Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 08:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Marina und der Clicker (und ich...)
BeitragVerfasst: 27.01.2011, 15:54 
Offline

Registriert: 21.08.2010, 17:53
Beiträge: 33
So,
nachdem ja doch einige Interesse hatten zu erfahren wie Marina und ich mit dem Clicker klarkommen, fang ich mal an meine Erlebnisse zu berichten.

Meine Ausrüstung:
1 Clicker, 1 Leckerlibeutel, 2 Karotten, 1 Buch "Clickertraining für Pferde", 1 Pferd und viiiiel Geduld

Schritt 1: Die Konditionierung

Als ersten habe ich versucht Marina auf den Clicker zu konditionieren. Dazu hab ich 2 Karotten in kleine Leckerli geschnitten und bin mit Marina auf den Platz gegangen.
System ist ansich ganz einfach: Click - Belohnung immer möglichst gleichzeitig.
Ich habe gewartet bis sie aufmerksam war. Dann C/B. das ganze 10x wiederholt.
Dann habe ich gewartet bis sie ungeduldig wurde und meine Hand berührt hat - C/B

Schnell hat sie verstanden, dass immer wenn sie mich anguggt und den Kopf senkt C/B gibt.
Nach einigen Wiederholungen hab ich erst geclickt wenn sie abgelenkt war - Schwupps kam sofort der Kopf rum und das Leckerli folgte.

Leider merkte Marina schnell, wo die Leckerli versteckt waren und hat versucht sie sich aus dem Beutel zu stibitzen.
Um das betteln schnell wieder abzugewöhnen, bzw es ihr sich nicht angewöhnen zu lassen, hab ihr ihre versuche zu klauen stetig ignoriert. Sie hat auch wirklich verstanden, dass es so schonmal nichts gibt.

Das ganze habe ich 2 Tage lang noch wiederholt.
C/B, C/B, C/B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.01.2011, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Mehr davon :2daumenhoch: Gibts auch Bilder? :unibrow:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.01.2011, 08:15 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Gefällt mir :daumenhoch:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.01.2011, 10:02 
Offline

Registriert: 21.08.2010, 17:53
Beiträge: 33
Bilder schieß ich bei Gelegenheit auch mal. *Kamera suchen geh*
Vorausgesetzt Danny ist das recht!?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.01.2011, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2009, 15:26
Beiträge: 538
Wohnort: Limburg
Das ist absolut verboten und muss erst per schriftlichem Antrag in dreifacher Ausfertigung beantragt werden. :mrgreen:

Natürlich hab ich nix dagegen. Was die PB´s immer so runtergeputzt werden von den RB´s. Unmöglich. :unibrow:

_________________
Liebe Grüße
Danny

So wie du warst, bleibst du hier,
so wie du warst, bist du immer bei mir,
so wie du warst, erzählt die Zeit,
so wie du warst, bleibt so viel von dir hier!


Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
Diskussion zu Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
"Marina - Einzigartige Momente!"

"Mein Dicker"

"Second Hand ..."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.01.2011, 13:43 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
:mrgreen: Da freue ich mich... bin auch ein "ClickerFan"...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.02.2011, 13:04 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
Oh toll, ein Clickerbericht! :2daumenhoch: Wir clickern auch, seit September. Meine beiden spielen inzwischen Fußball, werfen eine Tonne um und stellen sie wieder auf, geben Küsschen, lassen sich überall abstellen (und ich kann mich ca. 20m entfernen momentan), Püppi apportiert (in den Anfängen) und Haikon lernt grad (vom Boden) die Hilfengebung per Halsring. Ich find den Clicker wahnsinnig praktisch für viele Dinge - Haikon zum Beispiel ist voll der Angsthase und so hab ich den Clicker mit ins Scheutraining genommen, was ihn inzwischen sehr viel neugieriger gemacht hat, denn Neugier wird belohnt...*lach*

Ich wünsch Euch weiterhin ganz viel Freude und Erfolg beim Clickern!!!

LG Sandra

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.02.2011, 23:37 
Offline

Registriert: 21.08.2010, 17:53
Beiträge: 33
So, jetzt mach ich endlich mal weiter.

Im nächsten Schritt hab ich zur Eingewöhnung was ganz einfaches gemacht. Was, was sie eigentlich schon mehr oder weniger kann (wenn sie Lust hat :grin: ).

Das Kommando: Hier
Was sie tun soll: Klar, sie soll zu mir kommen

Als erstes hab ich sie auf den Platz gestellt und mich vor sie gestellt.
Sobald sie einen Schritt auf mich zu machte, gabs C/B.
Nach ein paar Wiederholungen hab ich den Abstand nach und nach vergrößert.
Bin immer 2 Schritte weiter weg gegangen und wenn sie kam C/B.

Mittlerweile sind wir bei 7m angelangt. Alles was weiter ist, bin ich zu uninterresant dann :/

Ich habe angefangen das Rufwort einzubringen.
Auf "hiiier" soll sie zu mir kommen.

Nachdem das kommen ohne Rufen also geklappt hat, ging es weiter:
Jedesmal wenn sie anfing sich auf mich zu zu bewegegen kam das Kommando. Wenn sie dann da war C/B.
Das ganze wurde wie immer einige male wiederholt.

Als das saß ging es zum nächsten Schritt über:
C/B gabs nur noch wenn sie auf das Kommando hin kam. Ich will ja nicht, dass sie mir als hinterher läuft weil sie denkt dann gibts eine Belohnung.
Immer wenn ich weg ging und sie mir folgte kam ein "Steh". Wenn sie dann auf "Hier" kam wieder C/B.
So lange bis sie merkte:
Belohnung gibts nur wenn Zweitfrauen "Hier" ruft :)

Mittlerweile klappt es ganz toll. Und ich muss nicht mehr in den Matsch um sie vom Paddock zu holen :2daumenhoch:
Einziger Nachteil: Ihr Paddockpartner hört aufs selbe Kommando. Nur ist er meist schneller als Marina ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.02.2011, 23:51 
Offline

Registriert: 21.08.2010, 17:53
Beiträge: 33
Eigentlich wollte ich mit Marina als nächstes das Fußballspielen beginnen.
Aber ich habe das Gefühl, dass es ein sehr langwieriges Verfahren geben wird...

Ich habe schon einen großen grünen Gymnastikball besorgt (danke an meine Kollegin, die ihn aufopferungsvoll aus dem Keller gesucht hat um uns zu unterstützen^^)

Habe den Ball auf den Platz gelegt und bin mit Mary erstmal drum herum spazieren gegangen.
Scheu vor dem Ball hat sie nicht. Sie hat ihn auch angeschnuppert und begutachtet.
Mehr aber nicht...

Nach einer viertel Stunde wartens kam sie weder zufällig noch sonst irgendwie an den Ball ran. Sie blieb einfach davor stehen und guggte mich mit groooßen Augen an.

Daher dachte ich mir: Kommt Pferd nicht zu Ball, versuchen wir mal ihr zu zeigen was sie machen soll.
Ich habe den Ball leicht an ihre Beine gerollt -> Bei Berühung C/B
Das habe ich einige male wiederholt.

Dann dachte ich, sie hat verstanden, dass es darum geht: Bein an Ball = Belohnung

Naja...anscheinend leider nicht wirklich. Danach stand sie eine weitere viertel Stunde vor dem Ball und hat ihn groß angeschaut.
Wir haben danach erstmal aufgehört, da ihr doch iwann langweilig wurde.

Selbst der Versuch, sie an den Ball zu führen, so dass sie im Laufen gegentritt und wir darauf aufbauen könnten misslang...
Mary war aber großer Meister drinne möglichst kleine Bögen um den Ball zu gehen (sie hat wirklich tolle Biegungen gezeigt Oo) oder sogar breitbeinig hat sie es geschafft über den Ball zu gehen! :gig:

Ich habe überlegt, ob es vllt einfacher wäre ihr beizubringen den Ball mit dem Kopf zu stoßen.
Immerhin zeigte sie reges Interesse an dem Ball solange dort ein Leckerli drauf lag. Als das gegessen war hat sie den Ball angestubst. Das wäre vllt eine bessere Grundlage...

Oder hat einer von euch einen Tipp wie ich sie dazu bewegen könnte den Ball anzutippen mit dem Huf?
Sie hat wie gesagt keine Scheu wenn der Ball sie berührt...aber ihn selber berühren findet sie wohl doof ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.02.2011, 04:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hey Bine,
Pferde für die das "Clickern" neu ist haben häufig nicht die Idee Dinge auszuprobiere, sind relativ unkreativ. Ist verständlich, weil in der normalen Pferd-Mensch-Beziehung Eigeninitiative des Pferdes selten belohnt, sehr häufig aber bestraft wird. In so einem Fall bietet sich an zuerst das Spiel " Alles mit einem..." zu spielen. Also jede noch so kleine Aktivität mit dem Gegenstand zu belohnen. Konkret würdest Du als den Ball vor Marina legen und dann zu Anfang jeden Blick in Richtung Ball belohnen. Klappt das wird die Anforderung gesteigert. Marina bietet Dir dann vielleicht schon eine Berührung des Balles an, vielleicht auch nur ein Vorstrecken des Kopfes in Richtung des Balles, ganz egal was, es wird Belohnt. Sitzt dieser Schritt kommt die Forderung nach mehr, stupst sie den Ball mit der Nase an obwohl Du Beinkontakt wolltest ist das auch OK, Du kannst später auf Beinkontakt umpolen. Ich weiss nicht welches Buch Du zum Thema gelesen hast aber schau mal nach - wenn es ein gutes Buch *gg* ist wird sich darin ein Kapitel finden das sich mit dem "freien Formen" beschäftigt, da wird die Vorgehensweise ausführlich behandelt. Wenn nichts in der Richtung drinsteht brauchst Du entwerder ein bessers Buch *nochmalgrins* oder Du meldest Dich und ich erkläre es Dir ausführlicher wenn ich mehr Zeit habe.
Wünsch Dir und Marina jedenfalls noch viel Spass mit dem Clicker!

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.02.2011, 05:08 
Offline

Registriert: 21.08.2010, 17:53
Beiträge: 33
Hey,
danke für den Tipp. Werde es mal so ausprobieren und das Kapitel über freies Formen noch mal genauer wiederholen. Doppelt lesen kann ja nicht schaden :)
Wär doch gelacht, wenn wir das nicht irgendwann hinbekommen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.02.2011, 08:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
LIsKa hat das sehr schnell gelernt wobei sie anfangs ja auch nebenher wollte und drübergestiegen ist.
Ich habe den Ball (nimm einen möglichst großen, da gibt es Unterschiede) in eine Gasse bze. Brücke gelegt sodass sie nicht vorbei kann und sie geführt.
LisKa pass auf - LisKa kick, bei Ballberührüng klar: c/B
immer nur 3-4 mal, nicht öfters versuchen!

Und da ich sie ja regelmäßig reite habe ich dann sofort auch unter dem Sattel weitergemacht --> LisKa - kick!
Das war sogar noch einfach weil man die HH mit seinen Schenkeln begrenzen kann.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.03.2011, 11:58 
Offline

Registriert: 21.08.2010, 17:53
Beiträge: 33
So, mal wieder was neues von uns :)

Leider ist Marina mit nichts in der Welt dazu zu bewegen freiwillig gegen den Ball zu treten.
Da es bei ihr und bei mir irgendwann mehr Frust als Spass hervorgerufen hat bin ich umgestiegen:
Wir sind jetzt dabei den Ball mit dem Kopf zu bewegen.

Marinas Nüstern an den Ball zu bekommen ist einfach: Man muss nur ein Leckerli hinlegen ;)

Nach nur einer Übungseinheit stubst sie den Ball schon leicht an. Nächste Woche machen wir mit richtig Rollen weiter bevor ich dann das Kommando richtig einbringe.
Die letzten Tage war es zu windig...Da hat sich der Ball ständig selbstständig gemacht (was Marina so garnicht mochte...)

Nach den Übungen dehnen wir uns ja auch ein wenig. Ok, ich dehne Mary ^^
Einmal links biegen, einmal rechts biegen und einmal Kopf tief zwischen die Beine.
Die Übungen klappen auch ganz einfach mit Clicker. Das ist immer ein kleines Erfolgserlebnis für sie und mich zum Abschluss.


Ich habe auch das Gefühl, dass ich mit Marina wesentlich entspannter spazieren gehen kann seit wir clickern. Sie regt sich wesentlich weniger auf und ist wesentlich aufmerksamer mir gegenüber geworden.
Wenn ich dann noch ein paar Clicker-Übungen in den Spaziergang einbaue macht ihr das noch mehr Spass :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.03.2011, 12:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch: super!
Das ist ja auch der Sinn der Übung, die Aufmerksamkeit auf Dich bzw. den Clicker zu bringen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.03.2011, 12:29 
Offline

Registriert: 21.08.2010, 17:53
Beiträge: 33
Klar ist das der Sinn, aber ob es wirklich bei ihr Funktioniert war da die große Frage ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Marina - Einzigartige Momente!
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Old Mary
Antworten: 8
Marina *11.Mai 1982 - † 05.Februar 2012
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Old Mary
Antworten: 33
Mineralfutter und passendes Clicker-Futter
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Lotti22
Antworten: 2
Marina - das Cushing-Ömchen 23.01.2011
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Old Mary
Antworten: 5
Marina - das Cushing-Ömchen
Forum: Tagebücher
Autor: Old Mary
Antworten: 95

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz