Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Faye die Nachwuchshoffnung
BeitragVerfasst: 07.11.2009, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Gestern hätte ich Faye beinahe umgebracht... :shock:

Ich war nach 10 Tagen mal wieder bei ihr, nach dem Rechten schauen und sie ein wenig mit der leckeren BT Hefe und Leinkuchenpellets füttern, dazu schütte ich 1-2 Handvoll Heucobs, alles trocken, da sie es mir in nassem Zustand schon einige Male total verschmäht hat - Ihr ahnt, was jetzt kommt??

Sie hat sich verschluckt, aber wie!
Obwohl sie seeehhr langsam frisst, einen.Bissen.nach.dem.anderen. dann in der Gegend rumschauen, wieder in den Eimer, noch.ein.Maul.voll... kauen, schauen... :roll:

Auf einmal gings los - jesses hat sie gehustet und gewürgt, der Hals wurde bretthart - Panik! :helpb: Ich stand daneben und dachte nur, na toll jetzt hast Du es geschafft, jetzt ist es gleich vorbei.. Handy im Auto, weit weg... :haukopf:
Aber sie hat sich wieder eingekriegt, ich habe ihr noch die Kehle massiert und sie quer über die Weide (was für ein Anstieg - 500 m - für einen Grippe-Rekonvaleszenten :? )
zum Wasserfass gezerrt, damit sie was nachtrinkt - wollte sie aber nicht, kleiner Sturkopf! Sie war wohl ok, hat noch einige Male geflehmt, tat wohl irgendwie noch weh.

Puuhhh.... Hab nachher noch telefonisch die SB losgeschickt, 2 Stunden später nochmal checken, aber da ich von ihr nichts gehört habe, lebt es wohl noch!

Und was soll ich sagen - knapp 4 Wochen nachdem die Hufpflegerin da war - Hufe 1a :2daumenhoch:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Faye die Nachwuchshoffnung
BeitragVerfasst: 07.11.2009, 13:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Eh, das letztere sind ja :2daumenhoch: Nachrichten!

Zum ersteren, oh je, das hätte auch anders ausgehen können.

Drück Dich mal
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Faye die Nachwuchshoffnung
BeitragVerfasst: 09.11.2009, 07:53 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Mensch, das ist ja echt :shock:

Víell. hat sie ja grad nen Zahnwechsel, so dass sie deswegen nicht so gut gekaut hat. :weißnich:
Ist wohl durchaus möglich.

Ich bin auch jemand, die sich nichts weiter dabei denkt 2 Handvoll Cobs unaufgeweicht zu geben, hatte auch nie Probleme damit.

Hab mich mal lange mit nem Reitstallbesitzer unterhalten (50 Pferde), der alle Pferde je nach Bedarf Gras- oder Maiscobs immer trocken gefüttert hat, teilweise schon auch größere Portionen. Hab ihn gefragt, ob er öfter Probleme mit Schlundverstopfung hat (also die Pferde meine ich... ;-) ). Er hat darauf gemeint er will ehrlich sein, ein EINZIGES mal schon. Das war ne ältere Stute mit 25 ansonsten gab es über Jahre keinen einzigen Fall. Also mach Dir keine Vorwürfe!

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Faye die Nachwuchshoffnung
BeitragVerfasst: 09.11.2009, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Danke Elke ... :? Und Euch anderen!

Ich hab Nudel ganz früher die Heucobs auch IMMER trocken gegeben, da war auch nie was - aber wie sagt man? Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Faye die Nachwuchshoffnung
BeitragVerfasst: 09.11.2009, 10:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
na ja, bei ganz wenigen und denen von S.H. sehe ich auch kein großes Problem, die zerfallen doch sehr schnell und vermehren sich beim Auflösen nicht sooo doll.
Es gibt aber auch sehr fest gepresste oder die Quaddro Luzernecobs, die sind schon heftigst fest gepresst und wiedersetzen sich z.T. sogar kochendem Wasser.
Wenns Pferdi dann nicht weiterfrisst ist es mal nicht so schlimm, die sind von der Größe ja recht einfach durchzudrücken sofern sie nicht zu dick werden - was sich nicht auflöst muss nach oben oder unten durch - zur Not mit Wasserdruck!
Das Hauptproblem ist aber das Pferdchen selbst, wenn das dabei nicht ruhig bleibt und den Schleim,Spucke etc. einatmet war es das dann.

Wer eine Schlundverstopfung beim der der TA sogar blass wurde miterlebt hat wird vorsichtig sein.
Der Ausgang dabei ist immer ungewiß.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Faye die Nachwuchshoffnung
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Neues vom Monster...

Gestern war die Hufpflegerin da und sie hat sich dermaßen aufgeführt - peinlich. :evil:

Angefangen hat sie so schön - Tina, die Hufpflegerin, ging nur an ihre Seite ohne sie zu berühren, da hielt sie ihr schon den linken Vorderhuf hin - wow. :daumenhoch:

Nachdem der 2. VoFu halb durch war, ging das Gehampel los, eieiei... Ca. 10x hat sie ihr den nach vorne weggezogen, als sie ihn sich zwischen die Beine klemmen wollte, immer wieder Kopfgeschüttel und -geschleuder, vor, zurück, halbes Gesteige etc. Es war zum Verzweifeln. Dann wieherten auch noch die anderen nach ihr, das trug natürlich nicht zur Entspannung bei. Sie war wirklich gestresst, wollte weg und wollte natürlich ganz sicher nicht auf 3 Beinen sein. Dabei war sie halt leider furchtbar grob mit ihrem Kopfgeschleudere und Gereiße.
Tina war schon ganz entnervt und meinte, sie würde ihr jetzt wirklich gerne mal eine knallen - ich eigentlich auch :evil: , aber ich merkte halt, dass Faye wirklich verzweifelt war. leider ist sie dabei halt wirklich sehr rüpelig - aber ich bin in so einer Situation einfach dagegen, sie auch noch zu hauen. Aber sie war so schlimm, dass ich doch auch mal laut wurde und sie sich die eine oder andere Watschn einfing (das erste Mal von mir!). Man merkte, dass sie das durchaus beeindruckte, denn sie hielt kurz inne, aber dann ging es weiter...

Zuletzt knallte sie mir ihren Schädel an den Kopf bis ich Sternchen sah, danach stieg sie richtig und knallte mit ihrem Kopf so vor die Regenrinne der Überdachung vom Putzplatz, dass die zerbrach :shock:
Ich sah schon die Bude eingerissen, das Pferd mit Loch im Kopf und mich bewusstlos...

Wir waren kurz vorm Aufgeben, da hatte ich dann die letzte (rettende) Idee, ihr ein wenig Heu vor die Nase zu halten, um sie abzulenken - und siehe da, sie hatte wohl richtig Kohldampf - sie stürzte sich aufs Heu, hielt aber die restlichen 2,5 Füßen relativ brav hin. Das ganz wilde Gehampel hörte wenigstens auf.
Und eins ist immer wieder bemerkenswert, sie haut niemals mit den Hinterfüßen, die hält sie fast bräver als die vorne. Ihr Kopf und ihre Vorderbeine sind wesentlich gefährlicher als die HH :cool:

Ich hab vor einer Woche übrigens mit einer Art Bodenarbeit mit ihr angefangen, mit Knotenhalfter und langem Führseil muss sie jetzt erstmal weichen lernen - HH rumtreten, VH zur Seite - auch da interessanterweise, geht sie mit der HH sofort rum, aber wenn ich mit dem Ende vom Seil auf die Schulter deute, passiert entweder gar nichts oder sie hampelt und steigt. Das muss ich noch in den Griff kriegen - eigentlich soll man das schaffen, ohne sie zu berühren, nur mit Seil kreisen .. :kinn:

Rückwärts geht sie ja schon lange superbrav, auch Kopf tief entweder auf Zug oder leichtem Druck mit der Hand aufs Genick geht gut, und auch mitgehen und mit mir prompt anhalten.

Meiomei, wer hätte gedacht, dass ich mal solche Sachen ausprobiere - Führseil mit Lederschlappe am Ende durch die Gegend kreisen - wie gut, dass mich hier keiner kennt... :mrgreen: :cool:
Aber Faye ist halt ein wenig schwierig und ich will ihr auf jeden Fall den Spaß an der Arbeit erhalten, ohne sie zu unterdrücken mit scharfem Gebiss, Kappzaum oder Ausbinder oder Hintern voll - und trotzdem der Boss sein - dafür probiere ich halt auch mal neue Wege aus... :cool:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Faye die Nachwuchshoffnung
BeitragVerfasst: 05.03.2010, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Heute habe ich Faye das 1. Mal longiert im Longierzirkel :daumenhoch: zwar nur mit Halfter und Bodenarbeitsseil (also geschleudert :mrgreen: ) - und ich musste erst richtig laufen, damit sie im Trab bleibt (keuch..). Ich hatte keine Peitsche, hab halt mit dem Seil getrieben, aber sie hat nicht versucht zu drehen oder zu verweigern, und zuletzt ist sie ganz alleine rund gelaufen.

Sie wird langsam richtig lieb, sogar knutschig - ich habe auch fleißig 4-5x die Woche mit ihr Bodenarbeit gemacht und es wird (ich auch, langsam lerne ich...v.a. Körperhaltung)
Was das ausmacht, wenn man die Schultern zurücknimmt und einatmet, wow... :mrgreen:

Es kann jetzt schon Vorhandwendung, rückwärts sowieso und ein wenig seitwärts - außerdem brav auf dem Putzplatz stehen, auch wenn gegenüber die Pferde in der Führmaschine rumtappen, Kinderwagen rumfahren und die Kumpels außer Sicht wiehern :daumenhoch:

Wenn Ihr wüsstet, wie ich stolz bin :lol: Sie hat mir zeitweise echt richtig Herzklopfen gemacht mit ihrer Ungnädigkeit und Steigerei .. :oops:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Faye die Nachwuchshoffnung
BeitragVerfasst: 05.03.2010, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
:2daumenhoch:

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Faye die Nachwuchshoffnung
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 07:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das war halt die typische jugendliche Flegelphase!
Schön dass sie jetzt so ruhig mitarbeitet!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Faye die Nachwuchshoffnung
BeitragVerfasst: 06.03.2010, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hübsches und waches pferdle.gefällt mir und au wie ihr zwei arbeitet :wink: :) lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Faye die Nachwuchshoffnung
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Erstens Bitte an Eddi: Janine hat dieses Thema geteilt und noch eins @ Faye gemacht - da dies hier aber ja nur unter tierische Geschichten und nicht die Tagebücher läuft, wird das wohl so zweigeteilt zu unübersichtlich und auch aufgeblasen - kannst Du das wieder zusammenführen, bitte?

Neues von Faye:
Wir haben jetzt konsequent fast jeden Tag geübt, am Putzplatz stehen, links und rechts angehängt, geputzt werden und Beinkreise à la Tellington - und das klappt jetzt - mit allen gefährlichen Sachen, die da so abgehen!
Ihr seht, der Putzplatz ist durchaus nicht ohne...

Dateianhang:
Beinkreise.jpg

Dateianhang:
die Führmaschine wie schrecklich.jpg


Und wir machen Fortschritte bei der Bodenarbeit (seitwärts und vorne übertreten klappt - meistens...)

Dateianhang:
Brav kl.jpg

Dateianhang:
HH Wendung re kl.jpg

Dateianhang:
Frech kl.jpg

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Faye die Nachwuchshoffnung
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Longieren klappt auch schon - fast richtig..

Dateianhang:
wir traben kl.jpg
Dateianhang:
Trab li kl.jpg


Sogar abspritzen... aber nur kurz, mit dünnem Rinnsal und nur die Vorderfüßchen... :shock:

Dateianhang:
das Wasser kl.jpg
Dateianhang:
Wasser kommt näher kl.jpg
Dateianhang:
Wasser richtig nah 2.jpg

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Faye die Nachwuchshoffnung
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Letzten Montag war die HufO da - das erste Mal wieder nach dem letzten Katastrophen-Termin...
Wir haben in der Zwischenzeit (siehe oben) fleissig geübt, v.a. am Putzplatz stillstehen - mit dem Kopf unter´m Dach und der Rest draußen - und links und rechts angehängt. Zuletzt auch nur auf einer Seite angehängt, aber es musste stillgestanden werden! Jeder Fuß nach vorne oder hinten, jeder Schritt wurde korrigiert. Das hat sie schnell gelernt und stand beim Putzen wie ein Denkmal. Zusätzlich wirklich jedes Mal die Beinkreise nach Tellington.

An dem Tag, als Tina, die HO, kam, war ich wegen meiner Krankheit 1 Woche nicht bei Faye gewesen. Ich wollte sie vorher ein wenig arbeiten, bisschen longieren, damit sie nicht so steif ist und besser Hufe geben kann. Sie war entsetzlich hektisch, raste nur rum, also brach ich ab und ging mit ihr wieder runter zum Putzplatz - da stand ein anderes Pferd und die Führmaschine gegenüber brummte - mein Pferd war völlig aufgelöst - na toll. Sonst ist mittags in diesem Stall wirklich kein Mensch, absolute Ruhe.

Aber - oh Wunder, sie war dann auf einmal ganz lieb und ruhig und Tina sagte, als sie fertig war, Faye wäre heute ihr brävstes Pferd gewesen :daumenhoch:

War ich stolz... :oops:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 20:22 
Wie heißen Ihre Eltern? Fiddys Mum heißt übrigens "Fay" :wink: engl. für "Fee/Elfe"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Mama: Charin (v. Charon/Romadour)
Vater: Fanconi (v. Fürstberger/Frühlingstraum II)
Feinstes Westfalenblut... :cool:

Siehst Du, und weil es schon tausend Fays gibt, heisst sie Faye... :cool: Aber es gibt hier sogar einen eigenen Thread von ihr: 28362214nx18618/tierische-geschichten-f104/faye-die-nachwuchshoffnung-t3053.html

Eddi, Hilfe! :fahne: Kannst Du das hier bittebitte a) in Faye´s Thread verschieben und b) mir bittebitte nochmal sagen, wie ich den in meine Signatur kriege?? :fahne:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@SabineK/Faye
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Jinie
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz