Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 09.05.2024, 01:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Abkürzung wäre "SE" oder "Se"

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 11:11 
Offline

Registriert: 12.04.2012, 21:17
Beiträge: 50
So hab eben nochmal mit dem TA telefoniert. Wird jetzt wohl doch erstemal auf eine Kur mit den Magensäureblockern rauslaufen. Egal ob Selenmangel oder nicht gibts ja immernoch die extreme Mäkeligkeit dahingehend, dass er über nacht nur an dem Heu nascht.

_________________
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 11:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11476
Fellow hat geschrieben:
Ist das für euch ein eindeutiges Cushing-Fell?

@Tina:
Großes Blutbild wurde letzte Woche im akuten Durchfall-Schub gemacht. Was würdest du wissen wollen?



Sollte Selen nicht mitgetestet worden sein, kannst du es vielleicht jetzt noch im Labor nachmachen lassen. Biocontrol z.B. bewahrt Blutproben 14 Tage auf. Ich weiß nicht ob die Aufbewahrungsfrist irgendwie gesetzlich vorgegeben ist. :weißnich:
Ich habe selber auch schon mal 10 Tage später zwei Werte nachgefordert. Versuch doch mal.
Essen muß er unbedingt, sonst bekommt er spätestens JETZT Magenprobleme

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 11:16 
Offline

Registriert: 12.04.2012, 21:17
Beiträge: 50
burli hat geschrieben:
Abkürzung wäre "SE" oder "Se"

Nein, das steht nicht dabei. Getestet wurden diverse Leitparameter für die Organe, Muskel usw. Ich kann außer Calcium und Magnesium keine Mineralien rauslesen. Da wäre wahrscheinlich ein anderes Profil notwending.

@eff-eins: Deswegen werden jetzt dann ja wohl doch die h2-Blocker eingesetzt.

_________________
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 11:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11476
eff-eins hat geschrieben:
Fellow hat geschrieben:
Ist das für euch ein eindeutiges Cushing-Fell?

@Tina:
Großes Blutbild wurde letzte Woche im akuten Durchfall-Schub gemacht. Was würdest du wissen wollen?



Sollte Selen nicht mitgetestet worden sein, kannst du es vielleicht jetzt noch im Labor nachmachen lassen. Biocontrol z.B. bewahrt Blutproben 14 Tage auf. Ich weiß nicht ob die Aufbewahrungsfrist irgendwie gesetzlich vorgegeben ist. :weißnich:
Ich habe selber auch schon mal 10 Tage später zwei Werte nachgefordert. Versuch doch mal.
Essen muß er unbedingt, sonst bekommt er spätestens JETZT Magenprobleme

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 11:43 
Offline

Registriert: 12.04.2012, 21:17
Beiträge: 50
Ich werd beim TA nachhaken.

_________________
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 12:17 
Offline

Registriert: 12.04.2012, 21:17
Beiträge: 50
Hallo Eddi,

danke, ich hab inzwischen in dem Sputnik Tagebuch gelesen. Die Parallelen sind mehr als deutlich. :?

Hat Sputnik damals dieses Cimetidin bekommen oder "nur" das Aloe Vera Gel?

Irgendwie hat sich bei uns ein blöder Kreislauf gebildet. Pferd frisst nicht nicht-> Magen gereizt-> deswegen verträgt er das Pergolid erstrecht nicht -> Nebenwirkungen -> noch weniger Appetit.
ALoeVera Gel versuche ich heute noch für das Wochenende zu bekommen.

Vorschlag TA war jetzt H2-Blocker und dann, wenn der Magen wieder soweit ist diesmal langsamer mir dem Pergolid beginnen. Klingt ja ganz plausibel. Hoffe nur, dass er das Magenzeug verträgt. :?

_________________
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.04.2012, 15:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Der Sputnik hat nur Aloe Vera bekommen aber gleichzeitighabe ich die Pergolid-Therapie begonnen.
Der Sputnik als Shetty hat 2-3mal täglich 10ml direkt ins Maul bekommen für lange Zeit, später mal mit Pausen. Achte darauf dass möglichst viel Aloe Vera enthalten ist, das sollten über 90% sein.
Meine weiteren Flaschen habe ich über ebay gekauft ;)
:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.04.2012, 10:53 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Die Eisen und Zink Werte wären im Zusammenhang mit dem Fell auch interessant.

Müslies sind meist nicht ausreichend mineralisiert und auch aus anderen Gründen nicht besonders gut als Pferdefutter zu gebrauchen. Ein vernünftiges Mineralfutter, nach Möglichkeit passend zum analysierten Heu, ist die beste Lösung (ich weiß, leider nicht immer so einfach durchzuführen). Selenmangel kommt häufig vor, da weite Teile dieses Landes selenarme Böden haben, muss aber nicht immer bei allen Pferden zu Problemen führen, im Auge behalten sollte man das aber vor allem bei Krankheiten schon.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.04.2012, 11:48 
Offline

Registriert: 12.04.2012, 21:17
Beiträge: 50
Hallo Foris,

wollte mich kurz melden: Haben am Dienstag die Behandlung mit Omeprazol begonnen. Am Wochenende ging es ihm leider trotz sämtlicher Bemühungen mit AloeVeraSaft, Heilerde, Gastrosel usw sehr schlecht, d.h. er hat furchtbar wässrigen Durchfall und teils heftige Darmgeräusche. Nachwievor nimmt er leider nur Saftfutter. Alle Medikamente werden per Spritzen ins Maul eingeflößt.

Während der Woche wurde der Gesamteindruck etwas besser. Trotz Druchfall macht er nen fitten aufgeweckten Eindruck. Letzte Nacht, nach dem 3.Tag Omeprazol, hatte ich den Eindruck, dass er am Heu war :-) Will mich aber nicht zu früh freuen...

Zum Selen-Wert: Das Blut war leider nicht mehr im Labor. Will das aber bei der nächsten Blutabnahme mituntersuchen lassen. Sobald er wieder das Pergolid bekommt (möglichst zeitnah) ist dann sowieso nach 6 Wochen Kontrolle vorgesehen. Zwischenzeitlich bekommt er jetzt Mineralfutter zu den Rüben statt Müsli und Leckstein.

Ach ja. Ein neues Symptom haben wir. Die Schlauchtasche ist seit einer Woche mal mehr, mal weniger geschwollen und heiß. Wir hatten das wegen der Mücken schon öfter ( Ekzemer) und idR ist es nach einigen Tagen kühlen wieder weg. Diesmal bin ich mir nicht sicher, ob es das ist. Dauert schon zu lange :-/

_________________
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.04.2012, 19:21 
Offline

Registriert: 12.04.2012, 21:17
Beiträge: 50
Heute war Tag 6 mit Gastroguard, wobei es ihm gestern und heute wieder schlechter ging. Er frisst auch seine Rüschnis nicht zuverlässig und Heu sowieso nicht. Gras mal mehr, mal weniger. Karotten und Brot. Sieht alles nicht so gut aus :-( Hab keine Ahnung, wann ich es wieder wagen soll mit dem Pergolid anzufangen...

Am Freitag sah alles besser aus und er hat wieder das eine oder andere Futter probiert. Leider sind es nur kurze Hochs :'-(

_________________
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.04.2012, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Was sagt denn dein TA dazu?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.04.2012, 19:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11476
Ich würde mit Perrgolid einschleichen beginnen. Die Frage für mich ist immer was zuerst da war, das Ei oder die Henne? Es ist wohl schon beobachtet worden das unbehandelte Cushis Futternörgels sind. Das mit den Magenproblemen wird sich ohne vernünftige Grundfutteraufnahme m.E. auch nicht regulieren. Es gilt alsoo den Teufelskreis irgendwie zu durchbrechen.
Und Tinas Frage fand ich gut....was sagt denn der TA dazu?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.04.2012, 21:37 
Offline

Registriert: 12.04.2012, 21:17
Beiträge: 50
Noch garnichts. Der weiß noch nicht, dass es nicht besser wird. Bis Freitag ging es aufwärts. Leider nur ein Zwischenhoch. Das Wochenende war wieder schlechter...

Nachdem er vor Ostern, nachdem ich mit Pergolid begonnen hatte, erstmal ganz schweren, wässrigen Durchfall bekommen hatte, dachten wir, es käme vielleicht (auch) vom Pergolid. Nach dem Absetzen ging's prompt aufwärts! Deswegen war jetzt Tenor vom TA, erst den Magen 'heilen' mit Gastrogard, und dann so schnell wie möglich wieder Pergolid.

Allerdings sieht's im Moment nicht danach aus, wie wenn sich Hunger einstellen würde. Außerdem hatte er zwischenzeitlich die schweren Durchfälle auch ohne P, was den Verdacht auf Nebenwirkungen bei den ersten Durchfällen relativiert. Weiß nicht was ich machen soll. Wünschte, ich hätte P vor Ostern nicht abgesetzt, dann hätten wir jetzt gerade 4 Wochen voll.

Werde morgen gleich mit dem TA telefonieren was er meint :-(

_________________
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.04.2012, 11:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11476
"Auch Durchfall ohne Pergolid"


Siehste, das ist das was ich immer sage: Man kann Läuse UND Flöhe haben. Es spricht doch einiges dafür das die Durchfallgeschichte und das Magenproblem ein anderes, eigenes Thema ist. Wenn du SOFORT mit Pergolid anfängst, wozu ich persönlich nochmals rate, fängst du vielleicht doch noch einen weiteren dramatischen Verlauf ab. Pergolid wirkt relativ schnell, wie auch wir haben viele schon nach wenigen Tagen Veränderungen am Pferd feststellen können.
Bis sich der ACTH Wert im grünen Bereich befindet dauert es natürlich schon etwas länger.
Hoffentlich habt ihr nicht zu lange gewartet, irgendwann hat sich jedes körperliche Geschehen so manifestiert das man aus der Nummer nicht wieder raus kommt. Häufig zu Lasten des Tieres!

Vielleicht hinkt das Beispiel ein wenig, aber:

Wenn jemand vom Krebs gezeichnet ist und Schmerzen hat, wegen der Schmerzmittel vielleicht Magenprobleme bekommt, Gewicht verliert und alles was bei so einer schweren Krankheit passiert ( auch ECS ist eine äusserst schwere Krankheit), rät der Arzt doch auch nicht mit der Chemo o.Ä. zu warten bis der Patient z.B. keine Magenprobleme mehr beklagt, oder!?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Weniger ist mehr oder doch ganz viel in den Trog?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Fütterung Cushing Pferd
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: kathi85
Antworten: 11
Hallo - nicht neu, aber nicht mehr vorhanden...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: sabinek
Antworten: 11
EIA aufgetreten: es werden mehr Sperrbezirke
Forum: Aktuelles zur Pferdeseuche EIA
Autor: Anonymous
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz