Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Super, wenn sie ruhig steht... damit das so bleibt, darfst Du nun nur nicht übervorsichtig werden.
Hab schon einige Pferde erlebt, die man mit ständigen Reaktionen auf jedes Verhalten zu richtig nervigen Hamplern "erzogen" hat. Pferde sind nicht dumm und stellen schnell die Verbindung her, dass sie Aufmerksamkeit bekommen, wenn sie scharren, ziehen, hamplen (was auch immer). Das wieder rauszukriegen dauert meisst deutlich länger als es ihnen anzugewöhnen.

Gruß

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Klar...das stimmt schon...aber Jade steht einfach da....entlastet die Hufe und chillt so vor sich hin... :)

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Prima.
Will auch gar nicht klugscheissen - ist mir nur bei lesen aufgefallen, dass Du geschrieben hast sie hat gezogen, war dann wieder ruhig, trotzdem hast Du sie losgemacht und somit hat sie Aufmerksamkeit bekommen. War nur als gutgemeinter Hinweis gedacht - hoffe das ist auch so angekommen.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Jaja..klar..hab das schon auch verstanden....und da geb ich dir auch recht...

Es war von daher nicht weiter schlimm...weil ich öfter mal, ein paar Minuten, bevor ich sie wieder auf die Koppel bringe, dann noch mit zur bank zu uns hernehme, damit sie dort auch bisschen schauen kann.
Ich möcht ja auch ,dass sie sich an alles rundum schonend gewöhnt.
Von daher war der Ablauf wie sonst auch...nur dass sie sich grad eben den Kopf verheddert hatte und am Strick dann zerrte...

bin dann halt nur schnell hin...wollte den Strick erst mal abmachen..weil ich ja nicht wusste, ob sie weiter zerrt oder nicht...aber sie blieb ja sofort wieder total ruhig...und da hab ich sie dann eben noch die paar Minuten mit zu uns hin genommen.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Dann berichte ich mal wieder von den letzten Tagen.

Am Sonntag bin ich mit Jade auf den Reitplatz..hatte eben auch wieder die Trense mit Gebiss und den Halsring und Sattel an....
Sie lief recht gut..aber dennoch schüttelte sie heftig mit dem Kopf.
Es zermartert mein Gehirn...was sie denn nun da stören könnte.....

Montag dann neuer Versuch..diesmal ohne Sattel.....auch da lief sie weiterhin sehr gut....aber fing auch da immer wieder mit dem Kopfschütteln an...Man konnte super bequem sitzen ohne den Sattel....und sie reagierte auch sehr gut auf den Halsring. Die Zügel hatte ich ebenfalls wieder ganz durchhängen..
Ich beobachtete diesmal noch genauer, wann und wie sie mit dem Kopf schüttelte.....sobald sie in Bewegung kam..also Schritt, fing sie erst wenig, dann immer mehr an zu schütteln..
Sie tat es so...als wollte sie etwas am Kopf weg schütteln, was sie nervte. Heide, die mir beim Aufsteigen geholfen hatte...kam her...und ich bat sie, die Trense noch lockerer zu verschnallen...aber das löste dann bei ihr noch mehr Kopfschütteln aus...und nur wenn sie ruhig da stand...tat sie das nicht....

Ich fragte wieder bei den Vorbesitzern nach, ob sie das auch bei ihnen so gemacht hätte...aber das wurde verneint...und zu der zeit war es auch nicht so trocken und staubig...und da flogen auch keine Mücken rum....

Hm...wieder zerbrach ich mir den Kopf ...

Heut dann lies ich sie erst mal frei auf dem Platz laufen...Sie regierte sehr gut auf alle Kommandos...lief in allen Gangarten problemlos.
Ich hatte mir auch den Halsring, und die Zügel mit zum Reitplatz genommen, weil ich dann anschließend wieder reiten wollte..diesmal wieder ohne Sattel und nur mit Halfter und Zügel ..und eben den Halsring.

Also stieg ich dann nachher auf...und erst noch schüttelte sie kurz den Kopf...aber da waren auch noch ein paar lästige Fliegen um ihren Kopf herum.
Und dann....................nichts mehr........absolut gar nix...

Ich überlegte dann...was nun anders war....
als Resumee ...stellte ich fest....Kopfschütteln bei: Trense mit Gebiss, mit Reithalfter ohne Gebiss, mit Sattel, ohne Sattel...mit Halsring und trense..und dabei ohne Annehmen der Zügel..........
Und heute...kein Kopfschütteln ohne Sattel und mit Halfter...

Was war nun anders? Das Halter....es hat keinen Stirnriehmen.

Mag sein...das war schon eine Überlegung die Tage von mir....dass der Stirnriehmen , der ein klein wenig zu weit ist...sie in der Bewegung am Kopf stört...dass er hin und her wackelt..oder kitzelt....keine Ahnung....

Aber von der Schüttelerei her....könnte es die Ursache sein....

Die Zähne..jaa..die werden noch nachgeschaut...falls nochmal ne Nachfrage kommt....aber ich kann mir , genauso wie die anderen Beobachter alle am Stall , auch nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte....das Kopfschütteln ist halt nicht symptomatisch dafür....eher eine Marotte, mit der sie deutlich machen will, dass sie keine Lust hat..oder aber...dass irgendwo im Mähnenbereich etwas stört...

Den Sattel hab ich nochmal ausgemessen..den Rücken nochmal abgetastet...war nix zu finden, dass ihr was drückt oder weh tut.

Ich hab jetzt den Stirnriehmen abgemacht...und werd morgen mal schauen..wie das dann funktioniert.

Mittlerweile hört sie schon auf ihren Namen, wenn man sie auf der Koppel ruft...und sie kommt dann gleich freudig angelaufen.
Ansonsten sind auch keinerlei Unarten zu finden...es ist einfach nur ein super braves und verschmustes neugieriges Pony..das von allen am Stall bewundert wird...und so langsam spür ich auch...dass es "mein" Pferd ist...

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Hier noch ein paar Bilder

Bild

Bild

Bild

und das berühmte Kopfschütteln: Bild

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 06:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
:2daumenhoch: und so langsam spür ich auch...dass es "mein" Pferd ist...


Du wirst herausfinden was es ist! Bist der Sache ja schon recht nahe gekommen.

Manchmal kann es sogar "nur" eine Haarsträhne sein die falsch liegt....

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
schaut gut aus doro,findi top wie du es angehst mit jade,nur mut es wird gut.lg stephi :wink: :2daumenhoch:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 29.05.2011, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Die letzten Tage hab ich sie nur zum Putzen und Beschmusen rausgeholt...weil ich z. T. keine Zeit und einfach nur müde war...

Heut war ich dann mit Claudia in den Wald ausreiten. Die auseinandergebaute Trense sieht jetzt aus wie ne Westerntrense...ohne Stirn- und Nasenriehmen.
Ich hatte ihr das Halter drunter gelassen, falls ich absteigen und führen würde, hätt ich dann die Zügel da dran gemacht...

Wir sind also wieder los..und beim Aufsteigen stand sie wie ein Denkmal und wartete so lange, bis ich oben war..ordentlich saß, und ihr das Kommando zum Losgehen gab.
Sie war absolut ruhig und schüttelte nur an den Stellen im Wald wo die Mückeninvasionen uns überfielen...aber auch Moon war da recht unleidlich...es war stellenweise echt extrem mit den Flugtieren.
Heute hatten wir dann eine größere Runde gemacht, die uns auch an engen, schmalen Wegen vorbei führte...und ein paar Matschstellen hatte...aber Jade blieb total ruhig und hielt ordentlich wieder ihren Abstand.

Auf dem Rückweg wollte Jade dann vorgehen. Das machte sie sehr schön. Nach einer Weile erschrak sie dann einmal kurz, weil Moon grad mit den Hufschuhen über den Boden schlurfte...und ein Stück weiter vorne ein Baumstamm aussah, als würd das was hocken....sie hüpfte nur kurz und stand...und entschied sich dann, Moon wieder vor zu lassen....die kann ja dann dem Pferdefressmonster geopfert werden... :grin:

Dann nahmen wir eine Abkürzung durch den Wald mit einem schmalen Pfad...auch da wollte sie wieder die vordere Postition.
Ich selber hatte Schwierigkeiten, den Weg zu erkennen, wie wir da rauskommen...aber Jade lief da entlang...als würd sie sich auskennen...und es war auch richtig....kurz vor Ende des Weges...ließ sie dann aber wieder Moon vor...und es schien..als hätt sie nun doch nicht so recht den restlichen Weg gewusst..

Der Hund..der jedesmal wenn er Pferde entdeckt, schon wartend auf der Lauer liegt...und dann, wenn wir an dem Haus vorbei kommen an den Zaun gesprungen kommt...um wild kläffend hin und her zu rennen, störte sie auch nicht. :grin:

Absolut entspannt kamen wir dann wieder am Stall an. :2daumenhoch:

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 30.05.2011, 06:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch:

Für absolut minimalistisches Leder am Pferd wäre das hier doch bestimmt Jades ultimative Reitausrüstung:
http://www.loesdau.de/Orig.-Merothische ... ikel/40400

da brauchen nur die Zügel dran!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 30.05.2011, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
findi sehr gut das du da auf jade eingehst und mit minimalen leder am kopf mit ihr arbeitest,denk mal das wird sie au merken das ihr da niemand was tut und au sicherer mit jedem mal werden,weiter so doro.freut mi sehr das zu lesen..wer weiss was die leuts vorher mit ihr gemacht ham..lg stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 30.05.2011, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Supi - "abrüsten" soweit es geht - genau meine Philosophie :2daumenhoch:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 02.06.2011, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Au ja...so ein Ledergebiss wär auch ne gute Idee....meine absolute traumvorstellung wär für mich das Glücksrad...mal sehen, was ich da irgendwann anwenden werde.

Und "Abrüsten" soweit es geht...auch das ist meine Philosophie. Bei uns am Stall gibt es da nur ein paar wenige die derart abgerüstet auch mal ausreiten.
Aber ich denke...da muss man auch von Pferd zu Pferd und von Reiter zu Reiter, immer jeweils auch die Möglichkeiten erst mal abchecken...Ich denke mit Jade wär es vielleicht eine Möglichkeit gebisslos zu reiten. Mit Bonny hätt ich es eher nicht gewagt.

Die TÄ war heut mittag da, weil sie ausreiten wollte...und da sie nun eh da war, hat sie auch dann grad in Jades Maul geschaut. Eigentlich hatten wir da gestern nen Termin für nächsten Mittwoch gemacht, aber so hat es dann auch gepasst..und ich hab dann auch nicht den Stress, wenn ich nach der Arbeit dann sofort und pünktlich zum Stall fahren muss. Da ihr Auto auch immer als fahrbare Pferdepraxis genutzt wird, hat sie auch immer alle Utensilien dabei..so auch dieses Maulaufhaltedingens..weiß grad nicht mehr wie das heißt.

Jade hat keinen Wolfszahn, keine behandlungsbedürftigen Zähne.Natürlich soll mindestens einmal jährlich eine Kontrolle gemacht werden und sie meinte auch, wenn man ihr mal die Zähne behandeln müsse, dann müsse man sie auch sicher sedieren...weil sie sich schon ein bisschen dranstellte, als sie dieses Gerät zum Maulaufhalten anzog...und auch bei der Untersuchung nicht so ganz ruhig stehen wollte. Und um dann Stress möglichst zu vermeiden, wäre es dann wohl sinnvoller bei einer ersten Behandlung.

Danach war ich dann mit Claudia und Uli zum Ausreiten in den Wald. Wie immer führten wir die Pferde vom Stall weg und stiegen erst am Waldanfang auf. Jade blieb absolut ruhig stehen, bis ich aufgestiegen war und erst nach Aufforderung ging sie weiter. Die beiden anderen stiegen erst ein Stück weiter auf.
Da mussten wir dann erst mal wieder stehen bleiben, weil Benny, der Hafi, dann eingeparkt wurde....anschließend dann Flicka...und dabei stand sie wunderbar ruhig und gelassen.

Wir gingen dann weiter erst im Schritt. Jade hielt ganz brav und anständig auch Abstand, war absolut gelassen.
Auch als wir dann traben wollten...ging sie erst dann in den Trab, nachdem ich sie mit Schenkel und Stimme dazu aufforderte.. obwohl die anderen schon angetrabt waren.
Auch als wir einen ganz kurzen Stich hoch ritten, meinte Uli, dass ihr Hafi da wohl hochlaufen würde....,damit ich auch drauf gefasst wäre, falls sie ebenfalls nachlaufen würde.
Aber.......Jade lief den beiden nicht nach...sie blieb weiterhin im Schritt. Auf irgendeinem Weg, den ich noch eher selten geritten war, wollten wir dann galoppieren...suuper...Jade galppierte an, in einem angenehmen Tempo...aber das war dann doch für mich ein wenig gewöhnungsbedürftig, weil sie schon sehr schwungvoll lief und ich irgendwie ein Gefühl hatte, als würd ne Feder mich immer hochwerfen..also nicht so der schwebende Galopp, den ich von Bonny her kenne. Sie war auch da absolut zu händeln im tempo...und hielt immer gleiches Tempo wie die vorderen Pferde, und keinerlei anzeichen, dasss sie sich damit aufheizen würde..
Wir waren recht lange unterwegs..wechselten auch zwischenseitlich unsere Positionen...und an ener Stelle, an der Flicka dann nicht vorbei wollte, übernahm Jade dann die Führung mit einer Selbstberständlichkeit.Als wir dann aus einem Waldweg raus, über einen gefestigten Weg wollten...weil gegenüber wieder ein anderer Waldweg war, der sich anbot zum traben und galoppieren...mussten wir uns neu sortieren. Jade war vorderstes Pferd, hinter und s Flicka...und Benny, der Hafi, sollte vorgehen.
So musste ich dann auf dem Weg ein paar Meter bergaufgehen, und wenden....Die beiden anderen waren allerdings schon in den WEg llosgetrabt, weil die Mücken sie ag nervten...und bis ich dann gewendet und eingebogen war.......huch....wo sind die denn???Ahja..ich sah sie dann ein gutes Stück vor uns und so trrabten wir dann hinterher. Jade blieb die ganze Zeit absolut regulierbar. Und so wollten wir dann noch ein kleines Stück galoppieren...naaaja...nun merkte man schon, dass sie noch etwas an ausbildung braucht...das war dann doch kein Galopp...eher ein Traloppieren...den restlichen Weg legten wir dann im Schritt zurück und alle drei Pferde kamen entspannt..und nicht mal geschwitzt wieder am Stall an...
Wir waren etwa zwei Stunden unterwegs...und nicht ein einziges Mal hatte Jade dieses Kopfschütteln wieder gezeigt.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Doro hat geschrieben:
meine absolute traumvorstellung wär für mich das Glücksrad...


Aber ein Glücksrad hat doch eigentlich keine andere Wirkung wie eine mechanische Hackamore oder? Nur dass die "Anzüge" halt nicht so lang sind, bzw. kann man ja auch lange dazukaufen....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Darf ich fragen, warum das Glücksrad?
Dass das nicht harmlos ist, weißt Du - oder?

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

neuer einsteller maja
Forum: Tagebücher
Autor: Rubin80
Antworten: 6
PLZ 26655 Neuer Hufschmied in Westerstede
Forum: Hufschmiede und Hufbearbeiter
Autor: Eddi
Antworten: 3
Neuer Anlauf: Einführung der Pferdesteuer!
Forum: AKTUELLES
Autor: Old Mary
Antworten: 5
Neuer Röntgenleitfaden 2018
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: eff-eins
Antworten: 0
Hier ist dann mal unser neuer! ;-)
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Crazy Horse
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz