Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 07:00 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo Bettina
Man was für eine dumme Sache.
Leider fällt mir dazu auch nur ein das ich mit Weißdorn sehr gute Erfahrungen habe.Mein Shetty Opa hatte vor 2Jahren ein Ödem unterm Bauch.Ich dachte erst es wär ein Insektenstich (Juli)als das nach Tagen nicht weg ging hab ich den TA geholt.
Er sagte das ist ein Ödem ,da wurd mir ganz anders weil er da schon 41 Jahre alt war. Ich könnte es mit Weißdorn mal probieren...
Das Ödem verschwand nach wenigen Gaben, er bekam morgens und abends 2ml ins Maul gespritzt.
Immer wenn es jetzt so heiss wurde habe ich ihm die Dosis gegeben und er hatte keine Ödeme mehr!

Tut mir leid aber vllt hilft das ja etwas

LG TUC


LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 07:06 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Hey du,
Welches Weißdornpräparad hast du genommen?
Wie chnell hat es gewirkt?

LG Bettina

Ist es nicht so ,dass Homöopatische Mittel erst nach längerer zeit wirken?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 07:26 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Aus der Apotheke Cretagus heisst das gibt es in verschiedenen Grössen.
Ich glaub das war nach 2Tagen weg.Auf jeden Fall schnell und es kam nie wieder.Das Ödem war auch gross.Fast der ganze Unterbauch war geschwollen.

Ich hoffe das hilft dir dich etwas zu beruhigen

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 07:36 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Danke dir,

Wenn es tatsächlich wirken sollte bin ich sehr froh.
Warum kommt nur meinTA dann nicht aif so etwas,Weißdorn wurde von mir angesprochen.
Warum viele Untersuchungen,ohne Diagnose,Felhö ist jetzt 5 Wochen in dem Zustand.
Werde langsam wirklich ärgerlich.

LG Bettina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 07:46 
Hallo Bettina
Ich habe erst jetzt gelesen das das Oedem nach Bewegung verschwindet.

Oedem an den Beinen kann mehrere Ursachen sein (eine ist Rehe) die andere weitaus haeufiger ist eine Lymphanstauueng aufgrund Bewegungsmangels. (natuerlich habe ich dein Pferd immer noch nicht gesehen und es ist wieder was was Du mit dem Tierarzt absprechen muss). Es kann sein, das Phenylbutazon hilft (wie Du weisst gibt es dazu hoechstmengen etc.).
Das ist ein bischen hyperdramatisch, aber vielleicht kannst Du hier mal schauen:
http://www.reiterrevue.de/r30/vc_conten ... t-0107.pdf

Natuerlich erklaert das noch nicht warum das Pferd umgefallen ist.
Ob Wasser in der Lunge ist wissen wir nicht. Allerdings waere wenn sie sich zum schlafen hinlegt, morgens eine verschlechterung zu bemerken.


Auch sollte man dann ein Herzgeraeusch hoeren, (das hoert man immer wenn Blutwirbel entstehen (also sowohl bei einer Stenose, als auch bei einer nicht ganz zuen Herzklappe). Ich denke mal nicht das das der TA verpasst haette.


Eins was ich auch machen wuerde., sofern sie die geschwollenen Beine direkt unter dem Oedem am Bauch hat. (Also ich weiss ja nicht ob alle Beine geschwollen sind oder nur drei) schau mal ueberall nach ob sie in der Naehe der Oedeme (besonders die weiter oben) Wunden hat. Evt. sind die nicht gut zu sehen, weil alles so geschwollen ist. In soeinem Fall (Infektion) wuerde Phenbut helfen).

So wie es sich anhoert, denkt deine TA umfallen und Oedem hat keinen zusammenhang gehabt? Was habt Ihr testen lassen?

LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 07:47 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Kannst du vllt in eine Klinik fahren?
Oder meinst du so schlimm ist es nicht?
Dort ist ja meistens für alle Gebiete jemand vor Ort.Wenn man so garnicht weiter kommt und der TA da auch keinen Plan hat.
Irgendwas muss ja sein und du weisst am besten wenn was nicht stimmt.
Ich würd sie lieber mal checken lassen ,bevor du dir noch mehr Sorgen machst.

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 08:03 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Beim abhören hat die TÄ gestern nichts gehört,sagt sie.
Lymphabfluß habe ich auch angesprochen.
Felhö hat seit ca 3 Jahren die linke Euterseite geschwollen.
Wurde ohne Erfolg mitNaquadem behandelt.
2 TÄ sagten mir ein juvenides Euter hat das schon mal und ich solle sie viel Bewegen.
Bis jetzt wurde großes Pferdeprofil und insulin genommen.
Profil war o.B.,bis auf CK erhöht.
Insulinbefund steht noch aus.

LG Bettina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 08:09 
Das mit dem Euter kann eben auch auf EMS (oder auch ECS, :wink: zu Eddi) hindeuten, da wuerde ich mir Jetzt nicht unbedingt sorgen machen ausser, wenn es von einem Tagh auf den anderen gekommen ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 08:14 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Nein,tu ich auch nicht,habe es nur wegen des Ödems im Bereich rechts und links des Nabels nach hinten ,angesprochen.Wegen Lymphabfluß!
Die Beine sind Hinten mehr als vorne geschwollen.


Bettina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 08:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Bettina,
kontrolliere bitte weiterhin die Atemfrequenz und halte das schriftlich fest.
Eine so hohe Atemfrequenz ist schon nocht normal.
wobei es auch sein kann, dass sie beim Tierarzt vor Aufregung eine Hechelatmung zeigt.
Als Normalatmung könntest in dem Fall von der Hälfte ausgehen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 08:17 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Wenn ich das alles so lese,kann es sein daß es dann doch eher EMS/ECS ist?
Warum ist es so mühsam eine Vernünftige Diagnose zu bekommen?

Bettina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 08:20 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Müßte dann nicht auch Herzfre. steigen bei Aufregung.Ruhepuls von 32 scheint mir normal,Atmung ist zu hoch,ja

Bettina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 08:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ist nicht immer so.
Der Ruhepuls ist gut!
Kontrollier halt erst einmal die Atmung, dabei musst aber die Flanke beobachten, nicht die Nüstern.
Falls sie beim TA gehechelt hat, wäre der Wert ja auch noch im Normalbereich, wenn auch an der oberen Grenze.
Das erkennen leider nicht alle TAs.
Habe deshalb schon bei manchen Voruntersuchungen schmunzeln müssen!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 08:34 
Na, es sind ja ein paar Sachen.
EIn Krankheitsbild haengt ja von verschiedenen Symptomen ab und es gibt nicht immer eine ganz einfache Symptomatik. Deshalb muss man verschiedene Sachenin Betracht ziehen, auch soclhe Sachen wie as Erschrecken.
Also bei Dir hat es jetzt 3 oder 4 verschiedene Sachen:
1.) Oedeme am Bauch:
Also bei EMS ECS waere das Oedem mehr zwischen den Hinterbeinen (deshalb meine Frage weiter oben, wo es genau ist).
2.) Oedeme an den Beinen
Die Beine waeren davon nicht betroffen, wenn es ECS EMS waere. Allerdings Lymphe macht Oedeme an den Beinen, allerdings nicht unbedingt am Bauch. Dafuer das es Lymphe ist, spricht, das sie weggehen nach Bewegung.
3.) Umfallen
Wenn ich das richtig interpretiere ist sie zweimal umgefallen. Wie ich oben sagte braucht das nichts mit den anderen Symptomen zu tun haben. Meine Frage mit dem sheen und hoeren geht in zwei Richtungen: a erschrecken, b zentralnervoese Stoerungen.

Ich glaube Herz ist es nach der negativen Untersuchung von deiner TA weniger wahrscheinlich.

Was meinte sie wegen Borna?

Waehrend ich nix von Insulinuntersuchung halte, gibt es unter Umstaenden einen Anhaltspunkt. Ist es deutlich positiv, kannst Du ja nach Cushing testen. (da 2 Symptome Euteroedem und IR)

LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 08:40 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Sie will Borna erst testen wenn sie Herz und so weiter ausschließen kann.
Dafür müßte Felhö abgelegt werden und Liquor entnommen werden.
Will nicht an Borna denken.
Wir sind zwar auf einer ganz alten Kuhwiese ,aber müßten dann nicht auch meine anderen Pferde erkranken?

Bettina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kein ECS/EMS was kann es sein
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: vanilla
Antworten: 3
ein bisschen Spaß muss sein ;-)
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Finnchen7
Antworten: 17
Kann das der Haustierarzt überhaupt? Blutabnahme
Forum: Rund ums Blut
Autor: Apat
Antworten: 5
kann man eine IR erkennen durch beobachten?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: xmerci
Antworten: 2
Kann man ganz frischen Hafer verfüttern?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: cschoen
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz