Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 03:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Verhalten...
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2011, 13:30
Beiträge: 37
Wohnort: Bremen
Ja, es ist richtig, wir setzen Zäune um unsere Pferdis zu begrenzen, aber der vorhandene Platz scheint mir groß genug für eben dieses Verhalten zu sein, da man es nicht auf kleinem Raum sehen kann. Da kein Angriff im herkömmlichen Sinn erfolgt, braucht sich das getriebene Pferd nur außen zu halten und zu warten, bis die Massregelung genug ist.
Zum Join up noch mal. Eine Stute (Leitstute) treibt einen (meist jungster, der sich fehl verhalten hat) aus der Herde raus und sorgt dafür, dass er dort so lange bleibt, bis er verstanden hat, dass sein Verhalten daneben war. Dann darf er wieder zurück in die Herde, ohne weitere Konsequenzen.
Das macht der Mensch im Roundpen, wenn er das Pferd weg treibt und sich anschließend geduckt umdreht und das Pferd somit einlädt sich ihm anzuschließen.
Lg Anja

_________________
Datenblatt Leo

Tagebuch Leo
Diskussion

Du musst Dein Haus verlassen um zu lernen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Verhalten...
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Anja - Du sagst es sehr schön... die Stute treibt das Pferd, dass sich nicht richtig verhalten hat aus der Herde. Und genau das kann das Pferd nicht ausführen... schon gar nicht bei 200qm ...
Wenn ein aussen halten reichen würde, dann würde die Stute ja aufhören und nicht weiter scheuchen, oder??? Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann passiert genau das. Sie hört nicht auf

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Verhalten...
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 10:52 
Offline

Registriert: 08.04.2010, 15:14
Beiträge: 68
Burli, sie "scheucht" aber auch nicht. Scheuchen ist für mich was anderes. Sie macht das alles in einer Seelenruhe, das ist ja das, was ich dabei mit am interessantesten finde. Sie treibt sie nicht in die Ecke und maßregelt oder hält drauf. Sie scheucht sie auch nicht. Ich weiß nicht, wie ich es nennen soll... einfach ein "gehen" halt...

Wie ich oben schon schrieb, als wolle sie das andere Pferd mitnehmen, findet aber den Ausgang halt nicht...

_________________
Borreliose-ECS Tagebuch Dakota
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Verhalten...
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 10:58 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Mach doch mal ein Bild davon :unibrow:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Verhalten...
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Das reicht um zu scheuchen.
Es muss kein riesen Tempo dahinter stecken und auch kein aufgerissenes Maul.

Das machen die durch Gesten, kleine Ohrbewegungen, Mimik... ist total spannend, wenn man das mal wirklich bewusst beobachtet. Versteck Dich mal und schau es Dir an. Es geht nur darum den Rangtieferen zu "bewegen" - je weniger Aufwand sie dafür aufwenden muss um so besser.

Ich komm grad in den Genuss dass ich eine Jungpferdeerziehung beobachten kann. Es ist wirklich erstaunlich wie wenig ausreicht... ja und wenn man sich dann vor Augen hält mit wie viel gezeter und getue wir Menschen an unseren Pferden rumhängen, dann müssen die uns wirklich für grobmotorische Trottel halten.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Verhalten...
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 11:26 
Offline

Registriert: 08.04.2010, 15:14
Beiträge: 68
Gaby, ich überlege ehrlich, das mal zu filmen :unibrow:

Frage ist natürlich, ob sie irgendwann damit wieder aufhört... :weißnich:

_________________
Borreliose-ECS Tagebuch Dakota
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Verhalten...
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 11:32 
Offline

Registriert: 08.04.2010, 15:14
Beiträge: 68
Ach so, ich vergaß:
Ich mache da einen Unterschied zwischen "scheuchen" und "bewegen".
Ich kenne Dakota und weiß, wie es aussieht, wenn sie ein anderes Pferd nervt oder sie einfach zickig ist. DAS ist dann scheuchen, sehr eindeutig sogar... :unibrow:

Das jetzt ist bewegen, das ist anders als das Scheuchen... Natürlich spielt sie sozusagen mit ihrer Macht, aber anders. Und ich wüßte gerne WARUM und was der Grund dafür ist. Denn das hat sie so noch nie gezeigt...

_________________
Borreliose-ECS Tagebuch Dakota
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Verhalten...
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 11:35 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Vielleicht hat es doch noch mit dem Stallwechsel zu tun, ist ja noch nicht so lange her :kinn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Verhalten...
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich würde auch vermuten, dass es evtl. noch mit Stallwechsel zu tun hat und würde es erstmal noch eine Zeit beobachten.
Du schreibst ja auch, dass sie "früher" nur zweite Stute war und jetzt wieder Leitstute ist. Du schreibst ja auch, dass vor allem dein anderes Pferd "geschoben" wird (ich würde das auch in gewisser Weise als scheuchen bezeichnen). Vielleicht muss sie ihm gegen besonders ihre Leitrolle hervorheben, weil er sie ja nun auch eine zeitlang als "zweite Stute" kennt :weißnich:
Mein Pony ist das "arme" Pony was manchmal unter Skippers Schieberei "leiden" muss, aber so wie er das macht, find ich das auch überhaupt nicht schlimm. Aber wie Gaby schon sagt macht er das auch nicht sehr lang.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Verhalten...
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 11:57 
Offline

Registriert: 08.04.2010, 15:14
Beiträge: 68
Vielleicht schaffe ich es tatsächlich mal ein Video davon zu machen... :unibrow:
Jedenfalls werde ich versuchen mir mal anszusehen, wie lange sie das so am Stück macht. Wie gesagt, bin ich da, macht sie es nicht wirklich. Ich konnte Ansätze beobachten, aber nichts "Schlimmes" halt. Meine Freundin hat im Moment Urlaub und wohnt auch über dem Stall und erzählt es halt.

Wobei ich auch nicht weiß, ob sie es schlimmer erzählt als es ist. Das möchte ich mir mal in Ruhe selber ansehen aus einer versteckten Position... :frech: Und dann müssen wir erstmal weitersehen.

Aber Tina, auf die Idee mit unserem Moby, der sie nur als "zweite Stute" kennt, war ich noch nicht gekommen... :kinn:

_________________
Borreliose-ECS Tagebuch Dakota
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Verhalten...
BeitragVerfasst: 06.11.2011, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hallo Ilka :hallo:

Was macht das "seltsame Verhalten" inzwischen?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Verhalten...
BeitragVerfasst: 06.11.2011, 18:09 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Boah, Du hast ja schon zwei Monate nix berichtet... wie die Zeit vergeht :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Verhalten...
BeitragVerfasst: 07.11.2011, 10:17 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Also ich sehe das wie folgt,

ich denke deine Stute hat Stress. Denn selbst ein ranghohes Pferd klärt das einmal und gut.
Und 10x20m für selbst 3 Reitponys ist meines erachtens klein.

Du sagtest ja selbst vorher war sie Zweite Stute das heisst hätte sie es in der alten Herde gemacht hätte es ärger mit der Leitstute gegeben.

Pferde sind Lauftiere, kann sie diesen narürlichen Drang nicht leben, (indem ihr auch noch den Gang zur Koppel zu macht) neigen gerade Rang hohe Tiere dazu ihren Stress abzubauen und sie macht es halt in dem sie ihre Position in der Herde nimmt um sich und die anderen zu bewegen. Dass zeigt auch ihr verhalten dass sie die anderen nicht angeht.
Denn in dem Moment wie sie einen zum treiben hat ist sie in Bewegung.
Denn hätte sie Probleme sich einzugewöhnen oder die neue herdenzusammenstellung würde sie auch auf der Koppel Stress haben.

Aber da hat sie Bewegung und Beschäftigung der Stute ist auf dem kleinen Paddock einfach stink langweillig gerade als Leittier sie bekommt Sress schnappt sich den Wallach und beschäftigt sich und die Herde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Verhalten...
BeitragVerfasst: 07.12.2011, 06:57 
Offline

Registriert: 08.04.2010, 15:14
Beiträge: 68
Ja, die Zeit rennt, nun stehen sie schon einige Monate da...
Also, erstmal nochmal zur Klärung: Sie haben nicht "nur" den Paddock mit über 15 x 15 m, sondern zudem noch einen etwa 300 m langen und 3 m breiten Weg, der quer durch den Wald geht. Macht also, alles zusammen... öööhh...rechne... naja, über 1000 qm für drei Pferde. Ich denke, damit können sie zufrieden sein im Winter :daumenhoch: Der PAddock wird nur zugemacht, wenn irgendwas ansteht, wie Schmiedbesuch o.ä.

Aber auch so hat es sich geregelt. Nachdem die beiden Wallache dann mal "ausgemacht" hatten, dass in der Rangfolge, natürlich nach meiner Dakota :unibrow: , erst unser Moby kommt und dann der Wallach meiner Freundin, war Ruhe drin. Sie stehen nun alle friedlich zusammen und fressen Nase an Nase aus der Raufe.
Leider ist Dakota im Moment ein wenig unterbeschäftigt, da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht reiten kann und sie nur am Wochenende mal durch eine Freundin oder meinen Mann bewegt wird. Mangels Platz oder Halle geht es wegen Dunkelheit zur Zeit nicht anders. Aber auch das wird wieder besser, und ich denke, bei dem Platzangebot kann sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen halten...

_________________
Borreliose-ECS Tagebuch Dakota
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Verhalten...
BeitragVerfasst: 07.12.2011, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hab ihr den Weg so "Racetrackmäßig" angelegt?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unmögliches Verhalten bei Tierarzt und Co
Forum: Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
Autor: eff-eins
Antworten: 47
Agresives Verhalten bei Cushing.
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Querida
Antworten: 4
Verhalten im Strassenverkehr
Forum: Breitensportliches Training und Veranstaltungen
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz