Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 18:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EMS und Hufrehe Pferd auf die ALM
BeitragVerfasst: 13.12.2012, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Hallo Leute

Hätte da mal eine allgemeine Frage zu EMS und Alm!

Da ich gelesen habe dass die fruktanreichen Gräser in der Höhe nicht mehr wachsen hatte ich jetzt die Idee mein Pony im Sommer auf die Alm zu bringen. Macht das jemand von euch?

Wie weidet ihr das Pony an? Weil davor ist es eigentlich ja noch zu früh um das Pony auf diie Weide zu stellen. Und Winterweide ist auch ziemlich risikobehaftet hab ich grad gelesen.

Oder ist das eine doofe Idee.

Wäre dankbar für eure Infos.

Lg Mel

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2012, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Vorweg: Ich habe keine Erfahrung mit der Alm.

Warum willst du dein Pony auf die Alm bringen? Woher hast du das, dass dort kein fruktanreiches Gras mehr wächst?
Wie würde das auf der Alm dann ablaufen? Hätte dein Pferd da Gras zur freien Verfügung?
Wann würde das Pferd dann auf die Alm kommen?




Vom Handy geschrieben.....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.12.2012, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Hallo Tina

Ich glaub das hat mir der von der Heuanalyse gesagt (der das Heu abgeholt hat) und gelesen hatte ich es auch schon weiss aber leider nicht mehr wo.

Ja da wäre er den ganzen Tag (und Nacht) auf der Wiese bzw. ist ja in den Bergen. Also nicht soviel Wiese. Hab nochmals darüber nachgedacht und überlegt ob ich ihn evt. erst einen Monat später (normalerweise ist der Auftrieb Anfang Juni) rauf bringen sollte (wenn die ersten Pferdis die grossen Weideflächen schon abgefressen haben) und sich mehr auf die Suche nach Futter machen müssen.

Wär halt toll für meinen Isi. Er war 15 Jahre lang immer auf der Alm im Sommer und Bewegung hätte er da ohne Ende und vorallem auch andere Pferde. Und da müssen die Pferde auch ziemlich über Stock und Stein und auch viel auf und abwärts.

hmm aber eben ganztags Weide das macht mir Sorgen. Müsste fast mit hoch für ein, zwei Wochen und mir ansehen wie es ihm geht bzw das ich ihm anfangs noch den Maulkorb drauf machen kann.

hmm ob sich das dafür steht. weiss echt nicht.

lg mel

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.12.2012, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

mir wäre das zu riskant... Du hättest ja weder auf die die Futteraufnahme noch die Bewegung einen wirklichen Einfluss.
Oder muss ich mir so einen Almauftrieb vorstellen wie ein einfaches auf die Weide stellen und man geht einmal am Tag hin um zu reiten?

Grüße
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.12.2012, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Also mit Maulkorb würde ich es auf keinen Fall versuchen, das wäre mir zu gefährlich.

Wie oft werden die Pferde da kontrolliert?


Ich glaube nicht, dass diese Art der Haltungsform etwas für ein EMS/Rehepferd ist, da die Nahrungsaufnahme zu unkontrolliert ist :weißnich:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.12.2012, 13:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das große Problem bei EMS/IR ist halt dass diese Pferde ein gestörtes Sättigungsgefühl haben, d.h. sie fressen mehr als sie brauchen.
Und genau dort liegt eines der großen Risiken .
Denn auch bei fruktanarmen Gräsern kommt man irgendwann auf die kritische Zuckermenge
wenn die Aufnahmemenge zu groß ist.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.12.2012, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
ja dann hat sich das erledigt. Ich dachte wenn er wieder auf Idealgewicht ist hat sich das mit den Heisshungerattacken erledigt.

Nö dann kann ich ihn natürlich nicht auf die Alm bringen. Ist mir klar!

Ist mir heute mit dem Heu grad auch klar geworden dass er einfach frisst bis er platzt. Versuch: *Ganztagesheu* kläglich gescheitert.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.12.2012, 07:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Schade, ich hätte es euch gegönnt und bei einigen Pferden klappt das auch wenn sie ihr Idealgewicht erreicht haben.
Leider ist es so dass Diabetiker nicht unbedingt übergewichtig sein müssen. Übergewicht verstärkt die Lage und löst sie häufig auch aus.

Vielleicht ist es auch einfach noch zu früh.
Lasse hat z.B. irgendwann viel später nach der Rehe den Glukosetoleranztest gewagt mit dem Ergebnis ein gesundes Pferd zu haben.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.12.2012, 03:00 
Das die Gräser auf der Alm grundsätzlich fruktanärmer sind als auf normalen Weiden halte ich eher für ein Gerücht. Ich denke oder auch von den Beobachtungen her, dass Du schon sehr weit rauf wirst müssen.

Hier stellt sich für mich dann bereits schon die nächste Frage: Ist im Notfall ein Tierarzt erreichbar bzw. wie lange benötigt er um da hoch zu kommen etc.

Hier auf den Almen ist es eher so, dass die Pferde weitgehend sich selbst überlassen werden - teilweise sind die Almwiesen nur mit Stacheldraht eingezäunt. Die Belastungen für die Pferde in Bezug auf die körperliche Belastung (steile Berghänge, steinige Böden etc.) ist m. E. auch nicht unwesentlich. Fraglich ist, ob ein Rehepferd dies aushält. Wer schaut nach den Pferden? Wird das auch regelmäßig gemacht? Mich haben auch die Preise schon stutzig gemacht. Die waren für eine vernünftige Haltung meist zu günstig. Heu zugefüttert wird i. d. R. nicht.

Auf die Alm gehts nur im Sommer - im Herbst mußt Du das Pferd dann wieder runter holen und anderweitig einstellen. Eins steht jedenfalls fest: Zu dicke Pferde dürften allein schon aufgrund der vielen Bewegung rel. schnell schlank werden. Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon mal - habe ihn jedoch relativ schnell wg. der o. g. Punkte wieder verworfen. Dann lieber stundenweise Koppel mit Maulkorb. Ich denke, dass die Alm nur etwas für gesunde Pferde ist u. auch nur dann, wenn vernünftig danach geschaut etc. wird. Das wirds dann aber wohl auch nicht für 130 Euro / Monat geben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Pferd hat seit 5 Monaten Hufrehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Anonymous
Antworten: 198
Muskelaufbau bei Rückenproblemen beim Pferd nach Hufrehe
Forum: Trainingsmethoden
Autor: Regenbogen
Antworten: 7
habe ein völlig andres pferd nach der hufrehe..wer kennt das
Forum: Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
Autor: wotan
Antworten: 10
Mein Pferd hat Hufrehe, was nun?
Forum: Fachartikel von C.Nehls Schwerpunkt Hufrehe
Autor: Eddi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz