke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 12:47 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Sie hat keine Schmerzen beim abfühlen,in ruhe ist sie normal,bewegt den Kopf frißt,hält ihren Rang in der Herde durch drohen,alles wie immer.
Kein Fieber.
Auf dem Hof ,wo meine Amourette stand,wurde ein Fohlen geboren Welches schwer krank ist.Es hat Herpes 1,2 und was nicht alles habe es meiner TÄ gesagt,wobei das Schwitzen und die Ödeme eher auf Herzprobleme hin deuten.
Werde noch verrückt,dieses Jahr ist aber total der Wurm drin.
Irgendwie muß ich die Zeit bis morgen rumkriegen,hoffentlich sind wir dann schlauer.
Ach so als Info :Muskelwerte sind leicht erhöht

Bettina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 12:48 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo Bettina

Ich kann deine Panik verstehen!Bitte versuche bis morgen ruhig zu bleiben.Der TA wird dir sicher helfen können.
Ankes Theorie hört sich für mich auch sehr wahrscheinlich an.
Wir hatten bei uns mal ein Vollblut der fiel am Putzplatz plötzlich um .lag still da und sprang später von allein wieder auf.
Er hatte am Wiederrist 2 Wirbel ausgerenkt ...Nachdem er eingerenkt war kam das nie wieder.

Wir sind bei Dir

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
hallo Bettina,

hast du mal die Augen beobachtet? Lichtempfindlichkeit oder so? Ansonsten bleib ganz ruhig und lass den TA das alles mal checken.

Gruß
Sonja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 13:06 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Danke,ja,ich bin ziehmlich angeschlagen,bischen viel Aufregung,
Amourette,Casi,jetzt Felhö womit meine beiden Rehleins noch nicht dabei sind.
Mein Mann ist mir gar keine Hilfe.
Hat keine Medizinisches Verständnis,kann das alles nicht begreifen,muß er auch nicht,aber mal in den Arm nehmen würde ja helfen.
Will nicht ungerecht sein,er hilft ja wo er kann,nur von kranken Tieren will er nichts hören.

Bettina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 13:12 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Außer das die Augen tränen ist nix .Wenn ich mit der Hand vorbei streiche reagiert sie auf beiden Seiten.Keine trübungen zu sehen.

Bettina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Also, ich finde Ankes Idee sehr einleuchtend! Allerdings ist eine Ferndiagnose immer schwierig. Versuche einfach bis morgen etwas zu relaxen und dann kann Dir Dein TA sicherlich weiterhelfen...

Ich halte Euch die Daumen!

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 14:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Felhoe,
lass bitte jetzt unbedingt auf ECS testen!
Auch wenn sie im Moment eher nach EMS aussieht, habe ich gerade in letzter Zeit einige noch dicke ECS-Pferde gesehen, vor allem im Zusammenhang mit einer Insulinresistenz!
Passen dazu ist das Alter, das Schwitzverhalten und jetzt diese komischen Reaktionen.
Vor Jahren gab es in diesem Zusammenhang mit solch ähnlichen Reaktionen leider mal einen Todesfall mit einem Kind!
Das Pferd war unbehandelt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 15:29 
Hallo Felhoe
Das ist wirklich ein Fall den man vor Ort untersuchen sollte.
Es koennten unter Umstaenden mehr als eine Sache sein.
Die Oedeme sind die erst neu oder hatte sie die schon vorher. Also die typischen zwischen den Hinterbeinen oder am ganzen Bauch?
Wenn das Oedem schon dawar koennte es unter umstaenden dies sein http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4653 ... 7-355.html oder sonst auch Wirbel.

Ist das Oedem neu, stimme ich deiner TA zu das eine Herzuntersuchung echt Sinn macht.

Zu dem was Eddi sagt: Ist das Pferd auf Diaet und bekomt viel Zimt, oder so?
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 15:30 
Kann sie gut hoeren und sehen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Zu den medizinischen Sachen hab ich nu gar keine Ahnung...das wird dein TA dir sicher selber genauer erklären.

Aber zu dem Verhalten...das würd ich nicht unbedingt auf irgendwelche Krankheiten oder verschobene Wirbeln schieben.
Ich sehe das eher so....dass sie sich erschrocken hat. Diese Rückwärtstaumeln und Hinfallen, ist wohl ein Versuch gewesen, zu steigen..der aber nicht recht gelang..und so ist sie durch diese unkontrollierten Bewegungen dann doch zu Fall gekommen.
Nun hat sie dieses Erlebnis gehabt...und wie du schon selber sagst, durch das Geräusch des Klettverschlusses, was sie da erschrocken hat...
Und beim nächsten Mal, versucht sie das gleiche nochmal..wie auch geschehen. Da würde vielleicht helfen, diesen Klettverschluss nicht zu nehmen...ich nehm an, es ist ein Halfter??, sondern ein anderes Halfter, damit sie dieses Geräusch dann nicht mehr hat. Es kann natürlich sein ,dass sie noch eine Weile dieses Verhalten zeigt...so ein Schreck ist ja nicht einfach von heut auf morgen ausgelöscht..sie wird es jedesmal damit verbinden...und da muss man ganz ruhig das Ganze üben...und loben für jedes Sekündchen, das sie ruhig stehen bleibt.
Ich sage das jetzt so...weil unsere Safran sich gern auch am Anbindeplatz losreißt, und es auch schon gemacht hat. Danach haben wir sie auch nicht mehr angebunden. Dieses Verhalten zeigt sie trotzdem fast immer beim Satteln, mal mehr mal weniger ausgeprägt. Allerdings ist sie bis jetzt nicht hingefallen. Aber der Ablauf, war in etwa der gleiche den du auch beschrieben hast.
So machen wir es jetzt , dass meine Tochter ganz vorsichtig den Sattelgurt zumacht...Loch für Loch...und ich dann beruhigend Safran zurede..aber sie macht trotz allem immer Anstalten..bei jedem einzelnen Loch ...

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 19:41 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Hallo Karin,
ja sie hört mich schon wenn sie mich noch nicht sehen kann und wiehert mir zu,auch sieht sie von weitem den Futtereimer.
Sie kommt dann sofort den verfressen ist sie seit der Diät mehr den je.
Und Zimt bekommt sie keins.
Nur gewaschenes Alalfa und gewaschenes Heu ,Für die Hefe eine handvoll Rübis

LG Bettina

Hält den Kopf gerade und ist donnert auf Weide entwischt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 06:25 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Hallo,

gestern abend war die TÄ da.
Leider habe ich keine wirklich neuen ERkenntmisse bekommen.
Nach wie vor hat Felhö Ödeme an den Beinen und Bauch.
An den Beinen verschwinden sie nach Bewegung.
Die Herzfreg. liegt in Ruhe bei 32.
Leider ist die Atemfreg. mit 34 zu hoch.Wasser in der Lunge?
Rechtsherzinsuf.?
CK-Wert ist erhöht.
Was ist von einem Ruhe und Belastungs-EKG zu halten?
TÄ hat zur sanften Entwässerung Naquadem dagelassen.
Werde ab heute nach Absprache Weißdorn geben.
Zur Diurrese werde ich es mit Klebkraut versuchen.
Insulin ist noch nicht vom Labor zurück.
Wenn EKG uns nicht weiter bringt soll Internistischer TA kommen.

Gibt es keine Weiteren Herzspez.Blutwerte die man abnehmen könnte?

Fragen,Fragen,Fragen
Kennt jemand von euch einen ähnlichen Fall?

LG Bettina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

grübel,grübel - Was das wohl schon wieder sein soll?!
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Eddi
Antworten: 5
Muss gelber Leinsamen geschrotet sein?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Henry
Antworten: 21
ein bisschen Spaß muss sein ;-)
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Finnchen7
Antworten: 17
Hilfe mein Pferd hat Rehe, was kann ich jetzt tun?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Ginapinto
Antworten: 2
Na, wer kann sich erinnern??
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Frosti
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz