Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 08:44 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Ödeme sind rechts und links der Bauchnaht unterhalb des Nabels Richtung Euter.Also im Hinteren drittel

Bettina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 08:45 
Ist sicher auch immer eine Frage der Immunitaet.
Ich meinte eher ob sie irgendwelche Nerventests gemacht hat. Das scheinen wirklich 2 einzelne Vorfaelle ewesen zu sein?! Daumen drueck und Felhoe (in ermangelung eines Daumendrueckicons Bild )!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 22:46
Beiträge: 72
Wohnort: Dischingen
sind vielleicht die Lymphknoten vor dem Euter geschwollen, ist die Schwellung schmerzhaft?
Und auf Borna soll man doch anhand einer Blutprobe untsrsuchen können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 08:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Kannst das bitte einma Fotografieren?
Bist sicher, dass es Ödeme sind und nicht diese bekannten kleinen Fettablagerungen? ( natürlich nur die vor dem Euter).
Weil solche Schwellungen hatte ich bei meinen auch immer mal, wobei ich bei mir nicht wirklich einen Zusammenhang zwischen dickesm und dünnem Pferd feststellen konnte.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 19:49 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
So,also heute war die TÄda.
Haben Blutgase in Ruhe und nach longieren genommen.
Waren ok.
EKG wir von Kardiologe ausgewertet,sah aber nicht astrein aus.
Ödem nimmt langsam ab.
Felhö bekommt jetzt seit 2 Tagen Weißdornpräp.
INsulin wert ist auch da.
Wert ist 3X so hoch wie Referenzwert von Labor
Also IR in jedem Fall
TÄ vermutet Myocarditis bei Felhö.Bekommt Antibiose

LG Bettina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 13:38 
Hallo Felhoe
Das sind zwar jetzt keine super Nachrichten, aber wenigstens geht es vorwaerts.
Das mir dem IR hattest Du ja wahrscheinlich schon vermutet oder?
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 20:45 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Hallo ,
Habe heute Photokopien von Felhoes Blutbild in der Praxis geholt.
Hier die Wete die nicht in der Norm sind:

Cortisol 2,8- (2,9 -9,1

Glukose 102 (50 - 94) mg/dl

CK 314 (Kl.260) U/l

LDH 474 (kl.400) U/l

HbE 19 (13 - 19)pg

Segmentkernige 72 (45 - 70 ) %

Insulin 68,7 (4,2 - 26 ) uU/ml


Das EKG habe ich mir auch kopieren lassen.
Der Pferdekardiologe ist in Urlaub,kommt erst nächste Woche wieder,will es einem Humankardiologen in unserer Kinik zeigen.

Das Ödem wird langsam unter Categutt(nehme ich an)weniger.
Ab morgen früh bekommt Felhö Bockshornsamen.


LG Bettina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 07:14 
Felhoe hat geschrieben:
Hallo ,
Habe heute Photokopien von Felhoes Blutbild in der Praxis geholt.
Hier die Wete die nicht in der Norm sind:

[color=red] Cortisol 2,8- (2,9 -9,1)

Das Cortisol zu niedrig war, ist nicht unbedingt aussagekraeftig da er wie Insulin starkt schwankt.

Glukose 102 (50 - 94) mg/dl

Wie auch Insulin ist ein Einzeltest nicht unbedingt Aussagekraeftig und haengt stark davon ab, wann zu letzt gefuettert wurde.


CK 314 (Kl.260) U/l

Der Wert weisst unter Umstaenden auf ein Problem in Niere oder Herz hin oder bei jedem anderen Gewebe das schnell Energie verstoffwechseln muss (also z.B. Darm).

LDH 474 (kl.400) U/l

LDH ist ziemlich unspezifisch. Es weisst auf Zell oder Gewebs schaeden hin, sagt aber nicht, wo diese Vorlagen. (Muskelschaeden)

HbE 19 (13 - 19)pg

Liegt im Bereich und sagt etwas ueber das haemaglobin Mege pro Ery aus.

Segmentkernige 72 (45 - 70 ) %

Die Segmentkernigen sind ja jetzt nicht sehr hoch, allerdings erwartet man eine Rechtsverschiebung unter anderem bei erhoehtem Cortisolwerten im Blut (z.B.Cushing) http://82.139.217.185/schatt/gv/pdf/379 ... _kap17.pdf

Insulin 68,7 (4,2 - 26 ) uU/ml

Einzeltests sind eigentlich nciht unbedingt aussagekraeftig. Allerdings ist er als einzelwert schon sehr hoch.

Das EKG habe ich mir auch kopieren lassen.
Der Pferdekardiologe ist in Urlaub,kommt erst nächste Woche wieder,will es einem Humankardiologen in unserer Kinik zeigen.



Das Ödem wird langsam unter Categutt(nehme ich an)weniger.
Ab morgen früh bekommt Felhö Bockshornsamen.


Der hat das Oedem genaeht?


LG Bettina



Ich wuerde an deiner Stelle (3 Symptome die auf Cushing passen) einen Cushing test in Betracht ziehen, sofern dein TA auch meint es koennte in Betracht kommen.
Also ACTH Test mit stabilisierten Roehrchen (Eddi weiss wo) und Dexamethason sobald sie wieder gut drauf ist.

Die 3 Symptome sind Rehe, IR und die Segmentkernigen.

LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 07:17 
Das mit dem Herz was nicht stimmen koennte wird ja schon verfolgt.

Wurde Harnstoff untersucht?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 07:32 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Guten morgen Karin

Ja Harnstoff 14,9 (10 - 20) mg/dl
Krea,Gesamteiweiß,Na und Kalium,anorg.Phosphate sind alle in der Norm.

Felhö hat noch nie Rehe gehabt


LG Bettina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 07:51 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Noch eine Frage:

Felhö hatja große Dellen über den Augen,eigentlich sieht der ganze Kopf komisch geschwollen aus,die Augen triefen(nicht entzündet)
Wenn sie jetzt die EMS Diät hält müßten doch die Dellen verschwinden ,oder?

Folgendes ist anders als sonst:

Herz-Kreislauf
Dicker Kopf
Dellen über den Augen
Linkes Euter geschwollen
Insulin
in diesem Jahr 5 Hufgeschwüre
Tränenfluß
Erschrecken und darauf Schwindel
Schwitzen

LG Bettina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 07:54 
Ah sorry. Ich kann mir leider nie Mekren welche Pferde Rehe haben. ( Bild )

Andere Symptome, die unter Umstaenden auf Cushing hinweisen koennten waeren die Hufgeschwuere, das Schwitzen. Das Schwitzen und die fettablagerungen, IR kommen natuerlich auch bei EMS vor. Aber das Abgrenzen geht oft nur mit dem Test. Kannst ja mal mit deinem TA drueber reden, was er meint.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 07:55 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Nicht genäht,Catgut gibt es seit ca 6 Jahren nicht mehr zum nähen.

Ich meinte Weißdorn :oops:


LG Bettina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Felhoe hat geschrieben:
Felhö hatja große Dellen über den Augen,eigentlich sieht der ganze Kopf komisch geschwollen aus,die Augen triefen(nicht entzündet)
Wenn sie jetzt die EMS Diät hält müßten doch die Dellen verschwinden ,oder?


Morgen Bettina!
Ja, die Dellen sollten bei entsprechender Diät verschwindenoder zumindest kleiner werden. Allerdings geht das nicht von heute auf morgen - es dauert seine Zeit Wie sieht die Diät genau aus? Am 10.10 schriebst Du das sie 500g Heucobs und 400g Rübenschnitzel je Tag bekommt, zusätzlich zum Heu. Das bekommt sie jetzt wohl nicht mehr?
Gestern abend im Chat hattest Du nochmal das Herzproblem angesprochen. Ich habe keine Ahnung von Herzgeschichten, allerdings weiss man beim Menschen das MS zu Herz/Kreislauferkrankungen führt. Kann es sein das bei Felhoe das Herz keine eigenständige Erkrankung hat sondern das auch das eine Folge des EMS ist?
Und kannst Du bitte für Felhoe ein Datenblatt und/oder ein Tagebuch anlegen? Die Basisinformationen sind so verstreut und das Suchen so umständlich...
LG,
Nicole

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 08:46 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Hallo Nicole,

Das Problem mit dem Herzen liegt meiner Meinung nach mit dem EMS zusammen,genau wie du es auch vermutest.
Zum Futter:
Nein sie bekommt keine Heucobs mehr.
Morgens und Abends 100gr Kwikbeets mit Bierhefe,Mariendiestel und Weißdorn,ab heute kommt noch Bockshorn dazu.
Heu wiege ich im Heunetz ab.2 X 3kg gewaschen.
Felhö wiegt etwa 400kg da das zuviel ist werde ich das Heu auf 2X2,5 kg verringern.
Bewegung braucht sie,habe mich wegen Herzproblematik noch nicht getraut,werde aber mit Longenarbeit anfangen,reiten will ich noch nicht,denke das belastet sie zu sehr?

Ansonsten ist sie ganz schön zickig geworden.

Weidegang gar nicht,eventuell am Wochenende mal mit Maulkorb,während ich miste

LG Bettina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

es kann keine Pauschale Futterempfehlung geben
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: eff-eins
Antworten: 0
Hufrehe muss nicht das Ende sein
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Flori Dickfisch
Antworten: 18
hallo, kann jemand die irren Werte meines Ponys entwirren?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: ponyfreak
Antworten: 23
Was man bei der Diagnose erleben kann!- teures Lehrgeld!
Forum: Basis-Info für den Reheneuling
Autor: Eddi
Antworten: 7
Hilfe mein Pferd hat Rehe, was kann ich jetzt tun?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Ginapinto
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz