Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 10:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seltsames Verhalten...
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 08:43 
Offline

Registriert: 08.04.2010, 15:14
Beiträge: 68
Hallo Ihr,
ich möchte euch mal um Rat fragen, weil ich ein ganz neues Verhalten meiner Dakota nicht einordnen kann.

Wir sind vor einem Monat mit Dakota und unserem Wallach Moby an einen neuen Stall gezogen. Hierfür gab es verschiedene Gründe, unter anderem auch, weil ich wegen ihrer dauernden Sehnengeschichten keine großen, sich dauernd ändernden Herdenstrukturen mehr wollte.
Wir stehen jetzt auf dem Hof einer Freundin. Mit unseren beiden zusammen steht jetzt der Araberwallach meiner Freundin. Den hat Dakota sofort akzeptiert. Unser Moby ist zwar der Größte, hat aber nix zu melden (dabei ist er eine Seele von Pferd :roll: ).
Sie stehen halbtags auf der Wiese, die andere Zeit auf einem Paddock, der über 200 qm groß ist. Sie haben rund um die Uhr Zugang zu Heu. Meistens ist in der Zeit, in der sie nicht auf der Wiese sind, noch der Weg zur Wiese hin selbst geöffnet, der etwa 200 m lang ist und breit genug für mindestens 2 Pferde locker nebeneinander.
Dakota kannte es schon immer, in der Herde zu stehen. Sie war immer sehr ranghoch, neigte aber nie zum Schikanieren oder so. Setzte aber durchaus ihre Interessen durch und nahm sich ihre Rechte als ranghohes Tier.
Sie kennt auch das Stehen auf dem Paddock im Winter, ist also auch nichts neues für sie.

Nun beobachte ich seit dem Wechsel folgendes:
Vor allem, wenn der Paddock "geschlossen" ist, sie also nicht auf den Weg können, "treibt" sie einen der Wallache, meistens unseren Moby, an der Außenseite am Paddock entlang. Also, ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, ich kenne das eigentlich nur von Hütehunden :kinn: Also, sie nimmt sich einen der Beiden, sorgt dafür, dass sie auf der Innenseite geht und der Wallach auf der Zaunseite. Und dann "treibt" sie sie am Paddockzaun entlang, immer und immer wieder, Runde für Runde und auch durchaus über einen längeren Zeitraum. Wobei TREIBEN nicht so das richtige Wort ist. Sie macht das mit absoluter Ruhe, legt nicht die Ohren an oder droht, nein, sie geht in aller Seelenruhe Runde für Runde so. Die Jungs machen das natürlich mit, wer will schon den Zorn der Stute auf sich ziehen?? :weißnich:
Meistens läßt sie es, wenn Menschen dabei sind, wobei sie da auch noch einen Unterschied macht zwischen meiner Freundin und mir. Bin ich da und sie sieht mich, macht sie es nicht. Bin ich quasi "unsichtbar", kann ich es halt beobachten.

Ich habe so etwas noch nie erlebt und es ist natürlich zum einen für die Wallache nicht angenehm, wenn sie das dauernd macht. Zum anderen nervt das natürlich, dass keine richtige Ruhe rein kommt...

Kennt jemand auch so ein Verhalten? Wie gesagt, sie hat sowas vorher nie gemacht... :weißnich:

_________________
Borreliose-ECS Tagebuch Dakota
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Verhalten...
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 08:50 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
:kinn: Mein Wallach (Chef der Truppe) zeigt ein ähnliches Verhalten. Möchte er z.B. die Weide verlassen Richtung Unterstand, schiebt er seine Stute (n) oftmals vor sich her und fordert sie zielgerichtet auf mitzugehen. Ich bin mir bei ihm sicher, dass er seine Herde zusammenhalten will. Auch auf der Weide kann man das recht gut beobachten, so nach dem Motto "WIR fressen jetzt hinten am Zaun" oder "WIR gehen jetzt mal nach vorne". Manchmal zicken die Damen auch mal rum, aber er "schiebt" sie weiter.....

Das macht er nicht immer, halt hin und wieder ist es zu beobachten. Ich denke schon, dass es mit seiner Leitrolle in der Herde zu tun hat. Vielleicht mag er auch nur desöfteren zu Schau stellen/unter Beweis stellen, dass er der Chef ist.

Aber insgesamt finde ich das recht positiv, es bringt zusätzliche Bewegung in den Alltag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Verhalten...
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

für mich klingt das ganz klar nach danach, dass sie die Rangordnung klärt. Der stärkere bewegt den schwächeren und das selbstverständlich nur mit den nötigen Auwand. Wenn Du in der Nähe bist, dann muss sie auf Dich achten und um ihren Stand nicht in Frage zu stellen lässt sie es dann sein.
Normalerweise gibt sich das irgendwann... kann aber auch sein, dass sie das weiter fortführt (vielleicht weil der Platz für die drei zu klein ist und die zwei anderen ihr immer zu sehr auf die "Pelle" rücken) und dann müsst Ihr Euch etwas überlegen. Weil das permanenter Streß für die komplette Gruppe ist.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Verhalten...
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 09:08 
Offline

Registriert: 08.04.2010, 15:14
Beiträge: 68
Interessant, dass dein Wallach das auch macht, Gaby!! Es ist wirklich interessant zu sehen, dass sie das mit einer absoluten Gelassenheit macht, ohne dabei böse zu werden oder so. Sie treibt auch keinen in die Ecke und hält drauf oder so.

Sie haben zu drei Pferden über 200 qm Paddock plus den Stall selbst, in den sie immer reinkönnen (Stallgasse plus drei immer zugängliche, halbhohe Boxen). Ich denke nicht, dass das zu klein ist für drei Pferde, die nicht riesig sind. Zudem macht sie nicht den Eindruck, als wollte sie die anderen von sich wegscheuchen, weil sie ihr zu nah kommen.
Nö, ansonsten können sie auch locker alle drei gemeinsam die Nase ins Heu stecken...

Ach so, auf der Weide zeigt sie dieses Verhalt nicht. Jedenfalls nicht so ausgeprägt, dass es mir auffallen würde. Aber ich stehe ja auch nicht die ganze Zeit daneben..

_________________
Borreliose-ECS Tagebuch Dakota
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Verhalten...
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Die Stute die bei mir stand hat das mit Fabi auch immer gemacht, wenns eng wurde.
200 qm find ich nun nicht so arg viel Platz für 3 Pferde... das sind ja 10 x 20 m... (ein Normreitplatz hat 800 qm mit 20 x 40 m) kann klappen - aber es kann auch schwierig werden.

War nur ne Idee

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Verhalten...
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 09:41 
Offline

Registriert: 08.04.2010, 15:14
Beiträge: 68
Ne, sie stand vorher auf einem kleineren Paddock und hat es nicht gemacht.. :kinn:
Wie gesagt, es macht auch in keinster Weise den Eindruck, als wolle sie sie wegscheuchen. Das sieht bei ihr anders aus... :unibrow:

_________________
Borreliose-ECS Tagebuch Dakota
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Verhalten...
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 09:44 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Skipper ist auch stets nett dabei, Nachdruck verleiht er nur mit wackelnden Ohren :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Verhalten...
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 09:56 
Offline

Registriert: 08.04.2010, 15:14
Beiträge: 68
Hm, ich überlege gerade, ob es etwas damit zu tun hat, dass sie "früher" eigentlich immer Leitstute war. Da zeigte sie dieses Verhalten wie gesagt nicht. Die letzten 5 Jahre an dem anderen Stall war sie sozusagen "nur" zweite Stute. Und jetzt ist sie wieder die Königin...
Kann das wohl damit zusammenhängen, dass sie für sich selbst diese erneute und doch wieder neue Leitposition manifestiert?? :kinn:

_________________
Borreliose-ECS Tagebuch Dakota
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Verhalten...
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Stand sie mit beiden anderen Pferden auf einem kleineren Auslauf?
Sobald ein neues Pferd hinzukommt muss neu "verhandelt" werden - das kann ganz schnell klar sein, muss aber nicht.

Fabi nutzt auch nur die Öhrchen und wenns ganz kriminell wird zieht er ne Nüster hoch. Mehr braucht der nicht um seinen kleinen Kollegen zu erziehen.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Verhalten...
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2011, 13:30
Beiträge: 37
Wohnort: Bremen
Hallo,

Bei uns auf dem Wallach Paddock befinden sich ca.4 Rang Hohe Wallache, die sich ebenfalls von Zeit zu Zeit genau so verhalten. Meistens jedoch, wenn das Heu zur Neige geht. Wenn das Treiben aufgehört hat, dann stehen sie anschließend gerne zusammen und kraulen sich. Die Pferde wirken nicht gestresst.
Meine Erklärung war dazu, daß es zum natürlichen Join up Verhalten von Pferden passt.

Lg Anja

_________________
Datenblatt Leo

Tagebuch Leo
Diskussion

Du musst Dein Haus verlassen um zu lernen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Verhalten...
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 10:13 
Offline

Registriert: 08.04.2010, 15:14
Beiträge: 68
Nein, der Wallach meiner Freundin ist neu dabei. Aber meistens ist es ja unser Moby, den sie am Zaun entlang laufen lässt, und der hatte vorher schon klar nichts zu sagen. Und auch der Wallach meiner Freundin ist rangniedriger, das hat sich schnell gezeigt. Ich denke also nicht, dass es was mit dem "Finden" einer neuen Ordnung zu tun hat...

@Anja: Heu ist eigentlich immer da, aber wie du auch sagst, sie stehen auch durchaus oft friedlich zusammen und fressen Nase an Nase.
Ich habe mich mit dem "Join up" nie so beschäftigt, machen Pferde das tatsächlich untereinander so ausdauernd?

_________________
Borreliose-ECS Tagebuch Dakota
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Verhalten...
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Nur im natürlichen Verhalten kann das "gescheuchte" Pferd auch weg. Wir Menschen greifen ein und setzten Zäune. Woran erkennt man denn, dass es kein Stress ist? Wie äussert sich denn Streß beim Pferd? Das Pferd schluckt - es ruft nicht "lass mich in Ruhe", es weint nicht, es schreit nicht, es schlägt nicht zurück... es erträgt stumm und verarbeitet es irgendwie. Der eine bekommt Durchfall, der nächste ein Magengeschwür und wieder ein anderer wird irgendwann agressiv. Es gibt viele Ventile. Nur mal so zum nachdenken....

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Verhalten...
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 10:18 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Skipper macht es nicht soooo ausdauernd :kinn: Allerdings haben sie freien Zugang zur Weide....

Stressig sieht das bei uns auch nicht aus und er setzt auch in keinster Weise nach.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Verhalten...
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Gaby - das ist normales Verhalten und damit hab ich auch kein Problem. Aber mehrere Minuten im Kreis gescheucht werden (ohne dem enkommen zu können) ist für Pferde nicht normal...

Nein - Pferde machen kein "Join up"

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Verhalten...
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 10:27 
Offline

Registriert: 08.04.2010, 15:14
Beiträge: 68
Ist die Weide auf, macht sie es auch nicht.
Wobei, wenn ich genauer nachdenke, muß ich es einschränken: Ich habe schon mal beobachtet, als der Weg zur Weide auf war, dass sie sich (als sie auf dem Paddock waren) einen der beiden Wallache "genommen" hat, auch in aller Ruhe Richtung Zaun und dann zur Wiese hoch ist mit ihm. Quasi wie ein "Ich möchte jetzt auf die Wiese und DU MÖCHTEST mit!" Aber auch alles ruhig... Nur, dass dieser Zugang halt nur halbtags auf ist.
Vielleicht hat es auch was damit zu tun, dass sie nicht einsieht, jetzt nur noch halbe Tage auf der Wiese zu sein (am alten Stall ganztägig)? :kinn:
Denken Pferde so????

_________________
Borreliose-ECS Tagebuch Dakota
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Agresives Verhalten bei Cushing.
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Querida
Antworten: 4
Verhalten im Strassenverkehr
Forum: Breitensportliches Training und Veranstaltungen
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Unmögliches Verhalten bei Tierarzt und Co
Forum: Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
Autor: eff-eins
Antworten: 47

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz