Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blasenentzündung???
BeitragVerfasst: 03.04.2010, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Nudel hat jetzt schon einige Zeit eindeutig Probleme beim Strahlen/Wasser lassen gezeigt. Ich weiß das deshalb, weil sie das eigentlich jedes Mal macht, wenn ich sie nach dem Reiten in die Box stelle.

Einmal steht sie dabei so richtig verkrampft, dann kommt meiner Meinung sehr wenig, der Urin ist dunkel und die letzten Tage hat sie auch dabei geflehmt - also hat sie Schmerzen?

Habt Ihr Erfahrung mit so etwas? Worauf kann das hindeuten? Blasenentzündung? Und wie kann man das wirklich feststellen und behandeln?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blasenentzündung???
BeitragVerfasst: 03.04.2010, 18:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
mmh, das kann leider auch mehrere Ursachen haben.So spontan fällt mir folgendes ein:
Es kann auch von den Nieren kommen,trinkt sie genug?
Beim Kreuzverschlag und dem Bereich verändert sich auch die Urinfarbe und auch der Geruch.
Im Frühjahr ist es erfahrungsgemäß manchmal eine "gefährliche" Zeit wegen des Fellwechsels und der z.Teil üblen Witterung.
Als erste Hilfe würde ich ihr ein Deckchen gönnen und,
da sie regelmäßig strahlt, würde ich an Deiner Stelle mal ein Pöttchen drunter halten und den Urin untersuchen lassen.

Daumendrücker dass es nix Schlimmes ist
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blasenentzündung???
BeitragVerfasst: 03.04.2010, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Sie trinkt sehr viel - gegen Blasenentzündung spricht, dass sie nicht ständig versucht zu pinkeln - oder ständig ein bisschen, was ja wohl ein Hauptsymptom bei BE ist, wie ich gelesen habe (und mich auch bei mir selbst erinnere) :kinn:
Eher würde ich auf Nierenprobleme tippen - aber im BB war ja nichts zu sehen.

Kreuzverschlag passt ja zu ihrem PSSM-Problem, aber dieses Verhalten ist relativ neu und das PSSM bzw. die muskulären Probleme ja eigentlich seit der Futterumstellung zumindest im Griff - auf jeden Fall waren die Muskelverhärtungen davor viel extremer.

Aber Du hast recht, ohne Urinprobe wird man nichts wissen... darum mache ich das nach Ostern mal und trag´s zu einem TA!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blasenentzündung???
BeitragVerfasst: 04.04.2010, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
drück dir daumen wegen der untersuchung des urins..hmm so wie du s erzählst hört sich das nachm leichten tying up oder kreuzverschlag an..hatte wotan au ein mal danach nach seinem schweren kv und da hani sofort den doc und ne warme decke draufgepackt und der hatte das bestätigt und was verabreicht.3 tage später war der spuk wegen dem pinkeln vorbei und pferdle hatte keine schmerzen mehr beim pinkeln wollen.lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blasenentzündung???
BeitragVerfasst: 04.04.2010, 18:26 
Ich würd einfach nen Tierarzt rufen.

Bei Nino bestand vor ein paar Jahren auch der Verdacht. Müßte man eigentlich durch eine Urinprobe feststellen können.

Behandlung: Antibiose!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blasenentzündung???
BeitragVerfasst: 04.04.2010, 18:31 
Dunkel ist der Urin aber m. W. nicht bei einer Blasenentzündung! Bei einer Blasenentzündung meinen die Pferde normalerweise ständig zu müssen. Nino meinte das glaube ich alle 5 Minuten u. stand dann immer ewig in P-stellung u. es kam aber nichts oder nur wenig.

Ich denke auch nicht, dass es eine Blasenentzündung ist.

Wie siehts denn von der Bewegung bzw. Bewegungswillen her aus? Irgendwelche Steifheiten oder so?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz