Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 13.05.2011, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
@ GabyBeetsy: Das war kein Händler...das war eine Privatperson, von dem ich Jade gekauft hab. Und er hat mir auch gleich schon beim ersten Mal die Vorkommnisse erzählt..vielleicht nicht ganz so ausführlich, ist ja auch ein Mann...aber er war auf jeden Fall sehr ehrlich.
Meine Tochter stand dabei, bei dem ersten Gespräch...und meinte dann anschließend noch...."wenn der dir erzählt hätte, dass sie noch mehr Macken hätte, hättest auf jeden Rat, sie nicht zu nehmen, gar nicht hingehört...für dich war doch schon sofort klar, dass du sie kaufst..egal was er dir erzählt hätte "....und ja...meine Tochter hatte damit recht. :lol:

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 13.05.2011, 09:02 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Doro hat geschrieben:
Seit vier Wochen wird das Pferd nun ordentlich geritten, so dass er sie herausgeben kann. Auf dem Platz lief sie willig und ordentlich...wie sie im Gelände und Wald ist, wollte er noch austesten.


Dann habe ich das falsch verstanden Doro.... Ich habe auch mal bei einem "Privatmann" gekauft, bei den rechtsanwaltlichen Ermittlungen stellte sich später heraus, dass er doch Händler war.... Er hatte immer die gleiche Masche auf Lager und verkauft pro Jahr ca. 10 Pferde, die vorher alle der Tochter im Studium gehört haben, die angeblich keine Zeit mehr hatte :drunter:

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen und bin überzeugt, dass ihr zusammenwachsen werdet :daum:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 13.05.2011, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 11:11
Beiträge: 539
Hi Doro,

ich finde du machst das super, daß du deinem Pony Zeit gibst und nicht gleich so reinfährst wenns mal nicht funktioniert.
Das beide Beine in den Boden rammen kenn ich von Remus... Der hat es dann auch an der Doppellonge so in der Position ausgehalten, daß... Vorderbeine bei Hinterbeinen .. er fast gesessen ist.
Die Geduld hat ihn geknackt..
Der hat auch erst ein paar Wochen nach dem Kauf seine Unarten ausgepackt und davon hatte er Unmengen
Konnte aber wie sich herausstellte eigentlich nix dafür wenn man sich seine Vorgeschichte so anschaut.
Und ich find auch eine gehörige Portion Vorsicht gehört sowieso dazu wenn man das Pferd noch nicht so gut kennt..

Und schlechte Behandlung scheint dein Pony ja zu kennen.... wird Zeit das es auch mal das Gegenteil kennenlernt

in dem Fall ... "der Geduldigere gewinnt"

_________________
LG Silke

Remus Tagebuch

Diskussion zu Remus

Kurz-TB u. Bilddokumentation


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 13.05.2011, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Doro hat geschrieben:
...Wir kamen an..ich sah das Pferdchen und war noch mehr begeistert...meine Tochter ritt ein paar Runden und der Besitzer unterhielt sich derweil mit mir und erzählte mir alle Macken und was er von ihr wusste.....



Ist ja auch Tatsache, dass sie von seiner Bekannten in den Wochen auch ordentlich geritten wurde. Er kam mir nicht nur bei meinen Besuchen als sehr ehrlich rüber.....er ist auch mit der TÄ befreundet die bei uns am Stall ihr Pferd stehen hat,zudem war auch diese TÄ dort am Stall, zum Impfen, um ein Hufgeschwür zu behandeln..also auch sie kannte Jade schon vor mir.... mit Leuten, die nen Ort weiter wohnen. Die Welt ist halt recht klein, im Saarland. :lol:
Von daher würd ich ihm nicht unterstellen, dass er mir die Unwahrheit gesagt hat, im Gegenteil...vielleicht hab ich da auch nicht richtig zugehört...oder es ein bisschen verdrängt...wie ich schon sagte, er hätt mir erzählen können, es sei ein Monster..und ich hätt sie genommen. :grin: Das war halt mein Bauchgefühl, das dabei entschieden hatte....und ich denke trotzdem noch, dass es die richtige Entscheidung war.

Ich finde, Pferde dürfen ihre neuen Menschen ruhig mal austesten. Wir testen doch auch alles ab...was sie ausbildungstechnisch können, ob sie schreckhaft sind....nur so kann man sich doch kennen lernen...und ein bisschen Herausforderung brauch ich ja doch ...sonst isses langweilig, denn einfach nur reiten will ich ja auch nicht....das könnt ich mit jedem anderen Pferd am Stall auch tun....

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 13.05.2011, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
@ Remus: So seh ich das auch.
Bonny ist damals , als wir sie kauften , auch super schön gelaufen in der Halle damals..ich selber konnte nur meiner Tochter zuschauen, weil ich da noch gar nicht reiten konnte....Damals sagte sie zu mir, dass Bonny viel zu flott für mich wäre...
Als wir sie dann zu Hause hatten, war das Bild dann ein ganz anderes....da zeigte sich erst, dass sie eben auch nur angeritten war, und jede Menge noch lernen musste.

Ich hatte Jade ja auch ganz bewusst nicht dort am Stall reiten wollen..weil ich mir schon dachte, dass sie dort auch vorbildlich laufen würde, ...das hab ich dann wieder meiner Tochter überlassen. :cool: und als meine tochter dieses Mal wieder zu mir sagte...die wäre ganz schön flott und schwungvoll....wusste ich schon....das passt dann... :2daumenhoch: Ich verlass mich da gern auf das Urteil meiner Tochter. :gig:

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 13.05.2011, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 11:11
Beiträge: 539
Den Remus konnte man bei seinem Vorbesitzer ohne anbinden überall stehenlassen und er hat nicht mal mit der Wimper gezuckt wenn ein Riesentraktor fast über seine Hufe gefahren ist..
Bei uns im neuen Stall hat er sich beim Anblick einer Scheibtruhe schon fast vor Schock auf meinen Schoß gesetzt.

Das Vorreiten war für seine Nixkönnerverhältnisse super..
bei uns hat er dann entweder beim reiten "geparkt" oder man hat, wenn man sich wie mein Töchterchen feste mit ihm angelegt hat, fast vom Zaun abgebissen.. :mrgreen:

Ich find die Methode wie von Eddi beschrieben... das man sie so lang tratzt bis sie froh sind wenn sie die verweigerte Sache machen müssen super... immer noch besser als der Zaun...

Auf mein Töchterchen könnt ich mich nicht verlassen bezüglich ihrer Meinung.. bei ihr gilt trotzdem sie schon über 20 ist jugendlicher Leichtsinn.. da hätt ich schon einen Löwen im Vorgarten sitzen... weil er so lieb ist
und wenn ers dann nicht ist haut sie ihm den Arsch aus, daß es kracht :unibrow:

wünsch dir noch viel Spaß mit deinem Pferdi

_________________
LG Silke

Remus Tagebuch

Diskussion zu Remus

Kurz-TB u. Bilddokumentation


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 13.05.2011, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Na mit dem Urteil meiner Tochter...die hat mir eigentlich in beiden Fällen immer ihre Bedenken mitgeteilt und eher abgeraten. :lol:

Aber bis auf die kleineren Testphasen jetzt hat sich Jade ja als ein richtig liebes Pferdchen dargestellt. Was mir eben auch besonders wichtig ist...sie reagiert nicht kopflos..und alles andere kann sie ja dann noch lernen, was noch zu lernen ist...eben mit Geduld und möglichst sanft.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 14.05.2011, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Gestern waren wir dann wieder spazieren...sie zeigte sich wieder sehr cool....auch als wir dicht am Weiher vorbeigingen und ein Auto mitten im Weg stand, in dessen Kofferraum zwei Hunde laut bellten...ging sie dran vorbei als wär nix...

Sie schaute alles interessiert an...war sehr trittsicher, als wir bergab an dicken Ästen, umgefallenen Bäumen und sonstigen "Fallen" vorbeigingen.
Auch das richtig laute Geräusch eines vorbeifahrenden Zuges ließ ihr nicht mal eine Wimper zucken...


Heut dann ging es dann im Sattel raus in den Wald. Meine Tochter nahm Granini, ein absolut braves ruhiges Pferd mit, und ich hatte dann für meine Kopfsicherheit noch Claudia dabei, die neben mir her gehen sollte, und notfalls beruhigend eingreifen sollte .
Ich stieg dann wie immer am Waldrand erst auf..und Claudia meinte. dass sie den Strick noch sicherheitshalber mit einfädeln wollte....naja..gefiel mir selber nicht so...aber naja...dann probierten wir es halt...
Die ersten paar hundert Meter war es auch ganz okay...aber dann war es Jade wohl doch irgendwie nicht recht...und sie fing mit dem Kopf wieder an zu schütteln...
Ohjeee...mein Nervenpegel stieg schon langsam an....und ich fing an, mich dann doch nicht so ganz wohl zu fühlen..und hielt wohl dann die Zügel viel zu fest....was dann Jade auch dazu veranlasste, dass sie noch unruhiger wurde...und sich dagegen wehren wollte...sie war dann auch sehr aufgeregt..und ja....ich hatte dann noch mehr die Zügel fester gehalten...was ja gar nicht ging....und mein Nervenkostüm war mal grad wieder dahin, so dass ich doch lieber abgestiegen bin...
Dann ist meine Tochter aufgestiegen und ich hab dann nur Granini geführt.
Claudia machte dann doch den Strick ab und Jade war noch ein klein wenig unwirsch...meine Tochter konzentrierte sich dann sehr darauf, sie nicht zu fest anzupacken und achtete hochkonzentriert, tief im Sattel zu sitzen...so konnte sie dann nach ein paar Metern die zügel wieder ganz locker lassen und Jade lief auch dann wieder ganz ruhig.

Als wir dann nachher am Stall wieder den Ablauf erörterten , kamen wir schon zu dem Ergebnis...dass Jade arg fein im Maul ist...und sie jeden Druck auf diese Weise quittiert.
Ich hab auch gleich meine Fehler erkannt...und im Vergleich zu letzter Woche, als ich dann doch sehr unbefangen mich auf dem Platz mit ihr bewegte, keinerlei Ängste zeigte und hatte..und ebenso entspannt und mit lockeren Zügel geritten war, lief Jade auch anstandslos.
Erst tags darauf, nachdem sie anfing , mit dem Kopf zu schütteln...und den Anschein von Losrennen zeigte...fühlte ich mich dann wieder so unsicher, dass ich die Zügel schon zu kurz genommen hatte....Da muss ich dann jetzt erst mal meinen Kopf freischalten, wenn ich aufsteige...und mit mehr Gelassenheit wieder weitermachen....ich komm mir fast vor, als würd ich zum ersten Mal auf nem Pferd sitzen... :haukopf:

Morgen werd ich erst mal mit Claudia und ihren Pferden ausreiten...danach wollen wir dann mit Jade auf den Reitplatz und ich werde dann mal den Halsring mit dazu nehmen

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ich war dann heute mit Claudia ausreiten...und hatte dann ihre Haflinger-Isi-Mix-Stute als Reitpony ....Ui..die ersten paar Minuten im Sattel fühlte ich mich ein bisschen unwohl...der Sattel ist nicht so bequem wie meiner..und rutschte dann anfangs zur Seite..bis ich ihn dann endlich richtig fest gegurtet hatte.
Das nette Pony heißt Flicka und war super brav ..so konnt ich nun mal nach langer zeit auch wieder einen entspannten Ausritt genießen.
Und da ihre Ponys arg verwöhnt sind..und öfter mal ein Leckerlielob bekommen...blieb Flicka auch öfter mal kurz stehen, und verlangte ihren Obulus von mir...ja nu......die Ponys auf der Kirmes laufen sieben Minuten..bis sie stehen bleiben...und nicht fünf....wird ja teuer mit der Zeit... :grin:
Ständig musste ich neues Geld einwerfen, damit die Parkuhr weiterläuft... *lach* und auf dem Rückweg war meine Reserve aufgebraucht und ich musste dann bei Claudia auffüllen....
Es war richtig schön und gemütlich und ein paar kleinere Trabeinlagen waren auch noch drin...mehr ging nicht..weil Moon, das andere Pferd, etwas Probleme mit der Atmung hat...

Als wir dann am Stall zurück waren...die beiden Pferde wieder versorgt und auf die Koppel gebracht hatten, nahm ich dann grad Jade mit nach oben...

Mit Jade wollte ich ja dann heut auch noch ein wenig was tun...auf dem Reitplatz.
Ich hatte mir nun nach dem gestrigen Ausflugsversuch...einige Gedanken gemacht.wie ich das nun hin kriege..und kam zu dem Entschluss..dass ich nur mit Halfter und Zügel reite.
Denn dann könnt ich ihr auf keinen Fall mit dem Gebiss weh tun...denn...da ist ja dann keines dran.
Sonja meinte dann, dass ich auch gern ihr gebissloses Reithalfter nehmen kann und das so versuchen könne.

Also lieh ich mir das dann bei ihr aus...und ging mit Jade auf den Reitplatz.
Hm.......ich stellte mich dann auf den Cola-Kasten...um aufzusteigen...und schon als ich die Zügel zurechtlegte..und nur den Anschein machte..dass ich aufsteigen will..sah ich, dass sie augenblicklich die Mähne anfing zu zuckeln....keine Fliege weit und breit..nicht mal der Fuß im Steigbügel

Ich streichelte sie dann beruhigend...stieg wieder vom kasten und sofort hörte sie mit dem Mähnezuckeln auf...ein neuer Versuch....wieder das gleiche
So versuchte ich es dann ein paar Mal..auch mal mit Fuß im Steigbügel...dann wurde das Zuckeln noch mehr....

Da wurd mir schon bewusst...dass sie eine enorme Anspannung hatte und Angst vor dem Reiter..was mir ja auch schon die Frau beim Vorbesi schon sagte...
Ich stieg dann ganz vorsichtig in den Sattel...lobte sie fürs Stehenbleiben...streichelte ihr über die Mähne und fing an , sie zum Hufschlag zu bewegen....sie schüttelte heftig den Kopf....die Zügel hatte ich nur ganz locker in der Hand...und nach ein paar Metern merkte sie wohl...dass da kein Druck im Maul war...und das Kopfschütteln ließ nach...es war nicht ganz weg...aber nicht mehr heftig.
So konnte ich sie dann erst mal im Schritt über den Platz in alle Richtungen reiten..auch durch die Pylonengasse...und dann auch traben.
Das Zurücknehmen in den Schritt war dann nicht sofort, sie versteht auch noch nicht so ganz die Hilfen...aber nachdem ich mich dann auch tiefer in den Sattel setzte und mich nur noch am Panikriehmchen festhielt...wurd sie auch gleich langsam und ging Schritt.

Das wiederholten wir dann noch und machten auch noch eine ruhige Schrittrunde...und dann bin ich auch abgestiegen.
Ich war vielleicht 10 Minuten oder ne viertel Stunde mit ihr auf dem Platz..Claudia schaute uns während der Zeit zu...und fand, dass es schon sehr ordentlich war.

Sie war dann auch gleicher Meinung, dass es fürs erste ausreichen würde, und man sie nicht unbedingt weiter stressen müsse.
Man muss sie jetzt erst mal so behandeln wie ein junges Pferd, das ans Reiten gewöhnt wird..das wird wohl das effektivere sein...

Die nächste zeit werd ich dann ohne Gebiss reiten, damit sie ihre Angst vor Schmerz verliert...und erst später wieder das Gebiss ausprobieren.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 07:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Man muss sie jetzt erst mal so behandeln wie ein junges Pferd, das ans Reiten gewöhnt wird..das wird wohl das effektivere sein...

Noch viel,viel langsamer und geduldiger.
Vergangenheit zu vergessen ist ungleich viel zeitaufwändiger als jungen Pferden etwas beizubringen.
Aber diesbzgl. ist sie bei Dir ja in den besten Händen. :2daumenhoch:

Funny ließ sich ja auch nicht wirklich longieren. Irgendwann hab ich sie mal aufgrund äußerer Umstände mit Halfter longieren müssen (ist alles eingezäunt) und was ich nicht erwartet hätte, sie war ruhig.
Beim nächsten Mal hatte ich nur das Gebiss ins Maul getan, dass hat schon für eine Panik ausgereicht.
Sie hat aber wirklich alles gelernt! ;)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 21.05.2011, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Danke für den Zuspruch..

Viel gemacht hab ich dann die letzten Tage nicht mehr.
Am Dienstag hab ich sie nur zum Putzen und Schmusen rausgeholt...und Hufe geben geübt. Beim Massieren ist sie dann fast eingeschlafen. :grin:
Mittwoch kam dann die Hufpflegerin wieder...der eine Hinterhuf musste ja noch bearbeitet werden, den den sie letztes Mall nicht hergeben wollte.

Auweia..ich stellte mich schon auf alles ein....hatte mir die Jackentasche voller Leckerlies gepackt...und als die HP dann anfing...die Leckerlie nach und nach ins Maul gestopft...aber die Dinger sind ja auch ruckzuck weggefressen....und nach kurzer Zeit war meine Tasche wieder leer...und der Huf wieder am Boden.. :helpb:
Ich rief dann nach Nachschub...und der SB eilte dann schnell herbei mit einer Schüssel voller Brötchen und hielt ihr die vor die Nase.
Damit war sie dann so sehr beschäftigt und abgelenkt, dass sie ganz vergaß, dass da jemand sich an dem Huf zu schaffen machte.
Die HP konnte so in aller Ruhe den Huf bearbeiten. :2daumenhoch:
Jetzt muss keiner losrufen..wegen den Brötchen...ich bin gar kein Brötchenfütterer....aber in dem Fall und angesichts dass sie nicht für Hufrehe anfällig ist...hab ich das auch dann hingenommen. Egal wie...der Huf ist bearbeitet und Jade hatte auch keinen Stress...verbindet jetzt vielleicht das ganze mit was Positivem.

Die beiden nächsten Tage hatte ich dann zwar vor, zu reiten..aber jedesmal wenn ich dann von der Arbeit zum Stall kam, fing ein Gewitter an...okay..fand ich nicht schlimm...man muss ja nicht jeden Tag was tun..schon gerade jetzt am Anfang...chillen kann auch ein Stresskiller sein. :grin:

Für heute hatte ich mich wieder mit Claudia zum Ausreiten mit ihren Pferden verabredet. Danach wollte ich dann mit Jade auf den Reitplatz gehen.
Wir trafen uns dann gegen halb drei am Stall und aßen erst mal gemütlich Kuchen und Kaffee dazu. Unser Ausritt war schon auf ca. 2 Stunden geplant..und meine überhochmotivierte Tochter , die dann heute schon Granini, und ihre Safran geritten hatte..wollte auch dabei sein, wenn ich Jade reite...und sie selber wollte sie eben auch reiten.

naja...unser Zeitplan passte aber nicht in den von meiner Tochter..und so hatte sie dann die Idee...dass sie dann Jade reitet und mit uns mit geht..wir dann aber nur ne kleine Runde machen...

Okay..die Idee war auch für uns ganz gut...und so beredeten wir, dass sie zuerst Jade reitet, ich eines von Claudias Pferden..und auf dem Rückweg dann sollte ich umsteigen auf Jade...und je nachdem...hätten wir auch jederzeit wieder tauschen können.

Dann kam auch die Frage..ob Trense mit Gebiss...oder noch zusätzlich Halfter mit Zügel...oder Halsring und Trense....

Wir entschieden dann, die Trense mit Gebiss anzuziehen und zusätzlich den Halsring...aber....die Zügel dann nicht annehmen...sondern nur locker hängen lassen.

So holten wir dann die Pferde zum Putzen und Satteln. Meine Tochter versorgte dann Jade...und als sie ihr die Hufe auskratzen wollte..rief sie mich her..Jade wollte ihr keine Hufe geben.
Okay...ich kam...und Jade gab mir problemlos ALLE vier Hufe. :2daumenhoch: Suuupi...ein Erfolg.

Dann gingen wir los, bis zum Waldrand und stiegen auf. Als vorderster Reiter war Claudia mit ihrer Moon, danach kam ich mit Flicka und hinter mir dann meine Tochter mit Jade.
Flicka war heute auffallend fleißig im Schritt..ging öfter mal vor..klemmte sich ans Hinterteil von Moon...und hin und wieder gab sie nen Warntritt nach hinten ab.. Ahjaaa..ich verstand...immer wenn ein anderes Pferd bei den beiden mitreitet...möchte Flicka ihre Moon abschirmen, damit das andere Pferd nur jaaaaa nicht so nah kommt.

Aber Jade machte gar keine Anstalten, sie hielt einen gebührenden Abstand schon ganz selbständig. Ich holte mir dann immer wieder Info von meiner Tochter ein, wie Jade sich verhielte...und Jade war sehr ruhig..gar nicht nervös...auch beim Traben klappte es super. Meine Tochter hatte die Zügel ganz durchhängen und nur zum verlangsamen benutzte sie dann den Halsring.

Als wir dann auf dem Rückweg waren, wechselten wir dann unsere Plätze. Okay..ich hab noch nie mit Halsring geritten...und so zeigte mir dann meine Tochter...wie ich den halten soll...und die Zügel sollte ich ebenfalls ganz lose in nur einer Hand halten..

Die ersten paar Meter war das dann gewöhnungsbedürftig für , dann aber fühlte es sich schon leicht und angenehm an...die Zügel benutzte ich überhaupt nicht...Jade lief perfekt, ließ sich super mit Schenkel und Halsring lenken...und verhielt sich absolut cool...Der Abstand zum vorigen Pferd ließ sie auch bei mir ausreichend genug.
Als es leicht bergab ging, merkte ich schon, dass sie noch leichte Gleichgewichtsprobleme hatte...aber es ging doch recht gut.
Dann begegnete uns ein Spaziergänger mit Hund...und Jade schaute nur interessiert aber ohne jedwede Scheu nach dem Hund...und ging völlig ruhig dran vorbei.

Als nächste Schikane kam dann ein Mini-mini-Motorrad, mit einem erwachsenen Mann als Fahrer...ein Geräusch wie ein Rasenmäher und von weitem sah das aus, als käm da ein furchterregendes Krabbeltier angesurrt....Ich dacht schon ....dass Jade da nicht ruhig bleiben würde...aber sie zuckte nicht mal mit der Wimper, als er an uns vorbei fuhr. :2daumenhoch:

Als wir dann am Stall wieder zurück waren..die Pferde abgesattelt noch an der Anbinde standen..hatte sich Jade dann den Kopf etwas unglücklich am Strick verheddert...und so riss sie dann mit dem Kopf hoch und wollte sich dann vom Strick befreien...ich lief gleich hin, damit sie nicht in Panik gerät..aber da stand sie schon wieder total ruhig...vorsichtshalber machte ich dann den Strick ab..und nahm sie mit zu uns an den Tisch. :grin:
Jade stand auch da seeelenruhig...und untersuchte mal alles, was so auf dem Tisch lag..es hätt ja was Essbares sein können. Aber sie untersuchte so vorsichtig und neugierig....ohne dabei etwas umzuwerfen. Es gefiel ihr auch offensichtlich, so mitten zwischen uns zu stehen und mitzuplaudern. :grin: ..fehlte nur noch, dass sie sich auf die Bank oder einen Stuhl dazu setzt.

Ich glaub..wir haben jetzt das Eis gebrochen und einen guten Weg gefunden. :2daumenhoch:

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 06:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Super!

Dauerhaft würde ich vielleicht mal den Maulbereich untersuchen lassen ob da irgendetwas ist was ihr Schmerzen bereitet.
Das kann ja durchaus zusätzlich sein.

Ansonsten wird die Arme wohl des öfteren mal übers Maul bestraft worden sein sodass sich da eine Angst vor Schmerzen manifestiert hat.
Ich bin mir aber ganz sicher dass sie das bei Dir vergessen wird.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Natürlich werd ich ihr die Zähne nachschauen lassen. Die TÄ, die ja auch ihr Pferd bei uns am Stall hat, kommt ja öfter..nur seh ich nicht jedesmal. Aber ich werd sie dann nachschauen lassen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass sie auch so empfindlich im Maul reagiert, weil sie von den Vorbesitzern mit Thiedemannzügeln geritten wurde anfangs, als sie gegen den Zügel gegangen ist...und auch mit Westernstangengebiss geritten wurde.
Wie sie davor geritten wurde, weiß ich ja nicht...aber wohl nicht sanfter... :weißnich:

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Super Doro :2daumenhoch:
Tu Dir auf Sicht den Gefallen, nicht jedes Mal zu Jade zu flitzen, wenn irgendetwas ist. Sonst hast Du ruck zuck einen Hampelmann am Anbinder. Es war garantiert spannender bei Euch am Tisch, als blöd am Anbinder rumzuparken.

Mach weiter so in kleinen Schritten, dann habt Ihr Euch bald eingespielt.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Jade steht absolut ruhig am Anbinder..ich hatte halt nur Bedenken, dass sie sich dann losreißt...sie hatte ja schon gezogen....
War ja doch schon sehr positiv , dass sie sich dann auch nicht weiter aufgeregt hatte, und gleich wieder ruhig da stand.
Bei Safran hatte ich das schon erlebt...und die hatte sich losgerissen...und danach war es lange Zeit nicht mehr möglich, sie anzubinden.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neuer Platz, neues Glück für Haflingerwall. Shadow gefunden!
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: Silvie
Antworten: 3
Neuer Fall von EIA in Hessen
Forum: Archiv
Autor: Eddi
Antworten: 0
Am Anfang der Reise
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: diekora
Antworten: 12
Neuer Röntgenleitfaden 2018
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: eff-eins
Antworten: 0
PLZ 26655 Neuer Hufschmied in Westerstede
Forum: Hufschmiede und Hufbearbeiter
Autor: Eddi
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz