Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 05:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 12.09.2011, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ist ja schon ein Weilchen her, seitdem ich was berichtet hab, und zudem hatte ich auch kaum mehr Zeit um überhaupt ins Forum zu schreiben, oder zu lesen.
Die Vorbereitungen fürs Reiterfest brauchten nach der Arbeit und Stall und einige Ausritte und Üben auf dem Platz,dann den Rest meiner freien Zeit...teilweise bis in die Nacht hinein.

Zwischenzeitlich gab es auch wieder neue Hufschuhe, weil die Edge dann schon nach vier Wochen nicht mehr passten, die Hufe bearbeitet wurden, und nach weiteren 10 Tagen schon wieder nicht mehr passten...und neee..ich wollte ja keine Hufschuhe, bei denen ich den Huf dem Schuh anpassen muss..und so nahm meine Hufpflegerin dann auch die Schuhe wieder zurück und nun haben wir den Easyboot Trail. Er ist super leicht an- und auszuziehen, hat auch ein wenig Spielraum in der Passform und Jade kommt super damit zurecht.

Wir waren auch gleich ein paar Tage später dann einen längeren Ausritt machen, und waren auch auf die Bergehalde, die seit der "Sommeralm" nur noch die Alm genannt wird.. Bild

[IMG=http://img21.imageshack.us/img21/8171/foto0136kv.th.jpg][/IMG]

Bild

Und nach langen Wochen und Monaten war es dann gestern endlich soweit..unser Reiterfest, am Sonntag, dem 11. September....genau ein halbes Jahr, nach Bonny`s Tod.

Das Wetter war eher bescheiden gemeldet....zur Mittagszeit sollte es starke Regenschauer und Gewitter geben...wir hofften und bangten..

Um 9 Uhr trafen wir uns alle...ich hatte ein paar Tage zuvor entschieden, dass ich mit Jade die gerittene GHP mache...hatte nix geübt....und meldete dann gestern doch noch vorsichtshalber die geführte GHP mit dazu an...so hatte Jade dann wenigstens einmal vor dem Reiten alle gefäääährlichen Hindernisse sehen können...Das Vorlaufen im Trab und über die Stangen gehen, gestaltete sich ja noch als einfach....Bild
Bild

Dann kamen die gelben Säcke...uuuuh..da wollte sie erst nicht vorbei, schnaubte aber dann ging es...und die anrollenden Bälle..die plötzich unter der Plane vor ihre Füße rollten...Bild
Bild

Auch durch die Pylonengasse..und das Rückwärtsrichten waren kein Problem...
Bild

Als dann die Schirme kamen...und welche aufgespannt wurden..machten die beiden Helfermädels das schon mal gaanz vorsichtig...und Anna-Lena wollte erst gar nicht mit der Sprühflasche sprühen...aber ich nickte ihr zu..und auch das ging mit einem Schnauben von Jade ganz gut.
Bild

Dann kam die Plane..die nicht nur an Wasser erinnerte, welches Jade so gaar nicht mag...nicht mal die kleinste Pfütze mag sie durchgehen...., sondern diese schreckliche Ding macht auch noch Geräusche beim Drüberlaufen...
Ich musste Jade , nachdem sie erst mal protesthalber stehen blieb und die Plane eingehend beäugte..mit einem Leckerlie bestechen...und so ließ sie sich dann überzeugen, und ging doch drüber............. Bild

..aber nach dem ersten Schritt sprang sie dann doch ...und schubste mich dabei um...ich fiel dann rücklings in den Sand..und fiel hin...ich hab mir nicht weh getan..hatte nur Angst, dass sie mich mit den Hufen trifft...aber es ging alles gut. Der Rappelsack war dann nicht mehr angsterregend für sie.
Meine Tochter war besorgt und wollte mir nicht erlauben, nun auch die gerittene GHP zu machen...ich war ehrlich gesagt dann schon ein bisschen zittrig...wollte es lassen....aber nein....wir machten dann auch noch die gerittene GHP...und da war Jade recht ruhig geblieben..und das so ganz ungeübt....
Bild

Dann war erst mal Mittagspause...und wir brachten unsere Pferde wieder zurück auf die Koppeln.
Da das Wetter nun für Regen gemeldet war...und am Himmel sich schon die ersten düsteren Wolken zeigten, wurden dann die Reitvorführungen etwas vorverlegt, die Mittagspause kürzer gehalten...und so ging es dann erst mal mit der Märchen-Vorführung los.
Das Großmütterchen, das die Geschichte mit Hintergrundmusik vorlies...von Prinz Eisenherz und seiner geliebten Prinzessin, die von der Hexe ein paar Hindernisse hingezaubert bekamen..und am Ende doch zueinander fanden.
Darsteller: Großmutter (Sabrina), Prinz (Christina) mit ihrem Cisco..die Prinzessin (Chantal), mit dem Friesen Adwin...und die Hexe (meine Tochter) mit Jade.

Bild...Bild..Bild

Danach folgte dann "Der ferne Osten" und der "Wilde Westen"..wo sich Arabien mit dem wilden Westen verbindet....Bild

Darsteller: Araberin (Sonja) mit ihrer Araberstute Noraja und Cowboy (Laura) mit Haflinger Benny...
Sonja führte erst eine wunderschöne Freiheitsdressur vor, Bild

danach Laura eine tolle Westernnummer...Bild...
Es folgten dann die Piraten
Darsteller: Chantal, mit dem Friesen Adwin, und Melanie, meine Tochter, mit ihrer Safran....
Bild....Bild

Dann wurde nach den Voltigierkindern und einer Hunde-GHP erst mal wieder Kaffeepause gemacht...Die Wolken formierten sich langsam düster zu.....es tropfte hin und wieder...und so wurde dann die Kaffeepause auch verkürzt und nun waren die Römer an der Reihe...
Darsteller: Cleopatra (meine Tochter Melanie)mit ihrer Safran, Cäsar (Gerhard, unser SB)mit seinem Diamant, und die beiden Römerinnen (Franziska und Anna-Lena) mit ihren Norwegern Diego und Daiko...
Bild...Bild...Bild

Es fing schon gleich zu Anfang , als die Römer ihre Quadrille machten, stark zu regnen an...aber sie blieben tapfer und auch die Zuschauer blieben mit Regenschirmen da und spendeten tosenden Beifall.
Als diese Vorführung dann beendet war, und alle tropfnass wieder zum Stall hin kamen..hörte es kurz danach wieder auf, und das Wetter schien sich erst mal zu beruhigen...so machte dann Philine mit ihrem Granini eine Dressur- und Springvorführung..vom eigentlichen Geschehen hab ich noch keine Bilder aber vom Drumrum...
Ach ja...zu jeder Vorführung lief auch der kleine Mathias, passend kostümiert mit einem Schild über den Reitplatz..wo drauf stand, welche Vorführung als nächstes kam...so dann hier auch nur eines
als Karotte und Martin, als Hase....Bild

Es braute sich ein Gewitter mit Donner und Blitz zusammen, während Philine ihre Springvorführung machte...und so war dann Granini ein wenig nervös..und dennoch recht cool und händelbar. Als Philine dann fertig war...donnerte und toste es ganz fürchterlich...es blitzte und hagelte und der Regen war sehr stark geworden.....so dass wir schon dachten, unsere Ritter und Burgfräulein Vorführung nicht zu machen.
Wir standen schon in voller Ausrüstung bereit...und warteten , dass das Gewitter weiter zieht...
Als dann nach ca. einer halben Stunde nur noch ein Grollen in der Entfernung zu hören war entschieden wir uns...nun doch anzufangen...
Unser DJ, ein reitschüler..war schon nach Hause..hatte alle Musik-CD mit eingepackt..heijei...auch das noch..aber zum Glück hatte Philine unsere Einmarschmusik auf dem I-Pod, das wir an eine Auto-Stereoanlage anschließen konnten...und so nahmen wir die Musik als Einmarsch, Hauptlied und Ausmarsch..passte auch ganz gut.
Eigentlich wollten wir nach unserer Quadrille dann noch ein paar Reiterspiele mit Ringreiten, Wasserschöpfen und Fahnenrennen, einen Ritterkampf machen, eine Hüpfburg sollte auch aufgestellt werden, als unsere Ritterburg...mit samt einem Königspaar und die Volti-Kinder sollten unsere Ritterstatisten sein....danach sollten dann alle, die am Fest teilgenommen hatten mit uns noch eine Abschlussrunde zum Abschied über den Platz gehen...aber leider leider...das Wetter war einfach nix...
Und so machten wir dann nur die Kurzversion. einfach nur Quadrille....und schon als wir nach dem Einmarsch vom Stall zum Reitplatz kamen...fing es wieder zu regnen an...der Platz hatte mittlerweile überall Pfützen..nicht so gut für Jade, an verschiedenen Stellen gar nicht durch wollte und ich improvisationsweise, dann daran vorbei gehen musste..aber wir sind ja nicht nur Schönwetter Reiter..und die Gewitter-Stimmung passt auch zu den Rittern....

Darsteller: Die Fackelträger Chantal, und ..jo, weiß den Namen nicht mehr...
zwei reitschulkinder auf den Shettys Billy und Whisky, Carolin auf ihrem Pferd Rokko,
Die Ritter: Tempelritter Claudia mit ihrer Flicka, Ritter Silke mit ihrerHaflingerstute Maja, Ritter Anna-Lena, mit ihrem Norweger Daiko,
Burgfräuleins: Anja, mit ihrem Isi Fengur, Franziska mit ihrem Norweger Diego, und ich mit Jade.

Bild...Bild...Bild...Bild...Bild...Bild..Bild

und wie ihr seht....hat Jade die Mähne von Bonny eingebunden :grin:
Bild

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 13.09.2011, 06:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wie schön!
(und noch ein Tränchen wegwische)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 19.09.2011, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
So, nu hab ich auch mal ne kleine Sorge mit Jade...

Nachdem ich am Montag mit ihr spazieren war, zusammen mit Sabrina und ihrem Friesen Adwin, stellte ich dann am Dienstag beim Hufeauskratzen fest, dass sie an allen vier Hufen Einblutungen hat..vorne im Bereich des Hufbeines, vor dem Strahl..und hinten in den Furchen der Eckstreben....Sie läuft allerdings völlig normal und lahmt nicht.
Ich hab mal vorerst nur eingepinselt mit dem THM Hufstabil extra, von Agrajag...und warte nun bis Mittwoch, bis die Hufpflegerin wieder kommt.

Kommt sowas nun von der Bearbeitung her, weil die Hufform sich ja nun auch verändert hat, und sie ganz flache Hufsohlen hat, ohne Wölbung? Oder vom barhuf laufen bevor sie Hufschuhe hatte? Da wollte sie teilweise gar nicht über Böden laufen,wo kleine Schottersteinchen lagen..und lief auch da recht fühlig.
Und wie lange dauert so eine Sohlenlederhautquetschung, bis man sowas an der Sohle auch sieht?

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 19.09.2011, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Legen sich ihre Eckstreben um, dass sie davon Druck bekommen könnte?

Skessa auch mal Einblutungen, die man am Huf, aber nicht am Gangbild sieht.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 19.09.2011, 14:18 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Sind die Einblutungen an beiden Hufen an der gleichen Stelle?
Hatte Jade vorher Sohlenwölbungen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 19.09.2011, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Also Jade´s Hufform war ja nicht optimal , als sich sie kaufte..sie hatte richtig tellerförmige Hufe.
Und auch die Eckstreben waren an den Hinterhufen umgebogen.
Das hat aber meine Hufpflegerin nun schon recht gut hin gekriegt...die letzte Hufbearbeitung liegt jetzt 4 Wochen zurück und an sich sehen die vorderen Hufe schon sehr gut aus, keine umgelegten Eckstreben mehr..und das weghebelnde Horn ist auch nur noch minimal...vielleicht noch 1 oder zwei Bearbeitungen, bis die Form vorne okay ist.

Diese roten Stellen waren bis Dienstag nicht da....sie sind vorne an beiden Hufsohlen vor dem Strahl, und in der Form wie das Hufbein.

An den Hinterhufen sind sie nur an einer Seite , an den Eckstreben, bis in die Strahlfurche.

Sie lahmt nicht und auch beim spazieren gehen, am Montag, hatte sie keine hufschuhe an, ist aber völlig normal gelaufen.

Ich hab nun mit Elu mich unterhalten...und sie meinte, es könnten Verfärbungen von Fallobst sein.
Das könnte schon so hin kommen, denn wir haben die Pferde am Montag auf eine andere Weide gestellt, wo auch Obstbäume sind...und wo sie durch einen Zuweg gehen müssen, mit Obstbäumen, wenn wir sie von der Weide holen. Da liegt auch jede Menge Fallobst auf dem Zuweg zur Weide.
Und Dienstag hab ich ja dann diese roten Stellen entdeckt.

ich werd sie aber dennoch meiner Hufpflegerin zeigen. Aber vorerst bin ich mal beruhigt.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 20.09.2011, 07:12 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Doro hat geschrieben:
Ich hab nun mit Elu mich unterhalten...und sie meinte, es könnten Verfärbungen von Fallobst sein.
Das könnte schon so hin kommen, denn wir haben die Pferde am Montag auf eine andere Weide gestellt, wo auch Obstbäume sind...und wo sie durch einen Zuweg gehen müssen, mit Obstbäumen, wenn wir sie von der Weide holen. Da liegt auch jede Menge Fallobst auf dem Zuweg zur Weide.
Und Dienstag hab ich ja dann diese roten Stellen entdeckt.


Denkt Elu, die Stellen sind von zertretenen Pflaumen o.ä.??? Bei Fallobstwiesen habe ich allerdings ganz andere Bedenken..... meine TA mußte vor drei Wochen zwei Pferde einschläfern, schwerste Koliken aufgrund von aufgenommenen Äpfeln auf einer Fallobstwiese. Ich habe unsere Apfelbäume auf der Weide seeeehr großzügig mit Elektrozaun abgezäunt, sodass sie keine Äpfel erreichen können. :roll:

:daum:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 21.09.2011, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Also, zur Aufklärung...es stimmt wohl auch so, wie Elu mir das gesagt hat. Ich hatte ihr nur davon berichtet, genau so, wie ich es auch hier gepostet hab..und ihre Vermutung lief sofort in die Richtigung Obstbäume und Fallobst. Sie hatte mir dann noch ein Foto gezeigt, weil ich selber keines von Jades Hufen hatte..und da sah es auch ähnlich aus wie bei ihr.

Es war so, dass wir unsere Pferde vorigen Montag auf eine andere Weide gestellt hatten.
Um auf diese Weide zu gelangen, müssen die Pferde, wenn wir sie dort holen zum putzen, reiten, spazieren etc...erst mal durch ein "Unkkrautstück" laufen, das auch der Weide vorgelagert ist...und auch eingezäunt, das aber nur ein Durchgang ist, und die Pferde dort nicht hin kommen können...eben nur dann, wenn wir sie von der Weide holen...und dort lang laufen müssen.Auf diesem Stück wachsen Äpfelbäume, Zwetschgenbäume..es wuchert überall Brennessel und viele Unkräuter.
Natürlich liegt dort jetzt auch alles Fallobst von Zwetschgen und Äpfeln rum..und dort müssen sie zwangsläufig drauf rum gehen, wenn wir dann von der Weide weg, durch dieses "Unkrautstück" durch müssen..und da hat sich dann wohl die Sohle auch derart verfärbt.
Denn tags zuvor war noch gaaar nichts an den Hufen zu sehen. Ich wusste aber bis dato nichts von solchen Hufverfärbungen, habe mir den Kopf zerbrochen, was das wohl schlimmes sein könnte, hab gegooglet und überall nachgefragt. Es sah ja aus wie frisches Blut in der Sohle.
Nu hab ich alle närrisch gemacht..und es hat sich dann was total harmloses rausgestellt. 8-)

Heut kam dann unsere Hufpflegerin und als ich ihr auch erst schilderte von Jades Hufen, war auch ihre Antwort gleich...Jo, klar...Fallobst...
Okay, man lernt nie aus :)
Sie hat dann heute auch die Hufe wieder bearbeitet...es waren wieder 6 Wochen vorbei und die Eckstreben haben schon begonnen, sich umzulegen.
Schon als sie den Strahl sauber schnitt, waren die roten Stellen verschwunden.Sie sagte mir, dass man das auch riechen würde und ich sollte mir auch mal ne Nase voll nehmen. :)
Jetzt hab ich natürlich kein Bild von den roten Verfärbungen aber am bearbeiteten Huf sieht man dann noch am Strahl und an den Eckstreben, und zwischen den Furchen, dass da Verfärbungen sind...weiter im Horn drin ist ja nix ...mal schnell ein Foto hochlade von heute mittag...ich hab das mal markiert, was man noch erkennen kann, von den Verfärbungen...
Huf vorne:
Bild.....und hinten:....Bild

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 01.11.2011, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Dienstag, 01.11.11


So nun erzähl ich mal wieder was Neues von uns...

Die letzten Wochen hatten wir jede Menge schöne Ausritte gemacht und Jade wird immer besser.
Wir machen jetzt auch Reitstunden und arbeiten auch öfter auf dem Reitplatz. Allerdings mag Jade auf dem Platz das Gebiss nicht sonderlich gern....sie kaut dann wild drauf rum, als wollt sie es zerbeißen und ist auch sonst recht angespannt und genervt davon.
Deshalb hab ich dann nur mit Halfter geritten, und mir auch zeitweise das Sidepull einer Einstellerin ausgeliehen...eines mit einem Nasenriehmen aus Leder...und ein ähnliches hab ich nun auch bestellt, das wohl in den nächsten Tagen dann endlich ankommt.
Damit geht Jade super entspannt und ruhig. Das Rückwärtsrichten aus dem Sattel klappt nun auch, vom Boden war es ja bisher überhaupt kein Problem...aber mit Hilfe des Halsringes schafften wir es dann auch aus dem Sattel.

Seit ein paar Wochen macht Jade auch einmal die Woche mit einem behinderten Mädchen eine Therapie-Reitstunde. Dieses Mädchen, Anna, konnte nicht mehr auf dem Shetty reiten, den es schon seit Jahren immer ritt...weil sie mittlerweile zu groß und zu schwer geworden ist.. Die SB, die auch RL für therapeutisches Reiten ist, hatte dann versucht, sie auf den anderen Pferden reiten zu lassen...aber wegen ihrer körperlichen Fehlstellungen hatte sie dann während der Reitstunden Schmerzen in Rücken, Beinen und Knien, weil entweder der Sattel nicht passend für sie war..oder die Pferde einfach zu breit im Rücken.
Während der letzten Reiterferien fragte Anna mich, ob sie Jade mal reiten dürfe...und sie war suuuper glücklich und freute sich wie ein Keks.
Jade war für sie optimal vom Körperbau und auch vom Sattel...und so kam Anna danach , völlig schmerzfrei und trug mir ihren riesen Wunsch vor....ob sie jede Woche Jade reiten dürfe...
So kam Jade dann zu ihrer neuen Aufgabe und Anna hat ihren Wunschtraum erfüllt.

Jade hat auch vor ein paar Wochen entdeckt, wie man in das benachbarte "Unkrautstück" von der Koppel gelangen kann...einfach in gebückter Haltung mit dem Kopf die unteren beiden Stromlitzen hochschieben und dann drunter durch...um dann etwas perplex dort zu stehen und zu warten, dass man sie wieder zurück bringt... :haukopf:
Na , das wird dann bald ein Ende haben...dann kommen sie wieder von den Wiesen in den Offenstall mit grasfreiem Auslauf. Dort ist das Ausbrechen nicht mehr möglich.

Traditionsgerecht wird auch bei uns an jedem 1. November der "Almabtrieb" gefeiert...das ist das Datum an dem normalerweise die Weiden geschlossen werden, aber wenn das Wetter noch so schön ist, und nicht regnerisch ..bleiben die Pferde noch ein paar Tage länger.

So war dann auch heute wieder am Morgen ein allgemeinder Ausritt...in Gruppen aufgeteilt...mit anschließendem Mittagessen...leckere Suppe mit Würstchen, die unser SB für uns gekocht hatte..und zum Nachmittag dann Kaffee und Kuchen.

Spontan hatte ich mit Claudia, meiner fast-immer-Mitreiterin, beschlossen, dass wir heut mal nicht in Reiterkleidung ausreiten...sondern mal ganz jahreszeitlich als Waldhexen. Mit uns kam dann auch noch Anna-Lena mit ihrem Norweger und Dieter, mit seinem neuen Pferd Mallon, einem ohjee...großen Kaltblut...vergessen, welches...sieht aber aus wie ein übergroßer breiter Haflinger und ist suuuuuper coool
Als wir unsere Pferde dann heut morgen putzen und sattelten, schaute Jade mich erst etwas verwundert an...aber nach kurzem Beschauen dachte sie dann wohl......die Alte hat sie nicht mehr alle :weißnich:
Da heut auch so tolles, warmes und sonniges Wetter war, und zudem Feiertag, waren dementsprechend viele Spaziergänger unterwegs. Sie begrüßten uns alle lachend und fanden unsere Kostümierung toll...manche meinten, wir wären noch von irgendeiner Halloween-Party vom Tag zuvor übrig......neiiin...waren wir nicht....wir sind so. :gig:
Die Pferde waren heut soooo brav und der Ausritt einfach herrlich.
Die andere Reitgruppe hatte da etwas Turbulenzen...mit ein paar ungeplanten Gloppaden von zweien...und etwas aufgedrehte Pferde..so erzählten sie uns.
Naja..vielleicht waren unsere Pferde ja auch nur so ruhig, weil sie sich dachten, dass sie mit solchen irren Reitern wie wir, eher vorsichtig umgehen müssen. :kinn:



Bild......Bild........Bild..........Bild

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 01:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Bild....Bild.......Bild

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2011, 10:59
Beiträge: 159
Wohnort: Greven
Doro hat geschrieben:
Dienstag, 01.11.11

Während der letzten Reiterferien fragte Anna mich, ob sie Jade mal reiten dürfe...und sie war suuuper glücklich und freute sich wie ein Keks.
Jade war für sie optimal vom Körperbau und auch vom Sattel...und so kam Anna danach , völlig schmerzfrei und trug mir ihren riesen Wunsch vor....ob sie jede Woche Jade reiten dürfe...
So kam Jade dann zu ihrer neuen Aufgabe und Anna hat ihren Wunschtraum erfüllt.


Das finde ich sooo supertoll von Dir und Jade!! :2daumenhoch:

_________________
Gut gemeint ist das Gegenteil von gut.
Datenblatt Skekkia
Kurzvorstellung und Krankheitsverlauf Skekkia
Tagebuch Skekkia
Diskussion zu Skekkias Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 07:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Emily hat geschrieben:
Doro hat geschrieben:
Dienstag, 01.11.11

Während der letzten Reiterferien fragte Anna mich, ob sie Jade mal reiten dürfe...und sie war suuuper glücklich und freute sich wie ein Keks.
Jade war für sie optimal vom Körperbau und auch vom Sattel...und so kam Anna danach , völlig schmerzfrei und trug mir ihren riesen Wunsch vor....ob sie jede Woche Jade reiten dürfe...
So kam Jade dann zu ihrer neuen Aufgabe und Anna hat ihren Wunschtraum erfüllt.


Das finde ich sooo supertoll von Dir und Jade!! :2daumenhoch:

dito :2daumenhoch:

Oh Doro, Deine Berichte sind echt klasse!
Hoffentlich hat das jetzt kein zu Großes Nachspiel für Euch, Frau Waldhexe! :mrgreen:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 03.11.2011, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ich find es sooo schön, wie sich Anna jetzt freut, und da hab ich das auch wirklich gern gemacht. :grin:

Och ...was sollte es denn für ein Nachspiel haben..manch einer hat schon gemeint...es wär das passende Kostüm für mich..so lebensnah :gig: ...hab ich nicht auch ne Kräuter-Waldhexe in meiner Signatur??

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 04.11.2011, 07:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 14.12.2011, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
14. Dezember 2011


Na sooo viel ist die letzten Wochen nicht passiert..außer halt wie immer öfters Ausritte.. ein bisschen was Reiten auf dem Reitplatz und Horseman-Chip Übungen mit einer Einstellerin...also alles bestens.

Vorletzte Woche kam unsere TÄ sonntags, sie hat ja auch ihr Pferd bei uns am Stall...und hatte mal frei.
Sie macht jetzt ne Zusatzausbildung für Ostheopathie... und zu Übungszwecken nimmt sie auch gern mal unsere Pferde, so auch meine Jade.
War mir auch ganz recht, denn seit einiger Zeit zeigt sie beim Zugurten schon ein seltsames Verhalten...bei dem ich nicht wirklich abschätzen konnte..isses Sattelgurt, oder will sie ein Leckerlie erbetteln.... :roll: ...außerdem wollte sie nun nicht mehr so ganz freiwillig den vorderen Huf hergeben... :weißnich:
Naja..sie tastete sie ab...und Jade war schon recht unwirsch...sie wollte nicht angefasst werden...und ging ständig seitwärts..als sie dann doch ruhig stehen blieb, konnte die TÄ dann weiter abtasten, am Rücken...und an zwei Punkten ging Jade dann nach vorne weg...hm...........gefiel uns ja gar nicht, weil es nach Satteldruck aussah...also wurde der Sattel hergeholt, von dem ich schon dachte, dass er vielleicht zu eng geworden war, mit dem Kopfeisen.

Sattel passte....auch mit Nachmessen der Schablone..die Kopfeisen waren auch okay...wir grübelten hin und her..und da die TÄ auch die Vorgeschichte von Jade soweit kennt, wie ich auch, und auch die Vorbesitzer...meinte sie dann, dass es möglicherweise noch von daher kommen könnte...
Klar war ich immens besorgt, fragte, ob ich denn nicht mehr reiten solle, und was ich denn nun tun müsse...
Sie meinte, es wäre nicht so tragisch..reiten dürfe ich schon..aber halt eben weiter am Muskelaufbau arbeiten, viel Schritt, wenig Trab...und viele Übergänge ...auch bergauf und über Stangen...und am langen Zügel....was ich ja sowieso machen würde...und wenn sie bei der Ausbildung auch soweit wäre, dass sie den Beckenbereich anschauen könnte, würd sie nochmal nachschauen, denn es würde nix bringen, wenn sie diese Blockaden im Rücken lösen würde..und doch noch was im Beckenbereich wäre...
Na toll....ich fands nicht so super...und war schon arg besorgt....
Das Wetter ließ dann auch weniger zu, dass ich reiten konnte,und ich wollte ja auch noch mit Laura für die Adventsfeier, die für die Behindertenreitgruppe gemacht wurde was üben...
so kam ich dann letzten Samstag zum Stall..wir holten unsere Pferde..und als ich Jade dann putzen wollte...schnellte sie von einer Seite zur anderen...jeweils entgegen der Richtung, in der ich grad Stand...Nach doppelt so langer zeit hatte ich es dann endlich geschafft, dass sie fertig geputzt war.
Ich holte den Sattel, der ja immer noch nicht wieder an der Decke befestigt war, und der Sattelgurt auch noch ab war...
erst mal legte ich...besorgt wegen dem Rücken, die Decke auf...damit sich das dann erst mal schonend anwärmt...
Dann kam ich mit dem Sattel...Jade guckte...und schnellte wieder zur Seite...*seufz*
Als ich endlich den Sattel aufgelegt hatte...musste ja die Decke erst noch mit dem Klettverschluss am Sattel fest gemacht werden...und ja , der Gurt ja auch noch.
Ich stand dann in nem halben Meter Entfernung zu ihr !!!! nur um den Klett an den Sattel dran zu bringen...und sie schnellte dann schon wieder um..kam rückwärts auf mich zu...und hätt mich fast gegen den Anbindebalken gedrückt :-o
Spätestens da wich meine Besorgtheit und die nun doch entstandene Angst..(ich muss ja nun nicht sagen...dass ich in der ganzen Zeit gefühlte 100 Leckerlies verfüttert hatte) :cool:
....in ein energisches Auftreten... ich holte die Gerte :twisted: Nun ist diese Gerte meine neueste Errungenschaft von der Pferdemesse...ich glaub die iss für Shettys, so kurz wie die ist..und ist auch noch schön pink-glitzerfarben...und hat nen ebenso gefärbten Stern aus Leder an der Spitze....also klatscht nur, tut nicht mal annähernd weh... :gig:

Ich kam dann zurück...bewaffnet mit Gerte...ohne Leckerlie....und wollte dann den Sattel weiter befestigen..na schon wieder schnellte sie rum...und klatsch..hab ich ihr doch wirklich eine auf den Po gedatscht....huch...Jade machte ein verwundertes Gesicht....Ich machte weiter....und wieder versuchte sie rumzuschnellen...nochmal ein Datscher....Ich hörte irgendwie so ein "Oha" von ihr :grin: ...und ganz plötzlich und unerwartet blieb sie völlig ruhig, ich konnte ohne Probleme den Sattel wieder an der Decke befestigen, den Gurt dran machen, zumachen....und immer noch stand sie wie ne Mauer....
Sie war dann endlich fertig...da kam die SB .........der Reitplatz war gesperrt, wegen Überwässerung....

Ich muss ja nicht erwähnen, dass ich darüber nicht traurig war? Nee...ich wollte auch nicht mehr ins Gelände...eigentlich hatte ich nervlich zu gar nix mehr Lust, und war froh, dass ich doch wieder absatteln konnte.
Ich bat dann Sonja, mit der ich auch ab und an mal Horseman-Chip mache...dass sie mal nachschauen solle, ob Jade denn nun wirklich Schmerzen hat, oder sie nur testet. Mit Satteldruck hat sie schon ein bisschen Erfahrung und weiß, wo und wie man da abtasten muss.
Weil Jade aber nicht ruhig stehen bleiben wollte...stopfte ich dann vorne wieder die Leckerlie rein...und sie stand dann wieder absolut ruhig...solange, bis das Leckerlie wieder untergeschluckt war., neues Leckerlie ....keine Reaktionen beim Abtasten...
Dann ließ ich die Dinger weg..Sonja tastete wieder...wir wollten ja auch sehen, ob sie denn nun vorne abgelenkt sein könne...aber sie zeigte auch da keinerlei Reaktionen...

Am nächsten Tag, als ich dann mit Claudia einen Ausritt machen wollte, hatte ich mir schon gleich die Gerte zum Putzen zur Hand genommen..musste auch da tatsächlich zweimal andatschen...und dann konnt ich in aller seelenruhe das Pferd putzen, die Hufe auskratzen ( die hob sie dann auch freiwillig)...Das Gebiss an der Trense hatte ich dann auch noch unter warmem Wasser etwas angewärmt... :cool: o jo.....Wellness de Luxe... :grin: und heute gabs nicht ein einziges Leckerlie..die gibt es jetzt nur noch für besondere Verdienste....satteln und wir sind dann los..zu nem gemütlichen Schrittausritt...Jade wie immer..beim Reiten absolut brav und gelassen.

Zum Üben für die Adventsfeier war einfach kein Tag möglich...es regnete und regnete..und der Reitplatz wurde immer mehr zu ner Seelandschaft...keine Aussicht , dass er so schnell wieder abtrocknet.
Wir wollten eine kleine Reitvorführung machen, als Engel...und mit Nikolaus..hatten uns schon die Bahnfiguren ausgedacht...die Coca-Cola Weihnachtsmusik von Melanie Thornton ausgesucht...und hach jeee...neee es wurd einfach nix..
So kam dann Plan B heute:

Wir trafen uns schon um kurz nach 15 Uhr, richteten Kaffee und Kuchen und mit roten Samttüchern wurden die Fenster im Räumchen oben, in unserem Reiterhaus, verhangen.
Die Behindertengruppe...8 Erwachsene und drei Betreuer (darunter auch Claudia,meine Oft-Mitreiterfreundin, die Heimleiterin dort ist) kamen dann gegen 16 uhr an....wir begrüßten sie wie immer und alle gingen noch durch die Stallgasse, um nach den Pferden zu sehen...Als sie dann zu Kaffee und Kuchen verschwanden, machten wir unsere Pferde fertig...
Heut war Jade wieder wie immer..super brav, ruhig und gelassen.
Es fing immer wieder zu regnen an....und wir dachten schon, dass es gar nicht mehr aufhört.
Unser Plan B war...dass wir halt ohne große Aufführung, einfach nur den Weg vom Stall weg..bis runter...und dann umdrehen, und die anderen dann angerufen werden, wenn wir wieder hochkommen...natürlich waren wir auch in Begleitung mit Musik dabei. :grin:
So kamen wir dann , zwei Engelchen voran (Laura mit ihrem Hafi Benny, und klar..ich mit Jade)...hinter uns der Nikolaus(meine Tochter), mit dem Therapiepferd Mallon..einem Süddeutschen Kaltblut.
Die Leutchen standen alle oben am Stall...staunten, freuten sich..lachten....es war soooooo schön. Und als wir dann bei ihnen ankamen...sangen sie Weihnachtslieder..trugen Gedichte vor und waren total glücklich.
Dann verteilte der Nikolaus die bereit gelegten Geschenke für sie ...und ich hatte dann noch eine Überraschung für sie heut morgen vorbereitet....jeder bekam von uns Engeln als Geschenk einen Schutzengel.
Es war so herrlich in diese strahlenden , glücklichen Gesichter zu schauen... :grin:
Und so mussten wir dann auch ne ganze Weile da stehen...bis jeder seine Päckchen hatte, und anschließend gab´s dann Fotoshooting aus allen Richtungen...unsere Pferde waren absolut cool...einfach klasse.

Danach verabschiedeten wir uns winkend....und ritten wieder den Weg nach unten...wie es so ist...wenn der Nikolaus kommt, geht er auch wieder den Weg zurück..wir warteten dann unterhalb des Reitplatzes, bis alle wieder ins Haus verschwunden waren...und brachten unsere Pferde zurück in den Stall.
Als wir sie dann versorgt hatten und wieder weg gestellt waren, feierten wir noch ein bisschen mit...und immer noch waren alle glücklich und freuten sich riesig. :grin: und sie schenkten dann auch teilweise ihre Tütchen mit Plätzchen an uns weiter...wir wollten sie nicht nehmen, aber sie bestanden drauf......Es gibt nichts Schöneres als solche Menschen glücklich zu sehen und zu machen...sie würden ihr Herz verschenken..

Hier noch ein paar Bilder...wenn ich noch welche kriege, die die anderen gemacht haben, stell ich noch ein paar passende dazu ein.

mein etwas bedepperter Blick....da hatte Mallon grad mein Kostüm am Ärmel auffressen wollen. :grin:
Bild.............Bild.......Bild

Bild.........Bild

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neuer User mit EMS-Pony
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Anonymous
Antworten: 33
Neuer Röntgenleitfaden 2018
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: eff-eins
Antworten: 0
Easy Boot: Neuer Hufschuh "Trail"
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz